Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

    Zitat von Norska33 Beitrag anzeigen
    Hi,
    aber nimmt so ein Filter nicht unglaublich viel Platz weg?
    also meiner nimmt aktuell 270x60mm + Schlauch/Bürste weg. Ob das nun viel oder wenig ist darfst du selbst entscheiden. Sonst empfehle ich dir dich mal umzusehen was es so gibt. In der Regel stehen in den Katalogen auch die Packmaße dabei.

    Zitat von Norska33 Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr mir denn für einen empfehlen, den es aktuell zu kaufen gibt?
    Was , wann, warum, wofür?
    Ich würde aktuell einen Katadyn Pocket kaufen, ob ich man dir den empfehlen sollte weiß ich allerdings nicht, vermutlich eher nicht. Guck dir mal die alten Threads hier an, da müsste hinlänglich über alle Filter und ihre Vor- und Nachteile diskutiert worden sein. Fast alle sollten auch noch auf dem Markt erhältlich ein.
    Im Ende filtern alle Wasser, die einen tun das ein bisschen schneller, die anderen ein bisschen länger, die einen sind leichter, die anderen ein bisschen schwerer....
    Welcher für dich geeignet ist kannst nur du entscheiden und einen Rat kann man dir nur geben wenn wir wissen wofür das ganze sein soll, wie du den langfristig einsetzen willst usw usf..

    Kommentar


    • meisterJäger
      Erfahren
      • 04.01.2006
      • 421
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

      Zitat von Norska33 Beitrag anzeigen
      Hi,

      aber nimmt so ein Filter nicht unglaublich viel Platz weg?

      Was würdet ihr mir denn für einen empfehlen, den es aktuell zu kaufen gibt? (Hab sogar noch einen Gutschein vom Globi) Und würdet ihr beides machen, filtern UND mit irgendwelchen Mittelchen behandeln? Oder reicht eins?
      Also ich hab den Katadyn Vario Filter, damals auch bei Globi geholt:
      http://globetrotter.de/de/shop/detai...2cec2fd29ada31

      und noch Glück gehabt das ich einen mit ner Nalgene Flasche bekommen habe (ab und wann haben sie die Aktion). Die läßt sich prima unter den Filter schrauben und das pumpen kann beginnen.
      Also wirklich viel Platz nimmt der Filter meiner Meinung nach nicht weg aber das sieht ja jeder anders. Hab sogar immer das Dichtungsringersatzset mit dabei
      MFG
      Benjamin

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

        Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
        Also ich hab den Katadyn Vario Filter
        Me too. Und weil die Filterfläche des Keramikteils so klein ist, setzen sich die Poren - je nach Wasserbeschaffenheit - manchmal sehr schnell zu ---> Ich packe außerdem ein kleines Stück Schmirgelpapier ein.

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

          Ich packe außerdem ein kleines Stück Schmirgelpapier ein
          - beim MSR (Waterworks oder Miniworks) ist sowas schon dabei.

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

            Oha,
            da ich auch für sowas anfällig bin, werd ich meine Ausstattung wohl noch um einen Gegenstand aufstocken müssen

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

              Nee, Nee, das hat mit anfällig nicht viel zu tun, eher mit Pech.
              Habe ein paar Jahre im Nahen Osten gelebt und nie Probleme gehabt. Trotz regelmäßigem Obstverzehr, Leitungswassertrinken usw.

              Kommentar


              • Schattenparker
                Erfahren
                • 26.02.2009
                • 123
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                Mal 'ne Frage an die Erfahrenen hier. Und mal eventuelle praktische Problemchen (z.B. steiniges Ufer) außen vor gelassen: Was haltet Ihr davon, die Natur das Wasser filtern zu lassen, indem man in geringer Entfernung vom Gewässer ein Loch in den (hoffentlich sandigen) Boden gräbt und das Wasser daraus zum Trinken nimmt?
                Hat das schon mal jemand live probiert? Oder gibt es wirklich nur die beschriebenen "zwei Lager"?
                Grüße vom Weichei

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                  Ich mach das z.B. an den beiden grossen schwedischen Seen so: ich geh zum Wasser und trinke.
                  Denn was bei mir aus der Wasserleitung kommt ist nichts anderes.
                  Ich würde höchstens nen Kaffefilter nehmen, oder etwas falls Schwebstoffe drin sind.
                  Mehr machen die hier mit dem Wasser auch nicht.

