Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    thx,sehe ich genauso...

    MFG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      Sers,

      ich hab mich impfen lassen.. bin aber auch im Risikogebiet. Nebenwirkung? Bisher keine.


      LG, Indi

      Kommentar


      • Schelli
        Erfahren
        • 09.09.2005
        • 349
        • Privat

        • Meine Reisen

        Interessante Diskussion...

        Bei uns im Osten Österreichs ist es selbstverständlich, sich gegen FSME impfen zu lassen. Das beginnt schon bei den kleinen Kindern mit 2-3 Jahren.

        Warum?
        Ostösterreich ist ziemlich zeckenverseucht und die Folgen von FSME sind verheerend. Nebenwirkungen gibt es bei dieser Impfung so gut wie keine. Die wenigen Fälle gehören zum statistischen Fehlerintervall, wie wohl bei vielen Medikamenten.

        Gegen Borreliose gibt es keine Impfung, wie es überhaupt gegen wenige bakterielle Infekt Impfungen gibt. Die Forschung ist hier zu teuer, da die Bekämpfung von Bakterien mit Antibiotika einfacher ist.

        So habe ich auch vier Wochen OSPEN 1200 gegen den Borreliose-Erreger einnehmen dürfen. Aber diese Diskussion gab es hier schon.

        LG
        Schelli

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          hi,habe noch einmal 'ne frage:
          kann ich einen zeckenbiss(oder winzige wunden) mit etwas KMnO4 desinfizieren??

          mfg
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3704
            • Privat

            • Meine Reisen

            Können bestimmt.

            Aber ich würde eher ein Fläschen "normales" Desinfektionsmittel mit auf Tour nehmen. Das ist dann sowieso dabei und auf jeden Fall in der richtigen Konzentration.

            Gruß,
            Britta
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              jaja,das ist mir schon klar,danke trotzdem!
              wollte nur wissen,ob man wenn das desinfektionsmittel abhanden gekommen ist,oder garnicht dabei war,auch KMnO4 als ersatz nehmen kann.-mit der konzentrtion hast dich wahrscheinlich recht...

              meint ihr denn,ich kann mir diese ,,zeckenkarten" aus 'nem breiten holzspan selber bauen?

              lg-der pfadi
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • Fledi
                Batgirl
                Alter Hase
                • 20.02.2003
                • 3704
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von pfadfinder
                wollte nur wissen,ob man wenn das desinfektionsmittel abhanden gekommen ist,oder garnicht dabei war,auch KMnO4 als ersatz nehmen kann.-mit der konzentrtion hast dich wahrscheinlich recht...
                KMnO4 ist in zu hoher Konzentration stark ätzend. Ich würds wirklich nicht machen. Und soviel Desinfektionsmittel braucht man auf Tour ja nicht. Und KMnO4 kann einem auch abhanden kommen. Desinfektionsmittel kriegt man- wie KMnO4 - in jeder Apotheke.

                Zitat von pfadfinder
                meint ihr denn,ich kann mir diese ,,zeckenkarten" aus 'nem breiten holzspan selber bauen?
                Also, ich würd die Karte nicht selbst bauen.

                Die sind ziemlich dünn und wenn Du so einen dünnen Holzspan dir neben der Zecke noch irgendwohin rammst, ist das ziemlich unangenehm.
                Und für nen Preis von 1,50 bis 2,00 € wäre mir das zuviel Arbeit. Zumal die Öffnungen zum Entfernen doch schon ziemlich schmal sind.

                Gruß,
                Britta
                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  danke fledi,meinte nur,weil ich morgen für 3tage ohne alles im wald verschwinde und hoffentlich ohne borreliose wiederkomme!!(wenn überhaupt! :wink: )

                  D. hab ich auch in massen zu hause,trotzdem thx...

                  mfg
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Mischa
                    Für kleinere Zecken, also Jungtiere - Nymphen, sollte man immer eine flasche Zange, Pinzette dabei haben, da man diese mit der normalen (und auch dicken) Zeckenzange nicht greifen kann!!!

                    Grüße
                    Mischa
                    Das kann ich aus aktuellem Anlass nur bestätigen. Die Zecke hatte eine Körperlänge von gerade mal einem Millimeter. Die Standard-Zeckenzange ist in einem solchen Fall absolut nutzlos.
                    Nur mit einer kleinen Elektronik-Kneifzange bin ich zwischen Kopf und Körper der Zecke gekommen und konnte sie herausziehen.

                    Mein Erste Hilfe Set wird wohl demnächst um eine sehr spitze Pinzette erweitert werden.



                    Wieso erwisch ich immer diese kleinen Mistviecher?

                    Ich habe mal gelesen, dass man die Zecken aufheben soll, damit der Arzt auch später noch nachprüfen kann, ob das Tier irgendwelche Erreger übertragen hat. Macht das jemand?

                    Gruß, Thomas.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • Mischa
                      Erfahren
                      • 10.07.2005
                      • 257

                      • Meine Reisen

                      Hallo Thomas,

                      so ist es! Immer eine Pinzette dabei haben!

