Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Dunkel erinnere ich mich, dass Dir der Arzt Barfußlaufen sogar VERORDNET hat.
    der Artz hat mir empfohlen barfuss zu laufen!
    Das Laufen mit Fingerschuhen riet er mir, weil ich sagte,das ich berufsbedingt nicht barfuss laufen kann.

    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
    Kann man zwar bashen nennen, aber es ist nunmal unstreitbar eine Mentalität der US-Kultur
    So ist das eben. Wenn etwas passiert, ist immer jemand anderes dran Schuld
    OT: Als ich vom Baum gefallen bin (als Kind),meckerte meine Mutter,weil die Hose kaputt war.
    Wenn heute ein Kind vom Baum fällt........bekommt das Kind vom Baumbesitzer eine neue Hose.
    Er sägt bis in drei Meter Höhe alle Äste ab, damit keiner mehr auf den Baum klettern Kann.
    Dann zäunt er den Baum mit halbrunden! Staketen ein.An alle vier Seiten kommt ein Schild
    "Besteigen des Baumes Verboten,Der Eigentümer.Wegen dem blauen Fleck am Hintern des Kindes
    kann es drei Tage nicht zur Schule.Die Mutti lässt sich deswegen krank schreiben.
    Den Lohnausfall der Mutti plus Schmerzensgeld löhnt der Baumbesitzer im Beisein des Anwaltes.
    Weil nun das Kind nicht mehr klettern darf(kann) muss es drei mal pro Woche zur Ergo-Therapie.
    (natürlich auf Steuerkosten) .............toll...........oder.....


    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27474
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      ... und jedes Rohr das eine Köttelbäcke unter einen Weg her leitet muß 120 cm hoch gesichert werden


      @cane, das Verb laufen benutze ich im sinne von zügiges zu Fuß bewegen und wandern,
      nicht im Sinne von rennen und roggen
      gehen ist für mich eine mähliche Bewegung wie spazieren oder flanieren.

      Barfuß jogge ich allenfalls auf Wiese und Sand.

      Noch etwas:
      Bis ich mit dem Barfußwandren dort anlangte, wo ich heute bin, bedurfte es einer ca. 5 jährigen Annäherung,
      Geröll und viele Schotterstrecken sind mittlerweile für mich auch ein geringeres Problem geworden.
      Treckingstöcke helfen sehr, die Füße nicht zu überlasten.
      Barfuß Radfahren trainiert die Zehenballen, die zusammen mit dem Sohlenaußenrand die Hauptlast auffangen.
      (NICHT die Ferse, wie beim beschuhten laufen)
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
        ... und jedes Rohr das eine Köttelbäcke unter einen Weg her leitet muß 120 cm hoch gesichert werden


        @cane, das Verb laufen benutze ich im sinne von zügiges zu Fuß bewegen und wandern,
        nicht im Sinne von rennen und roggen
        gehen ist für mich eine mähliche Bewegung wie spazieren oder flanieren.
        Verstanden Enterprise

        Noch etwas:
        Bis ich mit dem Barfußwandren dort anlangte, wo ich heute bin, bedurfte es einer ca. 5 jährigen Annäherung,
        Geröll und viele Schotterstrecken sind mittlerweile für mich auch ein geringeres Problem geworden.
        Treckingstöcke helfen sehr, die Füße nicht zu überlasten.
        Barfuß Radfahren trainiert die Zehenballen, die zusammen mit dem Sohlenaußenrand die Hauptlast auffangen.
        (NICHT die Ferse, wie beim beschuhten laufen)
        Ich schaue immer neidisch auf deine Reiseberichte. Ich bin das letzte Jahr sehr viel mit dünnen Trailrunnern unterwegs gewesen, alles von Büro bis abendliche 10 km Runden. Das hat ganz gut geklappt, hatte keine Probleme. Im Büro trage ich ansonsten auch oft ungedämpfte Lederschuhe mit Ledersohlen, heisser Tipp was das PL Verhältnis angeht: http://www.shoepassion.de/

        Für den Sommer kaufe ich mir jetzt denke ich mal Luna Sandals.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Zitat von cane Beitrag anzeigen
          Verstanden Enterprise
          Hier auch
          Im süddeutscen Raum ist "laufen" IMHO durchgehend das zügige Gehen.

