Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LihofDirk
    antwortet
    AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

Zur "Luft"füllung:

Manchmal sterht auf den Beuteln "unter Schutzathmosphäre verpackt", dann sind die Beutel in der Regel mit Stickstoff gefüllt, für längere Haltbarkeit, wird aber für die Haltbarkeit auf Touren kleiner 2 Wochen keine grosse Rolle spielen.

Zum Material der Tüten:

einfach ist es, wenn der Recyclingcode aufgedruckt ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code). In der Regel sind metallisierte Folien zumindest an der Oberseite aus PP oder PA. Dazwischen sind dann noch andere Kunststoffe als Barriereschicht (was dann meist zum Recycling Code 07 führt). Die sind aber hauptsächlich zum Verringern der Gasdurchlössigkeit und kommen mit Flüssigkeiten nicht in Kontakt.
    Kritisch könnte sein, dass teilweise die Folie vor dem metallisieren lackiert wird, als Grundierung. Dazu kommen in der Regel Lacke auf Lösemittel Basis zum Einsatz.
    Da aber andererseits die Folien lebensmittelecht sein müssen und unter Lagerbedingungen über Monate keine nennenswerten Mengen an Schadstoffen an das Produkt (in dem ja sowohl Fette als auch bei Trockenprodukten Restmengen Wasser sind) abgeben dürfen würde ich das Risiko beim mehr minütigen Befüllen mit heissem Wasser als gering erachten.

Einen Kommentar schreiben:

• markrü
    antwortet

... Und die Tüte sieht einfach voller aus...

• Reddo
    antwortet

Zitat von Chip Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit zeitnah? 2 Tage 10 Tage 4 Wochen?
    Bin 10 Tage unterwegs. Ich denke zwar auch, dass es kein Problem darstellen sollte wollte aber lieber nochmal hier nachfragen.
    Ohne jetzt irgendwelche Garantien abgeben zu wollen, vermute ich, dass diese Praxis die Haltbarkeit überhaupt nicht beeinflusst. Das wichtige ist, dass das dicht ist, also kein Luftaustausch oder Feuchtigkeitseintrag stattfindet.

Beim maschinellen Abpacken wird die Luft eben nicht extra rausgepresst, deshalb ist überhaupt welche drin, vermute ich mal . Bei manchen Fertiggerichten hat sie wohl auch eine Polster-Funktion, damit Zutaten wie Nudeln nicht zu Bröseln zerdrückt werden.

• Lobo
    antwortet

Die "Luft"-Füllung ist in den Tüten hauptsächlich zum Schutz der zerbrechlichen Inhaltsstoffe. In den meisten Fällen werden das Nudeln sein. Wenn dieses Polster fehlt werden die Nudeln im Rucksack möglicherweise bis zur Unkenntlichkeit zerkleinert.

Das ist eher ein optisches Problem.

Aus diesem Grund gibt es dieses Polster auch bei Kartoffelchips.

Grüße
    Thomas

• markrü
    antwortet

Vermutlich "unmittelbar vor der Tour". Diese kann dann 2 oder 10 Tage oder 4 Wochen gehen.

Gruß,
    Markus

• Buck Mod.93
    antwortet

Bin 10 Tage unterwegs. Ich denke zwar auch, dass es kein Problem darstellen sollte wollte aber lieber nochmal hier nachfragen.
    Überhaupt kein Problem. Kleb es aber lieber mit Panzertape zu.

• Chip
    antwortet

• Reddo
    antwortet

Hat hier jemand Erfahrung mit Luft rauslassen durch einen kleinen Nadelstich und dann wieder mit Tesa verschließen?
    Würde das ganz gerne machen um Platz zu sparen.

Wird dadurch das Essen deutlich schneller schlecht?
    Mach ich mit den Kartoffelpulver-Tüten so. Wenn man das erst kurz vor der Tour macht, wird es wohl kein Problem sein, man verbraucht das ja zeitnah.

• Chip
    antwortet

Hat hier jemand Erfahrung mit Luft rauslassen durch einen kleinen Nadelstich und dann wieder mit Tesa verschließen?
    Würde das ganz gerne machen um Platz zu sparen.

Wird dadurch das Essen deutlich schneller schlecht?

