Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluesky
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2011
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    @blue0711 - entschuldige, ich hatte mich auf Post 483 bezogen, da habe ich nicht herausgelesen, dass es dir um einen geschädigten Fuß ging. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum ein Knick-Senk-Spreiz-Fuß besondere Unterstützung brauchen sollte, wenn doch seine Besitzerin jenseits des Berges problemlos und viel barfuß läuft? Wäre es da nicht sinnvoll, einen Schuh zu empfehlen, in dem möglichst viel Barfußgefühl möglich ist, der aber vor Geröll schützt? Ich hatte Frischluftfreundin so verstanden, dass es ihr vor allem darum geht.

    @Frischluftfreundin - falls du noch mitliest, und falls ich dein Problem richtig verstanden haben sollte, dann könntest du dir evtl. mal die Schuhe von Senmotic ansehen. Das Problem ist natürlich generell, dass Schuhe, die vor Geroll etc. schützen, immer auch recht steif sind und so die Bewegungsfreiheit besonders im Sprungglenk einschränken. Aber eine schwere Sohle musst du dir meiner Meinung nach nicht auch noch aufhalsen, wenn du barfuß bequem laufen kannst.
    Alternativ kannst du natürlich auch nach den Schuhen von Vivobarefoot schauen, allerdings sind deren "Wanderschuhe" (habe den Namen vergessen) offenbar qualitativ minderwertig. Andere Modelle haben eine bessere Qualität. Außerdem könnte dir diese Seite helfen, das "Barfußschuh"-Angebot zu verstehen: http://barfussschuhe-test.blogspot.de/

    Sonnige Grüße,
    bluesky

    Kommentar


    • mfritsch
      Anfänger im Forum
      • 16.03.2011
      • 22
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      @mfritsch - und? Wie sind deine Erfahrungen so?
      Ich trage den Vivobarefoot Evo jetzt schon seit gut zwei Wochen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich jetzt an das Gefühl gewöhnt. Ich muss ehrlich sagen, ich bin froh mich nicht für die Zehenschuh-Variante wie bespielsweise die FiveFingers entschieden zu haben.
      Die Oberfläche von Vivobarefoot ist luftdurchlässig und besteht aus einem Kunstoff-Kautschuk Mesh-Netz und hält trotzdem leichten Regen aus. Zudem lässt sich die Innensohle herausnehmen und sorgt für optimalen Schutz vor niedrigen Temperaturen, da innen eine zusätzliches Lycra Futter eingearbeitet wurde.

      Die gerade mal 3 – 4 mm dünne Sohle ist aus Duratex, einem sehr widerstandsfähigem Polyamid, gefertigt. Sie hält einiges aus, und bekommt -obwohl ich auf spitzem Untergrund (Glasscherben) gelaufen bin- keine Risse.
      Der ganze Schuh ist recht flexibel und sehr angenehm zu tragen und mit 234g sehr leicht. Durch das schlichte Design ist er nicht nur als Freizeitschuhe geeignet, sondern lässt sich auch zur Arbeit tragen.

      Kommentar


      • bluesky
        Anfänger im Forum
        • 23.02.2011
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        @mfritsch: Das klingt ja ganz gut. Ich hätte zwei konkrete Fragen: 1. Wie ist es denn mit dem Raum für die Zehen? Der Evo sieht mir auf Fotos relativ schmal aus. 2. Hast du mal das reine Barfußlaufen mit dem Gang in den Evos verglichen? Wie "natürlich" kannst du in den Evos gehen? Bzw. wie stark verfälscht der Schuh den Gang? (Meine eigenen Vivobarefoots, nämlich die Boxing Boots, verändern meinen Gang schon relativ stark - nicht zuletzt weil das Leder ziemlich steif ist, aber auch, weil die Sohle für meinen Fuß nicht ideal geschnitten ist. Trotzdem sind die Vivobarefoots im Moment das Beste für meine Füße, was der Markt hergibt.)

