Knieschmerzen beim Schneeschuhlaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steinchen
    Dauerbesucher
    • 14.10.2010
    • 736
    • Privat

• Meine Reisen

Knieschmerzen beim Schneeschuhlaufen

Hallo zusammen,

ich habe Arthrose in den Knien und habe gelernt damit einigermaßen schmerzfrei umzugehen (Stöcke benutzen, bergab langsam gehen...). Seit gestern habe ich Schmerzen im Außenbereich rund um das Knie während und nach einer Schneeschuhtour. Das hatte ich vor 3 Wochen schon mal und es ist im Laufe der Woche wieder weg gewesen. Jetzt frage ich mich, ob sich meine Arthrose bemerkbar macht oder ob das einfach Muskelkater ist?

Liebe Schneeschuhläufer: wie ist das bei euch, welche Muskeln spürt ihr beim Schneeschuhlaufen?
    lg Steinchen

• Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

• Meine Reisen

AW: Knieschmerzen beim Schneeschuhlaufen

Wenn ich beim Schneeschuhlaufen Muskelkater bekommen habe dann eher in den Oberschenkeln.
    Bergab bremst man mit Schneeschuhen doch recht stark, das kann die Knie belasten denke ich.

Als ich vor einigen Jahren Knieprobleme hatte, habe ich so eine Neoprenbinde benutzt, die hat erstaunlich gut gekolfen.
    Je suis Charlie

Kommentar

• Nick.Rivers
      Erfahren
      • 27.03.2009
      • 214
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn's mal Muskelkater bei mir gab, dann war das in den Oberschenkeln.
      Ich glaube die Schmerzen sind eher deiner Arthrose geschuldet.

Gute Besserung!

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12153
        • Privat

• Meine Reisen

Meine Erfahrung: Knie müssen sich jede Saison neu an Schneeschuhe gewöhnen. Falls Du nicht von Woche(-nende) zu Woche(-nende) die Leistung langsam gesteigert hast - beim ersten Mal 5 km/Tag mit Schneeschuhen, beim zweiten Mal 10 km , beim 3. und 4. Mal 15, dann erst 20 km - dann täte mich das Knie-Aua nicht wundern.
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Steinchen
          Dauerbesucher
          • 14.10.2010
          • 736
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

in den Oberschenkeln merke ich nichts aber in den Waden habe ich heute Muskelkater. Bandagen habe ich immer im Rucksack, als ich vor 3 Wochen die Schmerzen hatte, habe ich sie angelegt und es wurde eher noch schlimmer.

Das mit dem langsamen Steigern ist nicht so einfach, ich konnte nicht durchgängig jedes Wochenende Touren machen. Nach der ersten Tour im Dezember habe ich die Schneeschuhe viel am Rucksack rumgetragen, weil die Schneeverhältnisse im Harz nicht überall ausreichend waren. Erst in der zweiten Februar-Hälfte war es wieder so gut, dass man sogar am Dammgraben gut gehen konnte. Gestern war es Ilsenburg-Zeterklippen, aber erst ein gutes Stück hinter der Bremer Hütte mit Schneeschuhen, also etwa die Hälfte der Strecke... und es war alles gespurt.

Ich denke, ich habe Chancen auf Muskelkater
          lg Steinchen

Kommentar

• tridas
            Neu im Forum
            • 30.07.2013
            • 2
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jedenfalls schon öfter bei anderen Läufern erlebt, dass sie Schmerzen in den Knien bekommen haben. Oft nach einer Laufpause und anschließendem Wiedereinstieg bzw. bei Überbelastung. Anfänger trifft es ebenfalls oft. Hintergrund ist, dass in diesem Fall zu wenig Muskeln das Gelenk ausreichend stützen. Durch gezielten Muskelaufbau (z.B. im Fitnessclub), Massagen (Easy Flex Spray (chin. Kräuter) ist auch ganz hilfreich) oder entsprechend sanftes Heranarbeiten ans Laufen lässt sich das meistens in den Griff kriegen.

Kommentar

• Kenshiro
              Neu im Forum
              • 23.09.2013
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich beim Schneeschuhlaufen Muskelkater bekommen habe dann eher in den Oberschenkeln.
              Bergab bremst man mit Schneeschuhen doch recht stark, das kann die Knie belasten denke ich.
              Genau der Gedanke kam mir auch, als ich die Frage gelesen habe.
              Der Bewegungsablauf ist ja schon ein etwas anderer als z.B. bei leichten, bequemen Sportschuhen...

Kommentar

Lädt...
              X