Sportsalbe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tobias
    Dauerbesucher
    • 30.01.2002
    • 652
    • Privat

• Meine Reisen

Viel besser ist es allerding der Ursache des Schmerzes auf den Grund zu gehen und diese dann zu bekämpfen. Der Vorschlag mit der Physiotherapeutin ist nicht schlecht, aber ein Sportherapeut könnte da sicher nochmehr erreichen.
    Gruß.
    Tobias
    http://www.Sportwissenschaftler.de &
    http://www.GoOutdoor.de

Kommentar

• Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

• Meine Reisen

Lustig dass mir mal wieder keiner zuhört... ich war beim Arzt, der murmelte was von Verschleiß des Schleimbeutels, verursacht durch Radfahren.
      http://www.leichtwandern.de

Kommentar

• Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

• Meine Reisen

Flutscht der Schleimbeutel aus seinem angestammten Platz und drückt auf einen Nerv? Dann lieber mit Kältekissen arbeiten, damit das belastete Knie abschwellen kann und der Schleimbeutel zurück in seine alte Position flutscht. Soweit ich weiß haben dies Schleimbeutel keine Nerven, der Schmerz rührt nur von der Fehlposition her. Ansonsten hilft da wohl nur Schonung, und wenn es gar nicht besser wird OP.
        Hey! Das kann man bestimmt prima in's Board-Treffen mit einbauen!
        Mit Taschenmesser und Gabel den Schleimbeutel rausschnippeln, mit Wegerichbrei die Wunde verarzten und den Schleimbeutel gibt's abends mit Regenwurm- und Brennnesselfüllung gegrillt am Lagerfeuer!
        Oh Mann! Ich freu' mich so auf Ende August!

Jens
        - - - User out of order - - -

Kommentar

• Tobias
          Dauerbesucher
          • 30.01.2002
          • 652
          • Privat

• Meine Reisen

@Saloon

Hi Saloon!
          Ich hab hier gerade die neue Mens Health vor mir liegen, diesmal mit einem großen Sportsalben Test. Schau da mal rein.
          Gruß.
          Tobias

Kommentar

• Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

• Meine Reisen

Klingt nicht schlecht, aber hast du nen Scanner? ;)

Danke!
            Saloon12yrd
            http://www.leichtwandern.de

Kommentar

• Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1303

• Meine Reisen

@Ilja:
              Jo, wenn das dann in tiefere Hautschichten vordringt, dann ist es aber noch lange nicht am Meniskus, Band, Schleimbeutel etc. Da muß der Wirkstoff dann immer noch durch Unterhautfettgewebe, Kapsel u. A.
              Andererseits scheinen mir da die Studien in Pubmed zu wiedersprechen. Nunja, der Mechanismus ist mir zwar nach wie vor schleierhaft, aber wers Geld nicht scheut kann sich den Kram ja draufklatschen.
              Gruß, Christian

Kommentar

• Tobias
                Dauerbesucher
                • 30.01.2002
                • 652
                • Privat

• Meine Reisen

@Saloon

Ich werde mal sehen, dass ich das einscannen und Dir schicken kann.
                Auf jedenfall kommen die zu dem Schluß, dass die in solchen Salben enthaltenen Wirkstoffe nicht, oder nur ungenügend zum Wirkungsort vordringen können. Alle beteiligten Mediziner und Wissenschaftler waren sich einig, dass diese Salben reine Geldverschwendung sind.
                Gruß.
                Tobias

Kommentar

• gama
                  Gerne im Forum
                  • 17.07.2002
                  • 85

• Meine Reisen

Hallo,

habe gerade von deinem schmerzenden Knie gelesen. Ich hatte jahrelang das selbe. War manchmal so schlimm, dass ich nach einer halben Stunde laufen (bepackt- aber meist mit Einkaufstaschen statt mit Rucksack) den abend lang liegen musste. Auch wenn es nur bei Belastung auftritt ziegt es das dein Knei fü solche strapazen zu untrainiert ist.

Ich bekam immer sichelförmige Blutergüsse ums Knie (typish auch für Radfahrer)
                  Die Ärzt haben alles diagnostiziert: Kaputter Schleimbeutel, kaputter Miniskus, Fehlstellung der Kneischeibe, Hypochondrie, usw.
                  Sie haben alles Ausprobiert (Röntgen, ultraschall, thomografie) und alles Empfohlen (Quarkpackung -hat sogar geholfen-, Miniskus raus, Schleimbeutel raus, Krankengymnastik, Bandage, Kraftsport, regelmässige Spaziergänge).
                  Haben bei mir alles gefunden: unterschiedlich Lange Beine, Fremdkörper im Knie.

Die Erklärung war folgende:
                  Durch jahrelangen Sport (bei dir Radfahren, bei mir fechten) haben sich die Muskeln auf Innen- und Aussenseite deienr Oberschenkel unterschiedlich stark aufgebaut. Die folge daraus war eine ungelichmässige Beanspruchung des Kniegelenks. Letzlich klappt die Gelenkschmierung nciht mehr so richtig und der Schleimbeutel wird angegriffen.

