Erste Hilfe Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • _Nick
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2009
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Erste Hilfe Set

    @Homer oder Traubenzucker gegen Kopfschmerzen und TicTac gegen Übelkeit ;)

    @Sandmanfive die Kästen scheinen top zu sein. Dagegen die Erste-Hilfe-Pakete von Care Plus, die Globi im Programm hat, scheinen nicht das Wahre zu sein.

    Gibt es weitere Hersteller, die explizit für den Outdoorbereich annehmbare Erste-Hilfe-Packs im Programm haben?

    Vielen Dank und Grüße
    Nick
    Der Mensch, der blind ist für die Schönheiten der Natur, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt. Lord Robert Baden-Powell

    Kommentar


    • Kermit_t_f
      Fuchs
      • 15.04.2004
      • 1179
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Erste Hilfe Set

      Soehngen bietet sowas an: http://www.soehngen.com/index.php?id=400108
      Auch Wero ist ein Hersteller in der Richtung: www.wero.de
      Ansonsten kannst dich auch bei Medida oder Helbig umsehen.

      Wenn du die genauen Anforderungen schreibst, dann kann ich dir auch ne Liste zusammen stellen, was Sinn macht, vielleicht haben da noch mehr Leute interesse dran...

      Kommentar


      • CODY
        Alter Hase
        • 04.07.2008
        • 3594
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Erste Hilfe Set

        Nur mal zum reingucken.

        http://www.tacmedsolutions.com/07/products/main.php
        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
        http://omega-force-survival-group.org/index.php

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Erste Hilfe Set

          Also als leiter einer jugendgruppe würde ich ein vollausgestattetes Erste hilfe paket mitnehmen und auch möglichst nichts weglassen was man durch andere dinge "die man sowieso dabei hat" ersetzen kann.
          Wenn ich privat unterwegs bin nehme ich oft nur einige kompressen und jede menge tape mit. Damit lässt sich ne menge reparieren und es braucht nicht gleich das erste hilfe pack sein.
          Mit einer jugendgruppe oder als führer einer beliebigen anderen gruppe sollte man sich aber an gängige konventionen halten was den inhalt des päckchens angeht und lieber etwas mehr schleppen.

          Kleiner tipp am rande: Informier dich ein wenig, was in ein privates Erste hilfe paket alles rein muss und mach mit deiner Gruppe einen Gruppenabend zu dem Thema.
          Dann kann sich jeder ein entsprechendes pakte zusammenstellen und im zweifelsfall hat man dann auf touren bei jedem Teilnehmer ein kleines Erste Hilfe paket. Das kann echt nützlich sein, wenn aus irgendwelchen gründen das Gruppenpaket grade nicht da ist.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Erste Hilfe Set

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Kleiner tipp am rande: Informier dich ein wenig, was in ein privates Erste hilfe paket alles rein muss und mach mit deiner Gruppe einen Gruppenabend zu dem Thema.
            Dann kann sich jeder ein entsprechendes pakte zusammenstellen und im zweifelsfall hat man dann auf touren bei jedem Teilnehmer ein kleines Erste Hilfe paket. Das kann echt nützlich sein, wenn aus irgendwelchen gründen das Gruppenpaket grade nicht da ist.
            Sowas lässt sich wunderbar mit einem kleinen Erste-Hilfe-Kurs verbinden. So kennt sich jeder deiner Schützlinge damit aus und es fördert das Gruppengefühl, selbst wenn etwas passiert. Jeder bekommt ein kleines Päckchen und damit reduziert sich für dich auch das Geschleppe, von einem höheren Schutzniveau durch entsprechendes Notfalltraining ganz zu schweigen...

            Kommentar


            • _Nick
              Anfänger im Forum
              • 07.06.2009
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Erste Hilfe Set

              Danke für die vielen Antworten. Das mit den kleinen Päckchen für jeden ist ne Klasse Idee, das werde ich aufgreifen! Wir Gruppenleiter müssen jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Das Thema haben wir ebenfalls schon mal in einigen Gruppenstunden gehabt und die Kids finden das Thema super interessant.

