Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Ich hab seit ca 1 Monate auch Barfußschuhe ... und ärgere mich gerade masslos, ....

    dass ich mir sowas nicht schon vor Jahren gekauft habe!

    Aktuell habe ich von einen Barfußschuh von Merell mit Vibramsohle.
    Klar ist es immer noch ein himmelweiter Unterschied zum Barfußlaufen, aber es ist bequemer als alles was ich bisher hatte.
    Ich liebe es ja Barfuß zu laufen, aber mein Mann hat in der Stadt/Innenstadt immer Angst, dass ich in Scherben trete und schimpft jedesmal mit mir.

    Die Schuhe kommen auf jeden Fall bei der nächsten Wanderung mit und ersetzten dort die Salomon-Schuhe, die ich bisher als "Hüttenschuh" und für die Ruhetage dabei hatte.

    Monika

    Kommentar


    • hrrh
      Dauerbesucher
      • 18.03.2005
      • 609

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Zitat von changes Beitrag anzeigen
      Wie Ist das Eigentlich mit der Hygiene beim draussen Barfusslaufen?
      Mit Schuhen ist es ja einfach, zuhause Schuhe aus, und die Draussenkeime bleiben überwiegend aus dem Rest der Wohnung fern. Barfuß würde doch heißen, egal ob nur nach Freizeit oder aber auch nach Arbeit, Einkaufen etc. nicht Schuhe aus und einfach in der Wohnung rumlaufen sondern z.B Einkauf abstellen, Füße waschen und dann erst um den Einkauf kümmern.
      Ich stelle mir das lästig vor nach jeder Kleinigkeit für die man auf die Straße muß zu Hause erst die Füße zu waschen.
      Erstens klebt beim Barfußlaufen meist nur sehr wenig Dreck an den Füßen und zweitens bekommt man den mit einem Waschlappen in sekundenschnelle weg. Dauert auch nicht länger wie Hausschuhe anziehen. Also kein Zeitverlust.

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Ich lauf ja jetzt schon einige Zeit in FFs und Merell rum. Die Fußsohlen haben sich daher schon etwas an das stärkere Bodengefühl gewöhnt.

        Daher lauf ich aktuell am WE kleinere Wege (Einkaufen uä.) barfuß.
        Ist dabei schon immer wieder erstaunlich, dass Barfußlaufen gegen Stress die reinste Therapie sein kann. Einfach mal wieder erden.

        Asphalt, stark profilierte Metalldeckel, Rolltreppen usw sind alle kein Problem. Den meisten Respekt hab ich vor "Trampeltieren", die mit ihren Quadratlatschen nix merken und grundsätzlich überall hingucken, nur nicht dahin, wo sie mit ihren Tretern hin tappen.

        Kommentar


        • changes

          Dauerbesucher
          • 01.08.2009
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Da in diesem Thema viel auch über Barfussschuhe steht und Laufen(Joggen), habe ich es nicht durchgewälzt evtl stand da irgendwo schon eine Antwort auf meine Frage.
          Im Nachbarthema Barfuss unterwegs hat jemand geschrieben, vom Barfusslaufen bekäme man keine Blasen ......

          Warum habe ich sowohl unter der Ferse als auch unter dem Ballen an beiden Füssen eine große schmerzhafte Blase unter der Hornhaut wenn Blasen doch durch reibung in Schuhen entstehen und ich unter den Sohlen sonst nie Blasen bekomme?

          Ich war heute mal wieder Barfuss in der Stadt, habe zu hause oft max Socken an wegen kalter Füße und wenn ich gemütlich wo hin gehe ist das auch eben ab und an Barfuss.
          Asphalt, Kopfsteinpflaster, feiner Schotter zum Schluss (da tuts noch richtig weh) daher mag ich unbefestigte Wege noch nicht gerne gehen.
          Nach einiger Zeit zuhause, mich gewundert warum es drunter noch weh tut und dann die Blasen gesehen.
          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

          Kommentar


          • tjelrik
            Fuchs
            • 16.08.2009
            • 1244
            • Privat

            • Meine Reisen

            Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Wenn du barfuß läufst ohne Reibung zu haben wäre das wohl ein - Wunder
            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

