Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27474
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Zitat von Nordmarka Beitrag anzeigen

    Schon komisch, dass bei den heutigen Preisen für Schuhe immer noch Leute auf die Idee kommen, man könne sich die Dinger nicht leisten ...
    OT: Ja, vor allem bei dem restlichen Outfit, von Klättermusen, Fjellräv und Haglöf

    Erstmals ist es mir geschehen, das ich auf einer regendurchnäßten Weide, mit kniehohem Gras, auf einen dort verdeckt liegenden, noch Strom führenden Elektrozaun trat, das ging durch, bis in den Bauch.
    Man kann ich springen

    An einer anderen Stelle kam ich an einen großen Zaun, einer Ziegenweide vorbei, der schien noch höhere Spannung zu haben,
    da fingen die Sohlen an zu kribbeln und die Waden an zu pochen, obwohl ich einen guten halben Meter von entfernt war.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Nordmarka
      Erfahren
      • 26.08.2013
      • 229
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Ot: Tja, hättste mal ne Wolfshaut angezogen, dann wär Dir das vermutlich nicht passiert.

      Barfuß auf den Weidezaun auf nasser Wiese, das ist mir mal als Kind passiert. Jau, das ist intensiv.
      Gestern hat ein Schafsknotenzaun hier in der Nähe verdächtig laut getickt - da habe ich auch lieber einen großen Bogen drum gemacht, manche Kindheitserinnerungen muss man NICHT wiederbeleben.

      Ansonsten: so langsam fangen die Leute wirklich blöd an zu gucken. Ist für mich ja der erste Barfußherbst und da finde ich es noch sehr spannend, wie die Umgebung reagiert. Kommentare gibt es aber meistens erst, wenn man sich schon etwas kennt, also mindestens ein paar Mal begegnet ist.

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2529
        • Privat

        • Meine Reisen

        Ja. Vor allem die Reaktionen von Kindern zeigen die komplette Bandbreite von Verwirrung bis totales Unverständnis.

        Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
          totales Unverständnis.
          Von Kindern? Echt jetzt?


          Gruß
          Kai

          Kommentar


          • _Matthias_
            Fuchs
            • 20.06.2005
            • 2170
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
            Von Kindern? Echt jetzt?


            Gruß
            Kai
            Ja klar, wer bekommt denn immer gesagt, dass man so nicht raus darf, dass sich das nicht gehört und dass man sich warm anziehen muss, usw. Und dann kommt da ein Erwachsener daher, der so rumläuft wie man gerne möchte ...
            Ist aber wohl auch Region abhängig, je nach dem wie verbreitet barfuss dort ist. Außerdem erscheint es mir, dass eher gutsituierte Eltern ihre Kinder barfuß laufen lassen, während ärmere das nicht tun um nicht arm zu wirken.
            Von daher wundert es mich nicht, dass Kinder über Barfüßige verwundert sind.

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Schon klar, verwundert sind sie. Das "Unverständnis" hat mich verwundert.
              Denn gerade bei Kindern ist da IMHO noch das weitgehendste Verständnis zu finden, eben weil sie ja gerne Barfuß laufen.

              Schaffen es einige Eltern wirklich so umfassend das Denken der Kleinen zu konditionieren, dass die da schon Unverständnis aufbringen? (So hätte ich die Frage wohl gleich formulieren sollen)

              Kommentar


              • _Matthias_
                Fuchs
                • 20.06.2005
                • 2170
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                Schaffen es einige Eltern wirklich so umfassend das Denken der Kleinen zu konditionieren, dass die da schon Unverständnis aufbringen? (So hätte ich die Frage wohl gleich formulieren sollen)
                Ich denke nicht das da was konditioniert wird, aber barfuß gehört halt nicht zum Alltagsleben. Wenn du jeden Tag Socken und Schuhe angezogen bekommst, dann ist das normal und alles was nicht normal ist erntet Unverständnis. In meiner Kindheit in den 70ern war es ganz normal für mich im Sommer mit Sandalen und Strümpfen (keine Socken) rumzulaufen. War bei allen Kindern hier so. Da hätte ich auch Unverständnis gezeigt, wenn plötzlich einer keine Strümpfe angehabt hätte oder sogar barfuß unterwegs gewesen wäre.
                Das Kind von Freunden zeigt auch immer absolutes Unverständnis, wenn er im Sommer zu Besuch ist und sieht das die Caprios hier mit offenem Verdeck parken, das geht doch nicht. Keine Ahnung wo er das her hat, aber anerzogen kanns nicht sein, die Eltern stören die Autos überhaupt nicht.