              @Kermit zu den genauen Anforderungen: Wenn wir (3 Gruppenleiter) z.B. einen Hike mit den Kids (zwischen 10 und 15 Personen im Alter zwischen 10 und 14) unternehmen, ist es mir wichtig, alle üblichen Verletzungen, die bei solchen Outdooraktivitäten wie Hiken oder Geländespielen usw. passieren können, möglichst effizient zu versorgen. Meistens kommen Verletzungen wie Schnittwunden, Verstauchungen und Zecken vor. Aber auch Verbrennungen und Frakturen habe ich schon erlebt.

              Momentan sagt mir folgende Auswahl zu:

              ERSTE-HILFE-TASCHE SCOUT M. INHALT
              Dazupacken würde ich dann noch:Zeckenzange, extra Paket Einmalhandschuhe, Binden (bei den Mädels in dem Alter weiß man nie...), Pflaster mit Motiven (für die jüngeren Kids), 2 Wundauflagen für Verbrennungen und 2 Knicklichter

              Hab ich was vergessen? Fällt euch noch was ein? Vielen Dank!

              Gruß
              Nick
              Zuletzt geändert von _Nick; 21.10.2009, 00:06.
              Der Mensch, der blind ist für die Schönheiten der Natur, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt. Lord Robert Baden-Powell

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Erste Hilfe Set

                Ich würde noch eine kleine taschenlampe mit reinpacken. Strinlampe würde auch gehen.
                Prädestiniert wäre das Petzl e+Lite oder die Fenix L0D.
                Licht kann im notfall entscheidend sein und selbst wenn man noch ne lampe so dabei hat liegt die im zweifelsfall dann doch im zelt oder so.

                Die persönlichen erste hilfe packs für die kids würde ich übrigens so kompakt wie möglich halten damit sie immer dabei sein können - jackentaschentauglich.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17068
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Erste Hilfe Set

                  bei der altersgruppe würde ich auch schon an das denken, was die reisemedizin als land und leute kennenlernen bezeichnet....
                  420

                  Kommentar


                  • _Nick
                    Anfänger im Forum
                    • 07.06.2009
                    • 32
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Erste Hilfe Set

                    @Homer ehm, nein. Mal angenommen, ich hätte Kondome dabei und die Kids wüßten das und da kommt einer auf die Idee nach einem Kondom zu fragen, weil er sich heute Geschlechtsverkehr mit Steffi, 14 vorstellen kann. Meinst du ernsthaft, dass ich ihm dann das Gummi in die Hand drücke und ihm viel Spaß wünsche? Bei der Altersgruppe zwischen 10 und 14 wird bei mir nicht gepimpert. Ich würde es den Kids schlichtweg verbieten. Was meinst du, wie die Eltern reagieren würden, wenn die wüssten, dass wir sowas tolerieren. Geht gar nicht.
                    Der Mensch, der blind ist für die Schönheiten der Natur, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt. Lord Robert Baden-Powell

                    Kommentar


                    • eisbärin
                      Gerne im Forum
                      • 09.01.2009
                      • 72
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Erste Hilfe Set

                      Ich habe in dem Alter mal sowas hier an einer Weihnachtsfeier geschenkt bekommen. Das ist heute (etwas anders befüllt) immer noch in meinem Schulrucksack. Vielleicht wäre das ja auch was für deine Gruppe?

                      LG!
                      "Mir bereitet Fernweh körperliche Schmerzen."
                      Farin Urlaub

                      Kommentar


                      • _Nick
                        Anfänger im Forum
                        • 07.06.2009
                        • 32
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Erste Hilfe Set

                        @eisbärin, an sich schon eine super Idee, aber ich denke, ich werde mit den Kids zusammen in einer Gruppenstunde alle Bestandteile für das persönliche Erste-Hilfe-Paket finden. Z.b. könnte man mit den Kids auf spielerische Weise einige, gängige Verletzungen aus dem Pfadfinderalltag nachspielen und da ein Rollenspiel draus machen. Am Ende sollen die Kids überlegen, was wirklich das wichtigste für jeden Einzelnen ist. Evtl. kommen die noch auf Dinge, die wir als Erwachsene so gar nicht beachtet hätten. Zu viel sollen die Kleinen ja auch nicht mitschleppen, das machen ja die Gruppenleiter schon

                        LG
                        Nick
                        Der Mensch, der blind ist für die Schönheiten der Natur, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt. Lord Robert Baden-Powell

                        Kommentar


                        • eisbärin
                          Gerne im Forum
                          • 09.01.2009
                          • 72
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Erste Hilfe Set

                          re @nick: Wissen was man wofür mit sich rum trägt ist natürlich immer das Beste! Schade dass ich nie bei den Pfadfindern war. Je mehr ich über die höre, desto sympathischer werden die mir....

