Provisorische Zahnfüllung & große Höhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -marco-
    Gerne im Forum
    • 01.07.2004
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Provisorische Zahnfüllung & große Höhen

    Hallo,

    ich möchte Ende April für 2 Monate nach Peru und Bolivien reisen und da einige Treks machen und auch evtl. den einen oder anderen Berg besteigen. Die Treks werden wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum (3-10 Tage) in Höhen von 4000m und darüber stattfinden, beim Bergsteigen gehts dann entsprechend höher.

    Ich war heute beim Zahnarzt, da sich ein wurzelbehandelter seit ein paar Wochen immer mal wieder meldet und der Zahnarzt hat die Wurzelfüllung wieder entfernt und eine provisorische Füllung (aus Zahnzement) reingemacht, die bis zu meiner Rückkehr im Juli drinbleiben soll und dann gegen eine permanente ausgetauscht wird.
    Nach der ganzen Prozedur hat er mich dann drauf hingewiesen, dass nun etwas Luft im Zahn ist und das beim Fliegen evtl. zu leichten Schmerzen führen kann. Da der Kabinendruck im Flugzeug ja ca. 2000m Höhe entspricht frage ich mich nun, ob das ganze auf 4000-5000m dann nicht zu größeren Problemen führen kann, immerhin herrscht auf 5000m ja nur noch der halbe Umgebungsdruck wie auf Meereshöhe.
    Laut dem Zahnarzt sollte das kein Problem darstellen, aber so ganz beruhigt bin ich da nocht nicht....
    Ich habe auch grade einen Bericht gelesen, bei dem jemanden am Aconcagua auf ~5000m der Zahn wohl durch eine Luftblase gebrochen ist und der sich dann über einen Hubschrauberflug freuen durfte...

    Habt ihr evtl. Erfahrungen mit dem Verhalten von provisorischen Füllungen und großen Höhen oder ist hier im Forum vielleicht sogar ein Zahnarzt aktiv, der mir noch eine zweite Meinung geben könnte?
    Es bestünde natürlich die Möglichkeit noch vor Abreise die permanente Füllung reinzumachen, aber nach Meinung des Arztes sollte man damit lieber noch länger warten, falls zwischendurch doch noch Probleme auftreten.

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Provisorische Zahnfüllung & große Höhen

    Wer soll es besser wissen als dein behandelnder Zahnarzt?

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Provisorische Zahnfüllung & große Höhen

      Zur Sicherheit kann er Dir ja eine kleine Tube provisorische Zahnfüllung mitgeben.
      Die größte Gefahr bei einem Bruch der Füllung dürfte ja wohl der Kariesbefall des ungeschützten Zahnschmelzes sein.

      Und ob der Zahn jetzt wegen der Luftblase bricht?
      Wieviel Druck muss der aushalten, wenn Du kaust?

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Provisorische Zahnfüllung & große Höhen

        Also meine beste ZFA ( und Frau ) von allen neben mir, läßt fragen, ob es sich um eine komplette Wurzelentfernung, oder eine Wurzelspitzenresektion handelt?

        Bei einer Wurzel-OP kommt´s wohl drauf an, ob es sich in der Folge um ein Kronen, oder Implantatsprovisorium handelt.
        Demenstsprechend das verwendete Material.

        Im allgemeinen ist der Hinweis Deines Zahnarztes wohl sehr, sehr gut gemeint, denn idR treten keine Komplikationen auf.
        Das Füllmaterial wird extern angerührt und hat so gut wie keine Lufteinschlüsse.
        Das liegt wohl eher an der Fingerfertigkeit der ZFA (mein Hinweis auf´s klumpenfreie kochen von Pudding wurde mit Fausthieb auf´n Oberarm quittiert )

        Also Sie entschärft das ganze.

        Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, das Ich über ein Jahr mit Provisorium rumgerannt (und auch geflogen und gekraxelt) bin, ohne ein Problem zu verspüren.
        Gegen ende ist es dann von allein, ohne zutun rausgebröckelt (halt zu lang gewartet).

        War aber Schmerz, und Problemlos zu beheben.

        Kommentar


        • -marco-
          Gerne im Forum
          • 01.07.2004
          • 62
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Provisorische Zahnfüllung & große Höhen

          Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
          Also meine beste ZFA ( und Frau ) von allen neben mir, läßt fragen, ob es sich um eine komplette Wurzelentfernung, oder eine Wurzelspitzenresektion handelt?

          Bei einer Wurzel-OP kommt´s wohl drauf an, ob es sich in der Folge um ein Kronen, oder Implantatsprovisorium handelt.
          Demenstsprechend das verwendete Material.
          Ich habe vor 9 Monaten eine "klassische" Wurzelkanalbehandlung bekommen, bei der halt die Nerven im Zahn entfernt werden. Die Füllung wurde jetzt wieder revidiert, der Zahn gespült und dann mit Watte und Zahnzement wieder verschlossen (das meine ich mit provisorischer "Füllung").
          Nach der Reise sollen dann die Wurzelkanäle wieder permanent gefüllt werden.

          Kommentar


          • Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Provisorische Zahnfüllung & große Höhen

            Ok. dann wirst Du eine Krone bekommen.
            Frau meint, Du sollst Dir keine Sorgen machen.

            Platzen wäre so wahrsch. wie ein 6er im Lotto.
            (mit Zusatzzahl).

            Also, gute Reise und viel Spaß und viele tolle Eindrücke!

            Kommentar

            Lädt...
            X