Salzhaushalt auf Wanderschaft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian Mayer
    Erfahren
    • 26.10.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    #21
    Die Indianer hatten kein Salz !
    Ich denke es ist eine Gewöhnungssache. Kennt der Körper die enorme Salzzufuhr wie wir sie heute haben nicht, so kommt er mit weniger aus (in Fleisch, im Blut, in Pflanzen, usw. sind Salze).
    www.rauchgerbung.de

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Fabian Mayer
      Die Indianer hatten kein Salz !
      Die Indianer wurden aber auch nicht annähernd so alt wie wir und hatten auch nicht die Möglichkeiten die wir heute haben. Weiterhin hatten die mit 30 auch keine Zähne mehr im Mund, was sicher nicht daran lag, dass sie zu viele Lollis gelutscht haben und sich danach nicht die Zähne putzten. Es hat sich in 100 Jahren eben viel geändert und das ist in einigen Bereichen mehr oder weniger gut.

      Gruß
      Finn

      Kommentar


      • Fabian Mayer
        Erfahren
        • 26.10.2003
        • 158

        • Meine Reisen

        #23
        Aber hallo, da liegst du ganz schön daneben mit dieser Pauschalisierung der Indianer. Im z.B. Nordamerika gab es viele Indianerstämme... Die Lebenserwartung der Indianer war sehr hoch, sogar bei den Inuits die sich alles andere als "ausgeworgen", wie wir es heute sagen würden, ernährten.
        Hast du das Buch "Alsaska" von James A. Michener gelesen ? Da steht das mit der Lebenserwartung der Inuits. Vielleicht kannst du dir ausmalen was die Indianer in den "mäßigen" Klimazonen für Lebenserwartungen hatten.

        Es gab nur ein Unterschied:
        Wenn die Indianer merkten, daß sie nicht mehr die nötige Kraft zum Leben aufbrachten, dann gingen einige von ihnen in die Natur zum Sterben..

        Heutzutage brauchen die Alten nicht mal mehr gehen zu können um "leben" zu können. Finn, ich rate dir Zivildienst im Altersheim zu machen, dann kannst du dir mal ansehen wie die Menschen dort leben.

        ..

        Habt ihr das Buch "Das Ende der Natur" von Bill McKibben gelesen ?
        Fabi
        www.rauchgerbung.de

        Kommentar


        • Matchbox
          Dauerbesucher
          • 25.09.2003
          • 833

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Fabian Mayer
          Finn, ich rate dir Zivildienst im Altersheim zu machen, dann kannst du dir mal ansehen wie die Menschen dort leben.
          was soll der quatsch denn?

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Moin,

            kann man machen, man kann es aber auch sein lassen. Meine Mutter arbeitet im Altenheim und das schon seit mehr als 10 Jahren. Ich glaube ich weiß, wie die Menschen dort leben. Und, findest du es schlimm oder nicht?!?!

            Gruß
            Finn

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Salzmangel tritt imo nicht nur in Wüstengebieten auf. Bei ner Wintertour haben wir mal an einem Tag nur 12 km geschafft und fühlten uns den ganzen Tag zum

              Dann abends Vorräte ausgepackt, den 500g-Beutel gesalzene Erdnüsse gesehen uns angeguckt und drüber hergefallen. Schon nach den ersten paar Nüssen ging es uns ziemlich schnell viel besser. Ich vermute mal, dass durch das andauernde Trinken von geschmolzenem Schnee unser Salzhaushalt ziemlich durcheinander geworfen worden ist.

              Danach haben wir dann immer etwas Salz mit ins Esssen gegeben und hatten keine Probleme mehr...

              Im Alltag ("normales Wasser, keine so starke Anstrengung etc.) nimmt man aber imoo eher zuviel als zuwenig Salz auf.

              So, das war jetzt back topic und sollte vielleicht auch so weiter gehen?!