        Sonnige Grüße,
        bluesky

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
          Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum ein Knick-Senk-Spreiz-Fuß besondere Unterstützung brauchen sollte, ...
          Was ich bisher zu Barfußschuhen gelesen habe, bezieht sich nur auf gesunde Füße, die ihre Eigenstabilität noch haben und damit ihre Funktion auch erfüllen können. Ich kenne derzeit nichts, was sich auf Fehlstellungen bezieht.
          Aber ich weiß, dass bereits der gesunde Fuß an Belastungsgrenzen gerät, vor allem im Mittelfußgewölbe, das doch eine große Arbeit zu verrichten hat.
          Wenn nun bereits gesunde Füße in dem Bereich durch Überbelastung problemlos bis zu Ermüdungsbrüchen an den Mittelfußknochen zu bringen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fuß mit massiven Fehlstellungen da besonders gut reagiert, selbst bei niedriger Belastungsschwelle.
          Ein bisserls barfuß rumlaufen und Touren in Barfußschuhen ist ein riesen Unterschied.

          Ich denke auch, dass wir uns bei Empfehlungen in dem Bereich auf dem Gebiet der Medizin befinden, und da bin ich lieber zu vorsichtig als zu enthusiastisch, denn letztlich ist es nicht mein Fuß, der etwaige Schäden davon trägt. Dafür kann ich aber keine Verantwortung übernehmen.

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27473
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Mein Knochendoktor sagt ich solle mit meinem Knick-Senk-Spreizfuß
            so viel wie möglich barfuß laufen.
            Wie bei Medikamenten gillt aber auch:
            "Die Menge macht das Gift"
            Ich kann mittlerweile 30 km wandern, ohne Schuhe, wenn der Boden- und Wegverhältnisse passen,
            das ist aber auch trainiert.
            Ich spreche hier von Wandern, laufen und joggen mache ich nicht ohne schuhe.
            Wenn es zu ermüdungsbrüchen kommt,
            ist der Knochenaufbau nicht in Ordnung oder es liegt eine starke "Überdosierung" vor.
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • mfritsch
              Anfänger im Forum
              • 16.03.2011
              • 22
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              1. Wie ist es denn mit dem Raum für die Zehen?
              Das stimmt, er ist vorne eigentlich wie ein "normaler" Schuh geschnitten, ich muss dazu sagen, dass ich relativ normale Füße habe (soweit ich das beurteilen kann) und mir passt der Schuh gut. Das Gefühl im Schuh ist natürlich immer subjektiv. Aber die Innensohle lässt sich herausnehmen, falls du zu wenig Platz hast.

              2. Hast du mal das reine Barfußlaufen mit dem Gang in den Evos verglichen?
              Ja, hab ich. Zuerst einmal ist natürlich der jeweilige Gang schwer zu vergleichen. Es geht ja auch in erster Linie darum, die Fußmuskulatur durch Barfußschuhe zu stärken, durch die dünne Sohle beim Evo (3-4mm) kommt es schon sehr nahe an das "reine" Barfußlaufen. Aber auch hier ist das Gefühl natürlich immer subjektiv und selbst immer schwer einzuschätzen. Hast du mal die Vibram Five Fingers probiert? Der Schuh kommt natürlich dem reinen barfuß laufen noch näher. Wenn du dich an das Zehengefühl gewöhnen kannst.

              Vielleicht probierst du die beiden Schuhe einfach mal aus?

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Die Überdosierung ist mit einer Tour mit Gepäck schnell erreicht.

                Persönlich bin ich zumindest schon an die Grenze gekommen und meine Füße sind aus orthopädischer Sicht wie sie sein sollen. 9 Tage Gebirge mit Gepäck hat gereicht.

                Kommentar


                • Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Ein kurzer Tip von mir, vielleicht hilft es ebi der Kaufentscheidung:

                  Die VFF Sprint und Speed waren meine ersten barfüßler. Klar sehen sie fesch aus (wenn man die Optik mag), allerdings find ich die gar nicht so "barfuss". Die Sohle ist noch recht dick! In der Praxis merkt man die einzelnen Zehen auch nicht wirklich.

