Richtiger Puls beim Joggen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Takeda
    Neu im Forum
    • 23.08.2008
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Richtiger Puls beim Joggen

    bei anfänger nicht über 130 Puls, bei Fortgeschritende kann man schon bis 160 und ab und zu auch mal 180 aber nicht über längere zeit, immer mal kurtz

    Kommentar


    • vertikalkrabbler
      Anfänger im Forum
      • 05.12.2004
      • 49

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Richtiger Puls beim Joggen

      Am besten wäre es ein paar € in eine Leistungsuntersuchung unter ärztlicher Betreuung zu investieren (Belastungs-EKG, Laktatwertmessung). Damit bekommst Deine aktuellen Werte für alle Trainingsbereiche und kannst spezifisch trainieren.

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Richtiger Puls beim Joggen

        Pulsmesser ablegen und nach Gefühl laufen

        der pulsmesser schränkt einen nur ein macht einen unsicher, zwingt einen so zu laufen wie er will. man sollte so laufen das man sich wohlfühlt.

        gerade wenn man oft liesst anfänger sollen nur einen puls von 110/120 oder so laufen ist das in einer beziehung sehr blöd, sie werden nämlich dauernd überholt und sind demotiviert, die erfahrung das alle anderen schneller sind ist mindestens genauso schlimm wie erschöpfung durch zu hohen puls.

        als anfänger würde ich also ohne messer laufen, bringt meiner meinung nach viel mehr.( ausnahme sind herzprobleme , massives übergewicht etc, ab nem gewissen alter würde ich mich vorher checken lassen)




        und um hier mal ein paar kleinewerte von mir, als widerspruch eingeschmießen

        ich bin früher leistung gelaufen ( vorallem 5000 auch 10000 und 3000)
        mein max puls lag damals( vor 4 jahren) bei 240 ( ich war also minus 22 jahre).
        in rennen bis 30 min hab ich konsequent über 210/215 gehabt. bis 1h meist immer noch über 200 ( bin ja auch diverse halbmarathons 15 etc gelaufen)

        im training ( tempoläufe bis 10km) bin ich bis 185/190 gelaufen, bei intervalltraining je nach intervall länge ( bei 400 oder 2000m halt verschieden) sehr nah an den max puls ran.

        bei gemütlichen oder gar regenerationsläufen bin ich bis 130/140 runter.

        das sind sicher extreme werte und heutzutage hab ich auch keine so hohen werte mehr ( war damals 18), aber 220 an max puls hab ich alle mal noch und nen 180 puls ist auch nix besonderes bloß lange über 200 merk ich auch mittlerweile.so was sollte man auch nur versuchen wenn man wirklich fit ist und seinen körper kennt und nicht zu oft machen ( habe halt sehr zyklisch trainiert). und laufe heute nicht mehr (knie)

        Das ist aber nicht die ausnahme viele kollegen von mir damals hatten ähnliche pulse ( obwohl ich schon den höchsten hatte) aber erst ab ambitionierten halbmarathon sind da die pulse runter, nen 5 oder 10 er haben sehr viele mit 200 gelaufen ( oder mindestens 190/195). von uns haben dann aber alle frei gelaufen, also je nachdem wie hoch er ging, der pulsmesser war nur zum checken und einordnen des eigenen gefühls zum messbaren zustand ( wie fit bin ich heut, fühl ich mich nur gut oder bin ich auch real stark) .

        also ich würde diese ganze puls geschichte nicht so wichtig nehmen laufen soll spaß machen, es ist wichtig ein körpergefühl zu entwicekln und das wird durch nen pulksmesser stark eingeschränkt.
        Zuletzt geändert von jeskodan; 24.08.2008, 16:18.

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Richtiger Puls beim Joggen

          Zitat von andy Beitrag anzeigen
          Als ich mit dem Laufen angefangen habe, hat mir eine Marathoni folgenden Tip gegeben:

          Lauf mit jemandem zusammen und quatsche die ganze Zeit mit dem.
          Hat zwei Vorteile: 1. Man langweilt sich nicht *g*
          2. Wenn man keine Puste mehr zum Sprechen hat, ist man zu schnell und aus dem Bereich raus, in dem man sich die Grundausdauer antrainniert.

          Hab das so gehandhabt, habe auch mit recht anstrengenden Touren in den Hochalpen keine konditionellen Problem und auch das laufen geht locker flockig.

          Im übrigen habe ich mir inzwischen einen Pulsmesser zugelegt.
          Bei der oben beschriebenen Methoe liegt mein Puls zwischen 140 und 150.
          Männlich, 31 Jahre, 72kg, 180cm.

