Die perfekte warme Mahlzeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #21
    Das was becks schreibt geht das erste Mal in diesem Thread auf die Kalorien-Problematik ein. Mit den meisten Trecking-Rezepten kann man wohl das Gefühl bekommen, dass man gut gegessen hat, aber das entstandene Energiedefizit kann man mit Nudeln, Reis und Co. bei weitem nicht decken. Allein mit Fett kommt man in die Bereiche, die deutlich mehr als 2000 kcal liefern. Das ist auch die einzig nachhaltig Tragbare Energiereserve. Seis in Form von Öl oder auf den Hüften ...

    Reinhold Messner hat sich bei seiner Gobi-Durchquerung von getrocknetem rohen Schaffett ernährt ...


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • DocViper
      Dauerbesucher
      • 28.06.2005
      • 565

      • Meine Reisen

      #22
      was ich gern mach ist couscous mit einem hühnerbrühwürfel und curry.
      je nach möglichkeiten mit einer thunfischdose oder asiatischen trockenpilzen aufbessern.

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        getrocknetem rohen Schaffett
        ...

        Also ich denke die meisten hier sind "Rucksackweitwanderer" wie ich. Folglich kann ich wie becks schrieb durchaus auf Vitamine verzichten, zumal ich Vitamintabletten immer mit auf Tour habe (mehr des Geschmackes wegen als der Vitamine). Da ich keinen Hochleistungssport betreibe muss ich auch nicht zwangsläufig auf meine Kalorien durch den Proviant kommen ... etwas Reserve ist selbst bei mir. Sicher sind Kalorien gut - keine Frage. Aber bevor ich nen Liter Speiseöl trinke esse ich lieber etwas geschmackvolleres und habe halt von meinen Reserven gezehrt.
        Jedoch bevorzuge ich natürlich bei entsprechender Alternativenauswahl die Variante mit den erhöhten Kalorienwerten bzw. dem allgemein besseren Nährwertprofil. D.h. wenn ich mich für Pasta entschieden habe, dann nehme ich gleich die Vollkornvariante.

        Couscous ist nicht schlecht, jedoch habe ich das Zeugs noch nie wirklich gemocht. Und wenn ich da wieder tausend Sachen zupacke lohnts sich auch wieder nicht. Das Rezept mit Brühwürfel und Curry werd ich mal testen.

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #24
          Ich wollte ja nur diesen Aspekt einwerfen. Für mich steht der - ob ich will oder nicht - doch im Vordergrund:

          Nächsten April gehts los, ca. 3000km entlang der chinesischen Mauer. Im Schnitt treffen wir ein- bis zweimal am Tag auf ein Dorf. Wenn man dort überhaupt etwas zu essen kaufen kann, dann sicher nicht bei grosser Auswahl. Schleppen können wir nicht.s, sind also auf das, was wir vorfinden angewiesen. Im besten Fall gibt es dann eine richtige Mahlzeit am Tag, im besten Fall können wir noch einfache Sachen mitnehmen (Fertig-Nudelsuppen, Kekse, vielleicht was vorgekochtes, so uns die einheimische Bevölkerung so etwas stitftet.

          Was ich sagen will: auch ohne "Hochleistungssport" kann man als Trekker doch in Energiebetrachtungen verwickelt werden. Sicher werden wir auch was "mitbringen", aber ein kg Körperfett sind eben auch nur ca. 8000 kcal. Und am Tag werden wir ca. 4000 verbrauchen. Da wird es knapp mit der Gesamtkalkulation. Bei freier Auswahl werden wir sicher bevorzugt fett essen. Obendrein wird die Versorgung mit Calcium knapp, Vitamine sicher auch, daher werden wir Nahrungsergänzungsmittel mitnehmen, um nicht in grössere Sorgen zu gelangen.
          Der Wohlgeschmack der Nahrung wird nicht im Vordergrund stehen, aber dort wo Chinesen kochen ist dafür immer gesorgt.


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            In Amerika wird sehr viel selbst dehydriert. Mit so einem Gerät, also nicht so wie die deutschen, runden Dörrautomaten sollte eigentlich alles machbar sein, also auch selbstgemachte Trekkingmahlzeiten wie Nudeln mit Soße, etc.
            Laut Hersteller:
            Commercially dehydrated beef stew costs about $7.50 for a 1½ cup portion. Next time you make stew, pasta, or chili at home, make a little extra and dehydrate it. Using an Excalibur, you can get great home made flavor for about 50¢ per serving.
            Zusätzlich hab ich einiges darüber auf div. amerik. Long-Distance-Hiking-Seiten gelesen. Vllt. kann man darüber ja etwas mehr in Erfahung bringen.
            Wäre zumindest für mich das ideale Abendessen. (Ohne Geschmacksverstärkern und Aromen .)
            Gruß Loon
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #26
              Nach welchem Prinzip arbeiten die Dinger?


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • Thor31
                Erfahren
                • 05.02.2005
                • 123
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                alte völker hatten frlange wanderungen auchschon sowas wie trekking-mahlzeiten

                zb die römer

                mais gekocht zum brei mit speck und zwiebeln vermischen
                reichlich käse dazu bis alles mehr die dicke von griesbrei hat,da drüber dann oliven öl
                wurde von den römischen legionären gegessen auf ihren märschen, nurder geschmack soll nich gerade berauschent sein

                auch die indianer hatten was
                das ganze nannte sich pemikan
                due hautbestandteile waren fett,trockenfleisch, wacholderbeeren, nüsse und gegebenfalls früchte
                das ganze wurde dannauch von den trappern und voluntern übernommen, was ja schon zeigt daß das pemikan was taugenmuß
                kein trapper konnte es sich leisten nahrung mitzunehmen die nix taugt
                im übrigen wurde das ganzekalt ,als einlage,brotaufstrich usw gegessen
                es soll heute noch firmen geben die pemikan herstellen
                http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Thor31
                  das ganze wurde dannauch von den trappern und voluntern übernommen,
                  Wer oder was ist das?


