Mit Spiritus desinfizieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Auf welcher Wirkung basiert denn die Desinfizierung mit Alc.? Kommt mir eigenartig vor, dass eine hohe Konzentration keine Wirkung mehr haben soll.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #22
      Glaube mich an irgendwas mit Oberflächenspannung die dann bei höheren Konzentrationen nicht mehr stimmen soll zu erinnern. Ist aber alles recht vage. Google doch mal und berichte- würde mich auch interessieren .
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Habe was gefunden:

        Vermischt mit 10 bis 30% Wasser, ist Alkohol ein gutes Desinfektionsmittel. Dank des Wassers kann der Alkohol die Zellwand durchdringen und in die Bakterien eindringen, wo er eine Fällung der Proteine bewirkt und schliesslich die Bakterien zerstört. Reiner Alkohol (100%) hingegen ist nicht wirksam, denn er verursacht eine Fällung der externen Proteine und dies hat zur Folge, dass er nicht mehr in das Zellinnere vorstossen kann
        Quelle

        Klingt logisch. Also sollte man den Spiritus mit Wasser mischen, bevor man ihn zur Desinfektion einsetzt.

        Eine andere Quelle, die die Desinfektion von Gartengeräten mit Spiritus beschreibt, empfiehlt das Verdünnen von 1000 ml Spiritus mit 340ml Wasser, also auch eine ca. 70%ige Lösung.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #24
          Danke.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Master_of_Disaster
            Erfahren
            • 23.12.2005
            • 339

            • Meine Reisen

            #25
            Hi also von desinfizierenmit Spiritus kann ich nur abraten. Wenn du ein gutes Desinfektionsmittel suchst gehst du in die Apotekhe und besorgst dir Dipromol. Das brennt zwar höllisch ist aber das selbe was der Artzt zum desinfiziren nimmt. 8)

            MFG
            Max :wink:
            Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

            Lebe jeden tag als wärs dein letzter

            Kommentar


            • Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Dipromol ist ein Hautdesinfektionmittel-gedacht um z.B. vor Spritzen , OP die Haut zu Desinfizieren ( - auch die Hände) ,so das keine Keime in dei dann vorhanden öffnung eintreten können. Es ist nicht zu Wundreinigung gedacht.

              Zur Wunddesinfektion nach einer verletzung : z.B.Betasalbe ,Octinesept.
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

              Kommentar


              • dappi
                Gerne im Forum
                • 04.02.2006
                • 81

                • Meine Reisen

                #27
                moin moin,
                schließe mich dem beitrag von thomas an: spiritus mit etwas wasser verdünnen.
                das ist besonders praktisch, wenn man auch einen spirituskocher verwendet, da geht einem das desinfektionsmittel praktisch nie aus. hab aber mal gelesen, dass man das nur für kleinflächige wunden anwenden sollte.

                gesundheitliche bedenken wegen des vergällungsmittels sind offenbar unbegründet, zumindest was spiritus ohne methanolzusatz betrifft. das zeug heißt diethylphthalat (schreibt sich wirklich so) und wird auch in kosmetika eingesetzt. das bayrische landesamt für gesundheit und lebensmittelsicherheit sagt das hier.

                grüße,
                dappi
                Rucksack zu schwer?
                www.trekking-ultraleicht.de

                Kommentar


                • stefhille
                  Anfänger im Forum
                  • 14.05.2006
                  • 39

                  • Meine Reisen

                  #28
                  So

                  Hallo!
                  Ich hatte mich vor meinem letzten Urlaub genau das gefragt und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Es wurde viel dazu gesagt, aber keiner war sich so 100%ig sicher. Ich bin Medizinstudent und habe zufällig vor kurzem genau diese Frage von einem Fachmann in einer Vorlesung geklärt bekommen. Also:

                  Grundsätzlich sind Alkohole super als Desinfektionsmittel. Spiritus ist Alkohol, daher gilt: Es kann als Desinfektionsmittel benutzt werden. Dabei sollte man ihn allerdings mit Wasser mischen, damit man etwa einen 70%igen Alkohol (+-10%) erhält. Dann ist es am besten wirksam. Die Vergällungsstoffe stinken vielleicht ein bisschen, sind aber völlig unbedenklich so lange man das Zeug nicht trinkt.

                  Wie gesagt, vom Fachmann aus 1. Hand bestätigt.
                  Steffen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X