Hilfe ist:
                  Ausgleichssport - ziel die Muskulatur der Oberschenkelinnenseite zu kräftigen. (Fitnessstudio)
                  Bänder stärken - im Knie oft unterschätzt.(Krankengymnastik)
                  Anfangs leichten Sport (Spazieren gehen ohne Gepäck)- schmiert die Gelenke.

Habe auch zuerst mit Cremes und Tabletten experimentiert. Bei mir hat super eine Salbe geholfen - achtung nicht lachen- die man für Pferde nimmt. hoh:
                  Besser als die Finalgon-Salbe (eine Zumutung), Mobilat (nutzlos) oder die ganzen anderen lokal Anesthesien.

Wenn du schon nicht auf alle hier hören willst und nur kurzfristig schmerzen bekämpfen möchtest, nimm Salben (die wirken nur lokal und belasten den Körper nicht so doll). Schicke dir gerne eine Packung Pferdesalbe zu, falls du interessiert bist.

Kommentar

• Canyoncrawler
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2002
                    • 658
                    • Privat

• Meine Reisen

Dolobene Gel

Verletzungen wie Zerrungen, Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse, Mückenstiche kann man ganz gut mit "Dolobene Gel" oder "Heparin Gel" in den Griff kriegen. Beschwerden wie Hexenschuss o.ä. die einer Linderung durch Wärmeandwendung zugänglich sind, wüde ich durch schon besagte "Finalgon-Salbe" behandeln. Vorsicht (brennt, besonders in den Augen). Zur Schmerzlinderung speziell gibt es noch einige andere Salben. z.B.: Diclophlogont Gel, Arthrex Cellugel, Ibuprofen Gel etc..
                    Bei allen Salbenanwendungen ist es aber umstritten, ob die Substanzen überhaupt an die Wirkstelle vordringen. Den Salben wird oft ein reiner Placebo-Effekt nachgesagt. Der Verkauf von Sportsalben nutzt am ehesten den Apotheken und Pharma-Firmen.
                    Bei häufig wiederkehrenden Beschwerden würde ich auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen. Evtl. läßt sich durch gezieltes Training die Muskulatur um das Knie stärken und die Beschwerden verschwinden von selbst.
                    Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• -CaRsTeN-
                      Fuchs
                      • 11.04.2002
                      • 1256
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe noch eine kleine Anregung für die Tour selbst, die mir ziemlich gut geholfen hat. Wenn du nen großen Rucksack aufhast und machst eine Pause, was machst du mit deinen Knie? Durchstrecken, d.h. gerade, oder?

Kleiner Tipp, gewöhne dir an, die Knie beim wandern nie ganz gerade zu machen, insbesondere bei Pausen oder beim bergabgehen. Das hat zumindest mir geholfen, nachdem die das meiner Schwester in der Wirbelsäulengymnastik (!) erzählt haben.

Dann kann man auf die Salben verzichten!

Carsten
                      http://www.bergwandern.net
                      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• Murus
                        Neu im Forum
                        • 02.11.2002
                        • 3

• Meine Reisen

So ein Mist, jetzt hat mein Rechenknecht meine ganze schöne Ausführung ins Nirvana geschossen.

Also für Sal- nochmal ein Extrakt meiner Überlegungen.

Meine beste Therapieerfahrung ist mit Naproxen, auch ein NSAR wie Diclo, Ibuprofen und ASS, aber schneller im Anschlag, stärker in der Wirkung, sanfter mit den Nebenwirkungen und länger schmerzbefreit. Gibt's seit ein paar Monaten rezeptfrei in jeder Apotheke.

Sicher besser aber ist Vorsorge, will sagen Training der "verkümmerten" Muskulatur (Inlineskaten stärkt jeden einzelnen Muskel, sehr trendy gerade AquaJogging), Bandage oder Tapen (vorher Bein rasieren...), Gehstöcke (hab ich irgendwo gelesen, hast Du eh), gute Schuhe, langsamer Saisonauftakt...

Murus

Kommentar

• Max Rockatansky
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 27.07.2008
                          • 767
                          • Privat

• Meine Reisen

AW: Sportsalbe

Zitat von Saloon12yrd Beitrag anzeigen
                          Meine Knie sind durch ewiges Radfahren angegriffen, typisches Krankheitsbild, bei dem der Schleimbeutel oder was auch immer im Knie ist nicht mehr ganz top ist.
                          Hi Saloon12yrd ! Also Radfahren wird sogar Leuten mit schwerster Kniegelenksathrose als therpeutisches Maßnahme empfohlen...
                          Mein rechtes Knie wurde vor 10 Jahren wegen eines Knorpelschadens operiert und deshalb habe ich bei Extrembelastung auch Probleme damit. Aber niemals beim Radfahren - Grund ist das fehlende Körpergewicht. Logisch.

