Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischa
    Erfahren
    • 10.07.2005
    • 257

    • Meine Reisen

    #81
    Schelli, von dieser Methode halte ich gar nichts - sollte man dann lieber die Zecke drin lassen, wenn keine geeigneten Mittel zur verfügung stehen? Vaseline (ist übrigens petroleum jelly), Öl und alles irritieren nur die Zecke und macht sie böse. In deinem Fall will man aber nur Schmierung haben? Aber dabei kann erst recht der Kopf stecken bleiben, denke ich mir...

    Kommentar


    • Schelli
      Erfahren
      • 09.09.2005
      • 349
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Oh, ich war auch überrascht, als uns die Kinderärztin diese Methode als Empfehlung mitgab bzw. den Zeck bei meiner Tochter so entfernte...

      Ich kann hier nur für Österreich sprechen, aber die öffentlich zirkulierten Informationen zum Thema Zecken sind extrem widersprüchlich!

      Beispiel:
      In einer Fernsehsendung wurde von einem Vertreter der Ärztekammer empfohlen, bei Zeckenbiss mit dem Kind sofor zu einem Arzt zu fahren, um die Zecke fachgerecht entfernen zu lassen.

      Dieser Empfehlung folgend - es war der erste Zeckenbiss bei meiner älteren Tochter - fuhren wir ins Kinderspital. Abgesehen von der obigen Methode mit Vaseline erhielten wir ziemliche Schelte, dass wir die Ärztin mit einer solch trivialen Sache "belästigten"....

      LG
      Schelli

      Kommentar


      • Schelli
        Erfahren
        • 09.09.2005
        • 349
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Mischa,

        folgende Homepage

        http://www.zeckenbiss-borreliose.de/

        Unter dem Button 'Behandlung' kannst Du den Hinweis hinsichtlich Testlabor nachlesen.

        LG
        Schelli

        Kommentar


        • Mischa
          Erfahren
          • 10.07.2005
          • 257

          • Meine Reisen

          #84
          Hallo Schelli, vielen Dank für den Link.
          Die Tatsache, das sich eine evtl. Treue bezahlt macht, wurde ja von vielen Ärzten erst gar nicht angesprochen, bzw. wollte jede Praxis/Krankenhaus seine "eigene" Tests machen (lassen, ja zumeist Auftragsarbeit) - da sieht man' s ja wieder.

          Ich hatte mal den Link zu einer Seite eines Doktors, der wirklich mit Zecken sehr bewandert ist, leider habe ich den wohl falsch abgespeichert. Die Seite war auf Englisch und mehrere medizinische Bücher hat er wohl auch herausgebracht - hat jdm. den Link?

          Grüße
          Mischa

          Kommentar


          • Wollsocke

            Erfahren
            • 21.10.2005
            • 246
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Hallo Dicker ich glaub hier werden Fakten verzerrt das Rocky Mountain spotted fever (RMSF) ist eine Infektionskrankheit, die fast ausschließlich in Nordamerika auftritt. Allerdings gab es erste Fälle in Slovenien...(schönes Urlaubsland)
            Das CDC erklärt wie eine Infektion mit diesen Erregern stattfindet werden von Borellien noch Meningokokken ist die Rede.

            Ich habe auch nicht die Kompetenz des CDC angezweifelt aber eine hohe Infektioneswahrscheinlich ist ab dem Moment gegeben wenn die Zecke Ihre Sekrete in die Haut abgibt und dann natürlich wie lange Sie ihre Sekrete abgibt. Diese Sekrete werden abgegebn ob die Zecke geärgert wird oder nicht...

            Zur Kompetenz des CDC ..waren das nicht die, die noch in den 80er Jahren empfohlen haben bei einem atomaren Anschlag Schutz unter einem Tisch zu suchen dies würde völlig ausreichen :-) ...

            Wollsocke der möglichst vielen Zecken den Kältetod wünscht
            »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

            Kommentar


            • Dicker
              Neu im Forum
              • 12.01.2006
              • 6

              • Meine Reisen

              #86
              @ Schelli:

              Man muß differenzieren.

