Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Also bevor ich mir jemals solche Schuhe kaufe, gehe ich doch lieber mal zu einem Feldenkraislehrer. Das bringt 10 mal mehr als diese VFF und jeder Orhopäde oder Neurologe. Danach kann man nicht nur Barfusslaufen sondern auch noch Barfuss Windsurfen. Ich müsste echt verrückt sein, soviel Geld für einen solchen Schuh auszugeben. Dann lieber ein paar Surfschuhe, Tabis oder einfach Old School ein paar alte Chucks. Das spart Geld und den Rest gebe ich dann lieber für ein schönes Wochenende mit der Freundin aus. Aber wie heißt es so schön jeder Jeck ist anders.

    Kommentar


    • Timmy
      Anfänger im Forum
      • 31.10.2011
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Ich wandere und jogge regelmäßig und das schon seit 3 Jahren. Ich hatte nie Probleme, aber seit letzter Woche habe ich ziehen in den Schienbeinen, wie Muskelkarter. Das hatte ich vorher nicht. Lauf ich auf einmal anders, weswegen ich die Schmerzen habe?! Ich weiß, dass ihr keine Ferndiagnose stellen könnt, aber vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem oder kennt jemanden, der jemanden kennt u.s.w.

      Ich verstehe es halt nicht. Im Thread "Richtig laufen und gehen lernen" hatte ich mich etwas eingelesen, da war auch jemand mit Schienbeinschmerzen, aber bei dem war das irgendwie anders. Und Laufen lernen muss ich eigentlich nicht mehr. Hatte vorher schließlich auch keine Probleme.

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
        Also bevor ich mir jemals solche Schuhe kaufe, gehe ich doch lieber mal zu einem Feldenkraislehrer. Das bringt 10 mal mehr als diese VFF und jeder Orhopäde oder Neurologe. Danach kann man nicht nur Barfusslaufen sondern auch noch Barfuss Windsurfen. Ich müsste echt verrückt sein, soviel Geld für einen solchen Schuh auszugeben. Dann lieber ein paar Surfschuhe, Tabis oder einfach Old School ein paar alte Chucks. Das spart Geld und den Rest gebe ich dann lieber für ein schönes Wochenende mit der Freundin aus. Aber wie heißt es so schön jeder Jeck ist anders.
        Vergleich mal ein paar alte Chucks mit einem vernünftigen Minimalschuh...
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          @blitz-schlag-mann

          Mit deiner Ausssage hast Du sicherlich recht. Chucks sind sicherlich nicht die besten Schuhe, mir ging es hier bei meiner Aussage, eher und das Prinzip dieser Schuhe. Nämlich eine flache Sohle ohne Fersensprengung. Ich wollte hiermit lediglich mal Alternativen aufzählen für den Alltag und nicht für den Sport. Ein paar flache Mokassins könnten ebenfalls die Alternative sein.

          Ich finde die VFF finde ich vom Konzept her nicht schlecht, sonder sogar richtig gut, aber einfach wahnsinnig teuer. Man sollte vielleicht auch nicht sofort damit volle Kanne Sport treiben, sondern sich langsam an die Belastungen rantasten.

          @Timmy

          Das klingt nach einer Reizung oder Überlastung der vorderen oder seitlichen Schienbeinmuskulatur. Aber ich bin kein Arzt und ferndiagnosen kann ich auch nicht stellen. Wenn ich das könnte wäre ich jetzt Millionär.

          Diese Symtome die Du uns schilderst sind mir nicht fremd, sondern kenne ich aus der Berufspraxis, und es hört sich für mich nach einer Reizung der Schienbeinmuskulatur an. Dies kommt vorallem bei Läufern öfters vor, meistens ist es eine Überlastung durch zu viel Bewegung, oder zu schnelle Bewegungen und dann noch ganz flache neue Schuhe. Da wurde dein Körper einfach mal richtig gefordert.