                  Kommentar


                  • meisterJäger
                    Erfahren
                    • 04.01.2006
                    • 421
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                    Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                    Me too. Und weil die Filterfläche des Keramikteils so klein ist, setzen sich die Poren - je nach Wasserbeschaffenheit - manchmal sehr schnell zu ---> Ich packe außerdem ein kleines Stück Schmirgelpapier ein.
                    Etra Schmirglpapier? Also bei meinem Vario wardafür so ein kleines grünes Schwämmchen dabei,h alleg erst 2 mal gebraucht um leichte Verschmutzungen zu beseitigen. Ging auhc ganz gut soweit, wie das bei starken Verschmutzungen ist kann ich nicht sagen, vielleicht hilft da ja nur noch Schmirgelpapier?!
                    MFG
                    Benjamin

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                      Also bisher hab ich das Wasser in Skandinavien immer so getrunken. In anderen Gegenden wuerde ich es aber durchaus anders handhaben.
                      Zur Not ist Abkochen immer noch eines der wirksamsten Mittel.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                        Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                        Etra Schmirglpapier? Also bei meinem Vario wardafür so ein kleines grünes Schwämmchen dabei,h alleg erst 2 mal gebraucht um leichte Verschmutzungen zu beseitigen. Ging auhc ganz gut soweit, wie das bei starken Verschmutzungen ist kann ich nicht sagen, vielleicht hilft da ja nur noch Schmirgelpapier?!
                        Wir hatten hier mal ausgerechnet, dass sich die Keramik-Filterfläche bei Vario zu MSR wie 1:3 verhält (soweit ich mich jetzt erinnere). Dazu ist die Keramik beim Vario wohl um einiges härter als bei MSR und einige User hatten dann Probleme, die oberste Schicht des Keramikfilters beim Vario weg zu bekommen. Deshalb damals der Tipp, Schmirgelpapier zu verwenden. Bei MSR reicht das mitgelieferte Reinigungsflies absolut aus, als Ersatz kann man das nachkaufen, was es im Supermarkt als Topf-Reinigunsflies gibt (natürlich nur solche ohne Reinigungszusätze.

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • meisterJäger
                          Erfahren
                          • 04.01.2006
                          • 421
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                          OK, danke für den Hinweis, werd ich mal genauer beobachten.
                          MFG
                          Benjamin

                          Kommentar


                          • Grünbärin
                            Anfänger im Forum
                            • 14.06.2009
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                            Zur Not ist Abkochen immer noch eines der wirksamsten Mittel.
                            Es tut mir Leid, dass ich nochmal so blöd nachfrage, aber ich habe mit Wasserentkeimung genau null Erfahrung

                            Da ich (zumindest im Moment) kein Geld habe, um mir einen vernünftigen Filter/Steripen zu kaufen, meine Frage:

                            Ich kippe das Wasser durch einen Kaffeefilter in den Topf und koche es etwa 10 Minuten ab.

                            Ist das dann genauso sicher wie ein Filter/Steripen?

                            Trotz ewigen Suchens habe ich nicht die Antwort gefunden, die ich suche. Und auf Durchfall und Spuckerei hab ich eher weniger Lust

                            Kommentar


                            • Moppy
                              Erfahren
                              • 10.07.2005
                              • 108

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                              Zitat von Grünbärin Beitrag anzeigen
                              Es tut mir Leid, dass ich nochmal so blöd nachfrage, aber ich habe mit Wasserentkeimung genau null Erfahrung

                              Da ich (zumindest im Moment) kein Geld habe, um mir einen vernünftigen Filter/Steripen zu kaufen, meine Frage:

                              Ich kippe das Wasser durch einen Kaffeefilter in den Topf und koche es etwa 10 Minuten ab.

                              Ist das dann genauso sicher wie ein Filter/Steripen?

                              Trotz ewigen Suchens habe ich nicht die Antwort gefunden, die ich suche. Und auf Durchfall und Spuckerei hab ich eher weniger Lust
                              Das sollte absolut reichen ist aber mit einem rel. hohen Brennstoffverbrauch einhergehend!!