• markrü
    antwortet

Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Hm, vielleicht ist das ja nur Pessimismus, aber es gibt auch noch die nicht deklarierungspflichtigen technischen Hilfsstoffe?
    OT:
    Soweit ich weiß, werden auch diese im Lebensmittelbuch definiert...

Gruß,
    Markus

• lina
    antwortet

"sonnengereiftes Gemüse" ...

... strattù?

• markrü
    antwortet

Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
    z.B. allgemeine Ernährungsempfehlungen weil sich die meisten Deutschen mit viel zu viel Natrium ernähren, hier auch ein direkter Link vom Unilever Konzern zu dem Thema...

https://www.unilever.de/presseservic...ernahrung.html

OT: ...BTW was glaubst du eigentlich was Salz ist? 70% werden aus natürlichem Steinsalz gewonnen
    Und der 'Kochsalzersatz³ ... ³gewonnen aus natürlichen Kaliummineralien' ist eigentlich 'Kräuter und Gewürze':
    ...und verpflichtet sich freiwillig zu einer schrittweisen Salzreduktion...
    Diese Verbesserungen sind möglich, indem Salz durch Kräuter oder Gewürze ersetzt wird. Darüber hinaus verwendet Knorr als Zutaten ausschliesslich sonnengereiftes Gemüse.
    (Quelle: obiger Link)
    Wenn ich mir z.B. das bereits jahrelange Gezerre um die Ampel-Kennzeichnung ansehe, fällt es mir schwer zu glauben, dass die Sorge um die Natriumzufuhr der Haupttreiber dieser Aktion sein sollte.

Aber wir schweifen ab...

Gruß,
    Markus

• lina
    antwortet

Hm, vielleicht ist das ja nur Pessimismus, aber es gibt auch noch die nicht deklarierungspflichtigen technischen Hilfsstoffe?

• morit.z
    antwortet

OT:
    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Siehste!
    Ich esse auch nie Chips. Zumindest keine fertig gekauften. Schon der Geruch stößt mich ab. Und ich finde, es ist ein erheblicher Unterschied, ob man mal Chips isst oder mal irgendwo billiges Fastfood futtert oder ob man drei Wochen lang, bei täglicher körperlicher Anstrengung nichts anderes isst, als diesen Knorrmist.
    Wobei man bei Chips noch ein bisschen unterscheiden sollte: bei einfachen gesalzenen Kartoffelchips findet man eine derart kurze Zutatenliste, die im Bereich der industriell verarbeiteten Lebensmittel schon eine echte Rarität ist. Z.B. für Chio Chips Ready salted: Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Speisesalz. Erst wenn andere Geschmäcker mit dazu kommen wird der Chemiebaukasten geöffnet (die haben imho aber auch nichts mehr mit Chips zu tun ).
    Natürlich kann man dann noch weiter hinterfragen wie gesund Chips im Generellen sind und aus welcher Quelle diese drei Zutaten stammen..

Mal wieder OnTopic: ist denn das Beutelmaterial zB bei Knorr und Lyo eigentlich identisch? Über den Inhalt kann man sich ja bekanntlich streiten, aber was nützt es wenn die Tüte selbst bei den teuren Trekkingnahrungen den Vorteil wertvollerer Zutaten wieder zunichte machen sollte..

• nimrodxx
    antwortet

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
    Was 'Ersatzstoffe' angeht: Ja. Welche Gründe fallen Dir alternativ ein?
    z.B. allgemeine Ernährungsempfehlungen weil sich die meisten Deutschen mit viel zu viel Natrium ernähren, hier auch ein direkter Link vom Unilever Konzern zu dem Thema...

https://www.unilever.de/presseservic...ernahrung.html

OT: die werben auch nicht groß mit Laktosefrei, frei von Nüssen, etc... BTW was glaubst du eigentlich was Salz ist? 70% werden aus natürlichem Steinsalz gewonnen

Es geht mir bei meiner Kritik nicht um die Verwendung, sondern um das aktive Umgehen der Kennzeichnungspflicht durch Vertreter der Lebensmittelindustrie (Unilever -> Knorr) in faktisch gesetzgebenden Gremien der BRD. Schau Dir mal im Laden die Beschreibung einer Knorr 'Nur natürliche Zutaten'-Suppe an und lies Dir dann mal die Zutaten durch. Dann verstehst Du, was ich meine...
    Hab ich, hab ich aber auch geschrieben, machen fast alle Hersteller so nur merken es die wenigsten, das wundert mich