            Kommentar


            • cabrow
              Erfahren
              • 23.02.2012
              • 203
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Frage an changes: War es heute bei euch warm und du bist vielleicht länger über Asphalt gelaufen?
              Wenn ja, dann hast du dich einfach verbrannt.
              Ansonsten hast du vielleicht deine Füße überstrapaziert und damit zur Blasenbildung beigetragen. Ich mein klar kommen Blasen von Reibung, aber du reibst ja auch mit deinen Füßen über den Boden (egal welcher Belag) und wenn man da noch nicht dran gewöhnt ist, dann gibt es halt bei zu starker Beanspruchung die körperliche Abwehrreaktion in Form von Blasen.
              Abheilen lassen und dann wieder weiter barfuß laufen. Aber eben langsam dran gewöhnen.
              Grüße
              cabrow
              --
              EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

              Kommentar


              • iwoasnix
                Erfahren
                • 02.06.2011
                • 465
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Deine Heutschichten können auch Barfuss aneinander reiben und dann lösen sich sich und dann läuft Flüssigkeit in den Zwischenraum ==> die Blase ist da.

                Abhilfe schafft den Fuss schneller wieder senkrecht vom Boden zu heben und nicht zu reiben...wahrscheinlich merkst du das Reiben garnicht.

                Kommentar


                • changes

                  Dauerbesucher
                  • 01.08.2009
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Also reicht es nicht, auch zu hause drinnen barfuss zu laufen um draußen keine Probleme zu haben?!

                  OK dann weiß ich wenigstens daß das normal ist und versuche öften mal ne kleine Runde und nicht so bald wieder Stundenlang draussen.

                  @cabrow: Nur angenehm warm der Boden, nicht heiß
                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                  Kommentar


                  • bran
                    Erfahren
                    • 28.07.2012
                    • 270
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen

                    Abhilfe schafft den Fuss schneller wieder senkrecht vom Boden zu heben und nicht zu reiben...wahrscheinlich merkst du das Reiben garnicht.
                    über die zehen abrollen wäre mein tipp ;)
                    die paar blasen, die ich mal hatte, kamen dadurch, dass ich anfangs unbewusst beim aufsetzen den fuß immer nach vorne geschoben hatte, so dass die sohle mit jedem schritt ein wenig über den boden rutschte.

                    seit ich darauf achte, gibt es keine blasen mehr, auch nicht bei mehreren kilometern über aufgeheizten groben asphalt (den es auf meinen strecken leider zu reichlich gibt).

                    reibung im sinne von rutschen -> vermeiden

                    nachtrag:
                    Zitat von changes Beitrag anzeigen
                    Ich war heute mal wieder Barfuss in der Stadt, habe zu hause oft max Socken an wegen kalter Füße und wenn ich gemütlich wo hin gehe ist das auch eben ab und an Barfuss.
                    Asphalt, Kopfsteinpflaster, feiner Schotter zum Schluss (da tuts noch richtig weh) daher mag ich unbefestigte Wege noch nicht gerne gehen.
                    auch wenn es anfangs unangenehm ist - lass die socken lieber weg.
                    asphalt, kopfsteinpflaster und feiner schotter geben sich mit der zeit. kopfsteinpflaster ist für mich bereits sehr angenehm, nur der schotter, der mag mich nicht und ich mag ihn nicht. :/ aber zum glück gibt es wegesränder.
                    wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

                    Kommentar


                    • Bandog
                      Erfahren
                      • 21.02.2012
                      • 224
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Hallo,

                      Ich bin jetzt zu faul, 59 Seiten durch zu lesen, also vielleicht wurde es ja schon irgend wann gepostet. Wie auch immer, ich habe gerade durch Zufall das hier gefunden: http://gearjunkie.com/chainmail-running-shoes

                      Ich find es ja schon irgend wie cool, aber wenn ich an den Sommer denke.... wie heißt eigentlich dieses Märchen wo man der bösen Hexe(?) glühende Pantoffeln verpasst hat?:eek:

                      LG

                      Bandog
                      Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Cool, das macht sich bestimmt gut beim Ritterfest oder aufm Mittelalter-Festival.