                          Zum eigentlichen Thema, der Ausrüstung für die GL: Wenn ihr jemanden dabei habt, der damit umgehen kann, sind Samsplints eine nicht allzu teure, verdammt nützliche Anschaffung bei (Arm-)Brüchen.
                          Ansonsten findet sich meiner Meinung nach in einem (Auto-)Verbandpäckchen eigentlich alles wichtige. Viel wertvoller als der Verband oder die Schiene ist nämlich nicht selten Know-How und ne gute Betreuung wenn man mit Kindern zu tun hat.
                          "Mir bereitet Fernweh körperliche Schmerzen."
                          Farin Urlaub

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 17068
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Erste Hilfe Set

                            Zitat von _Nick Beitrag anzeigen
                            @Homer ehm, nein. Mal angenommen, ich hätte Kondome dabei und die Kids wüßten das und da kommt einer auf die Idee nach einem Kondom zu fragen, weil er sich heute Geschlechtsverkehr mit Steffi, 14 vorstellen kann. Meinst du ernsthaft, dass ich ihm dann das Gummi in die Hand drücke und ihm viel Spaß wünsche? Bei der Altersgruppe zwischen 10 und 14 wird bei mir nicht gepimpert. Ich würde es den Kids schlichtweg verbieten. Was meinst du, wie die Eltern reagieren würden, wenn die wüssten, dass wir sowas tolerieren. Geht gar nicht.
                            hm, ich hab selber ne jugendgruppenleiterausbildung gemacht....

                            ich seh das so:
                            -was man den kids verbietet machen sie heimlich...
                            -mit 14 sind heutzutage schon ziemlich viele kids sexuell aktiv...
                            -wenn sie`s ohne machen könnte der ärger ungleich größer ausfallen...

                            du mußt es ihnen ja nicht auf verlangen nach ansage aushändigen, aber ihnen zu erklären, daß man und frau für den fall des falles immer eines dabeihaben sollte, fände ich schon sinnvoll...

                            wir haben den kids immer gesagt, daß sie sich gefälligst beherrschen und unterstehen sollen, aber für den fall daß sies doch tun ne packung im küchenzelt liegt...
                            also keine aufforderung, keine billigung, aber sicherheit für alle beteiligten!!!

                            gehört zwar nicht zur ersten hilfe, aber ist mindesten genauso wichtig!!!
                            420

                            Kommentar


                            • _Nick
                              Anfänger im Forum
                              • 07.06.2009
                              • 32
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Erste Hilfe Set

                              @Homer ein Kondom an einer neutralen Stelle zu positionieren hört sich gut an. Ich werde bei der nächsten Fahrt eins in die Küchenkiste packen ;)

                              @eisbärin die Sam Splints Schienen habe ich völlig vergessen. Bei unserem letzten Erste-Hilfe-Kurs hatte der Trainer uns die Dinger kurz vorgestellt, durften da ein zwei Varianten formen. So ein Teil kommt mit, klasse Idee. Danke!
                              Der Mensch, der blind ist für die Schönheiten der Natur, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt. Lord Robert Baden-Powell

                              Kommentar


                              • rotfuxx
                                Erfahren
                                • 28.06.2009
                                • 197
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Erste Hilfe Set

                                Auf alle Fälle kein CarePlus Set nehmen. Die Qualität des Setinhalts ist äußerst schlecht. Ich habe das Set bereits vor dem Urlaub immer für unseren wöchentlich Freizeitkick dabei und war froh, es vorher den Inhalt zu testen.

                                Wundschnellverband? Eher vergleichbar mit dem Endstück eines Tesafilms. Mullbinde? Ja, schön, aber Verbandpäckchen wäre sinnvoller. Schere? Ok, sieht zumindest aus wie eine, aber stumpf wie sonst was. Rettungsdecke? Silk-Tape? Vorhanden, aber sehr wenig.

