Packliste Reisemedizin Nepal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baerli
    Gesperrt
    Erfahren
    • 13.01.2011
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Reisemedizin Nepal

    Hallo,

    ich bin bald mit mehreren anderen (ingesamt 4 Leute) für längere Zeit in Nepal (3 Monate). Zwar bin ich hauptsächlich zentral in Kathmandu wo eine gute medizinische Versorgung gewährleistet ist, allerdings ist auch eine mindestens 10tägige Tour abseits jedlicher Zivilisation geplant.
    Obwohl es bald losgeht, durfte ich heute feststellen dass sich bisher noch niemand von uns wirklich um die Reiseapotheke gekümmert hat. Und genau das raubt mir im Moment den Schlaf.

    Natürlich hatte ich bisher für meine Touren schon ein Erste-Hilfe /Reisemedizin Set, aber der Schwerpunkt lag beim ErsteHilfe vorallem bei der Wundversorgung, bei der Reisemedizin gegen grippale Infekte und Halsweh.

    Jetzt habe ich mich heute durch sämtliche Reisemedizin Ratgeber, Empfehlungen des Gesundheitsdienstes des Auswärtigen Amts und diverse ODS Threads durchgekämpft und eine größere Reisemedizin Packliste zusammengestellt. Allerdings bin ich unsicher ob ich alles richtig zusammengetragen habe. Ich würd mich freuen, wenn ihr kurz drüber schaut, ich freue mich über jede Anregung und Kommentare.

    --------------------------------------------------------------------------

    Schmerzmittel:
    - Paracetamol bei kleinen Schmerzen und Fieber
    - Ibuprofen für die dickeren Probleme

    Verdauungstrakt:
    - Immodium bei normalen Durchfall
    - Tanacomp bei blutigem Durchfall & Fieber
    - Buscopan gegen Krämpfe im Bauchbereich
    - für mich Pantaprazol gegen sauren Magen oder Magenschleimhautentzündungen
    - für mich Kaugummis, hilft bei mir gegen Übelkeit

    Remineralisierung:
    - pro Person 1 Packung Elotrans mit 5 Beuteln
    - 1 Packung BP5 & 6 Packungen Trekkingkekse als Schonkost
    eventuell 100g Traubenzucker & 2 Packungen Backpulver zur Anmischung der "selbstgepanschten" Elotrans Mischung (Salz, Bananen bekommt vor Ort)
    eventuell 1 Röhre Brausetabletten "Multivitamin+Mineralien" von DM

    Hals/Nasen/Ohren:
    - 0,1% N Schnupfen Nasenspray, vor allem gegen eine mögliche Erkältung beim Flug
    - Dorithricin gegen Halsschmerzen
    für mich Hexoral zur Mundspülung, gegen Halsschmerzen und Soor.
    für mich 1 Paar Ohrenstöpsel gegen Durchzug bei Ohrschmerzen
    ???Was hilft gegen Ohrenschmerzen???Otriven???Polyspectran?? Ohrschmerzen & Entzündungen habe ich nach Durchzug öfters, bisher half nur Antiobiotikum
    ???Was hilft gegen nicht infektiöse Augen-Bindehautentzündung??? Berberil N?

    Husten:
    braucht man da was gegen Husten? Was macht man gegen trockene Husten?

    Antibiotikum:
    - 1 noch unbekanntes Antibiotikum gegen Erkrankung der Atemwege
    - 1 noch unbekanntes Antibiotikum gegen Erkrankung des Verdauungstraktes
    Bitte keine Tipps zu Antibiotika, den Termin zur Beratung beim Arzt habe ich am Mittwoch!

    für mich Wundversorgung:
    - 1x50ml Octenisept zum Desinfizieren
    - 2x25g Beta-Isodona für Schürfwunden
    - 4x10ml Plastikampullen mit Kochsalzlösungen zur Wundreinigung
    - 2 sterile Wundkompressen
    - 2 Verbandspäcken aka elastische Fixierbinde
    - Hansaplast Pflasterstrips Extreme (extra starke Klebekraft)
    - Leukoplast
    - 2 Steri-Strips
    eventuell 1 Israeli Bandages
    eventuell Nebacetin gegen eitrige Hautinfektionen

    für mich Ausrüstung:
    - 2 sterile Einwegspritzen
    - Handdesinfektionsmittel (Name vergessen)
    - "normale" Pinzette
    - kleine Schere
    - Armbandage (für meinen Ellenbogen)
    - 2 Paar Einweghandschuhe aus Nitril
    - digitales Fieberthermometer
    - Sam Splint
    - 2 Sicherheitsnadeln
    - Streichölzer
    - 1 Teelicht
    - Kabelbinder in diversen Größen
    - Pfeife
    - Wattepads
    - Wattestäbchen

    divers:
    Blasenpflaster für die Füße
    dünnes 1. Hilfe Buch

    Mückenschutz:
    imprägniertes Moskitonetz
    Autan Plus (mit 20% Icaradin)
    Antibrumm forte (mit 30% DEET)
    ------------------------------------------------------------------------


