Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hermsi
    Gerne im Forum
    • 20.02.2012
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Bucheckern sind zwar noch ein Problem aber kein großes wenn ich an meine erste Barfußtour denke Und trockene gemähte Maisfelder sind auch nicht gerade schön ich find die sogar noch sclimmer als Bucheckern
    Und ja es stimmt das viele dieses Gefühl leider nie spüren werden. Gerade mit fast 16 ist es schwer Outdoorbegeisterte zu finden. Fast alle sind nur noch am zocken und gehen höchstens in Azeroth oder sonst irgendwelchen virtuellen Welten wandern. Echt schade sowas. Und wenn dann einer von denen mit raus kommt ist er ein Klotz am Bein weil er mießgelaunt und außer Atem hiter einem hertrottet aber das ist ein anderes Thema. Könnte man ja eigentlich mal einen Thread für die jüngeren zu machen was so die gleichaltriegen sagen. Interessant wäre es ja aml

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27474
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen

      Und auch kurze Abschnitte durch Schnee und Eis sind ganz toll.
      Kann ich nur bestätigen!

      Ich mache das oft, um mich, in überheizten Räumen abzukühlen,
      letztes Sylvester tat ichs noch,
      auf den Wegen zwischen der Küche vom schierker Campingplatz und Zelt, bzw. Auto,
      ich war das ständige Schuhe an-Schuhe aus beim hin und her laufen satt
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • Waldliebhaber
        Erfahren
        • 11.01.2010
        • 164
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Hallo,

        wobei ich letzten Winter auf den ersten paar barfüßigen Metern durch den Schnee innerlich fast gestorben wäre.
        Ich hätte nie für möglich gehalten, wie extrem der Körper auf diese neue Erfahrung reagiert

        Aber wie alles im Leben ist auch das nur eine Frage der Übung.
        Nur übertreiben sollte man es nicht, denn kleinere Erfrierungen hat man sich ruck zuck eingefangen.


        LG

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27474
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Ich mach das schon länger, wenn wir in unserer Datsche sind, und ich doie Füße im Kamin liegen hab.

          in Rondane, war ich in einer Januarnacht mal zum Wasser/Schneeholen barfuß draußen, bei -20°,
          das war dumm,
          weil ich Blasen hatte, sind mir die Fersen aufgesprungem.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • ijon tichy
            Fuchs
            • 19.12.2008
            • 1283
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            ich laufe manchmal im Winter kurze Strecken (KURZE!) im Schnee, das ist eine angenehme Erfahrung. Allerdings habe ich im Schnee IMMER das Gefühl, daß es glatt ist, ich rutsche immer ein wenig. Die Fußsohlen haben ja kein Profil....
            Was macht ihr erfahrenen Barfußläufer in solchen Fällen, oder gibt sich das, wenn man das eine Weile gemacht hat?
            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
            Thomas Mann

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27474
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              In tiefem Schnee rutscht man kaum
              und richtig kalter Schnee ist nicht glatt,
              nasser Pappschnee geht bei unebenen Grund,
              auf Asphalt, Gehsteigplatten und Bohlen wirds rutschig.
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • Waldliebhaber
                Erfahren
                • 11.01.2010
                • 164
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                In tiefem Schnee rutscht man kaum
                und richtig kalter Schnee ist nicht glatt,
                nasser Pappschnee geht bei unebenen Grund,
                auf Asphalt, Gehsteigplatten und Bohlen wirds rutschig.
                Einmal angetaut und wieder gefroren wird's halt rutschig.
                Aber da helfen einem Schuhe i.d.R. auch nicht weiter.

                Ich bin neulich wie der Ochs am Berg in einem matschigen und extrem rutschigen Hang "festgesessen".
                Da ging es weder vorwärts noch rückwärts weiter.

                Wäre interessant zu wissen, wie das unsere Vorfahren damals gemacht haben

                Kommentar


                • Hermsi
                  Gerne im Forum
                  • 20.02.2012
                  • 59
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Wo wir grade bei rutschig sind: Neulich bini ch in einem See schwimmen gewesen. Mit nassen Füssen habe ich dann versucht einen staubigen Erdhang hochzuklettern und mich erstmal hingelegt. Nach ein Paar Schritten gings aber der erste Schritt war sowas von glitschig das glaubt man gar nicht

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27474
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
                    Einmal angetaut und wieder gefroren wird's halt rutschig.
                    Aber da helfen einem Schuhe i.d.R. auch nicht weiter.

                    Ich bin neulich wie der Ochs am Berg in einem matschigen und extrem rutschigen Hang "festgesessen".
                    Da ging es weder vorwärts noch rückwärts weiter.

                    Wäre interessant zu wissen, wie das unsere Vorfahren damals gemacht haben
                    Runtergerutscht

                    Eine Seilschlinge um den Knöchel und unter den Mittelfuß gewunden bewirkt auch schon einiges.
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • Miral
                      Gerne im Forum
                      • 21.03.2012
                      • 68
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Hallo Leute.