              Thorben

              Kommentar


              • Buschtrommler
                Dauerbesucher
                • 06.12.2003
                • 801
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                jep, salz futtern!

                hab mir wegen salz auch nie gedanken gemacht, bis ich nach mehreren monaten in schwarzafrika in nordghana ohnmaechtig umgefallen bin. ist mir zuvor nie passiert. das essen wurde nicht genug gesalzen und die anstrengung war zu gross. problem konnte aber schnell mit essennachsalzen und ein paar kokosnuessen behoben werden (in europa kann man zur not die kokosnuss auch weglassen :wink: ).
                also auf langen anstrengenden touren lieber das essen ein bissl nachsalzen. kann nicht schaden.
                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                Kommentar


                • Fabian Mayer
                  Erfahren
                  • 26.10.2003
                  • 158

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hat denn schon mal jemand was von Peter Ferreira gehört ??
                  Er hat viel über Salz und Wasser gesagt.. Unser Salz ist ja meistens raffiniert (Natriumchlorid) und daher fast tod..
                  www.rauchgerbung.de

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #29
                    aaaarrrrrrrghhhhhhhhhhhhhh

                    Geht das in Richtung Parawissenschaften?
                    So mit Gedächtnis des Wassers und so?

                    *neugierig*

                    David

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @ Fabian

                      Zitat:
                      Unser Salz ist ja meistens raffiniert (Natriumchlorid) und daher fast tod..



                      Absoluter Quatsch, jeder weitere Kommentar erübrigt sich :bash: .

                      Felö

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #31
                        für alle die sich dafür interessieren:

                        http://www.tolzin.de/salz/

                        wenn´s jemanden interessiert würde ich ein paar Anmerkungen dazu machen.
                        Bin mal gespannt was es dazu für Meinungen gibt...

                        mfg

                        David

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Also ich hab irgendwann aufgehöhrt zu lesen...


                          Von biologisch medizinischer Seite kann ich nur sagen, das dieser Text von vorne bis hinten jeglicher wissenschaftlichen Grundlage entbehrt. Völliger Humbug. Wenn nicht einige arme Tropfe auf solche Scharlatane reinfallen würden, und ihnen ihre sauer verdienten Kröten in den Rachen stopfen würden, dann könnte man ja drüber lachen. So machts einen jedoch nur wütend.
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • david0815
                            Fuchs
                            • 14.12.2003
                            • 1432

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Das ist aber das Problem mit den Parawissenschaften.

                            Die Autoren besitzen die Gabe ihre Texte mehr als wissenschfaftlich fundiert scheinen zu lassen. In diesem Fall mixt der Autor wissenschaftliche Fakten (kubisches Kristallgitter, Ursprung des Lebens im Urozean) mit völligem Humbug. Und wenn das dann jemand liest der zum einen für so etwas empfänglich ist, und nicht den wissenschaftlichen Hintergrund das zu durchschauen sieht er es eben als Wahrheit an.
                            Oftmals werden auch einfach Fakten so hingebogen, dass es passt.

                            Kleine Geschichte am Rand: Ich war mit nem Geophysik-Prof von mir auf einem Wassersymposium. Dort wurde von einem Erfinder in Singapur erzählt der ein Auto erfunden hätte, dass mit Wasser statt Benzin fahre. Und zwar nutze es die Neutrinostrahlung um daraus Energie zu gewinnen! Völliger Humbug. In der Paus habe ich dann einen Teilnehmer der mir so erschien als hätte er Hirn zwischen den Ohren gefragt ob er daran glaubt.
                            Und was antwortet der mir darauf?
                            Ich glaube das nicht nur sondern war letzte Woche dort und habe mich davon überzeugt!!
                            Was macht man in so einer Situation? Ich konnte nicht anders als laut loslachen. Der Mann ist daraufhin ab.

                            so far

                            David

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ob Du es glaubst oder nicht, in der AutoBild haben sie ziemlich lange über den Typen berichtet. Bei dem haben sogar Autokonzerne wie BMW und VW angestanden um sein Auto zu bewundern und anscheinend hat er während ner 1000km Testfahrt wirklich nur Wasser in den Tank gefüllt und aus dem Auspuff ist auch nur Wasser rausgekommen.

