Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Jetzt wirklich barfuß? Da wirst Du Exote bleiben.

    Meine FFs waren nun schon fast überall unterwegs und dort habe ich auch EINE Wanderin barfuß angetroffen. Unter hundert anderen.

    Ich würde gerne, geht aber nicht. Ich erreiche nicht oft genug fußverträglichen Untergrund, dass ich die Sohlen soweit trainieren könnte.
    Aber vieleicht schaffens die FFs ja noch, mich ein bischen abzuhärten.

    Kommentar


    • Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
      Warum laufen die "Profi" Marathon Läufer alle mit Schuhen?

      Ausnahme!
      Na weil deren Füße ihr Kapital sind welches möglichst gut geschützt werden muß und sie der vollkommene Verzicht auf Schuhe auch nicht mehr schneller macht. Außerdem laufen die Spitzenathleten mehr oder weniger perfekt, da setzt keiner mehr mit der Ferse auf, mal abgesehen davon, daß moderne Raceschuhe nur mehr über minimale Dämpfung verfügen.

      Kommentar


      • stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
        Mich interessiert nur,
        bin ich hier der Einzige, der ernsthaft versucht auch wirklich weite Teile barfuß zu Wandern (nicht laufen)?
        Ganz barfuß werde ich sicherlich nicht machen, aber in Barfuß-Schuhen strebe ich an. Ich habe fest vor, beides – Laufen und Wandern – langsam aufbauend zu trainieren. (Die Wanderung nächste Woche im Kraichgau werde ich noch in Trailrunnern von asics machen.)

        Der Schuh, den ich schon besitze, ist übrigens der Vivobarefoot ultra.

        Ein paar Alltagsnachmittage und Spaziergänge in der Stadt sowie eine Test-"Wanderung" über 12 km im Stadtwald habe ich hinter mir. Ging gut
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

        Kommentar


        • jola5
          Gerne im Forum
          • 18.03.2011
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
          ... Mich interessiert nur,
          bin ich hier der Einzige, der ernsthaft versucht auch wirklich weite Teile barfuß zu Wandern (nicht laufen)?
          Definitv nicht. Ich mache das sehr gerne, auch mal länger. Aber es muss auf jeden Fall der passende Untergrund vorhanden sein. Vorderfuß-Gehen liegt mir einfach nicht so und längere Strecken Barfuß+Ferse+harter Asphalt mag und mach ich nicht.

          Kommentar


          • stoeps
            Dauerbesucher
            • 03.07.2007
            • 537

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Zitat von jola5 Beitrag anzeigen
            Definitv nicht. Ich mache das sehr gerne, auch mal länger. Aber es muss auf jeden Fall der passende Untergrund vorhanden sein. Vorderfuß-Gehen liegt mir einfach nicht so und längere Strecken Barfuß+Ferse+harter Asphalt mag und mach ich nicht.
            Ich weiß, ich wiederhole mich, und verspreche, es nur noch einmal zu sagen

            Ich glaube nicht, dass man Vorfuß-GEHEN lernen muss. Ich verweise nochmal auf die Broschüre von Vivobarefoot. Die dort gemachten Aussagen enstprechen auch meiner Erfahrung und meinem Gefühl.
            Wenn man die Hüfte streckt, "mit dem Rumpf führt" und den Fuß unter dem Körper aufsetzt, kann man beim Gehen weiterhin die Ferse zuerst aufsetzen und erhält eine völlig unkünstliche Bewegung. Man macht dann wesentlich kleinere Schritte, als wenn man in gedämpften Schuhen "ausschreitet" und bekommt eine sanften Fersenaufsatz, der nahtlos in den Mittelfußaufsatz übergeht.

            Ich weiß jetzt auch noch nicht, wie viele KM ich das auf Asphalt durchhalten kann. Aber meine ersten Stadt-Spaziergänge stimmen mich zuversichtlich ...
            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
            ― John Muir

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Haile Gebrselassie hat übrigens seine Weltrekorde über die Marathonstrecke erst aufgestellt, nachdem er 2005 ( langwierig und komplikationsreich) vom Vorfuß- auf den Mittel- bis leichten Rückfußlaufstil umstellte. Das auch die allermeisten Weltklasseläufer über diese Distanz (Im Gegensatz zu kürzeren Strecken wie 10.000m...) keine Vorfußläufer sind, ist für mich ein Indiz, das der Vorfußlauf jetzt biomechanisch nicht der ökonomischste Laufstil ist...
              Zuletzt geändert von Antracis; 12.10.2011, 19:59.

