Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Zecken

    Zitat von LawOfThomsen Beitrag anzeigen
    Hast du einen Clown gefrühstückt oder wie?

    Tut mir leid aber solche halbweisheiten sind echt der Knüller. You made my day.

    Das einzige was Zecken machen wenn man sie tötet ist, es entleert sich oft der Darm der Zecke in die Bisswunde. Was zur Folge hat, dass gefährliche Erreger mit dem Kot der Zecke in den Körper gelangen.
    Halt mal die Luft an.

    1) Weiß ich was es zur Folge hat sie zu zerdrücken
    2) Will ich sehen wie du den Kopf einer Zecke zerdrückst.
    3) Sagt das Wort "Angeblich" doch schon aus, dass diese These nicht ohne Weiteres von mir unterstützt wird. Es ist also keine Halbweisheit was ich hier gesagt habe. Das wäre es wenn ich sage "Ich glaube Zecken leben weiter". Zumal hätte ich gerne einen Beweis dafür, dass es nicht stimmt, wenn du schon so schön drüber lachst...

    /Edit-Nachtrag: Wenn man danach googelt ist es wohl eine Annahme, die immer wieder vorkommt. Zumindest gibt es die Frage ob ein Zeck ohne Körper leben kann doch relativ oft - Dass diese Annahme stimmt habe ich nie gesagt - sehr sehr sehr wahrscheinlich ist sie nämlich falsch (P.S. Wie lange können Zecken schwimmen?)
    Zuletzt geändert von Reichhi; 10.06.2011, 13:41.
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

    Kommentar


    • Testo
      Erfahren
      • 08.11.2009
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Zecken

      Da habe ich aber etwas losgetretten

      Also das Zerdrücken bezog sich eher auf eine Vollgesogene Zecke, der Kopf scheint schön stabil zu sein( sonst könnte man die Biester ja nicht mit der Pinzette rausziehen ).

      Die Frage die nun im Raum steht:" Zecke Raus mit allen mitteln ? (stock baum o.ä.) oder Rucksack auf mit dem Risiko das sich das ding in uns "auskotzt" ?

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Zecken

        Was auch gut zu improvisieren ist: Kleine Schlinge aus einem Faden/Angelschnur etc. machen, rum um die Zecke bis nach ganz vorne, Schlinge zusammenziehen, Zecke fällt ab.
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • Maltespalte

          Erfahren
          • 02.04.2011
          • 451
          • Privat

          • Meine Reisen

          Und dann mit der Schlinge auf dem Rücken Zeckenlasso spielen...?
          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

          Kommentar


          • DeSasch
            Gerne im Forum
            • 17.05.2011
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Zecken

            Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
            Ist eher unwahrscheinlich, dass sich eine Zecke auf dem Rücken festsetzt. Die Viecher lieben es weich und warm, suchen sich Kniekehlen, Achsel, Hals, Ellenbogenbeuge, Kopf, Hautfalten und nehmen auch gerne die Geschlechtsteile.
            Festsitzende Zecke in ein Behältnis und zum Arzt, der lässt das Viech im Labor untersuchen, kostet ca.25 Euro.

            versuch doch mal das hier, ist wesentlich billiger


            http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1103&hot=0

            Kommentar


            • ckanadier

              Dauerbesucher
              • 24.02.2011
              • 565
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Zecken

              Dieser Test ist neu für mich, schau ich mir mal an, bin mir aber nicht sicher ob so ein Schnelltest ausreicht. Im Labor ist der Nachweis schon schwierig. Deckt dieser Test auch Erlichiose, Jersinien und andere Erreger ab, wenn nicht, bringt er nicht wirklich viel.?
              Mit festsitzender Zecke habe ich mich missverständlich ausgedrückt, natürlich von der Haut entfernen. Das sind Gedankengänge.
              Selbstverständlich Zecke raus mit allen Mitteln, nur am Kopf fassen. Nicht Kot sondern Mageninhalt infiziert in den Menschen wenn man auf den Körper drückt.
              Zuletzt geändert von ckanadier; 10.06.2011, 16:04. Grund: Nachtrag
              http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

