Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ach, die lieben Zecken...
    Die Woche vor Pfingsten war ich ja auch nem Zeltlager. Wie immer haben wir die Kids jeden Abend nach Zecken abgesucht. Hab glaub ich 11 rausmachen müssen. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, dabei mal schön ausführlich Zeckenkarte und Pinzette zu vergleichen, aber nach dem ersten mal Zeckenkarte bin ich dann doch bei der Pinzette hängen geblieben... Ist mir doch sympatischer...

    Ach ja: Hab mich gerade für ne Hausarbeit ein klein wenig damit beschäftigt:
    FSME ist nur in 1% tödlich. Und die Erreger von Lyme-Borreliose werden nur von etwa 5-60% (je nach Region) übertragen. :wink: Quelle: Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 1998

    => Wald macht Spass! Da lass ich mich doch von so n paar doofen kleinen Holzböcken nicht ärgern....

    chris

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Vivalranger
      Och, nur keine Panik. Jedes mal wenn wir ne Excursion machen hab ich 3 oder 4. Nicht alle, die krabbeln beißen auch (sogar nur die wenigsten).
      Deshalb mal keine Angst. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

      Grüße Joe
      Naja, der Unterschied ist dass du während einer Exkursion den ganzen oder halben Tag draußen bist. Ich war wirklich ohne Untertreibung nur maximal 10 Minuten im Garten. Aber wahrscheinlich hab ich irgendwo in ein Nest gegriffen.
      Doch allgemein ist's in den letzten Jahren schon schlimmer geworden. Früher(also bis vor so ca. 6 Jahren) hatte ich noch nie wissentlich eine Zecke.
      Gruß Loon
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        Donnerstag oder Freitag (weiss nicht mehr so genau) stand ein riesiger Bericht im SvD über Zecken. Die Schweden haben wohl gerade dieses Jahr grosse Probleme damit. Hauptsächliich im Süden, auch in Stockholms Parks, und an der Küste hoch bis Umea. Wird auf den relativ milden Winter zurück geführt.

        Gruss

        Erny

        Kommentar


        • Kassiopeia
          Anfänger im Forum
          • 20.06.2005
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          hi,

          Hat mal jemand Erfahrungen mit Knoblauch gemacht? Mir ist grade eingefallen, dass der Hund von meinem Onkel jede Woche eine Knoblauchzehe bekommen hat, und dadurch wohl auch keine Probleme mit Zecken hatte.

          Ich habe auch seit meiner Kindheit immer wieder mal Zecken und bin seit zwei Jahren geimpft. Außer einer Borreliose, die mein Körper anscheinend selbstständig bekämpft hat, ohne mir überhaupt was davon mitzuteilen, hab ich zum Glück bisher nichts gehabt.

          Zur Entfernung: wie schon von anderen gesagt, ne gute Pinzette, ziehen und ggf. desinfizieren.

          kassiopeia

          Kommentar


          • Schloma
            Erfahren
            • 09.02.2006
            • 177

            • Meine Reisen

            Hallo mitsammen, bei mir gibts mal wieder was neues in Bzug auf meinen Zeckenbiss vor einem Monat.

            Das Vieh ,ein Haufen Antibiotika und ein im Normalfall harmloser Virus haben es letzten Mittwoch geschafft, dass man mich mit der Ambulanz abholen musste.

            Tja Dumm gelaufen!!!!!!!!!!
            Используй его заседай и живи твою жизнь!

            Kommentar


            • Caputo
              Erfahren
              • 26.12.2006
              • 356
              • Privat

              • Meine Reisen

              Bin gerade noch dabei hier die unmengen an Seiten über Zecken zu lesen.
              Hab aber noch eine Frage.

              Wenn ich dusche (und das tu ich meistens wenn ich wieder heim komm nach einem Tag im Wald) sind die Zecken dann weg?
              Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

              Albert Schweitzer

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                Unwahrscheinlich, wenn sie sich schon festgebissen haben
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  Nie und nimmer. Die beissen sich eher fest in Panik und übertragen sogar schneller was auch immer.


