Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluesky
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2011
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Liebe Barfüßler und solche, die es werden wollen:

    ich bin hier neu, habe aber eben einen Faden über MYOG-Barfußschuhe/Mokkassins eröffnet, der vielleicht den einen oder anderen interessiert. Schließlich bin ich wahrscheinlich nicht die einzige, die Probleme damit hat, gut sitzende und preisgünstige "Barfuß"-Fußkleidung zu finden. Ich bin etwa 30km in zwei Tagen damit durch den Westerwald über Teer, Schotter (Au), Lehm, Laub gelaufen. Ich hätte vielleicht vorher mehr trainieren sollen, aber die Mocs sind eine super Sache.

    Hier: http://outdoorseiten.net/forum/showt...uhe-Mokkassins

    Also dann,

    bluesky

    Kommentar


    • iwoasnix
      Erfahren
      • 02.06.2011
      • 465
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
      Nach gestern über 15km sehr bequemem wandern in FF, kam mir der gedanke: warum eigentlich damit nicht auch weitere touren bestreiten?
      Diesen herbst plane ich den lykisch weg zu laufen, spricht da ewas gegen die dauerhafte nutzung von barfussschuhen?

      Wie sind denn so erfahrungen bei lägeren mehrtagigen touren nur mit barfussschuhen?

      Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
      Problematisch sehe ich evtl. die erhöhte Verletzungsgefahr (Stichwort Geröllfeld) und ich weiß z.B. nicht wie sich meine Füße mit Gewicht auf dem Rücken über einen langen Zeitraum verhalten.

      Ich werde für den nächsten Trip die FF und Wanderstiefel mitnehmen, die Mischung wird der Schlüssel zum Erfolg

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
        Stichwort Geröllfeld
        Ist kein Problem. Selber ausprobiert.

        Kommentar


        • iwoasnix
          Erfahren
          • 02.06.2011
          • 465
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Gestern beim Laufen, 4 weitere FF Nutzer gesehen. Ich wollte doch etwas besonderes sein

          Kommentar


          • Empathie
            Erfahren
            • 25.03.2012
            • 147
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            haha! das dachte ich mir letztens auch....wobei da eher Interesse an den Leuten aufkam die sich ebenso dazu entschieden haben diese Schuhe zu tragen..!

            Kommentar


            • keppeler.markus
              Anfänger im Forum
              • 30.01.2008
              • 47

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
              Gestern beim Laufen, 4 weitere FF Nutzer gesehen. Ich wollte doch etwas besonderes sein
              Tja, da bist spät dran dafür :-)
              Hab auch das Gefühl dass sich immer mehr trauen- gut so! Dann muss ich mich nicht immer so komisch anschauen lassen

              Kommentar


              • PinotNoir
                Erfahren
                • 23.04.2012
                • 145
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon 100 mal gestellt wurde... welches FiveFingers Modell eignet sich denn am besten für den Alltag? Man sollte sich damit allerdings auch mal im Gelände (Wald, Wiese, Schotter) bewegen können.

                Gruß

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Geschmackssache.

                  Ich würd KSO bevorzugen, aber auch Sprint oder die Ledervarianten sind nicht schlecht.

                  Wenn mehr Grip sein muss, ist die Trek-Sohle angeraten.

                  Kommentar


                  • PinotNoir
                    Erfahren
                    • 23.04.2012
                    • 145
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Wie sieht es denn mit dem Unterschied von FF zu z.B. Vivabarefoot aus? Hat man denn nur mit den FF ein "echtes" Barfußgefühl?

                    Kommentar


                    • iwoasnix
                      Erfahren
                      • 02.06.2011
                      • 465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      wirklich barfuß bist du nur barfuß.

                      Du kannst ewig mit den FF laufen aber wenn du sie ungeübt ausziehst kommt die "unabgehärtete" Haut in Kontakt mit dem Boden.

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Naja, ich bemerke schon etwas mehr Durchhaltevermögen der völlig freien Fußsohlen, seit ich die FFs regelmäßig anhabe.

                        Kommentar


                        • O_l_i
                          Dauerbesucher
                          • 22.01.2009
                          • 761
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe



                          "I *do* hear that they're the most comfortable thing to wear on your feet since sliced bread."
                          Quelle: http://xkcd.com/1065/ unter Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC 2.5
                          .