                        Kommentar


                        • wendra
                          Erfahren
                          • 24.02.2012
                          • 149
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Die wiegen aber wohl deutlich mehr als 300gr. Und wenn die Ringe nicht gelötet sind wie beim guten Kettenhemd, dann hält das Schuhwerk genau von zwölf bis mittag.
                          Aber wäre mal eine witzige Idee fürs nächste LARP-Con - gibt bestimmt einen zusätzlichen Rüstungspunkt

                          Kommentar


                          • entropie
                            Alter Hase
                            • 09.07.2010
                            • 2529
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            OT: Dafür -5 dex wenn du ins wasser fällst :P
                            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                            -- Oscar Wilde

                            Kommentar


                            • entropie
                              Alter Hase
                              • 09.07.2010
                              • 2529
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Nachdem ich meine VFF Bikila nun knapp nen halbes jahr trage bin ich ein wenig traurig. Nachdem ich sie über eine woche quasi ununterbrochen anhatte (keine socken, auch mal als hausschuhe) + hunderunden hab ich eine grosse rötung an meinem linken fuss gesehen (halbe breite, in der mitte auf der rechten seite). Nach 2 tagen pause hab ich sie nochmal angezogen und das selbe enstand auch am rechten fuss). Ich hab jetzt erstmal 2 wochen pause gemacht und werde mal sehen ob ich die überhaupt noch tragen kann.

                              Keine richtige blase, ein grosser roter bereich der nur in den Bikilas unangenehm ist (genau die stelle wo der klettverschluss aufgenäht ist). Bei anderen schuhen merke ich davon nichts. Mal sehen.
                              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                              -- Oscar Wilde

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27473
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Das Material ist porös und Staub und schmutz wird darin einmassiert,
                                welcher dann auf der Haut "schnirgelt",
                                steck die Schuhe mal in die Waschmaschiene.
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2529
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                  Das Material ist porös und Staub und schmutz wird darin einmassiert,
                                  welcher dann auf der Haut "schnirgelt",
                                  steck die Schuhe mal in die Waschmaschiene.
                                  Da ich so ohne socken trage mach ich das mindestens 2 mal die woche. Mal sehen, ich warte erstmal bis es abheilt.

                                  Ich war aber teilweise durchaus auch recht extrem unterwegs. Bei der letzten tour bin ich hochwasserbedingt durch kniehohes wasser gestiefelt. Ich hatte sie vorher auch ne weile an ohne solche probleme. Das nächste mal zieh ich sie frisch gewaschen an. Mal sehen.
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • _Matthias_
                                    Fuchs
                                    • 20.06.2005
                                    • 2170
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Zitat von wendra Beitrag anzeigen
                                    Die wiegen aber wohl deutlich mehr als 300gr. Und wenn die Ringe nicht gelötet sind wie beim guten Kettenhemd, dann hält das Schuhwerk genau von zwölf bis mittag.
                                    Aber wäre mal eine witzige Idee fürs nächste LARP-Con - gibt bestimmt einen zusätzlichen Rüstungspunkt
                                    Hast du auf den link geklickt? Die Dinger sind gute deutsche Wertarbeit und laut web-site nicht gelötet, sondern verschweißt ... und angeblich auch nicht schwerer als ein normaler Schuh. Trotzdem nicht mein Fall und schon gar nicht für 200€

                                    Kommentar


                                    • wendra
                                      Erfahren
                                      • 24.02.2012
                                      • 149
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      OT:
                                      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                      Hast du auf den link geklickt? Die Dinger sind gute deutsche Wertarbeit und laut web-site nicht gelötet, sondern verschweißt ... und angeblich auch nicht schwerer als ein normaler Schuh. Trotzdem nicht mein Fall und schon gar nicht für 200€
                                      Jetzt hab ich's mal ganz durchgelesen. Du hast Recht.

                                      Die klirren aber offenbar beim Gehen ("A swishing noise of metal as I moved brought to mind a Monty Python movie...") und scheinen sich eher unangenehm zu tragen ("Then upon walking a few steps the texture of the chainmail felt abrasive on my foot. The metal fabric neither flexed nor felt soft as I trotted around.")

                                      ... und wer Härchen auf den Zehen hat, der wird wohl öfters ein fieses Ziepen verspüren

                                      Muss nicht sein.


                                      @entropie: Vielleicht zusätzlich mal prophylaktisch Hirschtalg verwenden, um die Haut vor Reibung zu schützen.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        @enropie...
                                        Problem hatte ich mal kurz bei meinen ersten FF Classic. Hab ein paar Mal Tape an der Stele geklebt. Irgendwann hat sichs gelegt..
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • entropie
                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2010
                                          • 2529
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Was für tape? Gaffa (wahrscheinlich nicht?)?
                                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                          -- Oscar Wilde

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X