              Borrelien und andere infektiöse "Bakterien" halten sich im Darmgewebe der Zecke auf. Viren, ua. jene die FSME auslösen in der Speicheldrüse der Zecke.

              Die Speicheldrüsen befinden sich in dem "Kopf", der Darmtrakt praktisch ausschließlich im "Hinterleib" der Zecke.

              Der Übertrag von Bakterien, also zB der Borrelien, findet aber erst spät nach Beginn des Blutsaugens statt, nämlich wenn die Zecke nach einiger Zeit das "Blutplasma" aus dem sie die für sie nötigen Nährstoffe gefiltert hat wieder aus ihrem Darm in die Wunde zurückleitet. Und mit diesem Filtrat eben die Erreger.

              Ist der Hinterleib entfernt, ist das Risiko einer Borrelieninfektion deutlich verringert.

              Die Zecke sezerniert beim Zubeißen bereits Speichel in die Bißwunde. Das heißt daß eine mögliche Übertragung von Viren bei Entdeckung der festgebissenen Zecke bereits stattgefunden hat.

              Deshalb ist ein Verbleib des Kopfes bzw von Teilen der Zecke hinsichtlich Lyme Borreliose nicht allzu riskant.


              @ Mischa:

              Ich persönlich bin ein überzeugter "Dreher". Habe ich ausreichend oft an mir selbst praktiziert und meistens klappt's.


              oh, und

              @ Wollsocke:

              Es ist Wurst um welche Viruserkrankung es sich speziell handelt.

              Viren wimmeln in der Speicheldrüse der Zecke.

              Bakterien (Borrelien) im Darm.

              Viren werden zu Beginn des Beißens übertragen.

              Bakterien erst mit Zeitverzug.


              Und Streß bringt die Zecke nun einmal dazu zu regurgitieren. Also hält man Streß fern und entfernt die Zecke schnell und sicher.


              Und selbst wenn man das nicht glaubt - WARUM EIN UNNÖTIGES RISIKO EINGEHEN ?!??




              Duck and Cover entstammt übrigens den "Aufklärungs"filmen aus der Zeit der Kubakrise.


              beste Grüße
              Michael

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #87
                Was auch binnen sekundenbruchteilen hilft ist ein Wattebausch mit Ethylether. Auf die Zecke und sie lässt sich ohne jeden weiteren Widerstand entfernen, "klammert" also nicht weiter fest.


                -chinook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • Wollsocke

                  Erfahren
                  • 21.10.2005
                  • 246
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Dicker Schrieb:
                  Und selbst wenn man das nicht glaubt - WARUM EIN UNNÖTIGES RISIKO EINGEHEN ?!??
                  @dicker :gelb:
                  Hallo Mc Fly
                  jemand zu hause..habe Dir nicht wiedersprochen..
                  ..wer geht ein Risiko ein ? .... keiner hat empfohlen die Zecke zu belassen, oder nicht gleich zu entfernen...

                  übrigens habe ich nicht von einem Film sondern von einer Broschüre des CDC aus den 80er Jahren geredet muss die mal aus meiner Sammelkiste heraussuchen...
                  ...obwohl die Lehrfilme aus den 60er Jahren auch nett waren...aber das gehört eher ins Survivalforum...

                  Wollsocke das jetzt amüsiert ins Bett fällt
                  »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                  Kommentar


                  • Dicker
                    Neu im Forum
                    • 12.01.2006
                    • 6

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Geh' hin und beschwer' dich.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #90
                      Morgen,

                      da ich mir heute morgen unter der Dusche eine Zecke rausgekratzt (sie war noch sehr klein) hab bin ich jetzt etwas verunsichert. Ích hab mich vor ca. 2 Wochen gegen Zecken impfen lassen (1x bis jetzt). Was kann jetzt passieren? Ich hab gar kein gutes Gefühl.. ein arbeitskollege ist vor 2 Jahren an den Folgen eines Zeckenbisses gestorben.. allerdings weiß ich da auch nichts ganz genaues darüber.
                      Es macht sich auch ein leichtes dsumpfes Gefühl in der Nahe des bisses bemerkbar.