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Ich bin seit gut einem Jahr auch viel mit Barfußschuhen bzw. ganz barfuß rumgelaufen. Ich hatte die Hoffnung, mir dadurch einen besseren, gesünderen Gang anzugewöhnen. (Ich strecke die Knie beim Gehen immer durch, das geht natürlich auf die Gelenke.)
                            Ein erster Nebeneffekt war, dass mir meine Wanderstiefel auf einmal nicht mehr gepasst haben und ich mir neue anschaffen musste.
                            Dann haben die Ballen zunehmend geschmerzt, erst nach 10 km, dann schon ab 5 km. Ich schob es auf mangelndes Training aufgrund anderer Zipperlein und eine Gewichtszunahme.
                            Vor 2, 3 Monaten fingen die mittleren Zehen krampfartig an zu schmerzen.
                            Seit ein paar Wochen schmerzen die Ballen nach den ersten paar Schritten, egal welche Schuhe ich anhabe. Auch in Ruhephasen mucken jetzt die Ballen oft und heftig. Nur wenn ich beim Gehen über die Fußaußenkante abrolle, bin ich halbwegs beschwerdefrei.
                            Langer Rede, kurzer Sinn: Nach Aussage meiner Ärztin und des Orthopädieschuhmachers sind meine Senk-Spreiz-Platt-wasweissich-Füße für's Barfußgehen nicht geeignet. Bestehende Probleme wurden dadurch verschärft. Ich freue mich jetzt sehr auf die Einlagen, die nächste Woche kommen und hoffe, dass ich dann bald wieder schmerzfrei gehen kann. Meine Vivobarefoot werden in Zukunft nur noch als Camp- und Wasserschuhe eingesetzt.
                            Moral von der Geschicht': Wer vorhat umzusteigen (und orthopädische Probleme hat), sollte sich am besten VOR der Umstellung mit seinem Arzt besprechen bzw. während der Umstellung früher als ich auf Warnsignale reagieren.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Waldliebhaber
                              Erfahren
                              • 11.01.2010
                              • 164
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Hallo,

                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              Seit ein paar Wochen schmerzen die Ballen nach den ersten paar Schritten, egal welche Schuhe ich anhabe. Auch in Ruhephasen mucken jetzt die Ballen oft und heftig. Nur wenn ich beim Gehen über die Fußaußenkante abrolle, bin ich halbwegs beschwerdefrei.
                              Woher kommen die Beschwerden? Aus dem Inneren oder von der Haut?

                              Ich schlage mich leider ebenfalls (immer noch) mit Problemen im Bereich der Ballen hinter den zweitgrößten Zehen herum
                              Da werde ich wohl mal einen Fachmann fragen müssen, ob sich da so etwas wie ein Dorn gebildet hat.


                              LG

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
                                Woher kommen die Beschwerden? Aus dem Inneren oder von der Haut?
                                Das kommt wohl von den Knöchelchen im Ballenbereich (überansprucht, entzündet).
                                (Ich war allerdings nicht bei einem Orthopäden, sondern "nur" bei einer Allgemeinmedizinerin/Sportärztin.)
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Aktaion
                                  Fuchs
                                  • 23.09.2011
                                  • 1493
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Nach Aussage meiner Ärztin und des Orthopädieschuhmachers sind meine Senk-Spreiz-Platt-wasweissich-Füße für's Barfußgehen nicht geeignet. Bestehende Probleme wurden dadurch verschärft.
                                  Auf keinen Fall persönlich gemeint Chouchen!!, aber DAS muss man sich mal geben:

                                  Homo sapiens 2.0 kann (laut ärztlicher Meinung) nicht mehr barfuss gehen...


                                  Edit: Du weißt wahrscheinlich wie "Sportärzte" zu Ihrem, Titel kommen können?!...

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Dass Homo Sapiens 2.0 nicht mehr barfuß gehen kann oder soll, davon war nirgendwo die Rede,
                                    für Chouchen 3.3 (und vielleicht auch für Forist 0.07 mit ähnl. Problematik) ist es aber nicht nur laut ärztlicher Meinung, sondern vor allen Dingen wegen der negativen Entwicklung des letzten Jahres nicht geeignet.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Fehlstellungen oder Schäden am Fuß können natürlich grundsätzlich gegen das Barfußgehen sprechen.

                                      Ebenso wie die Belastungsgrenzen. Wer Höchstleistungen barfuß bewältigen will, kommt halt uU. schneller an die Grenze der Belastbarkeit als in unterstützendem Schuhwerk.

                                      Aber es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, das Laufen ungesund sei, weil man damit zB. nur eine kurze Strecke mit > 30 km/h zurücklegen kann, dagegen mit einem Fahrrad dieses Tempo stundenlang ohne Schaden halten kann.

                                      Kommentar


                                      • Aktaion
                                        Fuchs
                                        • 23.09.2011
                                        • 1493
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        ...und das hat ja irgendwann seinen Anfang genommen.
                                        Mit verwurschtelt, krüppeligem Fußgewölbe kommen gottseidank nur die wenigsten auf die Welt.
                                        Was im Laufe der Jahre daraus wird sei dahingestellt und auch sachlich richtig.

                                        Die Aussage "nicht für barfusslaufen geeignet" ist dennoch ein Zungenschnalzer und läßt mich grübeln, was wir da mit Schuhwerk&Co so alles verschlimmbessern...

                                        Kommentar


                                        • Waldliebhaber
                                          Erfahren
                                          • 11.01.2010
                                          • 164
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                          Du weißt wahrscheinlich wie "Sportärzte" zu Ihrem, Titel kommen können?!...
                                          Sportärzte sind meistens auch Orthopäden.
                                          Und gehören damit imho zu der am wenigsten vertrauenswürdigen Sorte von Ärzten

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X