    Etwas skeptisch bin ich selber bezüglich des Hexorals. Hexoral hilft mir immer, wenn ich ab und zu Soor im Rachenbereich habe, auch hilft es mir sehr gut gegen Halsschmerzen. Allerdings hält eine Flasche nur eine Woche, wenn ich wirklich krank bin und Halsweh habe. Auch nimmt die Flasche relativ Volumen im Gepäck ein. Gibt es vielleicht soetwas ähnliches in Tablettenform zum aufgießen mit Wasser? Könnte Frubizin mit dem Wirkstoff Cetylpyridniumchlorid helfen? Wirkt das ähnlich?

    Danke euch allen und gute Nacht!

    Grüße

  • Baerli
    Gesperrt
    Erfahren
    • 13.01.2011
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Reisemedizin Nepal

    Hallo,

    so ich war jetzt bei der Ärztin. Meine aktualisiere Reisemedizinliste sieht jetzt so aus, vielleicht hilft das je jemanden später für seine Nepalreise.
    Ein HInweis gleich zu Anfang hin: Es gibt bestimmte Medikamente die man nicht flüssig oder nicht als Kombination mit anderen Wirkstoffen nach Nepal einführen darf. Deswegen wurden alle Medikamte als Tabletten gekauft.

    -----------------------------------------
    Schmerzmittel:
    - Paracetamol bei kleinen Schmerzen und Fieber 2x20 Tabletten, Dosis 500
    - Ibuprofen für die dickeren Probleme 1x20 Tabletten, Dosis 400

    Verdauungstrakt:
    - Immodium bei normalen Durchfall, Tabletten
    - Buscopan gegen Krämpfe im Bauchbereich, Tabletten
    - Pantaprazol gegen Magen/Säure-probleme, Tabletten
    - MCP und Kaugummis gegen Übelkeit

    Remineralisierung:
    - 1 Packung Elotrans 1x20 Beutel
    - 4 Packungen Trekkingkekse als Schonkost
    - 1 Tube Brausetabletten "Multivitamin+Mineralien", wird aber eher gegen schlechtschmeckendes Wasser eingepackt

    Hals/Nasen/Ohren:
    - 0,1% Olynth Schnupfen Nasenspray, vor allem gegen eine mögliche Erkältung vor dem Flug !
    - Dorithricin gegen Halsschmerzen, 2x40 Stück Tabletten
    Hexoral als Mundspülung, Chlorhexedin ist aber auch in Nepal erhältlich
    1 Paar Ohrenstöpsel gegen Durchzug bei Ohrschmerzen
    Ohrenentzüngung -> Panotile
    Augenentzündung -> Kanamytrex

    Husten:
    ISLA Moos Tabletten

    Antibiotikum:
    - Antibiotikum gegen Erkrankung der Atemwege: Amoxcillin
    - Antibiotikum gegen Erkrankung des Verdauungstraktes: Ciprofloxacin

    Wundversorgung:
    - 1x25g PVP Jod Lösung
    - 4x10ml Plastikampullen mit Kochsalzlösungen zur Wundreinigung
    - 2 sterile Wundkompressen
    - 2 Verbandspäcken
    - Hansaplast Pflasterstrips Extreme
    - Leukoplast
    - 1 Steri-Strip

    für mich Ausrüstung:
    - 2 Einwegspritzen
    - Handdesinfektionsmittel
    - Splitterpinzette
    - kleine Schere, abgestumpfe Schere
    - Bandage für den Ellenbogen
    - 2 Paar Einweghandschuhe aus Nitril
    - digitales Fieberthermometer
    - Sam Splint
    - 2 Sicherheitsnadeln
    - Streichölzer
    - 1 Teelicht
    - Kabelbinder in diversen Größen
    - Pfeife
    - Wattepads
    - Wattestäbchen

    divers:
    Blasenpflaster für die Füße

    Kommentar


    • Wollsocke

      Erfahren
      • 21.10.2005
      • 246
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Reisemedizin Nepal

      Hallo Barlie, vielen Dank fürs posten.

