Trekkingnahrung Alternative? Oder was nehmt Ihr mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    2-3 Tagestouren:

    tagsüber etwas Brot, Käse, Wurst und dann ne Batterie Müsli- und Schokoriegel. Abends wenn selbst gekocht: Maggi o.ä. Fertigmampf aus der Tüte. Im Winter: Käsefondue und Brot.
    Alternativ: Kartoffelbrei mit Beilagen, Heisse tasse (gibt es auch als Kartoffelbreiversion), Asia Nudelsnacks.

    Und ganz wichtig: Brühwürfel. Damit reguliere ich den Salzhaushalt nach einer Tour. Ne Tasse Suppenbrühe schmeckt mir abends oft besser als Tee.

    Lange Touren:
    Schnellkochende Nudeln, dieverse Sossenpulver, Sonnenblumenöl, Müsli, Reis, tagsüber schokolade, müsliriegel etc.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • asmeisne
      Erfahren
      • 24.05.2006
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Ich habe ja schon mal in einem anderen Thread auf das Buch von Galina Schatalowa hingewiesen. Bevor ich mir über solch radiakle Aussagen persönlich ein Urteil erlaube, probiere ich es immer erst aus, vorausgesetzt die Aussagen lassen sich mit meinem Weltbild vereinen.

      Auf der Korsikatour habe ich mich den ganzen Tag nur von Nüssen/Mandeln und getrocknetem Obst ernährt. Abends noch eine Portion Couscous mit Tomatensauce.
      Dazu kamen noch Vitamin C Tabletten und Basica in Form von Tabletten für den Mineralstoffhaushalt.

      Hat ohne jede Probleme ausgereicht und war leicht und platzsparend zu transportieren .

      Ein Freund hat mir jetzt noch ein weiteres Buch zu diesem Thema Geschenkt: Udo Pollmer, Esst endlich wieder normal!. Hier wird die Sache von der anderen Seite beleuchtet: Unsere Gesellschaft ist gar nicht zu dick. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber hier werden konsequent wissenschaftliche Studien mit dem Ergebnis ausgewertet, dass die Kalorientheorie so nicht stimmen kann.

      Andreas
      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

      Kommentar


      • Leipziger
        Erfahren
        • 29.08.2006
        • 281

        • Meine Reisen

        #83
        Mhn ich hör immer bei manchen Mengenangaben, davon werd ich nicht satt....ich frag mich schon was die Leute hier so alles verdrücken. So 2 Erbswurststücken oder nen nudelsnack mit etwas brot ergänzt reichen mir für ein abendbrot völlig


        Tom
        Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Zitat von Leipziger
          Mhn ich hör immer bei manchen Mengenangaben, davon werd ich nicht satt....ich frag mich schon was die Leute hier so alles verdrücken. So 2 Erbswurststücken oder nen nudelsnack mit etwas brot ergänzt reichen mir für ein abendbrot völlig
          Das ist genau das Problem bei solchen Diskussionen, dass das mit dem Essen bei verschiedenen Menschen extrem unterschiedlich ist. Und dann sind auch noch die Touren, das Wetter und das Verhalten auf Tour sehr untersiedlich. Deshalb können alle Infos nur sehr grobe Anfangshinweise sein, im Detail muss das jeder für sich ausprobieren. Wenn man allerdings auf einer mehrwöchigen schweren Tour dauerhaft zu wenig isst macht man irgendwann schlapp.

          Mac

          PS: Deine Angaben (Erbswurststück und Nudelsack) sind so ungenau, dass damit sicher keiner was anfangen kann.

          Kommentar


          • Leipziger
            Erfahren
            • 29.08.2006
            • 281

            • Meine Reisen

            #85
            Zitat von derMac
            PS: Deine Angaben (Erbswurststück und Nudelsack) sind so ungenau, dass damit sicher keiner was anfangen kann.
            okay dann eine konkretisierung:

            1 Person-Asia-Nudelsnack (zb. Maggi in schwarzer Tüte)

            die gute alte Erbswurst ist ja in 6 (?????) einzelne Stücken geteilt und zwei dieser Stücke zu Suppe verkocht.


            Im übrigen ist mir eingefallen, das ich nen großen Teil meines Energiebedarfs auch schon wärend des Tages in Form von Nüssen, Rosinen, Bananen und Müsliriegeln decke

            Tom
            Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

            Kommentar


            • Nava
              Erfahren
              • 28.09.2006
              • 124

              • Meine Reisen

              #86
              Wir haben aufm Larapinta Trail (230km, 11 Tage)

              reis,
              nudeln(es giebt so tolle die wie reiskörner geformt sind - super packmass)
              asia nudels
              kuskus
              kartoffel matsche

              mitgenommen
              als geschmacksträger brühwürfel (einfach immer und überall verwenden)
              tomatensuppe aus der packung, getrocknete pilze, und dann noch dehydrated peas (also entwässerte erbsen keine getrockneten) und das wichtigste parmesan käse (wird nicht schlecht hat viele kalorien und proteine)