          Genauso wie der Fuß bis zur Hüfte geht.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6733
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-968695.html

            Kommentar


            • boulderite
              Fuchs
              • 12.05.2012
              • 1260
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Zitat von cane Beitrag anzeigen
              Wenn mit Laufen Gehen auf federndem Belag gemeint ist Ja, das ist natürlich. Längere Zeit zu Laufen ist weniger natürlich. Auf harten Belägen ungedämpft zu laufen ist dumm.
              Quark. Die Dämpfung hast du von Natur aus eingebaut, das ist ja das Fantastische. Grade ausdauerndes Laufen liegt in der Natur des Menschen (hast du etwa "Born to Run" noch nicht gelesen? ).
              Für biomechanische Studien und Darstellungen empfehle ich die Seite vom Lieberman (http://www.barefootrunning.fas.harvard.edu).

              In der GEO 5/2014 war übrigens auch ein guter Artikel zu dem Thema.

              Kommentar


              • fw2
                Erfahren
                • 31.01.2014
                • 264
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Trotzdem sollten solche Pressemitteilungen doch hellhörig machen, anstatt das Problem mit: "Alles Idioten" abzutun. Mich macht das schon nachdenklich, dass es anscheinend keine wissenschaftliche Begründung gibt.
                barfußlaufen sollte allein durch die evolution genug unterfütterung haben, um als medizinisch unbedenkliche bewegung zu gelten.

                aber mit dem informationsstand vieler leute übers barfußlaufen verhält es sich wohl wie in diesem video:

                http://www.youtube.com/watch?v=AdJFE1sp4Fw

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Womit wir dann an dem Punkt wären, wo man fragen müsste: Warum müssen eigentlich konventionelle Schuhhersteller nicht beweisen, dass ihre Konstrukte nicht schaden?

                  Kommentar


                  • Nordmarka
                    Erfahren
                    • 26.08.2013
                    • 229
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                    barfußlaufen sollte allein durch die evolution genug unterfütterung haben, um als medizinisch unbedenkliche bewegung zu gelten.
                    Das Problem ist halt nur, dass Füße, die jahrzehntelang nichts anderes kennen als feste Schuhe, sich erst langsam an den natürlichen Zustand gewöhnen müssen. Verkümmerte Muskulatur muss aufgebaut werden, die Sehnen müssen sich an die Tieferlegung gewöhnen und das ganze geht rauf bis zum Hals. Deshalb eben alles schön langsam angehen, die Umstellung braucht richtig viel Zeit... wer sich Minimalschuhe kauft und sofort von 0 auf 100 gehen will, wird ernsthafte Probleme bekommen, insbesondere, wenn Joggen mit im Spiel ist.
                    Eine Umstellung ohne Minimalschuhe ist übrigens empfehlenswerter, denn da kann man im Normalfall einfach nicht sofort von 0 auf 100 gehen, weil die Fußsohlen streiken würden ...

                    Kommentar


                    • peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Zitat von Nordmarka Beitrag anzeigen
                      Deshalb eben alles schön langsam angehen, die Umstellung braucht richtig viel Zeit... wer sich Minimalschuhe kauft und sofort von 0 auf 100 gehen will, wird ernsthafte Probleme bekommen....
                      Wer sich bei FVV die Seite im Netz durchliest oder den Beipackzettel liest,
                      weis, das das Laufen mit FVV Eingewöhnungszeit braucht.
                      Eine Umstellung ohne Minimalschuhe ist übrigens empfehlenswerter
                      Da ist aber die Verletzungsgefahr größer!!!
                      weil die Fußsohlen streiken würden
                      Die streiken auch mit FVV bei Überbelastung.