                      Hätte ich letztes Jahr die dumme Zecke aufgehoben, so hätte man mir wahrs. eher helfen können, zumindest gezielter (hatte 4 sehr schlimme Infektionen). Die Ärzte haben nach der Zecke gefragt, in zwei Krankenhäuser. Ich werde es ab jetzt machen.

                      Warum Du die Zecken anziehst? Muss wohl an deinem Geruch liegen, sollte etwas mit der Milchsäure zu tun haben. Jeder riecht ja anders, vielleicht mögen sie dich besonders :->

                      Grüße
                      Mischa

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Hi Mischa,
                        Die Ärzte haben nach der Zecke gefragt, in zwei Krankenhäuser. Ich werde es ab jetzt machen.
                        Ich hab das Tierchen mittels Klebeband auf ein Stück Folie geklebt und so schlummert es jetzt an meiner Pinwand.

                        Warum Du die Zecken anziehst? Muss wohl an deinem Geruch liegen, sollte etwas mit der Milchsäure zu tun haben. Jeder riecht ja anders, vielleicht mögen sie dich besonders :->
                        Ist ja nicht so, dass ich Zecken besonders anziehen würde. Aber wenn ich mal eine erwische, ist sie wieder ein Stück kleiner als die vorherige.

                        Die großen sind mir lieber. Hätte es nicht angefangen, zu jucken und leicht zu brennen, hätte ich diese Zecke wohl erst viel später bemerkt. Ich habe eine Lupe gebraucht, um überhaupt so etwas wie Beinchen erkennen zu können!

                        Gruß, Thomas
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • frank.draeger
                          Erfahren
                          • 26.05.2006
                          • 127
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Hilfsmittel

                          Hallo,

                          ohne mit dem einen oder dem anderen Hersteller irgendwie im Bett zu sein, wollte ich euch noch auf 2 andere Entfernungsmittel aufmerksam machen. Mein persönlicher Favorit ist die Zeckenschlinge. (www.zeckenschlinge.de) Ich hole auf mir, meinem Hund und meinen Teilnehmern alles zusammen so 20-30 Zecken pro Jahr raus und das hier in NRW und bin bis auf die gaaanz winzigen Biester sehr zufrieden damit. Die ganz kleinen kriege ich nur mit Skalpel raus gehebelt.

                          Neu entdeckt habe ich vor kurzem Tickner Zeckweg (Demovideo: http://www.50plus.at/gesund/tickner-clip.wmv). Erfahrungen hab ich damit allerdings noch keine.

                          Womit ich aber Erfahrungen ist mit Zeckenzangen und Zeckenkarten. Die Karten sind bisweilen extreme Billigprodukte, unsauber gestanzt und einfach nur Geldverschwendung. Zeckenzangen gibt es überwiegend 2 Arten. Die Einfachen aus Kunststoff taugen nicht wirklich viel, außer das Biest ist schon so groß, dass es auch mit den bloßen Fingern gehen würde. Dann sind da noch die aus Metall, mit denen muss man mit sehr viel Gefühl an die Sache dran gehen, sonst zerquetscht die Spannungsfeder die Zecke direkt.

                          Zu den vielen anderen Dingen die hier so genannt wurden, von wegen drehen, nicht drehen, hebeln, wegschneiden, raus wachsen lassen und was auch immer. Ich beschäftige mich nun seit gut und gerne 10 Jahren mit dem Thema und die wirklich Wahrheit unter den ganzen Lehrmeinungen ist für mich nicht aus zu machen. Einig ist man sich wohl international, dass Öl, Puder, Abflämmen und Co nicht wirklich Hilfreich sind. Aber bereits bei der Dauer bis zur Übertragung der Bakterien gehen die Gelehrten dann schon wieder auseinander. Im Internationalen Vergleich findet man dann schon wieder ganz unterschiedliche Aussagen, die zum Teil aber auch mit unterschiedlichen Krankheitsbildern die von Zecken so übertragen werden zusammen hängen. Von daher sollte man Vorsichtig sein, wenn man auf andere Literaturquellen als den heimischen zurückgreift.

                          OT: Kurz als Referenz zu meiner eigenen Person, da ich neu hier bin und dies mein 1. Posting ist. Hab mal die Berufsausbildung zum Rettungsassistenten gemacht und einige Jahre in dem Beruf gearbeitet. Später in den USA die Weiterbildung zum Wilderness EMT-P, quasi dem Wildniss Rettungsassistenten gemacht. Arbeite nun seit einigen Jahren Hauptberuflich mit Menschen in der freien Natur.
                          Mein Survival Blog

                          Kommentar


                          • Mischa
                            Erfahren
                            • 10.07.2005
                            • 257

                            • Meine Reisen

                            Hallo Frank,

                            willkommen im Forum und viel Spaß hier. Schön, wenn wir solch Beiträge lesen können. Ich habe mich auch bisschen auseinander gesetzt mit dem Thema Zecken. Einen "richtigen" Weg scheint es nicht zu geben, kommt auch etwas auf die Zecke drauf an?!

