Klimmzüge Tipps und Tricks???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schorsch53
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2005
    • 39

    • Meine Reisen

    #21
    Also zum Thema "sauber" kann ich euch folgende lustige Story erzählen: Wir hatten in unserem Dorf ein Turnvereinsjubiläum. Eingeladen war auch Eberhard "Ebse" Ginger, den älteren unter euch viell. noch als Reckweltmeister bekannt. Beim Reckturnen mit Kindern durfte dann jedes Kind in der Turnhalle soviel Klimmzüge machen wie es wollte/konnte. Einer schaffte nur 1, der andere 4 oder 5. Alles wurde akribisch per Megnesiabollen auf die Fallschutzmatte geschrieben und am Schluss addiert. Es kam die Zahl 94 raus. Un nu dürft ihr raten, was danach auf dem Programm stand? Ebse (Jahrgang 1954) hat mal ganz locker die 94 Klimmzüge überboten. Dies hat er jedoch mit einer Art Peitschenbewegung getan, d.h. sein Körper ist wie von alleine hoch und runter geschnellt. Die Kinder und wir Örwachsenen natürlich auch, waren völlig aus dem Häuschen.
    Aber zurück zum Thema: Ich hab mal gelernt, dass die meißte Kraft beim Klettern aus den Beinen kommt. Die Arme sind nur dazu da, das Gleichgewicht zu halten, jedoch kaum mal zum hochziehen und schon gar nicht 30 mal hintereinander. Also ich klettere ja leider nur bis max. 5.° im Vorstieg (und kann höchstens noch 5 Klimmzüge machen) aber mein Prob beim Klettern sind eher die untrainierten Fingerkräfte. Also Leute neben Reckstange im Türrahmen, da gibts auch noch den Rahmen selbst an dem man sich mit den Fingerkuppen hochziehen kann :wink:
    Ä Grüeßli
    vom Schorsch
    Das Leben ist eines der Härtesten! (Franz Beckenbauer)

    Kommentar


    • Sti
      Gerne im Forum
      • 09.03.2012
      • 69
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

      Zitat von Schorsch53 Beitrag anzeigen
      Also Leute neben Reckstange im Türrahmen, da gibts auch noch den Rahmen selbst an dem man sich mit den Fingerkuppen hochziehen kann :wink:
      Also zwischen Klimmzugstange und Türrahmen würde ich noch nen Griffbrett nehmen!

      MfG Basti

      Kommentar


      • Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1580
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

        Wenn der Sinn deines Klimmzugtrainings ist, deine Kletterleistung zu verbessern, ist es absolut nicht nötig 30 Klimmzüge zu könnn - Außer du möchtest krasse überhängende Ausdauerhämmer im oberen 9.Grad klettern vielleicht und selbst da würde dir wohl Fingerkraft und Fußtechnik mehr bringen als mehr Klimmzüge.

        Ich war letze Woche mit ner Kletterin im Urlaub, für die 5c kein Ding ist, die keinen einzigen (!) Klimmzug schafft.

        Mach lieber mehr Technik- und Fußtraining als kraftbolzerei, du gewöhnst dir sonst nur einen auf roher Kraft basierenden Kletterstil ohne jede Technik an - Vorhersage: Dann ist irgendwo zwischen 6 und 7 die absolute Obergrenze erreicht, weil man nur bis dahin zur Not mit Gewalt und krasser Kraft raufkommt..
        OT: Wer kennt die Story mit dem "Einfingrige Klimmzüge Wettbewerb", von denen ein gewisser Adam Ondra keinen einzigen geschafft hat? Klettern kann der aber ganz gut..

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

          Naja Frauen können eh meist keine klimmzüge, kenne sehr wenige die welche köännen und die die welche können machen 7a aufwärts, da tipp ich aber eher auf den "spezifischen, weiblichen" Körperbau, die Brust ist schon besetzt

          Klimmzüge bringen schon was, aber nicht die klassischen Reißdinger, sondern die ganzen lustigen Blockierspiele.)
          Gerade für Alpnes mit Rucksackkelttern find ich a bissl Oberkörper immer ganz gut.

          Kommentar


          • flamberger
            Erfahren
            • 02.07.2009
            • 355
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

            @ Jendreiek

            Das stimmt schon, ohne sehr gute Technik ist bei 6a / 6b meist irgendwo Schluss. Nur würd ich zwischen Klettergarten und Alpinem Klettern unterscheiden. Im Alpinem braucht man schon öfters mal etwas mehr Kraft da man ja einen Rucksack mit dabei hat.
            Beim Mixed Klettern ist es noch extremer wie ich feststellen musste.
            Zuletzt geändert von flamberger; 04.05.2012, 07:18.