          Diesem Beitrag kann ich voll und ganz beipflichten!!!
          Hatte mich mit einem Kollegen unterhalten, der im Ultramarathon und dergleichen extremst aktiv ist/war.
          Habe als "Anfänger" von ihm genau diese o.g. Antworten erhalten und mich dran gehalten.
          Hab Anfangs ohne Pulsmesser gearbeitet und innerhalb von ca. 4 Monaten kräftig abgespeckt und die 10 Km in unter unter einer Stunde geschafft.
          Das war damals mein erklärtes Ziel für ein Jahr !!

          Hör einfach erst einmal auf deinen Körper.
          Lauf los, aber ganz langsam.
          Ich hab angefangen zu laufen und dachte, ich stehe fast.
          Lass andere ruhig vorbeiziehen und lass dich nicht aus der Ruhe bringen!
          DU möchtest was für DICH tun und nicht mit den anderen konkurrieren.

          Viel Erfolg und viel Spaß wünsch ich dir!

          Gruß,

          Carsten
          (der auch wieder angefangen hat )

          Kommentar


          • Doncato

            Erfahren
            • 25.04.2007
            • 471
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Richtiger Puls beim Joggen

            Zitat von casper Beitrag anzeigen
            Hör einfach erst einmal auf deinen Körper.
            Lauf los, aber ganz langsam.
            Was sagt Akela nach 4 Jahren dazu?

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Richtiger Puls beim Joggen


              Wer oder was ist Akela???

              Kommentar


              • Doncato

                Erfahren
                • 25.04.2007
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Richtiger Puls beim Joggen

                Zitat von casper Beitrag anzeigen

                Wer oder was ist Akela???
                Akela hat am 14.10.2004 gegen 19:01 diesen Thread eröffnet, der mit dem Post vom 11.12.2004 vorläufig endete.
                Da der Thread nach 4 Jahren wieder ausgegraben wurde, halte ich meine Frage für sehr interessant (im Sinne des Erfahrungsaustausches).

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Richtiger Puls beim Joggen

                  Ach so!
                  Tschuldigung, hatte ich nicht drauf geachtet.
                  Hab mich nur gerade selber wieder motiviert, mit Jogging anzufangen
                  und bin über diesen Thread gestolpert.

                  Gruß,

                  Carsten

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Richtiger Puls beim Joggen

                    bei anfänger nicht über 130 Puls, bei Fortgeschritende kann man schon bis 160 und ab und zu auch mal 180 aber nicht über längere zeit, immer mal kurtz
                    Erstaunlich, dass heutzutage immer noch so ein Unsinn verbreitet wird, erinnert mich stark an "Trimming 130". Pulsschlag ist etwas sehr Individuelles und Trainings-Intensitäten orientieren sich i.d.R. an der maximalen Herzfrequenz (von daher ist ein Pulsmesser gerade für einen Anfänger sehr sinnvoll). Die liegt beim einen bei 180, beim anderen eben bei 210 oder (wie man weiter oben gelesen hat) sogar bei 240.

                    Am besten wäre es ein paar € in eine Leistungsuntersuchung unter ärztlicher Betreuung zu investieren (Belastungs-EKG, Laktatwertmessung). Damit bekommst Deine aktuellen Werte für alle Trainingsbereiche und kannst spezifisch trainieren.
                    Das ist sicher die beste Lösung. Seinen Maximalpuls kann man aber näherungsweise auch dadurch bestimmen, dass man läuft, sein Lauftempo kontinuierlich steigert, und wenn schon fast nix mehr geht, am Schluss noch nen laaaaaangen steilen Berg hochsprintet. Wenn man dann nach 5 Minuten orientierungslosen Herumkrabbelns auf dem Boden wieder aufstehen kann, kennt man ungefähr seine HF max. Sollte man in dem Moment feststellen, dass der gekaufte Pulsmesser keinen Max-Wert Speicher hat, wird das der guten Laune eher abträglich sein.

                    Alles weitere orientiert sich dann an diesem Wert. Am Anfang kann´s sicher nicht schaden, wenn man sich 75% der HFmax als oberes Limit setzt, da ist man einigermaßen zuverlässig noch im aeroben Bereich.

                    gerade wenn man oft liesst anfänger sollen nur einen puls von 110/120 oder so laufen ist das in einer beziehung sehr blöd, sie werden nämlich dauernd überholt und sind demotiviert, die erfahrung das alle anderen schneller sind ist mindestens genauso schlimm wie erschöpfung durch zu hohen puls.
                    Einfach irgendwo anfangen, wo man nicht ständig anderen Joggern begegnet oder (wenn man sich allzu sehr schämt) im Dunkeln mit Stirnlampe loslegen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X