• markrü
    antwortet

Du meinst alle anderen Gründe und Empfehlungen (außer dem Preis) sind nur vorgeschoben?
    Was 'Ersatzstoffe' angeht: Ja. Welche Gründe fallen Dir alternativ ein?
    Beispiel Kaliumsalze: Wenn das z.B. Gesundheitliche Gründe hätte, würde das auf der Packung groß beworben werden: 'Für natriumarme Ernährung geeignet!' oder so. Wird aber nicht mal erwähnt.
    In der Zutatenliste muss es auftauchen. Dort wird es dann als 'Kochsalzersatz³ ... ³gewonnen aus natürlichen Kaliummineralien' verschwurbelt. Ach so - Natürliche Mineralien! Na dann ist es ja gut!

Bei den Hefeextrakten stimme ich dir übrigens zu, aber dann bitte nicht einseitig auf Knorr schimpfen...
    Es geht mir bei meiner Kritik nicht um die Verwendung, sondern um das aktive Umgehen der Kennzeichnungspflicht durch Vertreter der Lebensmittelindustrie (Unilever/Knorr) in faktisch gesetzgebenden Gremien der BRD. Schau Dir mal im Laden die Beschreibung einer Knorr 'Nur natürliche Zutaten'-Suppe an und lies Dir dann mal die Zutatenliste durch. Dann verstehst Du, was ich meine...
    Natürlich ist es nicht nur Knorr, keine Frage. Bei Unilever/Knorr läßt sich die Lobbyarbeit aber besser nachvollziehen.

Gruß,
    Markus
    Zuletzt geändert von markrü; 13.07.2017, 08:36.

• nimrodxx
    antwortet

Wieso nimmt man 'Ersatzstoffe'? Weil es billiger ist. Punkt.
    Na dann ist ja alles klar. PUNKT

Du meinst alle anderen Gründe und Empfehlungen (außer dem Preis) sind nur vorgeschoben?

Bei den Hefeextrakten stimme ich dir übrigens zu, aber dann bitte nicht einseitig auf Knorr schimpfen, sowohl Travellunch als auch Trek'n'eat mischen die fröhlich in Ihre Produkte mit rein, deshalb ja meine Frage warum ausgerechnet die "hochwertiger" sein sollen?

Einzig Lyo scheint (bei Tütenfutter) mit guten Beispiel voranzugehen (schade das das bis zum WE nicht mehr da ist...)

Am besten finde ich, wenn man Tütensuppen durch die Zugabe frischer Zutaten geschmacklich und inhaltlich verbessern kann!
    Jepp, ich werde immer ganz neidisch angeguckt wenn ich unterwegs selber "koche" anstatt nur Wasser in eine Tüte zu kippen Knorr kenne ich eher von zuhause wenn Mittag mal wieder die Zeit auf der Arbeit fehlt...

OT: btw ich soll mich mit meinem Bluthochdruck (primäres Herz-/Kreislaufproblem seit 15 Jahren) übrigens Natriumarm und Kaliumreich [danke für den Hinweis, hatte die Fußnote was "Kochsalzersatz" ist bei K... vorher nicht gesehen] ernähren... Ja es gibt auch Menschen die sich Kaliumarm ernähren sollen (allen voran bei Nierenproblemen), aber bei der Mehrheit bleibt vermutlich eher Kalium auf der Strecke und nicht Natrium
    Zuletzt geändert von nimrodxx; 13.07.2017, 07:41.

• markrü
    antwortet

Wobei das ja auch relativ zu sehen ist... Darunter fällt z.B. auch Magnesiumchlorid was sich genug Menschen Tablettenweise gegen Krämpfe reinhauen oder (als Zusatz) in isotonischen Pulvern empfehlen... Unter den Bedingungen wäre "Kochsalzersatz" vermutlich gesunder als (echtes) Natriumsalz...
    Es sind Kaliumsalze. Es gibt Menschen mit Herz- Kreislauferkrankungen, die Kaliumarm essen müssen und gar nicht auf die Idee kämen, in Tütensuppen danach zu suchen...

Wieso nimmt man 'Ersatzstoffe'? Weil es billiger ist. Punkt. Wenn ein Hersteller also durch das Weglassen des 'teuren Natriumchlorides' 0,03ct pro Tüte spart (meine völlig freie Schätzung), kann man daraus wenigstens ablesen, wie wichtig ihm die Produktqualität ist.