                  Ich trage im Büro den Vivobarfood Aqua irgendwas, sieht aus wie ein klassischer Lederschuh. Die Innensohle hab ich rausgenommen, dann sind die schon sehr gut.

                  Den besten Schuh mit echtem Barfus-feeling den ich gerad kenn und sehr gern nutze ist der Solerunner (gibts z.B. bei racelite). Der ist vorne breiter geschnitten, wirkt am Anfang locker, aber da kann der Fuß wirklich arbeiten! Wenn man durch ne Pfütze gegangen ist hinterlässt man in denen Fußabdrücke als wäre man barfuss gegangen!

                  Also auch da mal schauen, die sind spitze...

                  Kommentar


                  • bluesky
                    Anfänger im Forum
                    • 23.02.2011
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                    Wenn nun bereits gesunde Füße in dem Bereich durch Überbelastung problemlos bis zu Ermüdungsbrüchen an den Mittelfußknochen zu bringen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fuß mit massiven Fehlstellungen da besonders gut reagiert, selbst bei niedriger Belastungsschwelle.
                    Ein bisserls barfuß rumlaufen und Touren in Barfußschuhen ist ein riesen Unterschied.
                    Achso! :-) Da liegt der Unterschied: Wir gehen von unterschiedlichen Prämissen aus.

                    Ich habe mich entschlossen, nur so viel zu gehen, wie meine Füße können. Ich bin seit März diesen Jahres konsequent: Ich laufe nur noch in Barfußschuhen - Vivobarefoot (ohne Innensohle!), selbstgenähten Moccassins - oder barfuß. Der Fuß wird beständig kräftiger, der Körper richtet sich auf, ich atme freier und bewege mich leichter.

                    Das bedeutet auch, dass es am Anfang frustrierend war, wie kurz die Strecken waren, die ich zurücklegen konnte. Aber das wird schon...

                    Daher möchte ich eine Lanze brechen fürs Barfußlaufen und Laufen in Barfußschuhen. Man muss dabei natürlich sehr genau auf den eigenen Körper achten, die Füße kennenlernen, Ermüdungszeichen kennenlernen und beachten. Und bereit sein, tatsächlich nicht weiter zu laufen als die Füße können - das bedeutet, wirklich realistisch den Trainingszustand der Füße einzuschätzen und mit dem Frust zu leben, eingeschränkt zu sein.

                    Ich halte es tatsächlich für ungesund, noch weiter zu laufen, wenn die Füße eigentlich nicht mehr können.

                    Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, das ist alles als Vorschlag zu verstehen.

                    Tschüsschen,

                    bluesky

                    Kommentar


                    • Outdoorfetischist
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Ich hab inzwischen meine VFF Speed verkauft. Wegen meiner Zehenprobleme (eingewachsene Zehnägel) kam ich mit den seperaten Zehenboxen einfach nicht zurecht. Mittlerweile habe ich den Merrel Trail Glove und komme damit glücklicherweise viel besser klar. Besonders gut gefällt mir die riesige Zehenbox, sodass der Fuß vorn wirklich Platz für alle notwendige Bewegung hat. Dabei ist der Schuh so geschnitten und mit einer guten Schnürung versehen, dass er trotzdem bombig am Fuß sitzt.
                      Ich muss allerdings sagen, dass das Barfußgefühl subjektiv geringer ist, als beim VFF Speed (ich trage im Trail Glove allerdings auch immer Socken). Das stört mich aber gar nicht, da es mir in erster Linie um einen Laufschuh ohne Dämpfung und Stütze ankam. Eigentlich ist es für mich sogar ganz praktisch, dass etwas Schutz vorhanden ist. So muss man nur vor wirklich fiesen Steinen Angst haben und kann sich sonst schön auf seinen Lauf konzentrieren.