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • docdan
                    Erfahren
                    • 23.01.2007
                    • 180

                    • Meine Reisen

                    Zecken "beissen" aber doch nicht wirklich, sie schieben eher ihren Rüssel in eine passende (dünne) Stelle der Haut, oder liege ich da falsch?
                    Das dauert doch zumindestens einige Sekunden wenn nicht mehr, je nach Hautbeschaffenheit - ehe die Zecke also merkt dass man duscht, ist sie, wenn sie sich noch nicht festgebissen hat, schon längst im Abfluss...

                    Kommentar


                    • Alpenkönig
                      Fuchs
                      • 27.09.2002
                      • 1250

                      • Meine Reisen

                      Klick:
                      http://onleben.t-online.de/c/10/62/28/68/10622868.html

                      Kommentar


                      • stoenggi
                        Erfahren
                        • 13.11.2004
                        • 303
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von docdan
                        Zecken "beissen" aber doch nicht wirklich, sie schieben eher ihren Rüssel in eine passende (dünne) Stelle der Haut, oder liege ich da falsch?
                        Das dauert doch zumindestens einige Sekunden wenn nicht mehr, je nach Hautbeschaffenheit - ehe die Zecke also merkt dass man duscht, ist sie, wenn sie sich noch nicht festgebissen hat, schon längst im Abfluss...
                        Kann ich so nicht bestätigen.
                        Ich habe einmal nach dem Duschen einen schwarzen Punkt auf dem Arm feststellen können. Als ich den genauer inspizieren wollte (mit der Pinzette fein antippen um zu schauen, ob es bloss hartnäckiges Laub oder sowas ist) lief mir das Ding der Arm hoch. War dann leider nicht schnell genug (war richtig baff) um die Zecke noch vor dem Festbeissen entfernen zu können. Auf der Höhe des Schultergelenkes biss sich die Zecke dann fest, so dass ich sie wirklich richtig rausziehen musste.

                        Kommentar


                        • docdan
                          Erfahren
                          • 23.01.2007
                          • 180

                          • Meine Reisen

                          @ stoenggi
                          Also ich habe in ca. 20 Hundebesitzer Jahren bestimmt mehrere tausend Zecken gezogen (an einem Grillabend im Sommer 1993 haben wir mal 87 gezählt - an einem Goldenretriever!). Natürlich auch etliche abgesammelt bevor sie sich festsaugen konnten.

                          Immer galt:
                          - die Viecher waren langsam
                          - sie versuchten zu flüchten
                          - keine hat je versucht mich zu beissen
                          - sie zu töten (Zuhause) ist schwierig

                          Kommentar


                          • barkas1980
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2006
                            • 567
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von docdan
                            @ stoenggi
                            Immer galt:
                            - sie zu töten (Zuhause) ist schwierig
                            Hihi, spätestens wenn die in der Feuerzeugflamme so ein dezentes "Knack" von sich geben, weiss ich, dass sie mir nix mehr tun...

                            Zwischen den Finger zerquetschen find ich ...

                            CU
                            - nur ab und zu hier -

                            Kommentar


                            • docdan
                              Erfahren
                              • 23.01.2007
                              • 180

                              • Meine Reisen

                              Ich hab sie anfangs immer im Waschbecken runtergespült - bis ich dann mal eine wieder rauskommen sah...

                              Abfackeln macht irgendwann keinen Spass mehr - vor allem bei Zecken die sich schon vollgesaugt haben (die platzen dann manchmal und... )

                              In ein Blatt Klopapier eingewickelt kann man sie gut im Klo runterspülen

                              Mittlerweile entlasse ich sie aber auch oft in den Garten, sind ja auch nur Lebewesen die essen müssen.

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6034

                                • Meine Reisen

                                Zitat von docdan
                                Mittlerweile entlasse ich sie aber auch oft in den Garten, sind ja auch nur Lebewesen die essen müssen.
                                Jetzt wundert mich das nicht mehr...