                                Kurzum: Habe den gesamten Inhalt ausgetauscht, um brauchbares Material zu haben und die Aufteilung der Tasche ist zudem auch nicht besonders gut. Wäre mit dem Kauf einer leeren Tasche und eines ADAC-Verbandskastens wahrscheinlich besser gefahren.

                                Das Set ist jetzt jedenfalls brauchbar und durch die wöchentlichen Einsätze beim Freizeitkick verkommt da auch nichts .

                                Kommentar


                                • _Nick
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.06.2009
                                  • 32
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Erste Hilfe Set

                                  @rotfuxx Ich hab nun auch schon desöfteren gehört, dass die Care Plus Sets teilweise noch nicht einmal komplett ausgeliefert werden. Sowas darf einfach nicht sein. Und wenn dann dazu auch noch der Inhalt eine schelchte Qualität aufweist, dann sollte man sowas gar nicht auf den Markt bringen dürfen, man muss ja im Ernstfall auf das Set verlassen können.
                                  Der Mensch, der blind ist für die Schönheiten der Natur, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt. Lord Robert Baden-Powell

                                  Kommentar


                                  • filidee
                                    Erfahren
                                    • 15.10.2009
                                    • 128
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Erste Hilfe Set

                                    Aus meinem kleinen Erste-Hilfe-Paket habe ich bisher nur die Blasenpflaster und die Pflaster gebraucht.

                                    Bei den Blasenpflastern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die auf verschwitzen Füßen nicht halten oder nur kurz halten.

                                    Aus diesem Grund habe ich Wundreinigungstüchlein dabei, um die Klebestelle vorab zu säubern. Wem das noch zu groß ist, der kann die noch kleineren Alkohol Pads nehmen, die beim Verabreichen von Spritzen verwendet werden.

                                    Klar, das geht auch mit Wasser und Seife. Ist Seife im (Tages-)Gepäck?

                                    Kommentar


                                    • rotfuxx
                                      Erfahren
                                      • 28.06.2009
                                      • 197
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Erste Hilfe Set

                                      Ohne hier unnötig Werbung machen zu wollen, aber als Blasenpflaster nutze ich nur noch Compeed. Ist zwar schweineteuer, aber hält wenigstens was es verspricht.

                                      @ Nick: Auch noch unvollständig? Es ist wirklich schlimm, dass die Händler bei so einem für den Ernstfall wichtigen Artikel nicht mehr auf die Qualität achten. Ich würde diesen Hersteller nicht mehr führen. Für "Hat der Sohnemann Aua gemacht" reicht es noch, aber bei allem was darüber hinaus geht wird es brenzlig. Das fängt schon mit den Venyl-Handschuhen an, die so unangenehm spannen, als seien sie eher für Klavierfinger ausgelegt. Habe bisher in ebenfalls One-Size-Fits-All gedachten Latex-Handschuhen noch nicht solche Probleme gehabt.

                                      Kommentar


                                      • maawaa
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.08.2009
                                        • 50
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Erste Hilfe Set

                                        Da ich (zumindest bisher) nur Eintages - Bergtouren mache hält sich auch der Umfang meines Erste - Hilfe - Sets in Grenzen. Im Rucksack habe ich immer ein kleines Täschchen von Tatonka dabei, der Inhalt:

                                        - Blasenpflaster in diversen Grössen
                                        - normales Pflaster
                                        - Thomapyrin Schmerztabletten
                                        - Feuerzeug
                                        - Nasenspray
                                        - Kugelschreiber
                                        - Victorinox Outrider
                                        - Liste mit wichtigen Notrufnummern
                                        " Because it is there " George H. L. Mallory

                                        Kommentar


                                        • filidee
                                          Erfahren
                                          • 15.10.2009
                                          • 128
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Erste Hilfe Set

                                          zu meinem Erste Hilfe Set gehört eine "Gebrauchsanweisung"

                                          Die gibt es beim alpenverein.de
                                          siehe Navigation: Breitensport, Bergsport, Bergsport Sommer, Berwandern und dann unter auf der Seite die Datei "Tipps und Infos für die Bergtour"
                                          http://cms.alpenverein.de/download_f...240&showfile=1

                                          Vor jeder Tour abseits von Forststraßen lese ich das erneut durch.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X