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                Haile Gebrselassie hat übrigens seine Weltrekorde über die Marathonstrecke erst aufgestellt, nachdem er 2005 ( langwierig und komplikationsreich) vom Vorfuß- auf den Mittel- bis leichten Rückfußlaufstil umstellte. Das auch die allermeisten Weltklasseläufer über diese Distanz (Im Gegensatz zu kürzeren Strecken wie 10.000m...) keine Vorfußläufer sind, ist für mich ein Indiz, das der Vorfußlauf jetzt biomechanisch nicht der ökonomischste Laufstil ist...
                Wer nur auf den Zehen rumhüpft macht diese kaputt. Sanft mit dem Mittelfuß aufsetzen mit hoher Frequenz hat sich bei mir als der ökonomischste Laufstil durchgesetzt. Grade auf sehr langen Strecken merke ich das.

                Haile Gebrselassie dürfte für niemanden hier als Maßstab gelten
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • O_l_i
                  Dauerbesucher
                  • 22.01.2009
                  • 761
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Zumal man nie vergessen sollte, dass der im Sinne von Geschwindigkeit ökonomischste Laufstil nicht unbedingt der gesündeste sein muss.
                  Oli
                  .

                  Kommentar


                  • stoeps
                    Dauerbesucher
                    • 03.07.2007
                    • 537

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Am Rande bemerkt: Von "auf den Zehen rumhüpfen" hat niemand gesprochen, weder hier im Thread, noch ein anderer Autor zu dem Thema. (Aber vielleicht erklärt das manches Missverständnis und Trainingsproblem, falls manche viel zu weit vorne versuchen aufzusetzen ...)

                    Aber Hailes Umstellung finde ich spannend. Da sähe ich zu gerne Videoanalysen vorher-nachher. Ich kann mir vorstellen, dass man daraus noch was lernen könnte.
                    Meine Spekulation ist, dass er sehr weit vorne aufgesetzt und vor allem den Fuß dann kaum nach hinten abgesenkt hat. Er kam ja von Bahn und Spikes. Es ist mit Sicherheit ein riesiger Unterschied, ob ich mit einer Kunststoffplatte unter dem Ballen auf einer dämpfenden Bahn oder in weichen Schuhen auf hartem Asphalt laufe.
                    Aber wie gesagt - Spekulation; würd's gern' sehen.
                    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                    ― John Muir

                    Kommentar


                    • Jocki
                      Fuchs
                      • 26.12.2008
                      • 1020
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Würd ich auch gern sehen. Mir persönlich ist sowieso Schleierhaft wie man bei nem Tempo um die 3/min pro Kilometer noch koordiniert die Füße steuern kann

                      Kommentar


                      • stoeps
                        Dauerbesucher
                        • 03.07.2007
                        • 537

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        OT:
                        Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                        Würd ich auch gern sehen. Mir persönlich ist sowieso Schleierhaft wie man bei nem Tempo um die 3/min pro Kilometer noch koordiniert die Füße steuern kann
                        Och, DAS schaffe ich schon - aber nur 800 m weit*





                        * 2:19 min
                        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                        ― John Muir

                        Kommentar


                        • _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Ist doch auch irgendwie logisch, dass Rückfuß-Stil ökonomischer ist, bei Vorderfuß geht die ganze Dämpfung ja über die Muskulatur, die braucht Energie und ermüdet, bei Rückfuß gibts keine Dämpfung, oder die kommt vom Schuh, braucht also keine Energie. Könnte aber auf Dauer auf die Knochen gehen.

                          Kommentar


                          • stoeps
                            Dauerbesucher
                            • 03.07.2007
                            • 537

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                            Ist doch auch irgendwie logisch, dass Rückfuß-Stil ökonomischer ist, bei Vorderfuß geht die ganze Dämpfung ja über die Muskulatur, die braucht Energie und ermüdet, bei Rückfuß gibts keine Dämpfung, oder die kommt vom Schuh, braucht also keine Energie. Könnte aber auf Dauer auf die Knochen gehen.
                            Diese Hypothese
                            * nimmt fälschlich an, dass die Dämpfung des Schuhs irgendwie "federnd" zum Vortrieb beitrüge. Tut sie aber nicht, sie vernichtet nur Energie.
                            * übersieht, dass bei klassischem Abrollen mit Fersenaufsatz vor dem Körper ein Bremsstoß auftritt.
                            * unterschätzt die Elastizität des Muskel-Sehnen-Apparats des Menschen, insbesondere der Achillessehne.