              Kommentar


              • Fruehpatrouille
                Erfahren
                • 13.01.2011
                • 304
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Zecken

                Zecken kann man wunderbar zerquetschen. Einfach zwischen den Fingernägeln zerdrücken. So kille ich die Viecher immer. Man hörts richtig schön knacken und platt wie ne Flunder sind sie dann auch.
                Mitwanderzentrale auf Facebook

                kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Zecken

                  Virus manipuliert Zecke

                  Zecken, die den FSME-Erreger in sich tragen, verhalten sich anders als ihre nicht infizierten Artgenossen – das zeigen neuste Erkenntnisse einer russischen Forschergruppe um Prof. Galina Karganova. Bei ihren Versuchen beobachteten die Wissenschaftler das Verhalten hunderter Gemeiner Holzböcke (Ixodes ricinus) – der häufigsten einheimischen Zeckenart. Ein Teil der Zecken wurde dazu über eine Spritze mit dem FSME-Virus infiziert. Die Versuchsergebnisse bestätigen erstmals die Vermutung, dass FSME-Viren das Verhalten der Gliedertiere derart manipulieren, dass sie aktiv zur Verbreitung des Virus beitragen. Die Redaktion von www.zecken.de sprach mit Prof. Karganova, der Leiterin des Labors für die Biologie der Arboviren am Chumakov Institut für Poliomyelitis und Virus-Enzephalitiden.
                  -- http://www.zecken.de/presse/newslett...ni-2011/#c2920
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • flatratte
                    Gerne im Forum
                    • 08.07.2011
                    • 52
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Zecken

                    Will mal meine Erfahrungen posten - da gerade frisch:

                    Lebe, klettere usw. in einem Risikogebiet - Frankenjura. FSME ist hier eigentlich dennoch extrem selten (bin nicht geimpft - das Impfrisiko ist mir - im Verhältnis - zu groß).

                    Gut. Nun hatte ich nach 30 (!) Jahren das erste Mal überhaupt einen Zeckenbiss - Volltreffer: Wanderröte.
                    Also - Borreliose - 4 (!) Wochen Doxycyclin in erhöhter Dosierung (200er - trotz <65 Kg Gewicht).

                    War echt Mist - habe die phototoxischen Möglichkeiten "mal ausgekostet" - mei - es ist Sommer
                    Man kotzt im Zweifelsfall - und... naja, es ist alles net lustig...

                    Ich kann nur Jedem empfehlen, sich *GRÜNDLICHST* abzusuchen - nach einem Outdooraufenthalt - und sei es im Garten; gegen Borelliose nutzt das! (FSME wird allerdings SOFORT übertragen - da ist Suchen sinnlos - und es gibt keine Behandlung; Viren - nur eigenes Immunsystem).

                    Ich kann hier nur warnen, weil ich mich selbst immer so arglos verhalten habe:
                    Gegen FSME kann man sich impfen lassen.
                    Borreliose ist aber immer eine Gefahr; keine Impfung. Nach durchgemachter Erkrankung *KEINE* Immunität - es kann immer wieder passieren.
                    Die Antibiotikatherapie ist einmal doof, aber auch unsicher - es kann sogar sein, dass sie gar nicht wirkt!

                    Also bitte wirklich Vorsicht in Hochrisikogebieten:
                    FSME Impfung: Net schlecht (Auch laut Arzt aber sehr selten notwendig - wenn auch empfohlen, wenns doch passiert, dann aber keine Gegenmittel).
                    Borreliose: Suchen und nochmals suchen - ich finde es auch lästig... aber: Achselhöhlen, Schambereich - net vergessen.

                    Ich habe einen sehr kompetenten und durchaus gebildeten Allgemeinarzt - der sich aber dennoch zu folgendem Spruch deutlichster Art hinreißen lies: " Herr flatratte ;) , - nehmen Sie diese Antibiotika, denn Borreliose haben ist ECHT SCHEISSE!".