      Ich denke, deine Liste ist gut durchdacht. Mir sind nur einige Kleinigkeiten bzw. Ideen durch den Kopf gegangen.
      Ich würde zu den Spritzen noch ein paar Kanülen einpacken.
      Auch würde ich viel mehr Kompressen einpacken. Blasenpflaster und Steristrips haften mit zurvor auf die intakte Haut aufgetragene tinctura benzoe viel besser.
      Dafür würde ich persönlich die Sam Splint daheim lassen und 2 elastische Binden für Stütz und Wundverbände und da mehr Kompressen dabei sind auch die verbandpäckchen rauskicken...

      Nur so mein Senf ...aber im Grunde muss jeder mit seinem Kit klarkommen.
      Ansonsten dir eine geniale Tour
      »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

      Kommentar


      • Baerli
        Gesperrt
        Erfahren
        • 13.01.2011
        • 346
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Reisemedizin Nepal

        Hallo,

        nach ein paar Wochen Aufenthalt habe ich schon so einiges aufgebraucht. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt eine große Reiseapotheke mitzunehmen, vorallem wenn man Samstag abends hohes Fieber hat, abseits der touristischen Infrastruktur liegt, man nur Euroscheine hat weil man zu wenig getauscht hat und die Apotheke die Bezahlung mit 1000 Rupien Scheine ablehnt weil dann das ganze Wechselgeld der Apotheke flöten gehen würde.
        Ich habe alle Änderungen dick eingetragen.
        -----------------------------------------
        Schmerzmittel:
        - Paracetamol bei kleinen Schmerzen und Fieber 2x20 Tabletten, Dosis 500
        - Ibuprofen für die dickeren Probleme 1x20 Tabletten, Dosis 400
        - Ibuprofen für ganz schwere Schmerzen, 1x20 Tabletten, Dosis 600

        Verdauungstrakt:
        - Immodium bei normalen Durchfall, Tabletten
        - Buscopan gegen Krämpfe im Bauchbereich, Tabletten Kann man in Tablettenform getrost zu Hause lassen. Hat bei schweren Magenkrämpfen kaum eine Wirkung. Besser ist es sich Buscopan plus (Buscopan in flüssiger Form zusammen mit einem Schmerzmittel) zu spritzen. Allerdings ist die Einfuhr von Buscopan plus nach Nepal verboten(naja, kontrollieren tuts trotzdem niemand). Ich würde deswegen zu Ibuprofen in einer hohen Dossierung (600mg) raten, dann hat man zumindest nicht ganz so starke Schmerzen.
        - Pantaprazol gegen Magen/Säure-probleme, Tabletten
        - MCP und Kaugummis gegen Übelkeit
        - Tannacomp. Nettes Mittel. Es handelt sich um einen Gerbstoff, damit wird die Darmwand gegerbt und weiterer Wasserverlust verhindert bzw eingeschränkt. Wenn alle Stricke reißen: Wer es sich traut kann sich auch einen Tee aus jungen Mango Blättern zusammenbrauen. Aber nur junge, frische Blätter, die ältern sind giftig. Quelle: Buch über Tropenkrankheiten vom DED

        Remineralisierung:
        - 1 Packung Elotrans 1x20 Beutel
        - 4 Packungen Trekkingkekse als Schonkost
        - 1 Tube Brausetabletten "Multivitamin+Mineralien", wird aber eher gegen schlechtschmeckendes Wasser eingepackt

        Hals/Nasen/Ohren:
        - 0,1% Olynth Schnupfen Nasenspray, vor allem gegen eine mögliche Erkältung vor dem Rückflug !
        - Dorithricin gegen Halsschmerzen, 2x40 Stück Tabletten
        Hexoral als Mundspülung, Chlorhexedin ist aber auch wirklich in Massen in Nepal erhältlich
        1 Paar Ohrenstöpsel gegen Durchzug bei Ohrschmerzen, ein paar Wattepads helfen aber auch, vorallem beim Duschen gegen verkeimtes Wasser
        Ohrenentzüngung -> Panotile cipro, hat mir sehr geholfen
        Augenentzündung -> Kanamytrex

        Husten:
        ISLA Moos Tabletten

        Antibiotikum:
        - Antibiotikum gegen Erkrankung der Atemwege: Amoxcillin, Hier kann es sich lohnen gleich 2 Packungen einzupacken. Die erste Packung habe ich gleich am 4. Tag in Nepal anbrechen müssen. Ist auch nicht so teuer, eine packung kostet ca 17 Euro.
        - Antibiotikum gegen Erkrankung des Verdauungstraktes: Ciprofloxacin. Hier lohnt es sich die Dosierung vom Arzt auf die Packung zu schreiben. Auf dem Beipackzettel steht nämlich nur: Fragen Sie ihren Arzt vor der Einnahme.