                      Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                      Kommentar


                      • boulderite
                        Fuchs
                        • 12.05.2012
                        • 1260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Die Umstellung sollte man nach Meinung einiger Barfuß-Erfahrenen schon mit komplett barfuß machen, und erst danach Minimalschuhe tragen. Ich habe es auch so gemacht. Die Sensorik ist sehr wichtig um Muskeln und Sehnen richtig und schonend an die Belastung zu gewöhnen. Ich fand zu dem Thema das Buch von Michael Sandler sehr interessant… http://www.amazon.de/Barefoot-Runnin...refoot+running

                        Nächste Woche ist übrigens Barefoot Ted (der Typ, der hinter den LUNA Sandalen steckt) in München, falls jemand aus der Region kommen will.. https://www.facebook.com/events/7562...y_type=regular

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                          barfußlaufen sollte allein durch die evolution genug unterfütterung haben, um als medizinisch unbedenkliche bewegung zu gelten.
                          Diese Art von Argumentation halte ich für falsch. Ich glaube nicht das sich die Evolution an Asphalt, Glasscherben, Beton, Fließen- und Linoleumböden angepasst hat. Klar gibt's früher (und auch heute noch) draußen auch mal steinige und harte Böden, aber heute ist der Anteil durch die Entwicklung deutlich höher.

                          Ich würde anders argumentieren. Ballerinas sind bei Frauen seit Jahren in Mode. Das ist letztendlich nichts anderes als ein Barfußschuh. Hat man jemals etwas negatives darüber gehört, obwohl man den ganzen Tag damit auf dem Gehweg, Straße, im Gebäude unterwegs ist? Hat man ähnlich wie bei den High Heels von gesundheitlichen Risiken gehört? Das einzig negative das ich mitbekommen habe, ist das sich Ballerina-tragende Frauen sich ein wenig über ihre Hornhaut am Fuß beschweren und meinen dass die hornhäutigen Füße nicht so gut in offenen Sandalen ausschauen.

                          Kommentar


                          • fw2
                            Erfahren
                            • 31.01.2014
                            • 264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            ich würde frauen in den usa auf jeden fall empfehlen, hersteller von absatzschuhen mit klagen wegen Hallux valgus zu überziehen.

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                              ich würde frauen in den usa auf jeden fall empfehlen, hersteller von absatzschuhen mit klagen wegen Hallux valgus zu überziehen.
                              Wenn die Herstellerfirmen versprochen hätten, dass High Heels auf jeden Fall geil machen und das Tragen gut für die Gesundheit im Allgemeinen und für die Fussmuskulatur im Besonderen ist, dann wäre das auch schon passiert.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Wieso? Es reicht doch, dass sie nicht auf die Gefahr von Fehlstellungen durch zu hohen Zehendruck und zu enge Schuhspitzen hingewiesen haben.

                                Denn beides ist bei solchen Schuhen doch normal. Und der Wirkzusammenhang ist bewiesen.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14396
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                  Ballerinas sind bei Frauen seit Jahren in Mode. Das ist letztendlich nichts anderes als ein Barfußschuh. Hat man jemals etwas negatives darüber gehört...?
                                  OT: Ja, nämlich dass Ballerinas die Beine jeder Frau über 12 unweigerlich hässlich und peinlich aussehen lassen . Da sie keinerlei Halt anbieten, würde ich denen auch ungesunde Wirkungen zuschreiben
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    OT: Ja, nämlich dass Ballerinas die Beine jeder Frau über 12 unweigerlich hässlich und peinlich aussehen lassen .
                                    OT:
                                    Der Trick ist nur die Ballerinas zu tragen.

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • fw2
                                      Erfahren
                                      • 31.01.2014
                                      • 264
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      OT: wen verklagen eigentlich barfußläufer ohne barfußschuhe?

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Den Grundstücksbesitzer.

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        OT: Ja, nämlich dass Ballerinas die Beine jeder Frau über 12 unweigerlich hässlich und peinlich aussehen lassen .
                                        Das würde ich jetzt nicht unterschreiben.

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27474
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                                          OT: wen verklagen eigentlich barfußläufer ohne barfußschuhe?
                                          Die Kies und Schotter Maffia, die den deutschen Wald zuschottert und viele Feldwege ebenfalls.
                                          Da kann man leichter barfuß durch Brennessel und Brombeeren, als über manch einen Weg.
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X