                              Kommentar


                              • meisterJäger
                                Erfahren
                                • 04.01.2006
                                • 421
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                                Hi Grünbärin,

                                ansonsten gibts noch die Möglichkeit mit Tabletten das Wasser zu entkeimen:

                                Micropur Forte
                                MFG
                                Benjamin

                                Kommentar


                                • Grünbärin
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.06.2009
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                                  Danke ihr Zwei

                                  Klar, der Brennstoffverbrauch steigt dann, aber Kartuschen kosten einzeln ja nicht so viel. Ich hab eben nicht 100 Euro auf einen Schlag für was dauerhaftes (wobei das natürlich viel sinnvoller wär).

                                  Micropur kenne ich, ich habe es aber nicht aufgelistet, weil diese chemische Keule für mich nicht in Frage kommt aber trotzdem danke, das konntest Du ja nicht wissen.

                                  Ich werd dann wohl mal Kaffeefilter kaufen gehen

                                  Kommentar


                                  • meisterJäger
                                    Erfahren
                                    • 04.01.2006
                                    • 421
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                                    Gibt für nen 10er auch nen Dauerfilter bei Globi
                                    Für Schwebteile im Wasser sollte es eigentlich reichen.
                                    MFG
                                    Benjamin

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                                      Also die WHO (Weltgesundheitsorga) empfiehlt 20 min abkochen, u.a. je nach Hoehe, um sicher zu sein...je hoeher du bist, bei umso niedrigerer Temp kocht das Wasser....
                                      Und mach mal Geschmacksprobe, ich finde das abgekochtes Wasser sehr bescheiden schmeckt...
                                      Chemische Stoffe bekommst du damit ueberhaupt nicht raus...
                                      Je nach Gebiet in Schweden z.B. Svaertaelven, Asnen hast du auch sehr dunkel gefaerbtes Wasser, viele Leute sind damit empfindlich und verwenden dann solches Wasser abgekocht hoechtens "in der Kueche"...

                                      Es gibt viele Gebiete in Europa, wo man das Wasser filtern sollte, z.B. gibt es in grossen Teilen der Schweiz und in Italien Sporiden im Wasser, in Italien teilweise sogar im Leitungswasser...usw usw usw

                                      Ich mache es mir einfach, hab einen Wasserfilter bei und benutze ihn, ausser ich bin mir 100% sicher, dass das Wasser ok ist, so brauche ich mir keine Gedanken drum machen...
                                      Ganz frueher hatte ich den Katadyn Mini mit Kohle und Keramikfilter zum Wechseln, als es dann die Kohlefilter nicht mehr gab, auf den Combi gewechselt, aus Gewichtsgruenden dann auf den Vario, den inzwischen reklamiert wegen mehreren Fehlern (in meinen Augen inzwischen ein besseres Spielzeug), jetzt wird es wahrscheinlich der Miniworks mit spaeter zusaetzlichem Katadyn Kohlefilter oder wieder der Combi...

                                      Btw hier wird ja haeufig beschrieben, dass wenn die Saettigungsgrenze von Aktivkohle erreicht sei, die gespeicherten Stoffe evtl schlagartig wieder freigegeben wuerden, habe jetzt mehrere Chemiker und andere "Fachleute" z.B. von den Filterfirmen dazu gefragt, bis jetzt meinte jeder, das waere nicht so, einmal "gespeicherte" Stoffe blieben in der Kohle...ist ja vielleicht fuer den Miniworks interessant, dass man ihn evtl dann spaeter mit dem Katadyn Kohlezusatzfilter pimpen kann...

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Knoko
                                        Erfahren
                                        • 15.03.2009
                                        • 179
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                                        Nun ja, ich bin ja auch so ein Filter-Weichei. Aber eine Sache finde ich enorm wichtig, was zusätzlich GEGEN das Abkochen spricht:
                                        Wenn ich draussen trinken will, dann sofort! Und nicht erst in einer Stunde, wenn das Wasser abgekocht und einigermaßen wieder abgekühlt ist. Ich will kühles, erfrischendes, MSR-gefiltertes sofort-Wasser!

                                        Kommentar


                                        • Randonneur
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2007
                                          • 3373

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                                          Wenn man das Wasser eh kocht kann man sich ja einen Tee machen.

                                          Aber ich faende es zugegebenermassen unbequem das Wasser nicht einfach so zu trinken.
                                          Je suis Charlie

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X