        Wundversorgung:
        - 1x25g PVP Jod Lösung
        - 4x10ml Plastikampullen mit Kochsalzlösungen zur Wundreinigung.Kann man streichen
        - 2 sterile Wundkompressen
        - 2 Verbandspäcken
        - Hansaplast Pflasterstrips Extreme
        - Leukoplast
        - 1 Steri-Strip

        für mich Ausrüstung:
        - 2 Einwegspritzen
        - 10 Nadeln für Einwegspritzen, wenn ihr mal ein einem nepalesischen Krankenhaus für Nepalesen seid, werdet ihr euch dafür danken ein paar mehr Nadeln mitgenommen zu haben.
        - Handdesinfektionsmittel
        - Splitterpinzette
        - abgestumpfe Schere
        - Bandage für den Ellenbogen
        - 2 Paar Einweghandschuhe aus Nitril es kann sich lohnen mehr davon mitzunehmen, 2 Paar können recht schnell aufgebraucht sein
        - digitales Fieberthermometer
        - Sam Splint es lohnt sich wirklich nicht einen ganzen Splint mitzunehmen. Aber sagen wir mal einen halben oder einen Viertel Splint lohnt sich, wenn man sich die Finger anknackst. Da kann eine solche Schiene dann doch eine Wohltat sein. Wenn man als Westler in Krankhaus geht, wird gleich alles mögliche unnötige gemacht nur wegen eines angeknacksten Fingers. Und am Schluss bekommt man eine Rechnung über 260 Euro und noch nicht mal eine Schiene.
        - 2 Sicherheitsnadeln
        - Streichölzer aufgrund der Stromausfälle sollte man 2 Packungen mitnehmen
        - 1 Teelicht deutlich mehr Teelichter für Stromausfälle
        - Kabelbinder in diversen Größen
        - Pfeife
        - Wattepads
        - Wattestäbchen absolut unnötig

        divers:
        Blasenpflaster für die Füße
        -----------------------------
        Und ja, wie schon angemerkt: Wesentlich mehr Kompressen und elastische Binden. Wenn man hier nicht laufen kann, ist man echt aufgeschmissen.

        Grüße

        Kommentar


        • mountainzone
          Anfänger im Forum
          • 22.01.2009
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Reisemedizin Nepal

          Zitat von Baerli Beitrag anzeigen

          Jetzt habe ich mich heute durch sämtliche Reisemedizin Ratgeber, Empfehlungen des Gesundheitsdienstes des Auswärtigen Amts und diverse ODS Threads durchgekämpft und eine größere Reisemedizin Packliste zusammengestellt. Allerdings bin ich unsicher ob ich alles richtig zusammengetragen habe. Ich würd mich freuen, wenn ihr kurz drüber schaut, ich freue mich über jede Anregung und Kommentare.
          Hallo zusammen,
          abhängig von der Höhe der geplanten Tour sollte man auch erwägen die relevanten Medikamente gegen die Höhenkrankheit (Diamox etc.) dabei zu haben, wenn auch nur für den Notfall bzw. um anderen zu helfen die in Schwierigkeiten sind. Schließlich liegen 70% des Landes über 3000m. Da wird das Thema Höhenkrankheit schnell relevant!

          Habe selbst vor 3 Wochen in Nepal eine Rettung eines höhenkranken Trekkers miterlebt und wenn man das sieht möchte man alles tun was hilft um die Risiken im Notfall medikamentös in den Griff zu bekommen und die evtl. lebenswichtige Zeit für den Abstieg/die Bergung zu gewinnen. Natürlich kann ich keine Empfehlungen aussprechen, da ich kein Arzt bin. Aber es war ein gutes Gefühl eine komplette, wenn auch große Reiseapotheke dabei gehabt zu haben.

          Habe die komplette Trekkingapotheke nun (zum Glück) unbenutzt hier liegen.
          Zuletzt geändert von mountainzone; 15.12.2014, 18:32.

          Kommentar


          • resistance01
            Gerne im Forum
            • 11.01.2013
            • 58
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Reisemedizin Nepal

            Mal an eine homöopathische Reiseapotheke gedacht?
            Die üblichen Wehwechen (Magenverstimmung, -krämpfe, Husten, Grippe etc.), für die Du ansonsten Chemie auf der Liste hast, lassen sich damit auch gut behandeln.
            Beispielzusammenstellung: http://www.carstens-stiftung.de/artikel/homoeopathische-reiseapotheke.html

            Kommentar


            • rolf66
              Neu im Forum
              • 05.01.2015
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Reisemedizin Nepal

              Otalgan hilft gegen Ohrenschmerzen, aber nicht bei Bakterien.

              Gegen leichte Bindehautentzündungen hilft Augentrost-haltige Augentropfen.

              Kommentar

              Lädt...
              X