            Kommentar


            • skywalker
              Erfahren
              • 31.01.2008
              • 117

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

              Jemand der schwer klettert (das spielt sich häufig in überhängendem Gelände ab), der bringt doch in den allermeisten Fällen Klimmzüge hin, außer vielleicht 100 einfingrige ). Wer hingegen 100 Klimmzüge am Stück zieht, ist noch lange kein guter Kletterer. Frauen kompensieren beim Klettern oft mangelnde Kraft durch Technik u. Beweglichkeit, was m.E. auch nachhaltiger ist.

              Kommentar


              • Sti
                Gerne im Forum
                • 09.03.2012
                • 69
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

                Das stimmt schon. Es gibt Frauen, die auf sehr hohem Niveau klettern und an Wettkämpfen teilnehmen und max 4-5 Klimmzüge schaffen.
                Alles eine Frage der Technik.

                MfG Basti

                Kommentar


                • howtnted
                  Erfahren
                  • 19.11.2011
                  • 189
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

                  Zitat von Sti Beitrag anzeigen
                  Alles eine Frage der Technik.
                  und in der Regel spielt ein geringeres Körpergewicht.
                  und kürzere Finger eine entscheidende Rolle.

                  Ist im übrigen auch der Grund, weswegen Kinder oftmals viel schwerere Griffe halten als Erwachsene.

                  Wo ein 2m Mann ein halbes Fingerglied auf die Leiste bekommt, ist es für ein Kind ein Henkel :P

                  lg, hotte

                  Kommentar


                  • Climbtom
                    Erfahren
                    • 24.11.2010
                    • 223
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

                    Nur Klimmzüge hilft dir fürs Klettern meinesachtens ziemlich wenig.

                    Ich würde dir bis zum 6-7 grad eher empfehlen regelmäßig Klettern zu gehen (achte auf die Regeneration, Muskeln passen sich schnell an, aber Sehnen brauchen MIND. 1-2 Jahre bis sie sich vollständig an die Belastung gewöhnen. Wenn du es übertreibst kommt es schnell zu Überlastungen die dir ein paar Wochen trainingsfrei bescheren. Lieber noch bisschen Ausgleichssport nebenher.).
                    Das Klettern schult den Bewegungsablauf,deine Technik und trainiert deinen Körper von selbst mit. Wenn du dann noch höher hinauswillst würde ich mir ein spezielleres Trainingsprogramm machen. Zusätzliches Bouldern für die Maximalkraft und schwere Einzelstellen. Ich trainier mittlerweile an Ringen und mache viele Übungen aus dem Video das ich dir am Ende anhänge. Wichtig für mich war immer, dass ich vorallem auch meinen Rücken trainiere.

                    http://vimeo.com/24776832

                    Um ein bisschen fit zu sein schaden Klimmzüge aber bestimmt nicht ;)

                    Kommentar


                    • jonnydarocca
                      Erfahren
                      • 19.01.2009
                      • 338
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

                      Junge!
                      Wie geil ist denn die Trainingshalle!
                      "Genügen Kraft ist ein Zustand den es garnicht gibt!"
                      Is eh besser die Griffe so hinzudrücken bis es passt, statt die einfach nur festzuhalten...
                      Montag geh ich Ringe kaufen!

                      Grüße Jo
                      Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                      Kommentar


                      • Empathie
                        Erfahren
                        • 25.03.2012
                        • 147
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

                        Beides ist wichtig....meine damalige Freundin kam in der Halle überall hoch weil sie ein kleiner gelenkiger Käfer war....ich kam ebenso überall hoch weil ich mich einfach immer hochgezogen habe, selbst mit einem Arm...
                        Schwierig wurde es an den Routen die keine Griffe hatten(sah dann halt so aus wie ein flacher Fels)...da kam ich kaum hoch...mit einer besseren Technik sicherlich...wäre interessant zu wissen wie stark die Hände eines guten Kletterers sind.
                        Im Zoo steht dass ein Gorilla eine Handkraft von 100kg hat...ich hatte am Gerät 30gk...also fast 1/3...wenn ich mir aber so den Gorilla ansehe dann denke ich da eher an 500kg..

