Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7458
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    AW: eure neuesten Errungenschaften..
    ...

    Neueste Errungenschaft:

    Neudorff Anti-Zecken (Permethrin)
    Zeckenrollen (Permethrin-getränkte Baumwolle welche sich die Mäuse ins Nest schaffen und sich somit selbst das Fell mit Anit-Zeck "pudern"

    Schwere Entscheidung gewesen, erstmals daß ich irgendwas giftiges hier auf dem Grundstück ausbringe. Gut, es ist "nur" Permethrin, aber es ist eben doch ein Gift, wenn auch pflanzlicher Art (was eben noch nicht mal tatsächlich von einer Pflanze gewonnen wurde sondern im Labor nachgemacht).
    Ich hoffe das wirkt wenigstens wie versprochen... sonst beiß ich mich in A... (statt der Zecke).
    PS: Es hat super funktioniert.
    Letztes Jahr waren die Viecher 2-3 Woche später verschwunden, heuer (ich hab es nie wiederholt!) hab ich erst eine Zecke aus dem Garten mitgebracht (und ich hatte ja nur das eine Eck "behandelt"). Offensichtlich hab ich die "Brutstätten" (Mäuse) entspr. erwischt (mit Permethrin im Fell) und die Zecken-Poplulation ist dahingeschmolzen.
    Pflanzen, Tiere, Insekten scheint es nicht wesentlich geschadet zu haben, die Vielfalt ist heuer immens. Mäuse sind wohl weniger bis keine, aber ich hab zum Schuppen jetzt auch nen Katzen-Zugang, seither keine Styropor-Nester mehr und satte Nachbarskatzen.

    3. FSME-Impfung in den nächsten Wochen, jetzt ist aber erst mal C.Impfung dran.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Tornado
      Dauerbesucher
      • 05.09.2013
      • 607
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zur Info:
      https://www.pharmazeutische-zeitung....n-fuer-katzen/

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7458
        • Privat

        • Meine Reisen

        Du meinst die Katzen die Mäuse mit permethrinhaltigem Fell fressen?

        Der (Nachbars)Katze zieh ich die Zecken mit ner speziellen Pinzette, die besprühen ich auch nicht und die kam auch an die permethrinhaltige Wolle nicht ran, nur den Mäusen gelingt das.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Tornado
          Dauerbesucher
          • 05.09.2013
          • 607
          • Privat

          • Meine Reisen

          Es war lediglich ein Hinweis darauf, daß Permethrin für Katzen wohl nicht unproblematisch ist. Wie auch immer sie den Stoff aufnehmen.

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            FSME-Impfung in den nächsten Wochen, jetzt ist aber erst mal C.Impfung dran.
            Was sagt dein Arzt zum Abstand zwischen den Impfungen (Corona und FSME)? Meine letzte FSME Impfung war im Februar 2016, die Auffrischimpfung wäre also jetzt dran.

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7458
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Funner Beitrag anzeigen

              Was sagt dein Arzt zum Abstand zwischen den Impfungen (Corona und FSME)? Meine letzte FSME Impfung war im Februar 2016, die Auffrischimpfung wäre also jetzt dran.
              Weiß ich noch nicht... C geht für mich jedenfalls vor.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • ks
                Erfahren
                • 16.03.2015
                • 323
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Funner Beitrag anzeigen

                Was sagt dein Arzt zum Abstand zwischen den Impfungen (Corona und FSME)? Meine letzte FSME Impfung war im Februar 2016, die Auffrischimpfung wäre also jetzt dran.
                Ich hab während der C-Impfung den beratenden Arzt gefragt weil ich auch in dieser Konstellation bin: vorzugsweise nach der 2. C-Impfung und 2 Wochen Abstand mindestens aber wie immer ohne Gewähr.

                Kommentar


                • bluesaturn
                  Fuchs
                  • 11.01.2017
                  • 1012
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Wie funktioniert Permethrin praktisch bitte mit Outdoorkleidung? Ich habe heute insgesamt 7 Zecken von mir entfernt, die meisten krabbelten von unten hoch. War aber auch im Unterholz unterwegs, d.h. den Pfad verlassen Zwei hatte ich schon auf meinem langarmigen Fleece und eine war so klein, sie sah eigentlich nur aus wie ein Punkt.
                  Wenn man eine Outdoorhose mit Permethrin behandelt, kann man sie danach noch waschen etc. und die Eigenschaften von Permethrin gegen Zecken bleiben erhalten?
                  Vielen Dank.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ich habe mir heute früh die erste Zecke des Jahres 2021 aus der Leistenregion entfernt... Aus Brandenburg, wo sonst.