              zum frühstück griesbrei oder porrige sowie müsli

              als snack zwischendurch getrocknete früchte und nüsse und mars riegel

              und als notfall nahrung erdnuss butter

              Kommentar


              • greywolf
                Erfahren
                • 18.07.2006
                • 135
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Zitat von Nava
                das wichtigste parmesan käse (wird nicht schlecht hat viele kalorien und proteine)
                Wo kaufst du dir den parmesankäse? Ich hab mir mal welchen beim Supermarkt um die Ecke gekauft war auch recht teuer 5 Euro für 250 Gramm und der hat wirklich nicht sonderlich gut geschmeckt.Meine Mutter hatte mir dann mal ein 250 Gramm Stück für 2 Euro und nen paar Zerquetschte vom Discounter mitgebracht und der war um längen besser.War leider nur ne Sonderaktion dass es den gab deshalb frage ich mich wo man den für einen einigermaßen erträglichen Preis und vernünftiger Qualität herbekommen könnte hat jemand da vielleicht ne Quelle ausm Netz?
                Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  @alaska:
                  Aldi und Lidl haben bei uns ganzjährig den Parmesan abgepackt als ca. 200 Gramm-Stück im Angebot. Der schmeckt mir auch.
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Zitat von boehm22
                    Aldi und Lidl haben bei uns ganzjährig den Parmesan abgepackt als ca. 200 Gramm-Stück im Angebot. Der schmeckt mir auch.
                    Für unterwegs isser ok. (Genau wie der Navarra zu 1,59 -- bei 10°C "Zimmertemperatur" kommt es auf das Bukett nicht an ;)).

                    Statt der teuren Knorrasianudeln gehe ich in den Asialaden oder greife auf meine eingelagerten Tüten von der jährlichen Aldiaktion zurück Paar Chillischoten extra wiegen nichts und bringen einbißchen mehr "Punch" in die Suppe 8)

                    Sonst noch: Käsenudeln, Tütensuppen, Fruchtschnitten+Müsliriegel in größerer Zahl, Schokolade, Trockenobst, Müsli mit Milchpulver, Knäcke, Leberwurst, Kabanos oder Salami, Honig, Nutella, Teebeutel, Ovo/Nescafe. Instant-Apfelstrudel (überraschend gut), Instant-Schokomousse (neelassma); bei längeren Touren auch Reis- oder Pürreegerichte und Schwarzbrot, im Winter Käsefondue.

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Dirk N.
                      Dauerbesucher
                      • 17.07.2005
                      • 579

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Wenn unterwegs der T-Rex durchkommt hilft bei mir das:

                      Dirk

                      Kommentar


                      • Leipziger
                        Erfahren
                        • 29.08.2006
                        • 281

                        • Meine Reisen

                        #91
                        für den T-Rex in mir gibts ne ordentlich nachgetrocknete salami, hab grad wieder eine aufgehängt
                        Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Wie verpackt Ihr Eure Nahrung?

                          'N Abend!
                          Darf ich mich mit meiner Frage anschließen und nachhaken, wie Ihr Eure Gewürze, Zucker, Milchpulver, Öl, etc. VERPACKT???

                          LG
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • KuchenKabel
                            Fuchs
                            • 30.01.2006
                            • 2032
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Öl kommt in ne kleine 500ml Flasche. Gewürze in diese kleinen Actimel Behälter. Lassen sich gut beschriften und fassen genug vom jeweiligen Pulver...
                            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                            Kommentar


                            • Trekkman
                              Erfahren
                              • 25.11.2003
                              • 243
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Zitat von pfadfinder
                              'N Abend!
                              Darf ich mich mit meiner Frage anschließen und nachhaken, wie Ihr Eure Gewürze, Zucker, Milchpulver, Öl, etc. VERPACKT???

                              LG
                              Ich fülle mein food in kleinen Gefrierbeutel. Die werden dann mit einem kleinen Gummiband verschlossen. Ab damit in einem passendem Poliesterbeutel und gut is.

                              Gewüre: Da habe ich so ein Ministreuer aus Lexan für Salz und Pfeffer (muss reichen).

                              Öl habe ich nur bei Kanu-Touren dabei. Die kleine PVC-Flasche Edel-Öl aus dem Supermarkt.
                              https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                              Kommentar


                              • Caputo
                                Erfahren
                                • 26.12.2006
                                • 356
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Ich nehm eigneltich auch immerhandelsübliche Nahrung.
                                Irgendwas in Dosen was leicht zubereitet werden kann.

                                Ansonsten gehöre ich eher zu denen die leiber wenig schleppen. :wink:
                                Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                Albert Schweitzer

                                Kommentar


                                • pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Zitat von KuchenKabel
                                  Öl kommt in ne kleine 500ml Flasche. Gewürze in diese kleinen Actimel Behälter. Lassen sich gut beschriften und fassen genug vom jeweiligen Pulver...
                                  Gute Idee,aber wie verschließt Du die Actimelbehälter??-Was nimmst Du für eine Flasche?

                                  LG-Pfadi
                                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                  Kommentar


                                  • KuchenKabel
                                    Fuchs
                                    • 30.01.2006
                                    • 2032
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    500ml Cola oder Fanta Flasche. Was man aber auch gut für Suppenbrühe nehmen kann sind diese Energy Drinks vom Aldi. Die Flaschen haben einen sehr weiten Hals, sodass man auch mal mit dem Löffel (oder Spork ;) ) rein kann.
                                    Die "Actimel" Flaschen waren auch vom Aldi. Deswegen ist es glaube ich kein original Actimel.... Jedenfalls kann man die auch verschließen. Anschließend alle kleinen Gewürzbehälter in einen Gefrierbeutel packen und fertig ist die Geschichte.

                                    Gruß
                                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      Gut...meine Actimels haben nämlich keinen vernünftigen Verschluss...

                                      LG
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • SlaX
                                        Erfahren
                                        • 22.01.2008
                                        • 107
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        Also ich mag auch die Asia Nudelsnacks ^^

                                        Vorallem diese hier:

                                        http://www.asiafoodland.de/images/yumyum.jpg

                                        Die kann man trocken also Roh und als Suppe schlürfen ^^

                                        Kommentar


                                        • Mephisto

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8538
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Wo gibts die?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X