                            Ich hatte eine recht gute Seite im Netz ausfindig gemacht, leider habe ich den Link nicht mehr zur Hand. Es war auch ein Deutscher, der in die USA ging, und davor warnte, dass es zu viele unters. Meinungen darüber gibt und sich die meisten Ärzte mit diesem Thema nicht richtig auskennen.

                            Das Video ist ganz nett, aber wie funktioniert die Vereisung bei groß gewordenen Zecken (gut, reichlich selten bei Menschen)? Wird die Zecke wirklich schnell vereist und abgetötet? Es wird sicher eine Temperatur von -170° erreicht, oder? Sicher eine interessante Möglichkeit... hoffentlich keine Geldmacherei. Aber schließlich kommt es ja aus dem Land der Zecken.

                            ---> Erfahrungsberichte?

                            Grüße
                            Mischa

                            Kommentar


                            • frank.draeger
                              Erfahren
                              • 26.05.2006
                              • 127
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Vereisen

                              Wie geschrieben, Erfahrung hab ich keine, müsste ohnehin mal schaun wie ich das dann auch noch ins EH Päckchen reingequetscht bekomme, ist ja schon etwas mehr was ich mitnehme wenn ich mit Kindern und Jugendlichen unterwegs bin.
                              Ob das so klappt, kann ich dir nicht sagen und Deine Skepsis was Geldmacherei angebgeht kann ich nur zu gut verstehen, schließlich ist ein Großteil dessen was jedes Jahr neu auf den Markt kommt so Bahnbrechend, dass man sich jedes mal fragt, wie konnte ich vorher nur Touren ohne dieses Teil unternehmen?

                              Wie geschrieben, mein Votum geht zur Zeckenschlinge. Der Schlingendraht ist wesendlich dünner wie die Kante einer Zeckenzange. Damit geht es für meinen Geschmack zügig von der Hand wenn die Kinder morgends Schlange vor meinem Zelt stehen.
                              Mein Survival Blog

                              Kommentar


                              • Schloma
                                Erfahren
                                • 09.02.2006
                                • 177

                                • Meine Reisen

                                Habe mal ne kurze Frage!!

                                Folgendes ist sicher schon mal behandelt worden, ist mir bei der Suchfunktion wohl durchgeschlupft oder habe es überlesen !

                                Habe mir am 26.5. eine Zecke entfernt ( ohne Reste des Rüssels usw.), bin FSME geimpft und mir über das Erscheinungsbild einer Boroliose(????) im klaren (Ringförmige Entzündung mit Hautrötung......).

                                Allerdings habe ich nun seit Gestern Schmerzen ( Ziehen und Stechen, manchmal sogar ziemlich stark ) in der Unterarm-Muskulatur ( Bissstelle ist ca. beim Handgelenk) . Ist das normal, den bei meinen Vorherigen Zeckenbissen hatte ich bisher kein Problem dieser Art.

                                SY
                                Используй его заседай и живи твою жизнь!

                                Kommentar


                                • pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

                                  • Meine Reisen

                                  und an der bissstelle ist keine veränderung zu sehen?

                                  mfg
                                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                  Kommentar


                                  • Schloma
                                    Erfahren
                                    • 09.02.2006
                                    • 177

                                    • Meine Reisen

                                    Nööööö, eigentlich nicht!

                                    nur eine kleine Schwellung und eine Rötung im Umkreis von ca. 7mm um den Einbiss, aber das ist was ich weis normal!!!???

                                    SY
                                    Используй его заседай и живи твою жизнь!

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Ab zum Arzt und gleich die Zecke mitbringen?

                                      Kann man eine Zecke eigentlich auch prophylaktisch analysieren lassen oder bezahlt das keine Kasse? Schliesslich muss sich eine Borelliose nicht mit den erwähnten Symptomen zeigen und würde dann, wenn überhaupt, erst sehr spät als solche erkannt.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • Schloma
                                        Erfahren
                                        • 09.02.2006
                                        • 177

                                        • Meine Reisen

                                        Die ZECKE musste Sterben nachdem sie raus war!!!

                                        STRAFE MUSS SEIN!!!!!!!

                                        Die Zecke kam, Biss, saugte, wurde entfernt und brannte zur Freude des gebissenen!!!

                                        SY
                                        Используй его заседай и живи твою жизнь!

                                        Kommentar


                                        • pfadfinder
                                          Fuchs
                                          • 14.03.2006
                                          • 2123

                                          • Meine Reisen

                                          dann rate ich auch zum raschen arztbesuch.man sollte lieber die zecken aufbewahren,wen man sich nicht sicher ist. ich schicke meine zecken über meine tante(tierärztin) immer ein und es ist einfach ein beruhigendes gefühl,wenn man als nachricht: nicht infiziert oder ungefährlich bekommt...

                                          mfg
                                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X