Blutblasen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bernie
    Erfahren
    • 01.03.2004
    • 130

    • Meine Reisen

    #21
    @Timmey

    Ein kleines Stück reicht (hängt natürlich auch von der Grösse der Blase ab). Ich hab das Garn immer quer zum Fuss durchgezogen, sollte aber keine grosse Rolle spielen.

    Um's klar zu stellen: Ich schreibe hier von Wasser- und nicht von Blut- oder gar Brandblasen.

    Kommentar


    • Fireburner
      Erfahren
      • 05.07.2005
      • 107

      • Meine Reisen

      #22
      brandblasen sofort kühlen, ansonsten kann die brandblase sich nocgh weiterbrennen und du hast schnell eine viel schlimmere verletzung.
      mindestens 10 min kühlen, abewr das merkt man selner, wenn man die hand nicht mehr kühlt und die wunde wird wieder warm, dann noch weiterkühlen.
      lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

      Kommentar


      • daxy
        Dauerbesucher
        • 17.11.2004
        • 686

        • Meine Reisen

        #23
        also, dass mit garn druchziehen ist, medizinisch betrachtet, so ziemlich die schlechteste methode. druch den zwirn werden zahllose keime in die offenen wunde gebracht und die gefahr einer eitrigen entzuendung droht.

        ob blasen aufstechen oder nicht, wird kontraversiell diskudiert.

        wenn die blase klein ist und nicht stoert, wuerde ich sie geschlossen lassen.
        wenn sie gross ist mit einer sterilen nadel oder desinfizierten naehnadel ( feuer) anstechen und dann steril verbinden. am besten ist, sie mit einem verbandspray zu besprühen.
        Daxy
        www.wabnig.net

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #24
          daxy

          na, man kann auch den Faden mit Verbandsspray vorher einsprühen.

          Kommentar


          • daxy
            Dauerbesucher
            • 17.11.2004
            • 686

            • Meine Reisen

            #25
            ja, aber das ist noch lange nicht desinfiziert...
            da muesste man ihn schon zumindest auskochen. und wozu, wenn eine enfache nadel genuegt?
            Daxy
            www.wabnig.net

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von daxy
              ja, aber das ist noch lange nicht desinfiziert...
              da muesste man ihn schon zumindest auskochen. und wozu, wenn eine enfache nadel genuegt?
              stimmt na klar auch

              Kommentar


              • Bernie
                Erfahren
                • 01.03.2004
                • 130

                • Meine Reisen

                #27
                @Daxy
                Zitat von daxy
                und wozu, wenn eine enfache nadel genuegt?
                Ich möchte Dir als absolute Fachfrau doch noch eine Frage stellen.

                Um's klar zu machen:
                - ich rede von Wasser- und nicht von Blut oder Brandblasen
                - es geht um Situationen, in denen eine saubere medizinische Behandlung nicht möglich ist

                Meine persönliche Erfahrung ist die:
                - grössere Blasen (ca. 3 cm Durchmesser) nur punktiert: Blase bildet sich neu, reisst auf, die deckende Hautschicht wird "weggreraspelt" und ich hatte an beiden Fersen eine Entzündug, die eine gröbere medizinische Nachbehandlung notwendig machte
                - Garn durch die Blase gezogen: diese entleert sich, bleibt leer, die deckende Hautschicht bleibt, wächst sogar wieder an, somit weniger exponierte Fläche -> keine Entzündung. Dabei habe ich lediglich etwas Desinfektionsmittel auf den Faden und die beiden Stiche aufgetragen.


                Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass das Risiko einer Entzündung unter diesen Umständen mit Garn wesentlich geringer ist (ich hatte nie Probleme mit einer Entzündung und wandte das System sicher 10 x an).

                Wie beurteilst Du diese beiden Varianten im direkten Vergleich ?

                Besten Dank, Gruss
                Bernie

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hmm dann halt nochma aufstechen. Die letzten (die größten die ich je hatte) hatte ich erst Ende Mai. Rechts war die Haut eigentlich komplett ab und hing nur noch an einer kleinen Stelle. Hab sie dann wieder auf die Wunde gelegt und is auch super angewachsen.
                  Am großen Zeh hatte ich auch eine große mit Wasser gefüllte Blase. Die hatte ich aber nicht aufgestochen und die hat auch länger wehgetan. Jetzt(im Moment) sehen aber beide gleich schlimm aus.


                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Bernie

                    Was ist der Unterschied (in Sachen Gefahr für eine Entzündung) zwischen einem kleinem Stich mit einer Nadel, und das Durchziehen eines Fadens.

                    Kommentar


                    • Bernie
                      Erfahren
                      • 01.03.2004
                      • 130

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @Erny

                      Der Unterschied ist der, dass es Dir die Haut über der Blase wegreissen kann und Du dann eine wesentlich grössere, offene Wunde hast.

                      Um's klar zu machen: Ich rede / schreibe hier von Situationen, in denen Du nicht jedesmal stechen kannst, wenn sich die Blase neu bildet oder Du ne Tour unterbrechen kannst, bis sich das Ding beruhigt hat.


                      (Du könntest die aufgerissene Blase zwar auch mit Pikrinsäure behandeln, aber die hat wohl kaum jemand dabei und wer's kennt wendet es kaum nochmals an :wink: )

                      Kommentar


                      • daxy
                        Dauerbesucher
                        • 17.11.2004
                        • 686

                        • Meine Reisen

                        #31
                        wie gesagt:
                        ich wuerde NIE einen faden durch eine blase ziehen - da ist einfach die infektionsgefahr zu gross.
                        wenn die blase sehr gross ist, kann es sein, das sie sich nochmals fuellt. da punktiert man halt am naechsten tag nochmals die blase und damit ist es meist getan.
                        am besten finde ich, wenn man die aufgestochene ( kleiner nadelstich) und entleerte blase mit einem pflasterspray zb Nobecutan, auch Hansaplast halt solch kleine sprays besprüht. in diesen ypsays ist auch ein desinfektionsmittel enthalten und die einstichstelle wird so gleichzeitig nochmals desinfiziert. der plastikfilm schuetzt die haut. man kann dann noch einen kleinen wund verbad darueber legen.
                        Daxy
                        www.wabnig.net

                        Kommentar


                        • Bernie
                          Erfahren
                          • 01.03.2004
                          • 130

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @Daxy

                          Danke !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X