Erste Hilfe Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcel
    Erfahren
    • 18.01.2002
    • 214

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo!

    Ihr habt Recht, bleiben wir doch etwas kollegialer :

    Ich nehme die Aussage, C. Wagner habe keine Ahnung von Medizin, zurück, möchte aber , wie auch Ilja, nochmal unterstreichen, dass Antibiotika nicht so harmlos sind, wie C. Wagner es gerne darstellt.

    Nochmal, einen schönen Zweiten Advent....

    Marcel
    Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • Vampyre
      Erfahren
      • 28.10.2003
      • 133

      • Meine Reisen

      #22
      So, jetzt hab ich als absoluter Medizin Laie mal den ganzen Thread durchgelesen... das ist gar nicht so einfach, die Hälfte aller Wörter sind Fremdwörter für mich, aber ich habs ja mit unidentifizierbaren Worten
      Wollte nur mal anmerken, dass die Aspirin und Antibiotika Diskussion vielleicht ein ganz klein Wenig vom Thema abweicht, aber wirklich nicht viel... ;)

      Ach ja, zu meiner First Aid Ausrüstung gehört:
      1 Rettunsdecke
      2 Knicklichter (man weiß ja nie)
      1 Kompresse 10 x 10 cm
      1 Mullbinde 4 cm
      1 Elastikbinde 6 cm
      1 Verbandpäckchen 6 cm
      1 Heftpflaster 1 m x 1,25 cm
      2 Verbandsklammern
      12 Pflasterstrips Gr:1
      meist hab ich noch Kopfschmerztabletten dabei (Dolormin)
      das hochgelobte Aspirin wirkt bei mir irgendwie net so.

      So, das ist nicht viel, aber da ich meist nicht länger als 3-4 Tage unterwegs bin und meist noch nahe der Zivilisation denk ich das es für die Erstversorgung reicht.

      Gruß
      Philipp

      Kommentar


      • Ilja
        Erfahren
        • 04.07.2002
        • 263

        • Meine Reisen

        #23
        So, ich habe jetzt mal die Medikamenten und AB Diskussionen in einen eigenen Thread verschoben. Hier also bitte nur noch über EH Sets diskutieren.

        Bis denne,

        Ilja
        --

        www.ilja-osthoff.de

        Kommentar


        • MarkusG
          Gerne im Forum
          • 04.05.2003
          • 79

          • Meine Reisen

          #24
          Was mich zu der Thematik noch interessieren würde:

          Welche Taschen benutzt ihr dafür?
          Ich suche noch eine praktische Tasche, die den Inhalt gut schützt aber dennoch etwas Ordnung bietet. Leider habe ich da noch nicht das Ideale gefunden.

          Kommentar


          • bacchus
            Erfahren
            • 02.03.2003
            • 338

            • Meine Reisen

            #25
            stimmt. ich hab bisher ne plastetüte mit "zip"-Verschluß benutzt, die löst sich aber langsam in wohlgefallen auf. ich such auch was praktisches.
            I like Techno - unplugged.

            Kommentar


            • Ilja
              Erfahren
              • 04.07.2002
              • 263

              • Meine Reisen

              #26
              Es gibt kleine, ziemlich praktische (und gar nicht so teure) Taschen zum Beispiel von Jack Wolfskin. Da kann man das Nötigste gut unterbringen....

              Bis denne,

              Ilja
              --

              www.ilja-osthoff.de

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ich hab beim Globi, meines erachtens sehr sinnvolle Taschen von Tatonka gefunden.
                Haben auch ne sinnvolle Innenaufteilung (Bild im Katalog).
                Die außen am Rucksack dran, mit Kreuz jederzeit als EH-Ausrüstung identifizierbar, super Lösung!

                Werd mir warscheinlich so ne Tasche zulegen, bin nur noch nicht sicher ob groß oder klein.

                Gruß
                Benni

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hab bisher immer nur ein Kleines Säckchen mit Schnürzug gehabt.

                  Werde aber bald auf was Faltbares/ Ausklappbares, mit Unterteilungen für die diversen Sachen, umsteigen. Bauanleitung kommt dann ins Netz.
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • tsfc
                    Erfahren
                    • 24.04.2003
                    • 424
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    benutze das wasserdichte 'first aid kit' von ortlieb. keinerlei inneneinteilung! stört mich aber auch nicht. kann man am gürtel befestigen oder mittels eines trageriehmens umhängen.....

                    t.
                    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                    (victor hugo)\'

                    Kommentar


                    • pierre
                      Erfahren
                      • 13.02.2004
                      • 264