                      Ich bin seit dem Kauf immer größere Runden gelaufen, angefangen bei lächerlich kleinen Läufen von unter 10 Minuten. Aber meine teils schmerzhaften Erfahrungen mit den VFF waren mir eine Lehre und ich hab langsam angefangen. Inzwischen kann ich so ca. 30 Minuten in den Dingern laufen, ohne danach großartig Muskelkater zu bekommen. Vermutlich könnte ich bereits viel mehr, aber ich dehne meine Runde lieber Meter für Meter aus, weil ich nicht wegen Muskelkater zum Pausieren gezwungen werden mag.
                      Es macht riesig viel Spaß, immer besser zu werden. Gerade mein Laufstil ist wie umgekrempelt. Ich laufe nun viel aufrechter. Nach dem Laufen merke ich, dass z.T. Muskeln des oberen Rückens beansprucht werden. Gerade die Muskeln, die meine Freundin (Physiotherapeutin) mir immer vorschreibt zu trainieren (habe sonst eine eher dürftige Körperhaltung). Sowieso laufe ich runder und ausgeglichener. Mit "normalen" Laufschuhen hab ich mich immer gefragt: "Mach ich das so jetzt richtig?" und bin immer ratlos geblieben. Jetzt merke ich förmlich, was ich richtig und was ich falsch mache.

                      Weiterer interessanter Nebeneffekt: Wenn ich im Alltag meine Nike Free 3.0 trage, habe ich inzwischen das Gefühl, dauerhaft bergab zu laufen und vermisse das sehr ausbalancierte Gefühl meiner sprengungslosen Trail Gloves. Vermutlich werde ich mich spätestens nach dem Winter auch nach (optisch) alltagstauglichen Barfußtretern umsehen.

                      Kommentar


                      • mfritsch
                        Anfänger im Forum
                        • 16.03.2011
                        • 22
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Vermutlich werde ich mich spätestens nach dem Winter auch nach (optisch) alltagstauglichen Barfußtretern umsehen.
                        Es gibt mittlerweile ein breites Spektrum an Barfußschuhen, die durchaus alltagstauglich sind und auch gut für die Arbeit im Büro geeignet sind. Es müssen nicht immer die FiveFingers sein! Du musst auch nicht umbedingt bis nach dem Winter warten, ich hab neulich den Vivobarefoot Aqueous angeschaut und ich finde er sieht aus, als könnte er auch im nass/kalten Winter das Barfusschuh-laufen ermöglichen. Die Sohle ist zudem nur 3mm dick und das Design finde ich wirklich schön! http://www.voycontigo.de/vivobarefoot-aqueous-herren-barfussschuhe-black.html

                        Kommentar


                        • Outdoorfetischist
                          Dauerbesucher
                          • 13.12.2010
                          • 917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Dass es wintertaugliche Barfußschuhe gibt, weiß ich. Ich hab mir aber diesen Sommer erst neue Herbst-/Winterstiefel gekauft und werde die nun erstmal tragen - auch wenn die nicht barfuß sind. Im Winter ist mir das glaub ich aber auch ganz lieb.
                          Da meine bisherigen Alltagsschuhe (Nike Free 3.0) aber sowieso langsam hinüber sind, kann ich im Frühjahr auch einfach Barfußschuhe für den Alltag kaufen - das war der Gedankengang.

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Hi, zur Info, es gibt die Huaraches von Steven Sashen im Sonderangebot, versand aus USA kein Problem:


                            Now you can get Invisible Shoes (soon-to-be renamed
                            Xero Shoes) in 4 fun Colors!

                            And to celebrate the new addition, you will also Save
                            20% when you order.

                            Go to http://www.InvisibleShoe.com/colors and check
                            out Mocha Earth, Electric Mint, Boulder Sky, and
                            Hot Salmon.

                            Prices start at $15.97 (these make a great gift).

                            Put one of our new colors together with one of nine
                            laces colors... well, you've got some serious style.
                            And add a charm, beads or pendant... be prepared for
                            some crazy fun.