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2529
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Naja, unverständnis auch weil sie einfach nicht verstehen was das ist. Richtig junge kinder haben teilweise angst. Mich haben auch schon kinder neugierig angesprochen und gefragt was das ist. Aber die meisten finden es echt gruslig (ich bin aber glaube insgesammt nen recht grusliger typ, vor allem wenn ich die kapuze von dem 66° hoodie aufhabe)
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                    (ich bin aber glaube insgesammt nen recht grusliger typ, vor allem wenn ich die kapuze von dem 66° hoodie aufhabe)
                    Ja dann

                    Kommentar


                    • bran
                      Erfahren
                      • 28.07.2012
                      • 270
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                      Ja. Vor allem die Reaktionen von Kindern zeigen die komplette Bandbreite von Verwirrung bis totales Unverständnis.
                      Mir werden eher aus Neugier Löcher in den Bauch gefragt.
                      Hier meine Top3:

                      Platz 1:
                      "Ist das nicht kaaaalt?"

                      Platz 2:
                      "Warum läufst du denn barfuß?"

                      Platz 3:
                      "Hast du denn keine Schuhe?"

                      Verwirrung und Unverständnis zeigen (zumindest hier) eher die Erwachsenen. Je älter diese sind, umso mehr weicht die Unverständnis dem Zuspruch, "Wir sind als Kinder auch immer ohne Schuhe unterwegs gewesen!"

                      Die absolute Knüller in Sachen Unverständnis, Top 3:

                      Platz 1:
                      "Sind Sie aus Südafrika?"

                      Platz 2:
                      "Hamse Dir die Schuhe geklaut? Komm, sei ehrlich."

                      Platz 3:
                      "Sind Sie verrückt?"

                      Die waren so geschätzt zwischen 25 und 40 Jahre...
                      wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27474
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Zitat von bran Beitrag anzeigen
                        Mir werden eher aus Neugier Löcher in den Bauch gefragt.
                        Hier meine Top3:

                        Platz 1:
                        "Ist das nicht kaaaalt?"

                        Platz 2:
                        "Warum läufst du denn barfuß?"

                        Platz 3:
                        "Hast du denn keine Schuhe?"
                        Ja, die reihenfolge ist richtig
                        Meine Antworten dazu:
                        -so lange ich laufe nicht
                        -weil ichs kann
                        -doch, im Rucksack/ ... Auto/ ... zu Hause
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • entropie
                          Alter Hase
                          • 09.07.2010
                          • 2529
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Dann liegts bei mir wohl am bart und der taucheranzug-ähnlichen kapuze

                          Mal sone frage nebenbei, tragt ihr eure VFF auch wenns nass ist (wie jetzt gerade?).

                          Und andere frage. Meine bikilas lösen sich gerade auf. Die geklebten nähte gehen langsam auf - vor allem auf der linken seite, weiss nicht warum - die sind jetzt vielleicht knapp nen 3/4 jahr alt, bestellt über .zehenschuhe.de (glaub ich zumindest, müsste ich nach schauen). Was ist der beste weg sie umgetauscht zu bekommen?

                          Und nein, ich halte die qualität für gut, aber ich habe sie fast jeden tag den ganzen tag angehabt. Bei mir halten schuhe selten lange...
                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                          -- Oscar Wilde

                          Kommentar


                          • Asparagus
                            Erfahren
                            • 08.11.2008
                            • 377
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                            Dann liegts bei mir wohl am bart und der taucheranzug-ähnlichen kapuze

                            Mal sone frage nebenbei, tragt ihr eure VFF auch wenns nass ist (wie jetzt gerade?).

                            Und andere frage. Meine bikilas lösen sich gerade auf. Die geklebten nähte gehen langsam auf - vor allem auf der linken seite, weiss nicht warum - die sind jetzt vielleicht knapp nen 3/4 jahr alt, bestellt über .zehenschuhe.de (glaub ich zumindest, müsste ich nach schauen). Was ist der beste weg sie umgetauscht zu bekommen?