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo,

                      es gibt ab 3.03. bei Aldi NORD ein gefülltes EH-Set. Über die Größe steht nix dabei, aber für 2,99 € wohl kaum ein Fehlkauf.
                      Interessant: ...mit ausrollbarer Innentasche.
                      Wohl in Kooperation mit DRK entwickelt/gepackt.
                      Tschüs

                      pierre

                      Kommentar


                      • outdoorschule.org_Peter
                        Neu im Forum
                        • 09.07.2002
                        • 8

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Erste Hilfe Set

                        Hi allerseits,

                        ich hoffe, ihr versteht es nicht als Schleichwerbung, wennn ich euch im Rahmen Eurer Diskussion auf einen kostenlosen Auszug aus dem Buch "Erste Hilfe Outdoor" hinweise, die dieses Thema behandelt: http://www.outdoorschule-sued.de/eh-set.html Auf dieser Seite links im Rand auf "Buchkapitel zum Download" klicken.

                        Viele Grüße,
                        Peter

                        Kommentar


                        • Legatus
                          Neu im Forum
                          • 30.04.2004
                          • 6

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Nach dem Lesen der Beitraege wollt ich einfach auch noch kurz meinen Senf dazugeben, vielleicht ist fuer jemanden etwas Interessantes dabei. Ich bin Rettungssanitaeter(Oesterreich), meine praktische Erfahrung mit Notfallpatienten beschraenkt sich auf mehr oder weniger urbane Gebiete. In meiner Armeezeit konnte ich jedoch auch mit weiterfuehrender Wundversorgung (also nicht nur Kompresse drauf und passt) Erfahrung sammeln.

                          Was die Erstversorgung angeht:
                          Optimal ist, wie schon erwaeht die getrennte Mitnahme von sterilen Kompressen und Fixiermaterial, da es nicht nur flexibler sondern auch 'handwerklich' weniger anspruchsvoll ist und die Ergebnisse einfach besser aussehen.

                          Kompressen sollten sowohl 'normale' ("sterile Wundauflagen", "ES-Kompressen") als auch aluminisierte (kleben nicht an Brandwunden!) vorhanden sein, wobei sich fuer erste Hilfe 15x15 gut bewaehrt hat.

                          Als Fixiermaterial haben sich Dreieckstuecher und selbsthaftende Fixierbinde (Peha-Haft o. aehnliche) sehr bewaehrt. Erstere sind unheimlich flexibel (Baumwolle schlaegt diesbezueglich die Einwegprodukte um laengen), Peha-Haft und Co kleben auf sich selber, jedoch nicht auf haut und Haaren, sind also wie normale elast. Mullbinden anzuwenden, nur erspart man sich das Festkleben mit Leukoplast und die Verbaende verrutschen nicht.

                          Fuer weiterfuehrende Wundversorgung:

                          Blasen werden am besten nicht selber aufgestochen, ausser es ist anders nicht moeglich (zu starker Druck). Dann ist es gut sterile Kanuelen und Desinfektionsmittel dabei zu haben, da man unbedingt steril arbeiten sollte. Haengt bereits ein "Hautfetzen" weg, wird man diesen wohl entfernen wollen, dann tut man sich mit einer handlichen chirurgischen schere vom typ gerade-spitz-stumpf wesentlich leichter als mit einem Skalpell. Die muss natuerlich vorher und nachher desinfiziert werden.
                          Was die Pflaster fuer Blasen angeht gibt es ein weitaus besseres (und teureres) Produkt als Compeed namens 2nd Skin. Habe schon Leute gesehen, die mit so versorgten, beeindruckend grossen, Blasen fast schmerzfrei gehen konnten. Um das Budget zu schonen kann man zur Praevention Leukoplast, bei kleinen Blasen Compeed und bei grossen 2nd Skin verwenden. Guter Link hierzu
                          http://www.sackundpack.de/service/info/blaseninfo.shtml

                          Von naehen wuerde ich dringendst abraten, ausser man ist Arzt und weiss was man tut. Wenn man eine Uebergangsloesung braucht, bieten sich hier sterile wundklebestreifen an (Steri-Strips, BandAid). Auch hier sollte man steril arbeiten und sich das von einem Arzt erklaeren lassen.

                          Zu Verbrennungen moechte ich einen Arzt zitieren: "An meine Verbrennung lasse ich nur kaltes Wasser und steriles Verbandmaterial". Gleich sofort und mind. 10-15 min mit kaltem, sauberen Wasser kuehlen mindert die Folgen enorm, wenn man kein Trinkwasser hat, tut es auch jede andere kalte Fluessigkeit (Mineralwasser, Limo, sogar kalter Urin ist besser als keine Kuehlung!) Hausmittel sind meist kontraproduktiv und nie wirksam, auch Brandsalben bringen hauptsaechlich dem Hersteller etwas (Umsatz). Hier aber unbedingt aluminisierte Wundauflagen verwenden, nicht aluminisierte verkleben mit der Wunde.