                      Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mir jetzt auch mal ein Paar Vibram Five Fingers bestellt, genauer gesagt die VFF Speed. Aber ich glaube, ich komme mit den Schuhen nicht so ganz zurecht. Ok, das anziehen braucht wohl etwas Übung und beim zweiten Anprobieren bin ich auch schon etwas schneller in die Schuhe gekommen. Das man was zwischen den Zehen hat, ist etwas ungewohnt. Leider habe ich das Problem, dass es am rechten Fuß zwischen den Zehen etwas drückt, wobei es sich am linken Fuß ganz gut anfühlt. Woran könnte das liegen? Unterschiedlich große Füße?
                      Gibt es Unterschiede bei den VFF Modellen, so dass mir vielleicht ein anderes Modell besser passen könnte?
                      Bin grad ein bisschen enttäuscht, da mir die VFF so ganz gut gefallen und ich damit gerne mit dem Barfußlaufen angefangen hätte. Aber anscheinend habe ich keine "VFF-Füße". Wie war denn eure erste Erfahrung mit den Five Fingers. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        @miral

                        Wie ist es denn sonst so im Zehenbereich?
                        Auch so eng, das Du fühlbar beim Zehenwackeln vorne anstößt?

                        Evtl. eine Nr. zu klein?

                        Wir haben hier Speed, Classic, KSO und Bikila LS und die sind bei den jeweiligen Größen alle gleich lang.
                        Lediglich im Ristbereich (Classic höhö ) unterscheiden sie sich.


                        Kann schon sein, dass wenn Du ungewöhlich geformte Zehen (Überlang, Hammerzehe etc.) hast, nicht ganz kompatibel bist

                        Kommentar


                        • Frischluftfreundin
                          Gerne im Forum
                          • 22.07.2012
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Hallo ihr Mit-Barfüßler!
                          Bin grade schlaflos mit bösen Rückenschmerzen und bin auf dieses Thema gestoßen. Ich gehe seit ich klein bin regelmäßig Barfuss, weil ich es einfach gerne mache. Ich habe einen Senk-Platt-Spreiz-Knickfuß mit heftigem Hallux, der zu enge Schuhe überhaupt gar nicht leiden kann. Also laufe ich viel Barfuss, da ist er ein Lamm.
                          Nun komme ich aber von einer Tour (Norwegen) auf der barfuss wirklich nicht gegangen wäre (viele große, lose Steine im Auf- und Abstieg...einen auf den Fuß und Ende wärs gewesen, da waren die Schuhe schon gut) aber so war das auch wirklich nicht ideal. Ich habe mir nach langem hin und her den Meindel Island in Weit gekauft, sehr bequem-aber in unwegsamem, steilem Gelände eher kontrolliertes Fallen als gezieltes gehen. Mir mangelt es in dem Schuh einfach an Gefühl im Fuß, ich spüre den Untergrund nicht, kann den Fuß nur schlecht abknicken, um mit dem Vorderfuß aufzukommen-ich glaube, ich werde ihn nur für ebene Winterwanderungen im Schnee und dergleichen benutzen. Eine Alternative muss her, das steht fest. Aber was gibt es da für Alternativen? Mit meinen alten, durchgelatschten Wolfskins geht das viel besser-aber wenn da die Feuchtigkeit ein mal drin sitzt, geht sie nicht mehr raus-das Wasser läuft zwar rein, aber nicht wieder raus, ich muss regelmäßig einen See auskippen. Feuchtigkeit ist die eine Sache, damit würde ich mich noch anfreunden, aber wenn wirklich das Wasser im Schuh drin steht, ist das auf Dauer unangenehm.
                          Ich würde mich über ein paar Tipps von euch freuen, leider weiß ich keinen Händler in meiner Nähe, den ich diesbezüglich mal konsultieren könnte. Vielleicht kennt ihr ja Schuhe, die für solche Zwecke auch für sonst-Barfussläufer geeignet sind.
                          Ich würde mich extrem freuen und mein Rücken wird es euch gleich nochmal danken.

                          Liebes Grüßle aus dem hohen Norden :-)


                          Ich hoffe, das war jetzt nicht zu OT....?

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Dürfte schwer werden, denn so ein Fuß braucht Unterstützung, die Barfußschuhe ja gerade nicht geben.
                            Belastetes Barfußgehen könnte da zu unkontrollierten Überlastungen führen, IMHO besonders am Mittelfuß.

                            Du bräuchtest eher einen Schuh mit guter Stützung, aber gutem Bodengefühl. Hört sich für mich aber ein bisserl nach unvereinbar an. Zumal fehlende Dämpfung bei gleichzeitiger Stützung wahrscheinlich nach hinten losgeht.

