Brot selbst einschweissen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waterfriend
    Erfahren
    • 10.07.2004
    • 193

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Sawyer
    Zum Sterilisieren braucht´s 120° Grad.

    Hallo Sawyer,

    Du hast natürlich Recht. Mit "Sterilisieren" bin ich in unseren häuslichen Küchenslang abgerutscht. Ich meinte eigentlich "Pasteurisieren". Das reicht für die meisten Tierchen, die uns die Lebensmittel streitig machen wollen:

    "K o n s e r v i e r u n g d u r c h W ä r m e b e h a n d l u n g
    Pasteurisieren
    Das Nahrungsmittel wird einige Sekunden lang einer Temperatur von mindestens 63°C ausgesetzt und dann schnell abgekühlt. Mit diesem Verfahren werden die Krankheitserreger zerstört und die für die Haltbarkeit schädlichen Mikroben reduziert. Das Produkt wird also zeitweilig stabilisiert. Der Nährwert verändert sich nicht. Beispielsweise gehören Halbkonserven zur Familie der pasteurisierten Lebensmittel.
    z.B.: Milch, Obstsäfte; Halbkonserven (Gänse- oder Entenleberpastete, Fleisch in Einmachgefässen,
    Sardellenfilets)"
    Quelle: http://www.sge-ssn.ch/d/schule/mater...ensmitteln.pdf

    Auf diese Weise machen wir z.B. im Herbst Holundersaft ein. In fest verschlossenen Flaschen ist der dann mindestens 2 - 3 Jahre haltbar. Bei Einmachtemperaturen über 70°C werden die Vitamine zerstört bzw. stark reduziert.


    @Jasper
    Zitat von jasper
    Geht wahrscheinlich nur, wenn du allen Sauerstoff rausbringen kannst. Halt dieses "Unter Schutzatmosphäre verpackt" irgendwie hinbekommen könntest.
    "Unter Schutzatmosphäre verpackt" bedeutet in der Regel, dass die Lebensmittel in einer Stickstoffkammer eingeschweißt werden. Stickstoff ist eine ziemlich lebensfeindliche Athmosphäre. Ich arbeite u.A. für einen Kunden, der solche Verpackungsstraßen für Großmetzgereien fertigt.

    Klaus
    Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
    Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

    Kommentar

    Lädt...
    X