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Ahso. Oder MYOG

            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              neulich kam ein bericht im tv über einen barfuss zur uni joggenden professor in kalifornieren,
              weiss leider nimmer wie der hiess, aber da wurde der unterschied zwischen laufen in schuhen und barfuss
              sehr gut erklärt.
              das ging dann soweit das man diverse haltungsschäden auf das "falsche sprich unnatürliche" laufen
              mit schuhen zurückführte,
              also das auftreten mit der ferse und abrollen wie man es bei schuhwerk gewohnt ist was zu
              erschütterungen führt für die unser skellet eig nicht gebaut ist wärend man barfuss automatisch
              mit dem fussballen auftritt wodurch der tritt viel gedämpfter ist.
              fand ich ziemlich plausibel das ganze.
              wie gesagt wie die sendung hiess hab ich vergessen aber ich hab mal eben gegoogelt
              und in diesem blog einen beitrag gefunden:
              http://ballengang.wordpress.com/2010/08/02/der-barfus-professor/
              inklusive einem englischen videobeitrag. des ist jedenfalls der selbe prof der auch durch die stadt zur uni joggt
              (was man in meiner stadt glaube nur 1 mal versuchen würde XD )

              evt habt ihr das auch hier schon besprochen, hab nicht alles gelesen...
              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

              Kommentar


              • iwoasnix
                Erfahren
                • 02.06.2011
                • 465
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Was ich mich immer Frage, in den meisten Bücher steht das moderne Laufschuhe nur den Schmerz bzw. das Gefühl absorbieren nicht aber den Stoß an sich, und somit die Kraft im Knie ankommt.

                Aber warum merkt man das nicht.

                Ich habs einmal gemerkt, und schwups war gleich für 8 Wochen Pause

                Kommentar


                • Timmy
                  Anfänger im Forum
                  • 31.10.2011
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                  @Timmy

                  Das klingt nach einer Reizung oder Überlastung der vorderen oder seitlichen Schienbeinmuskulatur. Aber ich bin kein Arzt und ferndiagnosen kann ich auch nicht stellen. Wenn ich das könnte wäre ich jetzt Millionär.

                  Diese Symtome die Du uns schilderst sind mir nicht fremd, sondern kenne ich aus der Berufspraxis, und es hört sich für mich nach einer Reizung der Schienbeinmuskulatur an. Dies kommt vorallem bei Läufern öfters vor, meistens ist es eine Überlastung durch zu viel Bewegung, oder zu schnelle Bewegungen und dann noch ganz flache neue Schuhe. Da wurde dein Körper einfach mal richtig gefordert.
                  Ok, bedeutet für mich also, dass ich etwas zurückschrauben sollte oder kann ich weitermachen, weil mein Körper sich umgewöhnen wird? Ich mein, so eine Überreizung ist doch mit Muskelkarter zu vergleichen oder irre ich mich?

                  Edit: Danke erst einmal noch für deine Antwort!!

                  Kommentar


                  • stoeps
                    Dauerbesucher
                    • 03.07.2007
                    • 537

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Zitat von Timmy Beitrag anzeigen
                    Ok, bedeutet für mich also, dass ich etwas zurückschrauben sollte oder kann ich weitermachen, weil mein Körper sich umgewöhnen wird? Ich mein, so eine Überreizung ist doch mit Muskelkarter zu vergleichen oder irre ich mich?
                    Bei aller Vorsicht bzgl. Ferndiagnosen und bei allem Respekt gegenüber meinem Vorredner: Die Formulierung "Überreizung der Schienbeinmuskulatur" finde ich etwas unscharf bzw. sie verwischt genau die Differenz zwischen zwei Problemen, die einen großen Unterschied bzgl. "Weitermachen vs. Schonen" machen ...

                    Konkreter: Nach meinen Erfahrungen kommen (mindestens) zwei Möglichkeiten in Betracht: Muskelkater in der Schienbeinmuskulatur oder Knochenhautreizung an der Schienbeininnenkante (Shin-Splints, Schienbeininnenkanntensyndrom).

                    Der Muskelkater kann schon mal kommen, wenn man den großen Zeh verkrampft gegen die "Schuhdecke" gezogen hat. Das passiert z.B., wenn man sich unsicher fühlt - z.B. in schwierigem, rutschigem Gelände oder bei ungewohnten Sportarten/Schuhen, wie Skilaufen, Inlinern, Schlittschuhlaufen.
                    Mit dem Muskelkater magst Du umgehen, wie Du es für richtig hältst; wirst schon sehen, ob das klappt

                    Die Reizung der Knochenhaut ist ein Überlastungssymptom. Taste mal die Schienbeininnenkannte ab; unten, eine Hand breit über dem Knöchel, ist sie schmerzhaft druckempfindlich. Diese fiese Geschichte verlangt Schonung (und Fußgymnastik), denn das kann richtig schmerzhaft werden. (Bei einem Leichtathletik-Kameraden ging das mal so weit, dass er keine Socken mehr tragen konnte ) Andererseits: Auch das kannst Du rausbekommen, wenn Du einfach weitermachst - geht ja nichts kaputt, tut nur irre weh - und dauert laaaange
                    Aber dann ist es vielleicht gut zu wissen, was da eskaliert ...

