Bringen orthopädische Einlagen was?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • azrael
    Erfahren
    • 02.06.2003
    • 204

    • Meine Reisen

    #21
    die sohlenerhöhungen kannst du bei nem orthopedischem schuster machen lassen. also ich seh keinen unterschied an der sohle, aber innen drinnen ist sie halt höher als vorher. ich weiß ehrlich gesagt ned wo und wie er da was verändert hat. aber erfüllt den zweck und ich kann keine veränderung der stabilität festellen.
    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

    Kommentar


    • ICEMAN_1230
      Dauerbesucher
      • 07.06.2002
      • 674

      • Meine Reisen

      #22
      Hi!

      Ich trage in meinen Schuhen ebenfalls Orthopädische einlagen (aus Leder)da ich Spreiz/Senkfüsse habe.

      Ohne den Einlagen bekommen ich auf längeren Fussmärschen (ab 5-7km) ziemlich starke Kreuzschmerzen (sitzende Tätigkeit ).
      Bei verwendung dieser Eilagen habe ich jedoch keine Probleme mit dem Kreuz mehr und auch das Gewicht des Rucksacks wird problemlos ertragen.

      Ich habe mal einen Tagesausflug ohne den Einlagen gemacht und hatte trotz des geringen Rucksackgewichtes am Abend ziemliche Kreuzschmerzen die sich über mehrere tage zogen :bash:


      Gruß
      Sven
      Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

      Kommentar


      • marall
        Gerne im Forum
        • 26.08.2003
        • 79

        • Meine Reisen

        #23
        tja, vielleicht sollte ich auch mal wieder zum orthopäden...
        man hat mir nämlich mal vor jahren (war noch in der pubertät) gesagt das ein fuss kürzer ist als der andere (minimal) hab auch so ne silikoneinlage und krankengymnastik verschrieben bekommen! doch dank der eitelkeit in der pubertät (die einlage passt einfach nicht in schicke schuhe ) hab ich das alles wegelassen.
        doch letztens bei einem längeren spaziergang (2 1/2 h) habe ich dann doch wieder knie- und hüftschmerzen bekommen und zwar genau auf der seite wo ich damals die einlage hatte! dieser tread hat mich eindeutig davon überzeugt das ich mal wieder zum orthopäden sollte....

        vielleicht krieg ich dann auch so nette einlagen

        liebe grüsse marga

        Kommentar


        • azrael
          Erfahren
          • 02.06.2003
          • 204

          • Meine Reisen

          #24
          krankengymnastik *kotzwürg* durfte ich 20 mal in den letzten 10 wochen hin weil ich einen "rundrücken" und eine "s-Wirbelsäule" und noch sowas an den lendenwirbeln hab...

          zum glück dauert eine sitzung nur 20 min ^^
          „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

          Kommentar


          • Thorsten
            Dauerbesucher
            • 05.05.2003
            • 721

            • Meine Reisen

            #25
            Obwohl ich bisher keine Probleme mit Knien, Gelenken oder Rücken habe, habe ich mir vor zwei Jahren mal die Sorbothane Double Strike geholt.

            Für meine Lowa-Trekkingstiefel sind die Dinger aber dann doch etwas zu dick.
            Wenn ich damit laufe oder stehe, ist alles in Ordnung.
            Beim Sitzen, d.h. wenn das Körpergewicht die Sohle nicht mehr plattdrückt, pustet sich die Einlage regelrecht auf und lässt es verdammt eng werden im Schuh..
            Insofern hält sich meine Begeisterung in engen Grenzen.
            Bin wieder reumütig zu den Standart-Einlgen zurückgekehrt.

            Kommentar


            • Manuel
              Dauerbesucher
              • 14.10.2001
              • 743
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Sagt mal, Gore Tex funktioniert doch nicht,wenn ein nicht leitendes Futter wie Baumwolle drunter zieht.Weil keine Feuchtigkeit in nötiger Menge abgegeben wird.Wenn man also einen Gore Tex stiefel hat und eine Ortopädische Kork Leder Einlage trägt,kommt der Vorteil von Gore Tex nicht zu stande.Richig oder Denkfehler?Das ist genau mein Problem,denn irgendwann ist meine Leder Einlage nass,und ich muss die Einlagen wechseln,die nicht gerade leicht sind im nassen Zustand.(kleinvieh macht auch Mist).Das ärgerliche ist,das Leder beim Zelten im Feuchten wieder trocken zu bekommen,denn Vorsicht,die Verklebung geht suuuuupppperr schnell auf.
              Meine Frage,wären Einlagen aus Kunststoff nicht sinnvoller?
              Manuel

              Kommentar


              • Findus
                Dauerbesucher
                • 15.04.2002
                • 730

                • Meine Reisen

                #27
                Ist das jetzt eine rhetorische Frage? Du schreibst, dass deine Einlagen nass werden und schwer wieder trocknen. An deiner Stelle würd ich mir sofort andere (Kunststoff-)einlagen kaufen. Ich kenne das Problem mit nassen Einlagen nicht, obwohl ich auch sommers mit goretexstiefeln rumlaufe. Das einzige, was bei mir nass wird, sind die Socken.

                Gruß,

                Lisa
                Zuckerwatte ist Ansichtssache

                Kommentar


                • Fraser
                  Anfänger im Forum
                  • 28.08.2003
                  • 29

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @ rodenstock

                  Hi,
                  es gibt in guten Schuhgeschäften einen "Fersenfestklemmer". Ist aus Leder, geformt wie eine dicke 8 und wird quer hinten in den Schuh geklebt. Dann kann Deine Ferse nicht hochrutschen.
                  Funktioniert meistens ganz gut und ist nicht teuer.

                  Grüße
                  Fraser

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hi

                    Bin auch stolzer Besitzer einer Beinverkürzung

                    Hatte anfangs Ausgleichseinlagesohlen in den Schuhen und mir damit bei Rucksacktouren immer schöne Blasen gelaufen, da sie aus unterschiedlich festen Materialien gefertigt waren (Außenrand fest + stabilisierend, Auftrittbereich weich + dämpfend). Größtes Problem war, daß die Teile keine Vier-Wochen-Rucksacktour ausgehalten habe (Bezugstoff hat sich durchgescheuert).
                    Daraufhin habe ich mir letztes Jahr vom Orthopäden eine Sohlenerhöhung verschreiben lassen. Die Anpassung hat eine Weile gedauert, dafür laufe ich jetzt recht gut mit den Schuhen (auch mit Gepäck).
                    Aufgrund eines falschen Klebers mußte die Sohlenspitze nach der ersten Tour neu verklebt werden, aber seitdem habe ich keine Probleme mehr.

                    Mit beiden Methoden habe seitdem keine Rückenschmerzen mehr beim Rucksacktragen und Lauftraining.

                    Gruß Sawyer
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X