                            Und nein, ich halte die qualität für gut, aber ich habe sie fast jeden tag den ganzen tag angehabt. Bei mir halten schuhe selten lange...
                            Also ich trage sie auch jetzt noch: wenn es trocken ist, auch gerne mit Zehensocken. wenn es nass ist, dann barfuß. Ich muss aber in Bewegung bleiben, damit die Füße nicht kalt werden. Aber das härtet ja ab...

                            Qualitativ muss ich sagen, dass sich auch bei mir die Verklebung zur Sohle etwas löst. Allerdings glaube ich, dass das Problem Vibrams ist, einerseits eine feste dauerhafte elastische Verklebung des dünnen Stoffs mit der doch eher festeren Sohle zu gewährleisten, ohne dass Kleberreste austreten. Das würde dann keiner kaufen. Ich hab auch überlegt, ob ich die Schuhe zurückgebe; letztendlich habe ich mich dafür entscheiden, sie nachzukleben und alle Sorgen diesbezüglich los zu sein. Bewährt hat sich bei mir der Kleber "UHU Kontakt Kraftkleber Gel".
                            "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                            "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                            Kommentar


                            • entropie
                              Alter Hase
                              • 09.07.2010
                              • 2529
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Wieso zurückgeben, umtauschen dachte ich. Missen will ich sie nicht mehr.

                              Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
                              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                              -- Oscar Wilde

                              Kommentar


                              • Asparagus
                                Erfahren
                                • 08.11.2008
                                • 377
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                Wieso zurückgeben, umtauschen dachte ich. Missen will ich sie nicht mehr.

                                Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
                                Dann eben umtauschen! Ist doch das gleiche! Im Endeffekt wirst du mit nem neuen Paar das gleiche Problem haben! So toll die Schuhe sind: selbst bei guter Verarbeitung wirst du das Problem der sich lösenden Klebung wieder haben... es sei denn, du hast Glück.
                                "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Dann hab ich aber oft Glück.
                                  Hab bisher zwei Paar Neopren und zwei paar KSO, da löst sich nix.

                                  Und ich lauf mit beiden im Nassen. Einzig der KSO wird im Nassen etwas weiter, da muss ich den oberen Riemen nachziehen, sonst wird's Geeiere.

                                  Kommentar


                                  • boulderite
                                    Fuchs
                                    • 12.05.2012
                                    • 1260
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Hm ich trag die Five Fingers im Nassen nicht mehr. Außer beim dezidierten Nass-Einsatz, also beim Schnorcheln etc. Wenn es regnet oder schneit nehme ich mittlerweile LUNAs lieber, wenn es trocken und kalt ist, FF. Die Bikila LS habe ich jetzt seit Herbst 2011 und da hat sich noch gar nix aufgelöst, wohingegen die meines Freundes (die deutlich weniger getragen wurden) schon ziemlich kaputt sind. Meine KSO sind auch noch fit (die sind von Anfang 2010) aber ehrlich gesagt trage ich die kaum noch, seit ich die Bikila und die Classic (als Campschuhe) habe. Und seit ich die LUNAs habe (Anfang dieses Jahres) hatte ich alle FF kaum noch an Überhaupt trage ich nur beim Reiten was Anderes als Lunas, jetzt langsam kommt die Zeit wo das nicht mehr so gut geht

                                    Kommentar


                                    • Nordmarka
                                      Erfahren
                                      • 26.08.2013
                                      • 229
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Zu Kinderreaktionen: Meine Schwägerin war bei meinem Heimatbesuch im September nicht so begeistert über meine Barfußlauferei, hatte sie doch ihren Jungs gerade wieder mühsam beigebracht, dass die Sommerferien vorbei sind und damit wieder Schuhe getragen werden müssen. Mein jüngster Neffe (4 Jahre alt) hat mich dann auch prompt zurecht gewiesen: "Das darf man jetzt nicht mehr!" Mir fiel dann nix besseres ein, als dass Erwachsene halt manchmal Sachen dürfen, die Kindern nicht erlaubt sind, wie z.B. Auto fahren ...
                                      Was mich echt wundert ist, dass die Kindergartenkids vom Kindergarten gegenüber noch keinen Kommentar abgegeben haben. Die haben sonst keinerlei Berührungsängste ("Warum sprichst du so komisch?" )