                      LG ,Michael ak Indi

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Moin Michael!
                        Bei uns sind FSME (dagegen hilft die Impfung) relativ selten. Die Gefahr infiziert zu werden ist gering. Sehr häufig sind hingegen Borelien (bis zu 30 % aller Zecken infiziert) Diese werden gewöhnlich erst nach 12-24 Stunden in die Wunde abgegeben. Deshalb sollte man sich immer nach dem im Unterholz streunen absuchen. Beim rausziehen ist wichtig, dass der Körper der Zecke nicht gequetscht wird. Also mit einer feinen Pinzette etc ganz vorne am Kopf fassen. Sicheres Anzeichen für Borelienbefall ist die Wanderröte
                        Wenn du dir unsicher bist, lass dich einfach vom Arzt durchchecken. Er kann die Erreger sehr schnell und sicher feststellen.

                        Viele Grüße Joe

                        P.S. Es war geil, dass du auf dem Training warst. Es hat mir sehr gefallen!

                        Kommentar


                        • Ragnar
                          Dauerbesucher
                          • 20.02.2006
                          • 750

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Borreliose!! könnte sein,hat ich auch mal,war zuerst ein kleiner roter Punkt,der sich zu einem großen roten Kreis um den Zeckenbiss entwickelte,der kreis war über das halbe Bein verteilt und inner halb des Kreises war die haut am anfang leicht bläulich verfärbt.
                          Hatte aber zum glück keine Lähmungserscheinungen und den anderen Kram,der Arzt hatte aufgrund einer Blutuntersuchung- Borreliose festgestellt,das war dann aber ca. 5wochen später,als ich mir dachte der rote Kreis sieht nicht ganz gesund aus is dann aber auch weiternichts passiert,außer ne infizierung mit dem Virus!!
                          Also Fazit,lass Dich untersuchen!!!

                          Lg
                          SKILL´N´CHILL
                          www.dryadbushcraft.co.uk

                          SUUM CUIQUE

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #93
                            Danke Joe.
                            Mein Doc meinte nur wenns morgen angeschwollen ist soll ich kommen und bekomm dann Antibiotika.. hmm..

                            leider hab ich das Viech "rausgekratzt".. beim ansehen wurde es mir leider vom Finger gespühlt. So weiß ich nicht ob ich es "gequetscht" hab. In der Bißwunde find ich auch keinen Kopf.

                            Ich warte jetzt mal ab.

                            LG, Michael

                            PS: Fands ebenfalls seehr geil! Auch wenn man´s am letzten Abend nicht wirklich gemerkt hat.

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              aber auch weiternichts passiert,außer ne infizierung mit dem Virus!!
                              P.S. Borelien sind Bakterien, keine Viren ;)

                              @Indi: Ich fand es wirklich klasse. Ich kann es verstehen, dass du am ende nicht mehr so gut drauf warst.

                              Kommentar


                              • Ragnar
                                Dauerbesucher
                                • 20.02.2006
                                • 750

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Ja genau Johannes ,Wanderröte das hatte ich,das is jetzt ca.10 jahre her,jetzt weiß ich auch was mit Spätfolgen gemeint ist.......

                                Bakterien,von mir aus :wink: aber ich denke,jeder weiß was gemeint is!

                                Lg
                                SKILL´N´CHILL
                                www.dryadbushcraft.co.uk

                                SUUM CUIQUE

                                Kommentar


                                • Mischa
                                  Erfahren
                                  • 10.07.2005
                                  • 257

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Hi Ihr!

                                  Nur mal kurz: Ich denke schon, dass hier oder in einem anderen Betrag schon viel steht.

