Trainingsplan oder Laufen nach Gefühl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Thunderbird
    Hmm für die Radfahrer gibt es da was ganz tolles aus meiner Heimatstadt *G*

    Die SRM-Systeme, die einfach alles aufzeichnen und nachher am Computer ausgewertet werden können. Fast jeder Profifahrer hat immer so ein System am Fahrrad, selbst bei der tour de france *g*

    Allerdings ist soetwas für Läufer noch nicht erfunden ;) und selbst für (private) radfahrer noch nahezu unerschwinglich. wäre jedoch mal nett wenn soetwas für Läufer erfunden würde *g*

    MfG Dennis
    gibt's auch für Läufer, siehe
    hier .

    dike
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • Grabenspringer
      Gerne im Forum
      • 06.07.2005
      • 86

      • Meine Reisen

      #22
      In einem Punkt kann ich mich den anderen anschließen: Es ist sicherlich von den Zielen abhängig, ob man einen Trainingsplan braucht oder nicht.
      Ich persönlich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass ein Trainingsplan dabei Hilft, wirklich regelmäßig zu Trainieren. Bei mir schleift jedesmal das Training, wenn ich für eine Woche keinen Plan habe ...
      Zweitens hab ich, als ich damit angefangen habe, einen riesigen Leistungssprung gemacht. Ohne Planung und Pulsuhr läuft man erfahrungsgemäß meistens die gleiche Strecke im gleichen Tempo, wobei dieses Tempo bei mir immer viel zu hoch ist. Mit einem vernünftigen Trainingsaufbau, d.h. Strukturierung in kurz-, mittel- und langfristigen Trainingsphasen und Anwendung verschiedener Trainingsformen lässt sich IMHO bei gleichem Trainingsaufwand viel mehr Leistung herausholen. Läuft man immer die gleiche oder ähnliche Strecke im gleichen Tempo, dann passt sich der Körper darauf an. Variation von langen Dauerläufen 2-2,5h, Fahrtspielen 1-1,5h, Intervalltrainings und speziellen Formen wie Regenerations-, Berg-, Sprint- und ähnlichen Trainings bringt unheimlich viel.
      Einen Plan darf man natürlich nicht als starre Vorgabe betrachten. Man kann ja zur Not mal eine Einheit ausfallen lassen, wenn einem nicht danach ist, weil zB schlechtes Wetter ist. Wenn ich keine Lust zum Laufen hab, ist sowieso etwas faul, das ist bei mir immer ein Anzeichen für Übertraining.

      Kommentar

      Lädt...
      X