Ein Freund von mir ist neulich 850km durch Deutschland geradelt und hat als ehemaliger Volleyballspieler auch mächtig Probleme mit dem linken Knie bekommen. Unterwegs hat er Voltaren und Mobilat probiert und letztlich von einem Hotelbesitzer "Pferdesalbe" bekommen. Die habe seiner Aussage nach am besten geholfen und sei mit anderen Salben nicht in einem Atemzug zu nennen. Seither schwört er darauf.

Aber Leute : Was genau ist "Pferdesalbe" überhaupt ?? Wo bekomm ich die und vor allem woher weiß ich, dass ich keiner Fälschung aufgesessen bin ?

Kommentar

• Gast-Avatar

Moin Max,

Pferdesalbe wurde oder wird immer noch für selbige genutzt um die Durchblutung zu erhöhen oder halt auch beanspruchte Stellen des Pferdes z.B. Knie des HooteHüh zu "behandeln".Die müssen ja auch einiges an Eigengewicht mit sich herumschleppen und dann noch nen Reiter oben drauf im Galopp oder in der Landwirtschaft irgend ein Gerät hinten dran(früher zumindest-heute sind es wohl ehr Touriwagen oder ähnliches)...

Weiß nun nicht genau,ob die Salbe explizit nur für Pferde entwickelt,aber scheinbar oft an ihnen ausprobiert und für gut befunden wurde.
                            Somit hat sich wohl der Begriff Pferdesalbe ergeben.

Die Wirksamkeit wurde auch in der Humanmedizin erkannt und unter der etwas entschärften und sicherlich auch kommerzielleren Beschreibung "Für Pferde entwickelt-für Menschen entdeckt" vermarktet.

Ich habe sie in Originalform(die Alte für Pferde)von einem Freund,übrigens Radkurier,noch in einem neutralem"Topf" direkt vom Pferdezüchter erstmals benutzen können und war von der Wirkung begeistert.

Die "Menschen-Version" mit ähnlichen Inhaltsstoffen nutze ich nun schon seit vielen Jahren und sie wirkt kühlend schmerzlindernt und hat dazu noch einen wohligen und erfrischenden Menthol Duft

Ich benutze Diese

Gibt es eigentlich in jeder Apotheke.

Trotzdem sollte eins klar sein,sie ist kein Allheilmittel und wenn die Knie zu stark schmerzen,ist die Schmerzlinderung damit auch nur begrenzt!

Also,bei Schmerzen öfters mal ne Pause machen.Tut nicht nur den Knien,sondern auch dem Gemüt gut

Kommentar

• Recurved
                              Anfänger im Forum
                              • 04.04.2007
                              • 12

• Meine Reisen

Hallo,
                              Vorsicht mit richtigen Pferde- oder Tiersalben!
                              Diese können Wirkstoffe enthalten, die für den Menschen nicht zugelassen sind. Auch sind die Dosierungen der Inhaltsstoffe z.T. erheblich höher, denn es ist ja auch für ein Pferd oder eine Kuh! Also Vorsicht oder besser gar nicht erst auftragen.
                              Wenn ein Knie längerzeitig schmerzt, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht. Also sollte das Grundsätzliche einmal überprüft werden.
                              Gruss Recurved

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze auch hin und wieder Finalgon bei Knieschmerzen.
                                Habe mir mal nach einigen Bieren aus versehen das komplette Zahnfleisch damit eingerieben, weil ich im dunklen 2 Tuben verwechselt habe
                                Viele Grüße
                                Ingmar

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Meine Empfehlung: Balsamka
                                  Am besten über Nacht auftragen und warm halten. Drin sind lediglich Menthol, Kampfer und Nelkenöl, kombiniert mit Bienenwachs. Es ist immer wieder verblüffend, wie gut und schnell diese Salbe hilft.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                    • 08.02.2008
                                    • 2096
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ihr habt ja sicher gesehen, dass die letzten Antworten 6 Jahre her sind.

Aber die Pferdesalbe aus der Apotheke nutze ich auch, z.B. bei Verspannungen.
                                    Gruß

Thomas

Kommentar

• sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6043

• Meine Reisen

Zitat von Recurved Beitrag anzeigen
                                      Vorsicht mit richtigen Pferde- oder Tiersalben!
                                      Diese können Wirkstoffe enthalten, die für den Menschen nicht zugelassen sind. Auch sind die Dosierungen der Inhaltsstoffe z.T. erheblich höher, denn es ist ja auch für ein Pferd oder eine Kuh! Also Vorsicht oder besser gar nicht erst auftragen.
                                      Was da unter "Pferdesalbe" beworben wird heißt nur so. Die sind schon für Menschen gedacht.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                                        Ihr habt ja sicher gesehen, dass die letzten Antworten 6 Jahre her sind.
                                        das zeuchs hilft aber immer noch...

Kommentar

• Gast-Avatar

Genau,habe die "Originale" wie oben schon beschrieben erstmals 2001 benutzt!Das ist immerhin schon gut sieben Jahre her und ich lebe immer noch

Kommentar

Lädt...
                                          X