                                  Also, Fakt ist, dass sich nicht alle Ärzte wirklich mit den Zecken und deren Folgen auskennen! Man sollte mehrere Fragen, auch mehrere Tests auf Antigene machen lassen. Das Warten auf die Testergebnise dauern mitunter recht lange. Anscheinend soll dieser Test erst nach 5 bis x Wochen aussagekräftiger werden, nach einer Zeit nochmals machen lassen. Die Krankenkasse bezahlt alles. Wie viele unendeckte Zeckenbisse wurden den Menschen zum Verhängnis. Mitunter kann Borriliose erst nach Jahren richtig ausbrechen, daher die späteren Tests. Ich werde auch einen bald wiederholen lassen, bei mir ist der letzte Befall knapp ein Jahr her.

                                  Wenn die Zecke noch klein war (?) (junge Zecke - Nymphe) und nichts stecken blieb UND diese schnell ohne gereizt zu werden entfernt wurde, so würde ich das Risiko gering einschätzen. Aber die Tests würde ich mehrmals machen lassen, da schwere Organschäden zurück bleiben könnten - nach Jahren.

                                  Anfangs wird mit einem speziellen Antibiotika behandelt und das knapp 2 Wochen lang, danach dürfte die Chance wesentlich geringer sein. Leider muss behandelt werden, wenn man sich nicht sicher ist, da die Testergebnisse auf sich warten lassen und die Antikörper mitunter erst nach einer langen Zeit gebildet werden.

                                  Viel Glück
                                  Mischa

                                  Kommentar


                                  • Sapmi
                                    Fuchs
                                    • 20.11.2005
                                    • 2329
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    Also, ich will hier ja niemanden ärgern, aber:
                                    Ich hab noch NIE eine Zecke gehabt, auch noch nie eine gesehen (außer auf Bildern). Dabei scheue ich weder Wald noch Wiese und wohne seit ein paar Jahren in einer sog. Zecken-Hochburg (Weinheim, Nähe Odenwald).

                                    Weiß jemand, warum die Viecher an manche Leute gehen und an andere nicht?
                                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                    ***********************
                                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #98
                                      Mir ging es bisher nicht anderst. Ich hab bis heute morgen unter der Dusche auch nur bei meinem Hund ( ) welche gesehen. War auch meine erste.

                                      Gibt es eigentlich ein Anti Zecken mittel (Edit: für Menschen) ? So das die Viecher weg bleiben?

                                      LG, Indi

                                      Kommentar


                                      • Mischa
                                        Erfahren
                                        • 10.07.2005
                                        • 257

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        liegt am Körpergeruch, Schweiß, liegen - die Zusammensetzung oder Konzentration + Duftsoffe soll die Zecken wohl anlocken (bin ja kein Chemiker). Im Odenwald sollte man allerdings erhöt aufpassen, zählt doch zur Risikoregion. Im Odenwald war ich auch sehr viel unterwegs, zudem mehrere zehntausende km mit dem Mountainbike (auch durch Gras), hatte allerdings von diesen Touren keine Zecken :-)
                                        Beim Wandern/Zelten ist es bei mir passiert. Leider musste ich feststellen, dass gerade jetzt unglaublich viele Zecken "unterwegs" sind. Die Jahre war das sonst nicht so schlimm. Wenn man sich Gräser, besonders im Wald bzw. Waldrand mal näher anschaut, so kann man sie lauernd erkennen!

                                        Grüße
                                        Mischa

                                        Kommentar


                                        • Mischa
                                          Erfahren
                                          • 10.07.2005
                                          • 257

                                          • Meine Reisen

                                          @Indi: Kommt wohl auf die Größe und Menge des Fells drauf an. Bei unserem Golden funktioniert das meist nur 2-3 Tage, danach verflüchtet sich wohl der Geruch und die Zecken juckt es wohl immer weniger. Bei einem großen Hund bringt meiner Meinung nach viel. Man muss den Hund oft absuchen und nach jeden Spaziergang schauen, auch Stunden danach krabbeln die Viecher aus dem Fell :-(
                                          Ein Mittel gegen Flöhe wirkt auch am Kopf aufgtragen, aber auch nicht lange. Bei einem kleineren Hund erzielt man meiner M. nach eine bessere Wirkung.

                                          Mischa

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X