Apropos Knorr: Knorr ist Teil des Unilever-Konzerns, die auch in der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission vertreten sind (Quelle: http://www.lebensmittel.org), welche z.B. festlegt, dass Glutamat in Form von Hefeextrakt eben KEIN kennzeichnungspflichtiger Geschmacksverstärker ist. Knorr wirbt 'zufälligerweise' auch gerne mit 'ohne Geschmacksverstärker' '(*lt. Gesetz)'.
    (Weiteres: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Lebensmittelbuch)

Und ja, ich esse auch und situationsweise auch gerne Tütensuppen. Ich möchte nur gerne wissen, was drin ist und würde gerne das Gefühl haben, dass der Hersteller nicht völlig unnötigerweise dort irgendwelchen Müll hineintut!

Am besten finde ich, wenn man Tütensuppen durch die Zugabe frischer Zutaten geschmacklich und inhaltlich verbessern kann!

Gruß,
    Markus

• Buck Mod.93
    antwortet

Zitat von Katun Beitrag anzeigen

Sieht schon etwas besser aus (bzw. schlechter bei Knorr), aber auch nicht so unglaublich viel (nach meinem persönlichen Empfinden). Klar, ohne Hefeextrakt (= Geschmacksverstärker), Palmöl, Zucker, Kochsalzersatz und dubiosen Aromen wäre mir auch lieber, aber dann dürfte man z. B. auch nie Chips essen.
    Siehste!
    Ich esse auch nie Chips. Zumindest keine fertig gekauften. Schon der Geruch stößt mich ab. Und ich finde, es ist ein erheblicher Unterschied, ob man mal Chips isst oder mal irgendwo billiges Fastfood futtert oder ob man drei Wochen lang, bei täglicher körperlicher Anstrengung nichts anderes isst, als diesen Knorrmist.

Dann mal auf Tour einen teuren Trek'n'Eat Bohneneintopf als Abendessen 'gegönnt', weil ich dachte, dass das mal was Besseres ist. Prompt nachts nach ein paar Stunden aufgewacht und alles wieder über den Mund zurück in den Beutel getan.

Seitdem traue ich den teuren Trekkingmahlzeiten nicht mehr wirklich und teste ausgiebig vorher. Im Zweifel kommt dann Knorr mit.

Der gleiche Effekt, wie der Ekel vor der letzten Mahlzeit, die man vor einer Magendarminfektionen zu sich genommen hat und die in der Regel überhaupt nichts mit den Symptomen zu tun haben kann, weil der eigentliche Auslöser weiter in der Vergangenheit liegen muss.

Aber klar, selber Dörren oder was zusammen stellen (Couscous, schnell kochende Nudeln, Kartoffelbrei-Gerichte) ist auch ok, bzw. besser, weil ich dann halbwegs weiß, was drin ist.
    Ich finde, im Vergleich zu z.B Lyo nimmt sich das nicht viel. Selbstdörren kostet Zeit und manchmal bin ich mir bei der Haltbarkeit von z.B getrocknetem Hühnchen unsicher, wenn es in eine wärmere Gegend geht. Da sind die Profis definitiv besser drin.

/Superoutdoorziehgerichte, da fehlt mir oft die Geduld bzw.: irgendwas ist da dann nicht ganz durch, kann man trotzdem essen, klar. Allgemein schütte ich auch das aber lieber in einen Topf, kurz aufkochen, stehen lassen, ggfs. noch mal heiß machen später, sollte es lau sein -
    Zu Travellunch, was meiner Meinung nach mittlerweile von einigen Herstellern überholt wurde, kann ich dir sagen, dass jedes Gericht der Produktpalette außer Chili con Carne perfekt "funktioniert".

• nimrodxx
    antwortet

Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
    Kochsalzersatz
    Wobei das ja auch relativ zu sehen ist... Darunter fällt z.B. auch Magnesiumchlorid was sich genug Menschen Tablettenweise gegen Krämpfe reinhauen oder (als Zusatz) in isotonischen Pulvern empfehlen... Unter den Bedingungen wäre "Kochsalzersatz" vermutlich gesunder als (echtes) Natriumsalz...

Lädt...
X