                                Zitat von docdan
                                an einem Grillabend im Sommer 1993 haben wir mal 87 gezählt - an einem Goldenretriever!.
                                Du züchtest die Viecher

                                Respekt! Das ist mal Tierliebe.

                                Ich bevorzuge da auch die Feuerzeugmethode.. 8)
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • stoenggi
                                  Erfahren
                                  • 13.11.2004
                                  • 303
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von docdan
                                  @ stoenggi
                                  Also ich habe in ca. 20 Hundebesitzer Jahren bestimmt mehrere tausend Zecken gezogen (an einem Grillabend im Sommer 1993 haben wir mal 87 gezählt - an einem Goldenretriever!). Natürlich auch etliche abgesammelt bevor sie sich festsaugen konnten.

                                  Immer galt:
                                  - die Viecher waren langsam
                                  - sie versuchten zu flüchten
                                  - keine hat je versucht mich zu beissen
                                  - sie zu töten (Zuhause) ist schwierig
                                  Glaube mir eines: Ich war selbst ganz baff ab der Geschwindigkeit des Dinges und wie schnell (und vor allem total Schmerzfrei) sich das Ding festbiss. Gehalten hat es dann aber extrem gut, die Haut wurde also doch ganz schön mitgezogen.
                                  Ich habe das Ding anschliessend nicht unter ein Mikroskop gelegt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Zecke war (war ja nicht die erste, die ich hatte bzw. gezogen habe). Flucht war bei dem Ding auf jeden Fall auch angesagt, leider wohl in die falsche Richtung, also den Arm rauf statt runter
                                  Warum sich die Zecke dann doch noch festgebissen hat weiss wohl nur sie. Ich habe sie dann nach dem ziehen zwischen der Pinzette zerdrückt und anschliessend in den Spültrog entsorgt.

                                  Kommentar


                                  • BeritundPan
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.03.2007
                                    • 28

                                    • Meine Reisen

                                    Das Problem der Borrelioseimpfung besteht auch darin, dass der Schutz nicht 100% ist, d.h. in diesem Fall nur etwa 60%. Immerhin, aber man muss doch die anderen Vorsichtsmassnahmen nicht ausser Acht lassen.
                                    Zecken brauchen eine Weile, bis sie eine für sie geeignete Stelle am Körper gefunden haben, d.h. sie wandern herum. Auch das Einbohren und vordringen bis zum Blutgefäss dauert je nach Hautdicke seine Zeit. Die beste Prophylaxe ist daher nach jedem Spaziergang eine Ganzkörperkontrolle unter der Dusche, oder beim campen halt bevor man sich Schlafen legt.
                                    Rien n\'est éternel - sauf le goût de la liberté
                                    Hugo Pratt

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      Du meinst sicher die FSME Impfung, denn eine Impfung gegen Borreliose gibt es leider noch nicht?

                                      Kommentar


                                      • sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6034

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von BeritundPan
                                        Das Problem der Borrelioseimpfung besteht auch darin, dass der Schutz nicht 100% ist, d.h. in diesem Fall nur etwa 60%. Immerhin, aber man muss doch die anderen Vorsichtsmassnahmen nicht ausser Acht lassen.
                                        Du redest wohl von Hunden. Oder meinst du die FSME Impfung?
                                        Eine Borrelioseimpfung (gegen Borrelia burgdorferi) für Menschen gab/(gibt?) es AFAIK nur in den USA.
                                        Bei uns in Europa existieren leider zusätzlich, und sogar vorherrschend, noch die asiatischen Arten B. garinii und B. afzelii, so daß der Impfstoff ungenügend wäre.
                                        Wobei der Hundeimpfstoff glaub ich auch nur gegen B. burgdorferi zielt, aber da bin ich nicht sicher.
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                        Christian Morgenstern

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          In den USA gibt es auch keine Borreliose Impfung mehr. Der Impfstoff wurde meines Wissens nach Anfang des Jahrtausends wieder vom Markt genommen, weil seine Nebenwirkungen und Komplikationen im Vergleich zu seiner nur kurzzeitigen Schutzwirkung in keinem Verhältnis standen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X