                              Irgendwann war dann ne ganz kleine Notiz drin, dass es sich wohl um einen Betrüger handelt, leider stand nicht dabei wie er die Leute hinters Licht geführt hat - und das wäre der interessanteste Teil gewesen *gg*

                              Was "totes Salz" angeht, im Prinzip stimmt das schon, nur hat das nichts mit irgendwelchen mystischen Atomveränderungen zu tun, sondern liegt einfach an der Reinheit unseres Salzes. Früher konnte ich mir Salz ins Essen kippen und habe gleich 100 andere Mineralien mitgeliefert bekommen, heute ist es halt ziemlich reines NaCL....

                              my 2 cents
                              Thorben

                              Kommentar


                              • david0815
                                Fuchs
                                • 14.12.2003
                                • 1432

                                • Meine Reisen

                                #35
                                zum "toten Salz"

                                full ACK, aber wir haben heute so ein Nahrungsmittelangebot, dass man auf die paar Mineralien aus dem Salz nicht wirklich angewiesen ist.
                                Und der Esoterische Hokuspokus da drum rum ist zu verdammen!

                                Was mich nur immer wieder überrascht ist die Tatsache, dass Leute die sich für aufgeklärt halten auf solche Sachen hereinfallen ( um das mal so auszudrücken). Besonders anfällig dafür sind Ärzte! (Meine Beobachtung) Man braucht nur mal an Magnetfeldtherapie zu denken,...
                                Heutzutage hat jeder Zugang auf jede erdenkliche Information (zumindest fast) und trotzdem glaubt man an wissenschaftlich gesehen unmögliches. Hat wahrscheinlich etwas mit Sinnsuche und sinnentleertem Sein zu tun (ojeoje).

                                Die Automobiler sollten aber vorher schon gewußt haben, dass das nicht geht. Die müssten ja alle thermodynamik gemacht haben.

                                so far

                                David

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Ich habe mich zwar mit Magnetfeldtherapie noch nicht beschäftigt, aber ich denke schon, dass man mit Magneten den Körper beeinflussen kann. Immerhin läuft in unseren Nervenbahnen etc. ziemlich viel elektronisch ab und ein Magnetfeld beeinflußt diese Ströme. Das man sich nicht besser fühlt wenn man sich nen Magneten ans Handgelenk schnallt ist klar, aber ich denke professionell angewendet kann das schon etwas bewirken!

                                  Thorben

                                  Kommentar


                                  • david0815
                                    Fuchs
                                    • 14.12.2003
                                    • 1432

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Da kann ich nur meinen Prof Wrachtrup http://www.physik.uni-stuttgart.de/i...n/?P=Wrachtrup aus der Exp.-Physik-Vorlesung zitieren:

                                    Wenn sie eine Magnetfeldtherapie brauchen und die Praxisgebühr sparen wollen kommen sie bei uns vorbei, wir machen das umsonst und es hat die gleiche Wirkung!

                                    Sein Forschungsschwerpunkt ist übrigens Bio-Physik!

                                    mfg

                                    David

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Dann frag ihn mal ob Magnetfelder einen Einfluß auf den menschlichen Körper haben...ich bin zwar kein Physiker, aber ich weiß wie Magnetfelder sich auf Leiterbahnen auswirken (naja, halt Physik-Grundlagen *gg*) Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit nichts bewirken können soll. Die frage ist ob man das heute schon sinnig einsetzten kann, er hat ja nicht gesagt das es nicht gehen kann, sondern das es (noch) nicht geht

                                      Kommentar


                                      • felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1976
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ich vermute bei der Magnetfeldtherapie handelt es sich um etwas Ähnliches wie die Bioresonanztherapie. Einfach super, es handelt sich dabei um eine eierlegende Woll-Milch-Sau: Man kann mit einer Blackbox gleichzeitig eine Diagnose stellen, die Therapie durchführen und den Erfolg überprüfen, super . Ich vermute die wenigsten Ärzte, die diese Therapie durchführen, glauben daran, aber es ist unglaublich lukrativ, weil´s die Patienten aus eigener Tasche bezahlen (der Erfog wurde durch Doppel-Blind-Studien widerlegt). Ich konnte selbst einen Patienten kennenlernen, dessen Eltern 15000 (!) DM für die Therapie bezahlt haben - ohne Erfolg :bash: .

                                        Felö

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X