                            This sale ends on October 2nd.

                            Take a look at the video of me and Lena and Bill
                            in our new colored Xeros:

                            http://www.invisibleshoe.com/colors

                            -

                            Feel The Worldâ„¢!
                            -Steven
                            Ich hab zwei Paar davon im Einsatz, die aleten noch aus Sohlenplatte zum Selbstausschneiden, die neuen aus der fertigen Sohle.
                            Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 29.09.2012, 09:17.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Im Büro und überall sonst, wo es auf Optik ankommt, lauf ich derzeit in den Merell Tough Glove in beige/orange rum. Die kommen immer gut an. Gibts auch in schwarz oder braun.

                              Barfußgefühl ist in den FFs sicher besser, aber für Treppauf und -ab und zum Rumsitzen reichts völlig.

                              Kommentar


                              • mfritsch
                                Anfänger im Forum
                                • 16.03.2011
                                • 22
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                Ich häng mich hier mal ran.

                                Gibt es eigentlich sowas wie ne Barfußsandale, also im Prinzip wie ein Barfußschuh, nur halt sandalenmäßig, mit möglichst vielen Luftlöchern?
                                Probier mal die hier: http://www.voycontigo.de/chala-by-vo...nie-natur.html
                                mehr Luft an den Füßen geht nicht!!!

                                Kommentar


                                • iwoasnix
                                  Erfahren
                                  • 02.06.2011
                                  • 465
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Ich war letzten Samstag, in der Eng Barfusswandern, über den Panoramaweg zur Binslalm.

                                  Es war wunderbar, schön lehmiger Boden. Die letzten 400 Meter waren dann leider über steinigen Boden, da war ich echt froh als wir endlich angekommen waren.

                                  Die meisten männlichen Wanderer fanden die Aktion mehr als toll die weiblichen schauten eher verdutzt

                                  Bergauf ist es um ein vielfaches leichter, wenn man keine Wanderstiefel mit hochwuchten muss.

                                  Ich werds auf jeden Fall wieder machen.

                                  Kommentar


                                  • Goettergatte
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27473
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Ich machte bisher die Erfahrung, daß Bergab stets am unangenehmsten ist,
                                    da unebenheiten und Steine/Äste quasi voll reinhauen,
                                    hattest Du Stöcke dabei?
                                    Bergaufstrecken in lehmigem Grund verschaffen mir stets Muskelkater in den Zehen.
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

                                    Kommentar


                                    • Goettergatte
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27473
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Nachdem ich gestern, bei einer Radtour, gelegentlich einige Spaziereinlagen, ohne Sandalen, unternahm,
                                      habe ich heute das prächtige Wetter für eine kleine 12 km Tour rund um IS-Hennen "unten Ohne" unternommen.
                                      War nicht immer ganz einfach, da ettliche Wege recht grob geschottert und manche Ashaltwege stark ausgewaschen waren.
                                      Die Sandalen benutzte ich allerdings nur für die Strecke durch den Ort selbst.
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Der Sommer ist um, die Wespen sind weg: die Barfusssaison ist eröffnet! Juhu

                                        Kommentar


                                        • bran
                                          Erfahren
                                          • 28.07.2012
                                          • 270
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                          die Barfusssaison ist eröffnet! Juhu
                                          zustimm!
                                          auf der arbeit fallen die lieben kollegen reihenweise in mentale ohnmacht, wenn sie mich draussen herumlaufen sehen
                                          aber einige gewöhnen sich schon an den anblick und fragen mich eifrigst aus (auch wenn viele das höchstwahrscheinlich nie ausprobieren werden). mal schauen, wie das auf glatteis + dünner schneeschicht ist, hab mir schon extra dafür eine aufsmaulpacken-statistik eröffnet (erfahrungsberichte sind gern gesehen!).

                                          die sandalen trage ich derzeit nur noch in den (vollgestopften) nahverkehrsmitteln wegen füßetretern oder auf öffentlichen toiletten.
                                          wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X