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7458
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                      Zitat von Funner
                      "Was sagt dein Arzt zum Abstand zwischen den Impfungen (Corona und FSME)? Meine letzte FSME Impfung war im Februar 2016, die Auffrischimpfung wäre also jetzt dran."

                      Weiß ich noch nicht... C geht für mich jedenfalls vor.
                      Der Arzt meine das wäre bei FSME ganz unkritisch, wenn das nun in die Corona-Impfphase falle, dann soll ich einfach 4 Wochen nach der zweiten C.-Impfung wg. FSME kommen.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7458
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                        Wie funktioniert Permethrin praktisch bitte mit Outdoorkleidung? Ich habe heute insgesamt 7 Zecken von mir entfernt, die meisten krabbelten von unten hoch. War aber auch im Unterholz unterwegs, d.h. den Pfad verlassen Zwei hatte ich schon auf meinem langarmigen Fleece und eine war so klein, sie sah eigentlich nur aus wie ein Punkt.
                        Wenn man eine Outdoorhose mit Permethrin behandelt, kann man sie danach noch waschen etc. und die Eigenschaften von Permethrin gegen Zecken bleiben erhalten?
                        Vielen Dank.
                        Ich würde hier eher zu ZEDAN* auf der Haut als zu Permethrin in den Klamotten raten. Wir wollen ja die Viecher vertreiben, nicht uns selbst mürbe machen. (*hilft bei meiner Frau zu 100% bisher)

                        Am besten hilft "Hose in die Strümpfe" und wenn man aus nem Waldstück rauskommt schlicht sich absuchen (hellere Hose von Vorteil - aber es gibt auch (kleine) helle Zecken). Wenn nur bis in Garten oder sonstwie nach wenigen Stunden wieder daheim, dann einfach nackig machen und absuchen (man duscht ja eh).

                        Dann natürlich wenn man öfter so unterwegs ist daß man Zecken abbekommen könnte eine FSME-Impfung.

                        Ob das Permethrin hält ist eine Frage wie es aufgebracht wird, also mit was für nem Trägerstoff.
                        Fertig mit Permethrin gekaufte Kleidung - das hält ein paar Waschgänge, hängt aber halt auch vom Verfahren ab (Hersteller fragen). Einfach aufgesprüht wird nach einer normalen Wäsche wohl wenig übrig bleiben - ok, im Abwasser und am Ende im Fluß schon , denn Permethrin (ausgebracht) hat eine Wirksamkeit von ca. 2 Jahren. Andererseits bin ich froh, wenn das Zeugs nur dann auf der Kleidung ist wenn ich das benötige, ich nicht unnötig oft damit in Berührung komme.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          DEET an Socken und Hosenbeine schreckt die Viecher auch ab.

                          Und natürliche Wirte der Zecken, z.B. Mäuse knapp halten.

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16996
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                            Wie funktioniert Permethrin praktisch bitte mit Outdoorkleidung?
                            ich benutze seit jahren nobite textilspray und bin voll zufrieden.
                            im frühling einmal alle hosen behandeln und gut is.
                            hält afair sogar ein paar 40°waschgänge aus.
                            420

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                              wenn man aus nem Waldstück rauskommt schlicht sich absuchen (hellere Hose von Vorteil - aber es gibt auch (kleine) helle Zecken).
                              Und das wenigstens zweimal im Abstand von wenigen Minuten Aus irgendwelchen Gründen findet man beim ersten Mal nicht alle, egal wie akribisch man schaut
                              Zuletzt geändert von lina; 31.05.2021, 10:42.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Ich hab es schon öfter erlebt, dass mich Zecken erst ein bis zwei Tage nach einer Tour zu Hause angefallen haben, obwohl ich natürlich sofort und dann mindestens täglich geduscht und die Kleidung gewechselt habe. Irgendwie habe ich die Viecher eingeschleppt und sie haben mich noch gekriegt 😭

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7458
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Zweimal im Abstand von wenigen Minuten Aus irgendwelchen Gründen findet man beim ersten Mal nicht alle, egal wie akribisch man schaut
                                  Ja, ich mach das gleich wenn aus dem Wald raus (äußerlich), dann wenn von Tour / aus Garten ins Haus vor der Haustür gucken, dann umziehen und (Z)checken.
                                  Trotzdem hab ich nach dem Duschen - direkt beim Abtrocknen auf einmal zwischen den Fingern eine krabbeln sehen.