                    Dem kann ich mich nur anschließen.

                    Btw.: Die verursachende Zecke lebte noch nach der Entfernung - ich habe sie frei gelassen - ich liebe das Leben - und sie hat mich nicht absichtlich geschädigt - Ihr mögt mich für bescheuert halten - aber ich bin froh, dass ich der Natur ihren Lauf gelassen habe...
                    Zuletzt geändert von flatratte; 17.07.2011, 14:01.
                    Wenn nicht heute, wann denn dann...

                    Kommentar


                    • flatratte
                      Gerne im Forum
                      • 08.07.2011
                      • 52
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Zecken

                      Ja - weiß net, ob es Jemanden interessiert... aber hier mal die Fortsetzung:

                      Nach der Antibiotikumtherapie war ich eigentlich guter Dinge... endlich wieder in die Sonne (falls vorhanden...) - Sport und so; nun gut.
                      Der erneute Bluttest ergab: Mein (Luxus-) Körper (Scherz) hatte tatsächlich Kontakt mit Borrelien...
                      Der Marker ist zwar sehr niedrig, aber nun ist Folgendes nötig (angeblich - Labore wollen halt auch Geld verdienen):

                      Erneute Überprüfung in zwei Wochen; wenn der Marker sinkt: Alles ok.
                      Wenn er ansteigt: Erneute Behandlung, ggf. mit alternativem Antibiotikum.

                      Unsicher ist: Vielleicht wäre mein Immunsystem selbst mit den "Viechern" klar gekommen - kann man aber nicht sagen.

                      Hmm... ich frage mich schon, warum ich hier diesen "Erlebnisaufsatz - 4.Klasse Grundschule" schreibe...

                      Vielleicht will ichs einfach nur teilen - vielleicht hilfts aber auch Jemandem bei der "Prophylaxe"^^
                      Wenn nicht heute, wann denn dann...

                      Kommentar


                      • iwp
                        Alter Hase
                        • 13.07.2005
                        • 3047
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Zecken

                        Zitat von flatratte Beitrag anzeigen

                        War echt Mist - habe die phototoxischen Möglichkeiten "mal ausgekostet" - mei - es ist Sommer
                        Man kotzt im Zweifelsfall - und... naja, es ist alles net lustig...

                        Moin,
                        was hat die Sonne mit dem Kotzen zu tun? Kann es nicht eher sein , dass du zu wenig vor der Tabletteneinnahme gegessen hattest?

                        Gruß
                        Ingo, der die gleichen Tabletten aus dem gleichen Grund momentan frisst...
                        Wo war ich bloß?

                        Kommentar


                        • flatratte
                          Gerne im Forum
                          • 08.07.2011
                          • 52
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Zecken

                          Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          was hat die Sonne mit dem Kotzen zu tun? Kann es nicht eher sein , dass du zu wenig vor der Tabletteneinnahme gegessen hattest?

                          Gruß
                          Ingo, der die gleichen Tabletten aus dem gleichen Grund momentan frisst...
                          Ja - rein empirisch:
                          Ohne Sonne - Brechreiz;
                          Mit Sonne - Kotzen und drei Tage echt übel.

                          Nachbarin hatte rein zufällig in der gleichen Zeit auch Doxycyclin genommen - wegen Unterleibssachen - hat das sogar sofort abgesetzt, wegen der Symptome bei Sonneneinstrahlung (eigemächtig).

                          Ist wohl individuell unterschiedlich.

                          "Sonnenbrand" habe ich z.B. nicht bekommen - wobei das eigentlich typisch für die phototoxische Reaktion sein sollte...

                          Edit:
                          Ich habe 30 (dreißig) Jahre keine Antibiotika genommen - mag sein, dass das zu einer Überreaktion führt.
                          Bestätigt sowieso nur meine generelle Haltung: So wenig Medikamente wie unbedingt nötig!!!