                          Fuer die Versorgung kleinerer Wunden ist die Kombination sterile 5x5 Kompressen und Leukoplast flexibler und hygienischer als unsteriles Pflaster und meist billiger als sterile Pflaster.

                          Was man ausserdem immer dabei haben sollte, ist eine wirklich gute Lister-Schere (Verbandschere), die ersetzt die Kleiderschere (Leder wird man ja wohl outdoors nicht zu schneiden haben) und kostet so um die 5 EUR. Die Modelle, die bei EH-Sets dabei sind, sind selten brauchbar.

                          Was die Pinzette angeht bin ich von der Feilchenfeldt-Variante nicht sehr begeistert, ich finde eine anatomische, gerade Pinzette praktischer und universeller. Zecken zerdrueckt man uebrigens mit der Feilchenfeldt viel zu leicht.

                          Als universelles Hilfsmittel bei Bruechen kann ich den SAM-Splint, eine sehr leichte, flexible aber doch feste Schiene waermstens empfehlen. Kostet um die 15-20 EUR, ist aber wiederverwendbar und jeden Cent wert.

                          just my 2 cents...

                          Gruesse
                          Christoph

                          Kommentar


                          • felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @ Christoph

                            netter Beitrag

                            Gruß Felö

                            Kommentar


                            • LazyMaverick
                              Anfänger im Forum
                              • 20.02.2005
                              • 11

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hi Leute,

                              Mein Verbandskasten ist eigentlic hso wie nen normaler Auto verbandskasten.

                              Nur ich hab den bissl modifiziert
                              Da wären jetzt unter anderem drin:
                              Venenverweilkanülen,
                              Einmalspritzen,
                              Skalpell,
                              ein Beutel Kochsalzlösung
                              Verbandspäckchen (statt kompressen denn diese haben schon kompressen eingearbeitet)
                              Und sonst der übliche Kram. Medikamente mag ich gerad nich auflisten *g*

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                zieht euch mal die erste hilfe -sets von adventuremadical rein (www.adventuremedicalkits.com).

                                find ich von der einteilung ganz passabel, breite fächer, nach themen geordnet und beschriftet.

                                am interessantesten find ich allerdings die ultralight eh -sets. werd bei gelegenheit mal was in der richtung zusammenbasteln. ganz prima: alles in einem wasserdichten beutel (aloksak) verpackt. gibt's meines wissens bei globetrotter (soll jetzt keine werbung sein).

                                ciao[/url]

                                Kommentar


                                • Telejano
                                  Neu im Forum
                                  • 30.04.2005
                                  • 7

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  In der Beziehung "Erste Hilfe" neige ich zu dem Grundsatz "lieber zu viel, als zu wenig".
                                  Meiner Meinung etwas sehr nützliches und im Falle eines Falles extrem praktisches ist ein Samsplint. Ist nicht gross, aber ungemein nützlich.
                                  Das Zeug sieht so aus und ist ein flexibles Schienmaterial.

                                  Nadel, Arterienklemme, ein paar Kanülen
                                  Ich hoffe, da ist die nötige Ausbildung zu vorhanden!

                                  (es ist nämlich gar nicht so leicht im Busch auch nur annähernd steril zu nähen).
                                  Das wiederrum ist auch garnicht nötig. Eine Wunde, die man sich im Busch zugezogen hat, ist sowieso von vorneherein nicht steril, da macht eine unsterile Nadel noch den kleinsten Schaden.

                                  Bitte Nicht mit Schnüren, Fäden oder sonst was dünnen abbinden !
                                  Sowieso NUR abbinden, wenn es garnicht anders geht! Und dann, wie schon richtig gesagt, mit was breitem!
                                  Klick mich! Kauf mich!

                                  Kommentar


                                  • Mephisto

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 8538
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Telejano
                                    ... Samsplint....
                                    ACK! Hab ich auch immer dabei! Is auch ganz praktisch für nicht medizinische Sachen

                                    Gruß,
                                    Benni

                                    Kommentar


                                    • B.A.
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.11.2004
                                      • 41

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hallo,
                                      ich hab in der Regel auch noch eine Giftabsaugpumpe dabei, da sie nix wiegt und ganz nützlich sein kann.
                                      Jonas

                                      Kommentar


                                      • hgr
                                        Erfahren
                                        • 05.05.2004
                                        • 128

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ist ja eigentlich eh schon alles (und auch einiges mehr) gesagt worden was auch ich z. T. dabei habe:

                                        Nur noch eine SEHR praktische Sache:
                                        Zur Wundversorgung bei größeren Schnitten schwöre ich auf Klammerpflaster (gibt's in jeder Apotheke als Butterfly Closure). Ersetzt zwar kein Nähzeug kann aber viellfach das nähen ersetzen. Man kann damit auch schon mal größere Wunden zumindest temporär gut fixieren. Einziger großer Nachteil: Die Dinger kleben nur auf wirklich trockener Haut verläßlich. Die Wunde sollte also bei der Wundversorgung nicht mehr bluten und schon vor dem eigentlichen Verbinden gut desinfiziert sein!