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • asmeisne
                    Erfahren
                    • 24.05.2006
                    • 358
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Kanem
                    Couscous: kochendes Wasser drüber - fertig
                    Für den Instant Couscous, den es in Deutschland in erster Linie gibt, wird noch nicht mal kochendes Wasser benötigt. Einfach in kaltem Wasser einweichen uns quellen lassen (gerade soviel Wasser drüber kippen, dass etwas Wasser sichtbar bleibt) und dann bei kleinem Feuer auf Eßtemperatur bringen, dabei gut rühren um den Couscous zu entklumpen.
                    Haben wir auf Korsika eine Woche lang fast jeden Tag gegessen (mit Tomatensauce).
                    Mit ein bißchen Olivenöl nachdem Einweichen vermengt verbessert den Geschmack sehr.

                    erfüllt 1, 2 teilweise, 3 über und 5. 4 geht nur über die Sauce bzw. Beilage.
                    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                    Kommentar


                    • Mephisto

                      Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @thor31:
                      Pemmikan gibts hier
                      OT: und versuch doch bitte deine Tastatur zu bändigen, beim lesen deines Beitrags tun einem ja die Augen weh

                      Gruß
                      Benni

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Mephisto

                        Da wird ja viel geschrieben. Aber welchen Energiegehalt das Zeugs hat nicht ...


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Energiewert: 2.120 Kj/100 g (10 g Kohlehydrate, 19 g Eiweiß, 50 g Fett!)
                          jedenfalls lt. Globi-Seite
                          Wir haben das Zeug häufig im Winter mit in ne normale Trekkingmahlzeit gemischt, damit die mehr Energie gibt. Geschmacklich läßt sich da streiten, ich mochte es


                          Bene
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ich brate meist irgendetwas im Topf an, fülle mit Wasser auf, lasse das kurz aufkochen und gebe den Couscous hinein. Das hat den Vorteil, dass der Couscous beim Vollsaugen schon den Geschmack des Angebratenen aufnimmt und das Ganze am Ende abgerundeter schmeckt.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • Loon
                              Fuchs
                              • 20.09.2004
                              • 2249
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von chinook
                              Nach welchem Prinzip arbeiten die Dinger?


                              -chinoook
                              Ich denke mal auch mit warmer Luft. Allerdings kommt die Luft von der Seite, also von hinten nach vorne und nicht wie bei den in Dtl. erhältlichen Geräten von unten nach oben. Somit ist die Luft gleichmäßig verteilt und man muss die Siebe nicht mehr wechseln.
                              Wie man damit Nudelsauce, also etwas flüssiges trockenen kann weiß ich nicht. Soll aber funktionieren. Dementsprechend könnte man seine ganzen Lieblingsessen mit auf Tour nehmen .
                              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                              Kommentar


                              • Thor31
                                Erfahren
                                • 05.02.2005
                                • 123
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                ok für die schreibe sorry

                                hab so ne neue mini-tastatur muß mih da erst dran gewöhnen bin noch die alten klaviere gewohnt

                                volunters sind das selbe wie trapper
                                nur nannten sich die französichen trapper so
                                http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8538
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  OT: War nicht bös gemeint... Hab momentan auch ne Scheiss-Tastatur *g* Meine Neue hat Lieferschwierigkeiten

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hier liegt ein Irrtum vor. Ich benötige für eine 2-Tagestour keine Nahrung mit extrem hohem Fettanteil, da für solche kurzen Zeiten jeder genug Reserven hat. Bei so etwas kommen abends Nudeln/Fleisch auf den Tisch und tagsüber pfeif ich mir nach Möglichkeit vor allem Kohlehydrate im bunten Mix rein. Ausnahme hierbei ist lediglich Wintercamping wo ich nach Möglichkeit in der Nacht genug Brennstoff haben will (=Fett)

                                    Bin ich dagegen länger unterwegs (z.B. GR20 bei mir), dann muss ich sehr wohl darauf achten dass ich neben Geschmack auch genug auf die Rippen bekomme.

                                    Strich drunter: Der Kartoffelbreimix mit Linsen und Landjäger rockt und schmeckt wirklich sehr gut. Und wie gesagt kann man da drin wunderbar Fett verstecken ohne daß es den Geschmack beeinträchtigt.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Wie lange geht eine ausschließlich auf Fett basierende Ernährung gut?
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        @Thor31
                                        Volunters sind keine Trapper, die nannten sich Voyageurs, das waren französische "Trapper" die mit Kanus, sog. Canadiern die Wildnis Nordamerikas durchforstet haben.
                                        Voyageurs bedeutet "Reisende", Volunters sind eher "Berufsanfänger"....
                                        C'est tres bien si on peut parler francais je pense...

                                        Peter

                                        Kommentar


                                        • Loon
                                          Fuchs
                                          • 20.09.2004
                                          • 2249
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Jaerven
                                          C'est tres bien si on peut parler francais je pense...
                                          Oui, absolument!
                                          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X