                          Ehrlich - sollte die erneute Untersuchung ergeben, dass ich noch einmal eine Antibiotikabehandlung absolvieren sollte - ich mache das NICHT.
                          Ich vertraue lieber auf mich selbst
                          Zuletzt geändert von flatratte; 28.07.2011, 22:49.
                          Wenn nicht heute, wann denn dann...

                          Kommentar


                          • iwp
                            Alter Hase
                            • 13.07.2005
                            • 3047
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zecken

                            Komisch...
                            Ein befreundeter Arzt sagte mir nur, das ich vor der Einnahme was essen soll. Deswegen nehme ich die Pille immer Mittags und habe bist jetzt keine Magenprobleme.
                            Er nimmt sie auch jedes Jahr 4 Wochen lang als Malariaprophylaxe.

                            Mal sehen vielleicht hab ich ja Glück und nur Probleme, die mich nicht stören...
                            Wo war ich bloß?

                            Kommentar


                            • flatratte
                              Gerne im Forum
                              • 08.07.2011
                              • 52
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Zecken

                              Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                              Komisch...
                              Ein befreundeter Arzt sagte mir nur, das ich vor der Einnahme was essen soll. Deswegen nehme ich die Pille immer Mittags und habe bist jetzt keine Magenprobleme.
                              Er nimmt sie auch jedes Jahr 4 Wochen lang als Malariaprophylaxe.

                              Mal sehen vielleicht hab ich ja Glück und nur Probleme, die mich nicht stören...
                              Mein Arzt hat mich mehrmals auf die UVA Problematik angesprochen - war ihm sehr wichtig...

                              Andererseits hat er nix von Alkohol gesagt... gibts auch Stories dazu... aber - das ging bei mir gut
                              Wenn nicht heute, wann denn dann...

                              Kommentar


                              • iwp
                                Alter Hase
                                • 13.07.2005
                                • 3047
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zecken

                                Zitat von flatratte Beitrag anzeigen

                                Ehrlich - sollte die erneute Untersuchung ergeben, dass ich noch einmal eine Antibiotikabehandlung absolvieren sollte - ich mache das NICHT.
                                Ich vertraue lieber auf mich selbst
                                Das wäre ganz schön unvernünftig von Dir, unsere Ärzte wissen was sie tun...
                                Wobei das Risiko, dass die Behandlung nicht geholfen hat wohl ziemlich gering ist und Du die Entscheidung wahrscheinlich gar nicht treffen musst.
                                Wo war ich bloß?

                                Kommentar


                                • flatratte
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.07.2011
                                  • 52
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zecken

                                  Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  unsere Ärzte wissen was sie tun...
                                  Wobei das Risiko, dass die Behandlung nicht geholfen hat wohl ziemlich gering ist und Du die Entscheidung wahrscheinlich gar nicht treffen musst.
                                  Also - klar - unsere Ärzte wissen - besonders bei Privatpatienten - wie bei mir - was sie tun müssen; d.h.: Lieber noch ein paar Untersuchungen mehr - um ganz sicher zu gehen (dass der nächste Porsche finanzierbar bleibt...).

                                  Aber: Die Chance, dass die Therapie NICHT gewirkt hat, ist tatsächlich sehr gering - da hast Du bestimmt recht.

                                  Dennoch danke - es ist angenehm, wenn sich Jemand "Sorgen" macht, dass es dem "Nachbarn" gut geht
                                  Wenn nicht heute, wann denn dann...