                    Und da Du gar nicht geschrieben hast, in welchem Schuhwerk Du Dir das geholt hast, versuche ich mal zum Threadtitel zurückzuführen: Gängige These in der Szene ist, dass man Shin-Splints eher in Laufschuhen als Barfuß bekommt

                    Karsten

                    OT: Das ist jetzt irgendwie 'ne ziemliche Bleiwüste geworden - sorry for that
                    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                    ― John Muir

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 17033
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      meine ferndiagnose: sissimuskel
                      420

                      Kommentar


                      • iwoasnix
                        Erfahren
                        • 02.06.2011
                        • 465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Heute war ich mit mein VFF ca. 3,5 km auf meiner Hügeligen Strecke unterwegs, ich konnte es mir nicht nehmen die letzten 500 Meter die Schuhe auszuziehen, als der Asphalt in einen Feldweg überging hatte sich das Thema aber schnell erledigt.

                        Es tut einfach zu weh, bei 5° und Nässe aber auf Asphalt konnte ich gut Barfuss laufen

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27473
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Wiese geht auch super, auch wenn Rauhreif drauf ist.
                          Vor allem am Morgen sehr belebend, ohne unangenehm zu sein.
                          Nasse Wiese zwischen 4 und 0° ist schon etwas unangenehmer, geht aber auch, finde ich.
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • iwoasnix
                            Erfahren
                            • 02.06.2011
                            • 465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Und gerade im Schnee gewesen, das macht sensationell viel Spaß,

                            nach 200 Metern habe ich mich aber gezügelt und bin wieder rein.

                            Kommentar


                            • DrDownhill
                              Erfahren
                              • 09.03.2010
                              • 141
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Hier mal was Neues auf dem Barfußschuhmarkt:

                              O1M (OneMoment) Barfußschuhe

                              Minimalistischer geht's wohl kaum. Hab mir die Dinger mal bestellt. Sind heute gekommen. Ein paar erste Eindrücke gibt's auf meinem Blog.

                              Grüße

                              Dr.D.
                              Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                              Kommentar


                              • hotte1111
                                Erfahren
                                • 24.02.2011
                                • 207
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Ich wollte mir und meiner Freundin grade drei Stück bestellen. Fürs laufen und andere Dinge möchte ich die mal ausprobieren.

                                OT: Leider kann ich nicht zahlen - immer kommt eine Fehlermeldung bei der Bezahlung. Weißt du wie das funktioniert? EDIT: Eine Woche später hats nun funktioniert. Ich werde berichten.
                                Zuletzt geändert von hotte1111; 16.01.2012, 18:06.

                                Kommentar


                                • Waldliebhaber
                                  Erfahren
                                  • 11.01.2010
                                  • 164
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Also ich finde diese ganzen "Barfuss"Schuhe ehrlich gesagt ziemlich sinnfrei.
                                  Entweder laufe ich barfuss oder ich lasse es bleiben.

                                  Des Weiteren sehen viele der aufgeführten Modelle alles andere als atmungsaktiv aus.
                                  Was einen Hauptgrund für das Barfusslaufen ad absurdum führt.

                                  Und als K.O.-Kriterium sind die Teile imho auch noch unverschämt teuer.

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Zitat von DrDownhill Beitrag anzeigen
                                    Hier mal was Neues auf dem Barfußschuhmarkt:

                                    O1M (OneMoment) Barfußschuhe
                                    Das sind ja eher Badesocken
                                    Bisserl schwitzig oder?

                                    Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
                                    Also ich finde diese ganzen "Barfuss"Schuhe ehrlich gesagt ziemlich sinnfrei.
                                    Mag sein, dass das für Dich gilt. Dann lass sie halt.