                                      Ansonsten bin ich gerade stolz, dass ich den "deutlich unter 10°-Test" bestanden habe - barfuß am Morgen durch die Pampa, einmal mit Reif (ca. 30 min), einmal geradeso ohne (5 km). Längere sumpfige Stellen waren dann schon ziemlich haarig bzw. haben zu etwas Gefühlsverlust in den Zehen geführt. Sobald ich wieder im halbwegs Trockenen unterwegs war, kam dieses aber sofort wieder zurück und die Füße haben sich warm angefühlt, die Surffüßlinge (VFF habe ich keine) habe ich erst angezogen, als sich der in der Karte verzeichnete unmarkierte Pfad in Wohlgefallen aufgelöst hat und ich quer durch ein Rodungsgebiet stapfen musste. Die wurden dann natürlich feucht, aber so lange ich in Bewegung bleibe, macht das nichts aus und die Füße bleiben schön warm.

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27474
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Das Problem hat mein bester Freund, mit seinen Kindern (4 und 5 1/2) auch,
                                        wenn ich dort bin, wollen die Jungs auch immer ohne Schuhe sein,
                                        ihre Basen (11 und 12) ziehen es jetzt auch durch, so lange ihre Mutter nicht in Blickweite ist ,
                                        das ist der Grund, weswegen sie so gerne bei ihren Vettern sind.

                                        Ich sagte meinem Freund und seiner Frau, sie sollen es entspannt sehen, Weicheier wollten sie nie zu Kind haben,
                                        und wenn ihnen zu kalt werde, würden sie schon von allein was dagegen unternehmen.
                                        Und siehe,
                                        Letzten Samstag, bei 10°, haben sie die Schuhe angelassen, die jüngere Cousine nicht.
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar


                                        • wendra
                                          Erfahren
                                          • 24.02.2012
                                          • 149
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Auf meinen langen Läufen durch das angrenzende Mittelgebirgswaldgebiet habe ich an den letzten Wochenenden immer mindestens eine Gruppe Erwachsener getroffen, die alle barfuß gewandert sind. Auch Barfuß-Läufer und Barfuß-Einzelwanderer sehe ich hier in der Haard seit diesem Jahr doch recht oft.
                                          Ganz barfuß geht bei uns im Pott leider nicht, da müssen die FF herhalten. Aber bisher haben wir nur positive Erfahrungen gemacht (die, die einen "witzigen Spruch ablassen" wollen, halten sich vielleicht auch nur zurück, wer weiß).

                                          Dieses Jahr habe ich es leider mit dem Lauftraining in den FF übertrieben. Das Ergebnis war ein dezenter Muskelfaserriss in der Wade und eine anschließende Zwangspause. Danach wieder vorsichtig angefangen und zwei Wochen später direkt an einem ausgewachsenen Fersensporn erfreut, obwohl (oder weil?) ich Mittel-/Vorfußläuferin bin. Den Sporn habe ich nach 2 Monaten wegkuriert bekommen mit Homöopathie, Einlagen und striktem ärztlichen Barfuss-Verbot.

                                          Länger als 12km laufe ich in den Dingern lieber erstmal nicht mehr und dann auch nur im Wald (wir haben hier so schöne weiche Kiefernnadelwege). Die Mehrstundenläufe und das Training auf Asphalt absolviere ich in normalen Laufschuhen. Reines Barfussrennen mache ich fürs Erste nur als Lauf-ABC auf der weichen Grasbahn.
                                          Beim Wandern, egal wie lange, habe ich dagegen nie Probleme gehabt, genauso wie beim Kampfsporttraining, wo wir mitunter auch mal 6 Stunden am Stück barfuss rumhüpfen und freefighten.

                                          Eine befreundete, seeehr überzeugte Barfuß-Läuferin hat mir Anfang des Jahres übrigens gesagt, sie verstehe nicht, wieso man das Barfußlaufen langsam angehen soll, das sei doch "Kindergarten", jeder könne barfußlaufen, das habe bei ihr auch super geklappt.

                                          Man muss schon sehr gut auf die Körpersignale achten, um es richtig zu dosieren. Da hätte ich besser aufpassen sollen. Aber wie heißt es so schön? Versuch macht kluch.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X