                                  Kommentar


                                  • ckanadier

                                    Dauerbesucher
                                    • 24.02.2011
                                    • 565
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Zecken

                                    Hallo flatratte
                                    du schreibst: Ich vertraue lieber auf mich selbst.
                                    Nimm das nicht so leicht, die Folgen einer nicht oder zu spät erkannten Boreliose sind oberübel oder auch, wenn man noch mehr Pech hat, manchmal verhältnismäßig schnell tödlich, da gibts eine Variante die Herzmuskel befallen kann und das ist dann öfter tödlich.
                                    Alle Ärzte, die vor 1981 ihr Studium beendet haben wissen, insofern sie nicht nachgebessert haben, nichts von der Krankheit, die kannte zuvor niemand. Wenn du dann noch überlegst, wann die Erkrankung von Amerika bis zu uns und dann den Einzug in die Lehrbücher der Uni´s gefunden hat.
                                    ckanadier
                                    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                    Kommentar


                                    • JoachimVogt
                                      Erfahren
                                      • 27.05.2011
                                      • 182
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Zecken

                                      Hallo Flatratte,
                                      danke für deine Ausführungen. Ich habe die Doxy-Behandlung auch hinter mir. Es ist mieß. Aber notwendig.
                                      Eine Frage zu folgender Aussage hätte ich:
                                      (bin nicht geimpft - das Impfrisiko ist mir - im Verhältnis - zu groß)
                                      Von welchem Risiko sprichst du? Stellst du das "Risiko" des Impfens mit der Inzidenzrate von FSME der Gesamtbevölkerung in Vergleich, oder in das deutlich höhere der Hochrisikogruppen zu denen "Outdoorer" gehören? Deine Zeckenfangrate scheint echt winzig zu sein Ich habe im Vergleich in den letzten Jahren mehr als 600 mal so oft eine Zecke gehabt... auf 30 Jahre bezogen.
                                      Aber wir gehören nun mal zur Risikogruppe. Und die sollte sich besonders schützen.

                                      Welche Quellen führst du für ein Risiko durch die Impfung an?

                                      Btw.: Die verursachende Zecke lebte noch nach der Entfernung - ich habe sie frei gelassen - ich liebe das Leben - und sie hat mich nicht absichtlich geschädigt - Ihr mögt mich für bescheuert halten - aber ich bin froh, dass ich der Natur ihren Lauf gelassen habe...
                                      Das muss ich sagen, finde ich außerordentlich sympathisch.

                                      Joachim

                                      Kommentar


                                      • evilblubb
                                        Erfahren
                                        • 20.07.2010
                                        • 169
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Zecken

                                        Ich denke er meint mit Impfrisiko ein älteren nicht mehr verwendeten Impfstoffes, meine Dozentin für Medizinishce Mikrobiologie hatte in der Richtung etwas erwähnt als wir die ganzen Impfungen durchgenommen haben (sie ist eien Impffanatikerin!).
                                        Ansich ist die größte Gefahr durch Zecken eine verpasste FSME Impfung, den Borreliosse dauert eine Weile und ist 6 Wochen - 2 Moante nach Infektion meist noch behandelbar (Durchschnittswert, klar gibt es leute bei dennen die Krankheit schneller verläuft).
                                        Es ist außerdem empfehlenswert dei Zecke nach dem entfernen zu behalten, den im Verdachtsfall kan die auf die Erreger Untersucht werden um erste Möglichkeiten aufzuweisen!
                                        Was mich wundert, ist dass die Leute nur vor FSME oder Borreliose Angst haben, dabei können die putzigen Tierchen noch ein paar lustige Sachen beherbergen.
                                        http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                        Kommentar


                                        • Kris
                                          Alter Hase
                                          • 07.02.2007
                                          • 2799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zecken

                                          Grab, buddel...

                                          Einem aktuellen Bericht der Stuttgarter Zeitung zufolge hat sich die Zahl von FSME-Erkrankungen in BW im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt - auf immer noch überschaubare bisher 32 Fälle.

                                          Interessant fand ich diesen Aspekt:
                                          Laut Ministerium besteht bei sieben Fällen der Verdacht, dass sich die Erkrankten durch den Verzehr von Ziegenrohmilch angesteckt haben. Ziegen, Kühe und Schafe, die von einer infizierten Zecke gestochen werden, könnten das Virus über mehrere Tage über die Milch ausscheiden. Die Impfung schützt nach bisherigen Erkenntnissen auch gegen diesen Übertragungsweg.
                                          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X