                                  Heuer hatte ich bisher nur einen der sich festgebissen hatte - war aber noch nicht durch die Haut. Und ich verwende keine Abwehrmittel und acht auch nicht sonderlich wo ich hingehe.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • bluesaturn
                                    Fuchs
                                    • 11.01.2017
                                    • 1012
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Hallo Martin,
                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

                                    Ich würde hier eher zu ZEDAN* auf der Haut als zu Permethrin in den Klamotten raten. Wir wollen ja die Viecher vertreiben, nicht uns selbst mürbe machen. (*hilft bei meiner Frau zu 100% bisher)
                                    Ich hatte in einem alten Beitrag hatte ich diesen Markennamen gelesen und bei Amazon gefunden.Das scheint nur ätherische Öle zu beinhalten. Ich haette es eher als schwach wirksam eingeschätzt, aber gut.

                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                    Am besten hilft "Hose in die Strümpfe" und wenn man aus nem Waldstück rauskommt schlicht sich absuchen (hellere Hose von Vorteil - aber es gibt auch (kleine) helle Zecken). Wenn nur bis in Garten oder sonstwie nach wenigen Stunden wieder daheim, dann einfach nackig machen und absuchen (man duscht ja eh).
                                    Genau das habe ich beides gemacht. Ich habe mich dann staendig abgesucht unterwegs, so gut ich konnte. Immer mal wieder geschaut, am besten im Sonnenlicht. Deswegen hatte ich Glück, hoffe ich, bisher habe ich keine auf mir gefunden (3x auf Holz klopfend). Ausserdem sah ich sie dann noch. Zu Hause im Bad noch mal gesucht ein letztes Mal.
                                    Und ich dachte mir vielleicht, eine gelbe oder rote Hose waere besser, jetzt ist meine grau-schwarz.

                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                    Dann natürlich wenn man öfter so unterwegs ist daß man Zecken abbekommen könnte eine FSME-Impfung.
                                    Habe ich auch schon erledigt :-)

                                    Hose hatte ich mit abgelaufenen Zecken-Schutzmittel von aussen eingesprüht, keine Ahnung, ob das wirklich hilft. Auf der Haut hatte ich an den Beinen neueres.

                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                    Ob das Permethrin hält ist eine Frage wie es aufgebracht wird, also mit was für nem Trägerstoff.
                                    Fertig mit Permethrin gekaufte Kleidung - das hält ein paar Waschgänge, hängt aber halt auch vom Verfahren ab (Hersteller fragen). Einfach aufgesprüht wird nach einer normalen Wäsche wohl wenig übrig bleiben - ok, im Abwasser und am Ende im Fluß schon , denn Permethrin (ausgebracht) hat eine Wirksamkeit von ca. 2 Jahren. Andererseits bin ich froh, wenn das Zeugs nur dann auf der Kleidung ist wenn ich das benötige, ich nicht unnötig oft damit in Berührung komme.
                                    Es waere ein Mischgewebe mit Hauptanteil polyamid. Hm, das laesst mich schon nachdenken, aber ausprobieren wuerde ich es wohl gerne.


                                    Re DEET: Ich wusste gar nicht, dass man es in Europa bekommt, aber die Packungen sind relativ klein.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7458
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Es gibt Tests zur Wirksamkeit, Dauerhaftigkeit ist nicht die Stärke von Zedan, aber dafür ist es nicht giftig (für Menschen zumindest) und riecht nicht unangenehm.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • bluesaturn
                                        Fuchs
                                        • 11.01.2017
                                        • 1012
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Jetzt könnt ihr lachen, aber ich habe mir überlegt, vielleicht waere hellere (eigentlich buntere) Kleidung besser. Die von mir favorisierte Hose gibt es auch in gelb und rot. Heute sagte mir eine Biologin, gelb wuerde aber gerne Insekten, Mosquitos etc anziehen. Habt ihr mit gelber oder roter Kleidung da hinsichtlich Erfahrung? Ich poste das hier, weil man bei solchen Farben besser Zecken erkennen kann.

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Eine Zecke ist kein (Flug-)insekt und ihnen ist es völlig egal ob eine Hose schwarz oder gelb ist.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X