                        Kommentar


                        • outdoorgirlie
                          Neu im Forum
                          • 09.05.2012
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

                          hallihallo:-)
                          wow, ich muss sagen, wenn ich deine anzahl an klimmzügen schaffen würde, wäre ich echt verdammt stolz auf mich...
                          aber trotzdem sind deine probleme natürlich echt doof, ich hab mal von einem bekannten was ähnliches gehört!
                          der hatte nämlich letztenendes rausgefunden, dass er iwas an den bändern hatte, keine ahnung was... ich würde mich mal in der hinsicht durchchecken lassen, am besten bei einem sportmediziner!
                          viel erfolg weiterhin:-)

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

                            Im Zoo steht dass ein Gorilla eine Handkraft von 100kg hat...ich hatte am Gerät 30gk...also fast 1/3...wenn ich mir aber so den Gorilla ansehe dann denke ich da eher an 500kg..
                            Hallo,

                            30 Kg ? Ich habe so ein Gerät der Fa. Hydas. Das drückt man mit einer Hand kräftig zusammen und kann oben digital den Handdruck ablesen. Das habe ich grade mal gemacht und lese 46,5 Kg. Ich habe nach einer Woche mit Brochitis noch nicht wieder mit Sport angefangen und fühle mich schlapp und als ziemlich untrainierter Beinahe-Rentner. Ist also auch nicht so doll. Ich habe gelesen, daß ein kräftiger Händedruck bei etwa 60 Kg beginnt.
                            Das kann übrigens jeder zu Hause ablesen, der eine Waage in Bad hat. Anstellen, und statt draufstellen, mit beiden Händen kräftig zusammendrücken. Dann kann man den Händedruck mit beiden Händen in Kg ablesen. Habe ich auch grade gemacht. 92 KG. Die Geräte stimmen also in etwa überein.
                            Wie gesagt, ab 120 Kg für beide Hände wird es interessant.

                            Gruß Ditschi

                            http://www.aerztezeitung.de/medizin/...ges-leben.html

                            P-S.Dynamometer heißt das Ding. Die Ärzte benutzen das beim Gesundheitscheck, und da habe ich das Teil kennengelernt. Und da es nicht teuer war, habe ich mir selbst eins besorgt.

                            http://www.mea.uni-mannheim.de/filea...adp_104-06.pdf
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 09.05.2012, 23:47.

                            Kommentar


                            • MTBfreak
                              Neu im Forum
                              • 19.05.2012
                              • 3
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

                              Ich trainiere selbst Klimmzüge und mittlerweile auch recht erfolgreich^^
                              Als ich damit begonnen habe, wurde mir immer gesagt, ich solle doch dieses probieren und jenes ändern...aber weiter gebracht hat es mich auch nicht :/
                              Aber dann habe ich mit einem "Profi" bzw einem ausgebiildetem Fitnesscoach ein Programm zusammengestellt, und seit er mich betreut geht es aufwärts
                              Ich schaffe tattsächlich mehr als damals. Man muss nur aufpassen, dass man bestimmte Fehler vermeidet und nicht auf gefährliches Halbwissen zurückgreift. Also für ein erfolgreiches Training sollte man schonmal die Fehler vermeiden, die ich hier gefunden habe
                              Hoffe das hilft

                              Kommentar


                              • Freesoul
                                Erfahren
                                • 08.01.2012
                                • 102
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

                                Hi !

                                Also wenn ich frei hänge, bekomme ich keinen einzigen Klimmzug hin ! Bin ich jetzt zu dick ?

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

                                  Nö, zu schwach

                                  Aber mach Dir nix draus, Du bist nicht alleine.

                                  Kommentar


                                  • Freesoul
                                    Erfahren
                                    • 08.01.2012
                                    • 102
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

                                    naja, bei meinen dünnen Ärmchen vielleicht kein Wunder. Gibt es eine Methode, sich dahin zu trainieren ? bzw. kann man diese Muskelgruppen vorab auch anders trainieren, bis man soweit ist, auch richtige Klimmzüge hinzubekommen ?
                                    Zuletzt geändert von Freesoul; 20.05.2012, 17:55.

                                    Kommentar


                                    • esteel
                                      Erfahren
                                      • 26.02.2009
                                      • 113
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Klimmzüge Tipps und Tricks???

                                      Du mußt halt erstmal dafür sorgen daß weniger Gewicht wirkt.. machbar ist also z.b. daß du auf einen Stuhl steigst und dich dann erstmal nur kontrolliert hinunter lässt (nennt sich Negative Klimmzüge), oder daß du die Beine auf einen Stuhl hochlegst oder irgendwie ein Terraband links und rechts festmachst und mit den Knien in die Schlaufe steigst.
                                      Viel ausführlicher, auch mit Videos, hier beschrieben: http://www.muscle-corps.de/652-klimm...grundlagen.htm

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X