                                    Meine Füße vertragen nicht lange härteres als Moos, zumindest, wenn ich nicht nur ein isserl rumtrippele. Und Zeit zum Abhärten der Sohle fehlt mir völlig. Deswegen werde ich mir kenine unförmigen Klötze an die Füße hängen, wenns was aderes gibt.
                                    Bei meinen FF KSO kann ich zudem nicht feststellen, dass es an Atmungsaktivität fehlt. Und der Preis ist angesichts der Haltbarkeit auch OK. Meine sind jetzt ein Jahr alt und u.a. insgesamt 20 Tage durchs Hochgebirge marschiert inklusive Klettersteig. Einige Stadtkilometer auf Asphalt sind auch dabei. So langsam sieht man, dass ein Abrieb stattfindet.
                                    Was will ich da mehr?
                                    Mehr Schuh kostet dasselbe oder mehr für weniger Wohlfühlen.

                                    Kommentar


                                    • stoeps
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.07.2007
                                      • 537

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
                                      Also ich finde diese ganzen "Barfuss"Schuhe ehrlich gesagt ziemlich sinnfrei.
                                      Entweder laufe ich barfuss oder ich lasse es bleiben.
                                      Erster Gedanke: Schön, dass wir das jetzt wissen. Dann war das ja Dein erster und letzter Post in diesem Thread. (Vorausgesetzt, Du nimmst Dich selbst ernst.)

                                      Zweiter Gedanke: Vielleicht will er ja doch ernsthaft eine Antwort ... wegen meiner Verärgerung über den Tonfall muss aber eine Andeutung genügen: Schnittschutz von unten.

                                      Dritter Gedanke: Der Post hätte noch was, wenn der Schreiber konsequent barfuß liefe. Leider befürchte ich, dass dem nicht so ist. Liege ich da richtig?

                                      Karsten
                                      „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                      ― John Muir

                                      Kommentar


                                      • Waldliebhaber
                                        Erfahren
                                        • 11.01.2010
                                        • 164
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        'N Abend,

                                        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                        Meine Füße vertragen nicht lange härteres als Moos, zumindest, wenn ich nicht nur ein isserl rumtrippele. Und Zeit zum Abhärten der Sohle fehlt mir völlig.
                                        Och, die Füße gewöhnen sich recht schnell daran.
                                        Ich lauf seit Juli 2011 fast durchgehend barfuss und selbst nach so kurzer Zeit sind selbst Schotter-Strecken, etc. von mehreren KM kein Problem mehr.

                                        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                        Bei meinen FF KSO kann ich zudem nicht feststellen, dass es an Atmungsaktivität fehlt. Und der Preis ist angesichts der Haltbarkeit auch OK. Meine sind jetzt ein Jahr alt und u.a. insgesamt 20 Tage durchs Hochgebirge marschiert inklusive Klettersteig.
                                        Ok, da kann man nix sagen.
                                        Gibt leider auch andere Exemplare, bei denen man auf dem Verschleiss soz. direkt zugucken kann.

                                        Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
                                        Dann war das ja Dein erster und letzter Post in diesem Thread.
                                        Scheinbar nicht.
                                        Aber evtl. bekomme ich ja mal wieder ein paar Strafpunkte per PM

                                        Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
                                        Schnittschutz von unten.
                                        Augen regeln.
                                        Bei richtigen Dornen (Weissdorn, Sandordm etc.) sind auch diese Barfuss-Latschen kein zuverlässiger Schutz. Diese gehen auch durch Flipflops und Co. Und in steinigem Geläuf kommt man auch BF nach etwas Training recht gut zurecht.

                                        Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
                                        Dritter Gedanke: Der Post hätte noch was, wenn der Schreiber konsequent barfuß liefe. Leider befürchte ich, dass dem nicht so ist. Liege ich da richtig?
                                        Leider nein. Siehe oben.


                                        LG

                                        Kommentar


                                        • porzellan
                                          Dauerbesucher
                                          • 15.08.2010
                                          • 855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          OT: Weiter unten fiel das Stichwort Gicht.
                                          Dazu eine OT-Frage:

                                          Wenn ich ein, zwei Tage lang mehr Sojaprodukte als sonst esse (Shakepulver oder Sojaflocken), habe ich in den Folgetagen beim Gehen immer mittelschwere Schmerzen in den Zehengelenken des rechten Fußes - aber nur, wenn ich Schuhe trage, egal wie bequem die Schuhe sind. Barfußgehen dagegen tut dann nicht weh.

                                          Könnten das kleine Gichtanfälle sein? Oder täte mir bei Gicht der Fuß dauernd weh, egal ob ich sitze oder gehe, Schuhe anhätte oder barfuß wäre? Der Zusammenhang mit dem Sojakonsum ist jedenfalls gegeben, aber eigentlich kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das Gicht ist, oder?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X