                                        Und noch was:
                                        Normale Salbe nicht vergessen. Feuer, Wind, Kälte, Nässe nehmen die Haut ganz schön her. Wenn dann noch scharfe Mückenmittel mit ordenlich DEET (Muskol) dazukommt fängt die Haut schnell an einzureißen was ganz schön unangenehm ist. Passiert bei mir nach spätestens einer Woche. Ich nehm deshalb seit einiger Zeit auch immer eine Handcreme mit.

                                        Grüsse
                                        hgr

                                        Kommentar


                                        • jasper

                                          Fuchs
                                          • 02.06.2003
                                          • 2462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hi Folks,

                                          ich hab hier zwei First-Aid-Kits, die mich auf jeden Fall interessieren wuerden. Ich weiss nicht genau, was ich brauche, ob die Mengen ausreichend sind etc.

                                          Also: Mediziner unter euch an die Front

                                          Ich werde auf dem Appalachian Trail wandern. 20 Tage, solo, aber mit Moeglichkeiten Nachschub zu bekommen und im Notfall aerztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

                                          Moeglichkeit 1:

                                          Weight: 221.0 grams
                                          Cost: 16,71$

                                          A small, light, and compact first aid kit designed for one or two people. The tough, simple, and lightweight outer bag is made of 1.3oz. Silicone coated ripstop nylon. A unique feature of the Adventure medical kits is the Aloksak® inner bag. This inner bag serves as an added layer of weather protection for the kit, providing a leak-proof, waterproof, and airtight seal. The inner package is waterproof to 200 feet.

                                          Developed for one to two people travelling for up to four days.

                                          3x3 sterile dressings (4).
                                          2x2 sterile dressings (4).
                                          3x4 non-adherent sterile dressing (2).
                                          Conforming gauze bandage (1).
                                          1x3 adhesive bandage (4).
                                          Knuckle adhesive bandage (3).
                                          Tape 1cm x 10m (1).
                                          Swift wrap elastic bandage (1).
                                          After Bite® sting relief (2).
                                          Moleskin (1).
                                          After Cuts & Scrapes® towelettes (5).
                                          Tincture of Benzoin (1).
                                          Butterfly closure bandage (3).
                                          Nitrile gloves (2).
                                          Splinter picker tweezers (1).
                                          Safety pins (3).
                                          Duct tape (1).
                                          Aloksak® (2).
                                          Dimensions are 7 x 6 x 1.5 in. (17 x 15 x 3cm).


                                          Moeglichkeit 2:

                                          Weight: 281.0 grams
                                          Cost: 24.67 $

                                          A small and compact first aid package designed for one to four people. The tough, simple, and lightweight outer bag is made of 1.3oz. Silicone coated ripstop nylon. A unique feature of the Adventure medical kits is the Aloksak® inner bag. This inner bag serves as an added layer of weather protection for the kit with a leak-proof, waterproof, and airtight seal. The inner package is waterproof to 200 feet.

                                          Developed for one to four people travelling for up to four days.

                                          Contents include:

                                          3X3 Sterile Dressings (8 )
                                          2x2 Sterile Dressings (4)
                                          3X4 Non-Adherent Sterile Dressing (2)
                                          Conforming Gauze Bandage (1)
                                          1x3 Adhesive Bandage (5)
                                          Knuckle Adhesive Bandage (4)
                                          Tape 1 in. x 10 Yards (1)
                                          Swift Wrap Elastic Bandage (1)
                                          Stockinette Bandage (2)
                                          Cotton tipped applicators (2)
                                          After Bite® Sting Relief (2)
                                          Moleskin (2)
                                          After Cuts & Scrapes® Towelettes (6)
                                          Antibiotic Ointment (4)
                                          Tincture of Benzoin (1)
                                          Wound closure strips (1)
                                          Povidone Iodine 1oz. (1)
                                          Nitrile Gloves (2)
                                          Splinter Picker Tweezers (1)
                                          Safety Pins (3)
                                          Duct Tape (1)
                                          Aloksak® (2)
                                          Dimensions are 9 x 6 x 2 in.


                                          Ich bin ja der Meinung, dass Moeglichkeit 1 ausreichend ist. Was wuerdet ihr denn noch dazutun bzw. weglassen.
                                          Fuer den Preis denke ich, kommt es mir viel teuerer, die Sachen einzeln zu kaufen, oder?

                                          Mfg,

                                          Jasper
                                          www.backcountry-hiking.de
                                          ... unterwegs in der Natur

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X