                            Dass es auf die Knochen geht, mit der Ferse in die Dämpfung des Schuhs reinzulatschen, stimmt allerdings.
                            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                            ― John Muir

                            Kommentar


                            • hyrek
                              Fuchs
                              • 02.09.2008
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              wenn ich mich recht entsinne hat haille damals umgestellt, nachdem er probleme mit der achileessehne hatte -> operiert wurde. so gesund ist vorderfusslaufen also wohl auch nicht.
                              ------------------------------------
                              the spirit makes you move

                              Kommentar


                              • Aktaion
                                Fuchs
                                • 23.09.2011
                                • 1493
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                                so gesund ist vorderfusslaufen also wohl auch nicht.
                                Das ist Leistungssport nie!

                                Kommentar


                                • Antracis
                                  Fuchs
                                  • 29.05.2010
                                  • 1280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Soweit ich das erinnere, kamen die Probleme (Achillessehnen-Op) erst während der Umstellung - werde das aber nochmal recherchieren.

                                  Wollte das wie gesagt nur zu bedenken geben. Klar ist ökonomisch nicht gleich gesünder, aber prinzipiell bedeutet eigentlich ja Laufökonomie auch, möglichst viel Energie in den Vortrieb zu investieren und möglichst wenig als Stoßbelastung im Bewegungsapparat verpuffen zu lassen. So ganz würde ich es also nicht von der Gesundheit trennen wollen. Und es ist halt nicht nur Haile sondern so gut wie alle Top-30-Leute über die Langstrecken sind zumindest Mittelfußläufer.

                                  Wenn ich lange Läufe mache (so um die 20km), dann habe ich das "ökonomischste Gefühl" immer dann, wenn ich mittelfußbetont laufe, aber sehr bewußt abrolle. Etwas objektiviert wird das dadurch, dass ich dann auch oft bei gleicher Pulsfrequenz eine etwas höhere Geschwindigkeit erziele, wobei da natürlich auch andere Parameter (Wind/Temperatur ect.) reinspielen, die ich nicht immer überblicke...

                                  Kommentar


                                  • iwoasnix
                                    Erfahren
                                    • 02.06.2011
                                    • 465
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Ich war letzten Samstag den ganzen Tag in meinen KSO Trecksport FiveFingers unterwegs Hauptsächlich auf Asphalt. Am Abend hatte ich etwas Schmerzen in meinem Fussballen genauer gesagt im großer Zeh links. Der Rechte Fuss war absolut ohne Schmerzen.

                                    In der Arbeit laufe ich aktuell nur noch barfuss, komische Blicke der Kollegen sind vorprogrammiert, aber die kennen mich inzwischen

                                    Ich versuche auf dem Mittel bzw. Vorderfuss aufzutreten, langsam gelingt mir das auch schon relativ gut ohne Schuhe. Mit Schuhen, wirkt es eher so als wollte ich auf den "Spitzen" rumtippeln

                                    Leider wird es jetzt langsam kalt draußen, so dass ein Spaziergang ganz Barfuss schon fast nicht mehr möglich ist.

                                    Ich gehe Indoor inzwischen am aller liebsten Barfuss. Meine Zehen fühlen sich beweglicher an und auch der gesamte Fuss fühlt sich frischer an.

                                    Kommentar


                                    • flamberger
                                      Erfahren
                                      • 02.07.2009
                                      • 355
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      ich habe seit neuem auch die KSO Treksport zu hause. So bald ich wieder Joggen darf, gehe ich damit auf die Finnenbahn. Hoffe so meinen Schienbeinschmerzen welche ich öfters beim Joggen bekommen habe wegzubekommen. Denn ich vermute bei mir einen falschen Laufstiel kombiniert mit zu schwacher Muskulatur.
                                      Im Momment gehe ich damit im Kraftraum Trainieren. Das ist super.

                                      Mal sehen für den Winer kauf ich mir vieleicht noch wärmere. Sollen ja neu auf den Markt kommen.

                                      EDIT:
                                      Noch vergessen, habe sie bei 5finderstore.com für 60 Dollar gekauft. In der Schweiz wollten sie On-Line 150 Chf haben. Da war für mich der Fall klar. Die leifern Weltweit ohne Versandkosten.
                                      Der Service ist aber nicht wirklich gut. Der Schuh muss passen sonst nervt man sich hinterher.

                                      Kommentar


                                      • hyrek
                                        Fuchs
                                        • 02.09.2008
                                        • 1348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                                        Noch vergessen, habe sie bei 5fin(d)gerstore.com für 60 Dollar gekauft.
                                        dir ist schon klar, dass die fakes verkaufen?
                                        ------------------------------------
                                        the spirit makes you move

                                        Kommentar


                                        • Homer
                                          Freak

                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 17026
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          der shop steht sogar auf der fälschungswarnseite
                                          420

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X