                            Kommentar


                            • Frischluftfreundin
                              Gerne im Forum
                              • 22.07.2012
                              • 71
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Ich hatte es fast befürchtet...ich bin sonst auch ab und zu ganz Barfuss losgezogen, mit leichtem Gewicht und eben leichte Strecken, das ging ganz prima. Nur bei Bergtouren geht das natürlich nicht. Dann muss ich mich wohl irgendwie an die Klötze gewöhnen

                              Kommentar


                              • Waldliebhaber
                                Erfahren
                                • 11.01.2010
                                • 164
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Zitat von Frischluftfreundin Beitrag anzeigen
                                Nur bei Bergtouren geht das natürlich nicht.
                                Das geht schon.
                                Jedenfalls wenn man den Berichten im BF-Forum glauben darf.
                                Wie die Leute das machen, ist jedoch auch für mich ein großes Rätsel

                                Kommentar


                                • Goettergatte
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27474
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Allerdings!

                                  Andererseits höhre ich auch oft, bei dem was ich mache,
                                  "ich könnt das nicht"
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Bergwanderungen gehen selbstverständlich. Mach ich ja selber jedes Jahr und eben auch mit Gepäck und lange.

                                    In der letzten Frage geht es aber um einen stark vorgeschädigten Fuß.
                                    Da halte ich das nicht für machbar oder zumindest für sehr problematisch.

                                    In keinem Fall würde ich bei der Ausgangslage direkt eine größere Etappe so angehen, sondern immer alternative feste Schuhe mitnehmen und die Belastung sehr langsam steigern.
                                    Ich denke aber, dass der Fuß recht bald streiken wird. Wie er das bei der Fehlstellung macht, kann ich mir nicht mal vorstellen. Daher vielleicht mal mit dem Arzt reden. Nicht, um sich eine Abfuhr zu holen, sondern um die Möglichkeiten der Reaktion auf Belastung auszuloten, um es im Ernstfall erkennen zu können.

                                    Nach neun Tagen alpin mit Gepäck hat mein Fuß zumindest eine Mittelfußschwellung gezeigt und ich habe keinerlei Fehlstellung und das Gehen mit den FFs lange vorher vorbereitet durch ausgiebige Strecken (Westweg uä.).

                                    Kommentar


                                    • mfritsch
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.03.2011
                                      • 22
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Hallo allerseits!
                                      nachdem ich hier schon einige Zeit "mitlese", möchte ich euch meine Erfahrungen mit meinem neuen VIVOBAREFOOT EVO II mitteilen. Der ist auch für längere Wanderungen gedacht, natürlich sollte man wie blue0711 meint immer "normale" Wanderschuhe mitnehmen. Ich muss mich trotz aller Skepsis in den Beiträgen zuvor als großer Barfußschuhe-Fan outen.
                                      Ich habe mir den Vivobarefoot gekauft, weil man ihn sowohl als Freizeit-Schuh und fürs Gelände verwenden kann.
                                      Jetzt im Herbst macht sich die Farbe der Barfußschuhe auch nicht schlecht. http://www.voycontigo.de/vivobarefoot-evo-ii-herren-barfussschuhe-black-yellow.html
                                      Ihr seit wahrscheinlich auf längeren Touren unterwegs als ich, welche Schuhe würdet ihr für ausgedehntere Wandrungen empfehlen?
                                      Ich freue mich auf eure Vorschläge!

                                      Kommentar


                                      • bluesky
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.02.2011
                                        • 18
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        @mfritsch - und? Wie sind deine Erfahrungen so?


                                        @blue0711 - Wieso braucht denn ein Fuß Unterstützung? Das hat man mir bei Globetrotter auch gesagt, und deswegen vom Vivobarefoot "Wander"schuh (wie auch immer der nochmal heißt) abgeraten. Wenig später war ich in meinen selbstgenähten Moccassins im Westerwald unterwegs, bergauf, bergab - völlig ohne Unterstützung/Halt, und völlig ohne Probleme. Am Ende nur mit Muskelkater in den Zehen und einer Blase. Aber mit Unterstützung/Halt hat das nichts zu tun.
                                        Nun ist Wandern im Westerwald kein Bergwandern, aber ich verstehe trotzdem nicht, wozu der Schuh dem Fuß "Halt" geben muss. Ein trainierter Fuß braucht das m.E. nicht - es ist halt wichtig, nur so lange zu laufen, bis die Füße müde werden. Darüberhinaus knicken sie sicher leicht mal um.
                                        Vielleicht hat jemand Lust, mir das mit dem "Halt" im Schuh mal zu erklären. (Mir sind sogar meine Vivobarefoot Boxing Boots inzwischen zu steif. Das steife Leder am Schaft verhindert einen natürlichen Bewegungsablauf.)

                                        Sonnige Grüße,
                                        bluesky

                                        Kommentar


                                        • blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                                          @blue0711 - Wieso braucht denn ein Fuß Unterstützung?
                                          Hab ich nirgends gesagt. Bei der Aussage ging es um einen vorgeschädigten Fuß, dem bereits jegliche Funktion des Fußgewölbes abhanden gekommen ist. DER braucht Unterstützung!

                                          Nix ausm Zusammenhang reissen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X