Festtagsspeck - was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hasenfuss
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    Festtagsspeck - was tun?

    Hallo zusammen,

    mit Hinblick auf die bevorstehenden Festtage drängt sich mir die Frage auf, wie man als Liebhaber kulinarischer Genüsse verhindern kann, dass sich der Gänsebraten und allerlei zusätzliche Naschereien unverhältnismäßig als körpereigene Problemzonen wieder ablagern.
    Wie schon angedeutet, stehe ich auf dem Standpunkt, dass das Leben zu kurz ist, um schlecht zu Essen und zu Trinken. Also lasse ich "f.d.H." und Trennkostpläne auch nicht als Alternativen gelten, wenngleich grenzenlose Völlerei im Stile des genialen Films "Das große Fressen" ebenso ausgeschlossen ist.

    Was tut ihr also, um der eigenen Deformation entgegen zu wirken? Erhöht ihr einfach eure Trainigsfrequenz oder hat jemand eine besonders effektive "Fatburner-Methode" parat? Vielleicht lasst ihr ja über den Jahreswechsel auch einfach die Zügel etwas mehr schleifen, um sie dann im neuen Jahr um so straffer wieder anzuziehen?

    Bin gespannt auf eure Antworten.
    Viele Grüße von Hasenfuss.
    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Da es jetzt allgemein gesagt etwas kälter als im Sommer ist, verbrauche ich mehr Kalorien auf den Touren, außerdem sind die Touren jetzt etwas anstrengender (weil im Sommer so nicht machbar). So gleicht sich es wieder etwas aus.
    Liegt aber auch an den individuellen Eigenschaften, mancher setzt sofor Fett an und mancher kann futtern ohne Ende und nimmt nicht zu.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Doncato

      Erfahren
      • 25.04.2007
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten .
      Ich nutze die ruhigen Tagen für einen ausgedehnten Morgenlauf. Danach sind 1000 kcal weg und ich lass mir die Gans schmecken.

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
        Bin gespannt auf eure Antworten.
        Da ich sowieso täglich 1 bis 2 Stunden Sport treibe, kommt eine Erhöhung des Pensums bei mir nicht in Frage.

        Daher, und auch wegen mehr Zeit im Moment, gehe ich täglich eine längere Strecke zu Fuß durch Wald und Felder. War heute Morgen in den Wäldern um Witten-Bommern und habe 15km zurück gelegt.

        "Fett" kannst Du nur mit Bewegung bekämpfen. Also täglich 2 Stunden flott spazieren gehen oder wandern. Fördert ausserdem die "Besinnlichkeit" zu dieser Jahreszeit :-)
        Dazu nicht so dick anziehen und der Körper verbrennt auch mehr Fett um die eigene Temperatur zu halten.

        Bewegung ist immer gut - was aber nicht heisst, dass man dann so richtig zuschlagen und tonnenweise Süßkram essen darf

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8570
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Was spricht gegen Trennkost?
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

          Kommentar


          • Hasenfuss
            Erfahren
            • 18.03.2007
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @ Trommeln:

            Das grüne Klöse nunmal am besten zum Gänsebraten passen .

            Gruß von Hasenfuss.
            Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
            Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8570
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Isst du das zu Mittag oder Abend?

              man sagt am Mittag hängt sichs nicht so an... wenn man am Abend dann nur noch etwas Gansreste und Gemüse isst...
              Zuletzt geändert von SwissFlint; 21.12.2007, 14:46.
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • Hexe
                Fuchs
                • 01.08.2006
                • 1816

                • Meine Reisen

                #8
                Man sollte sich ja auch diesen Tagen nicht überfressen gelle?

                ALso Spatzieren gehen hilft da schonmal, so nach einem deftigen Mittags-Weihnachts-Schmaus. Haben wir Weihnachten dann regelmäßig nach dem Mittagessen und gegen Abend nochmal gemacht...! Das tut richtig gut, man wird nicht soooo müde und faul und bekommt frische gesunde Luft...!

                Viel Erfolg beim Weihnachtsspeck abtrainieren, bzw. ich würde ja versuchen nicht all zu viel anzulegen während dieser Tage ( müsste sowieso noch mal mehr Sport treiben :- ( )

                Grüßli Hexe
                Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                - Terry Pratchett -

                Kommentar


                • drum&drum
                  Erfahren
                  • 28.10.2007
                  • 159
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich esse zwar auch gerne lecker und kalorienhaltig, aber halt in Maßen.

                  Ansonsten: Auf die Hantelbank und weg mit dem Fett, Muskeln dazu.

                  Kommentar


                  • Markus.G
                    Erfahren
                    • 30.01.2007
                    • 147

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Viel arbeiten hilft da auch, sofern man keinen "Sitzjob" hat.
                    Einfach jeden Tag min. 10 Stunden arbeiten, ohen groß zwischendurch zu essen
                    Das hilft bei mir wirklich und ich bin sogar eher der Typ, der schnell ansetzt.
                    Mein Körpergewicht schwankt immer so um die 10 bis 15 Kg! Hantelbank hilft bei mir z.B. nicht, da baue ich nur Muskelmasse auf, ohne Fett abzubauen.

                    Viele grüße und gutet Appetit zu Weihnachten!

                    Markus

                    Ps. Rauchen funktioniert auch!
                    Learning by loosing

                    Kommentar


                    • Marmotte
                      Erfahren
                      • 04.10.2006
                      • 153
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Man sollte sich halt auch ein bisschen überlegen, was man isst (und was man stehen lässt). Nur weil es Klöße gibt, muss man ja nicht unbedingt welche essen, wenn einem sowieso der Braten viel besser schmeckt. Und Weihnachtsteller (das Grauen hat einen Namen) werden meiner Erfahrung nach nur deshalb geleert, weil sie in Reichweite stehen und man nix besseres zu tun hat.
                      Und statt immer nur im Sofa zu hocken, wären Spaziergänge angesagt. Dann klappts auch mit der Verdauung ....

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Man braucht ganz schön Kraft, um schlank zu bleiben.


                        Nur wer viel ißt hat die Kraft schlank zu bleiben.


                        Das Problem mit dem Übergewicht löst sich doch irgendwann alleine. Spätestens auf dem Friedhof.

                        Gruss

                        erny

                        Kommentar


                        • KuchenKabel
                          Fuchs
                          • 30.01.2006
                          • 2032
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Gestern oder vorgestern hat Onkel Jauch in SternTV getestet, ob man wirklich so viel zu nimmt während der Feiertage. Da durfte ein Familie mal ein paar Tage so viel Essen wie an den ganzen Feiertagen und musste am Ende wieder auf die Waage. Einige von denen hatten sogar abgenommen... Also als rein mit dem Zeug, wenn es denn schmeckt. Das eigentliche Problem kommt dann erst von Neujahr bis Weihnachten ;).
                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                            Man braucht ganz schön Kraft, um schlank zu bleiben.


                            Nur wer viel ißt hat die Kraft schlank zu bleiben.


                            Das Problem mit dem Übergewicht löst sich doch irgendwann alleine. Spätestens auf dem Friedhof. ..
                            OT: Oh Gott, so lange will ich nicht warten

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                              Was spricht gegen Trennkost?
                              Alles.

                              Welchen Sinn soll den Trennkost haben?
                              Der Körper kann alles gut verdauen und verarbeiten - egal, ob man Proteine und Kohlenhydrate getrennt zu sich nimmt oder alles zusammenmatscht.

                              Trennkost hat eher viele Nachteile. z.B. Proteinversorgung - Der Körper kann Proteine nicht speichern. Er benötigt sie ständig, um Zellen zu reparieren und zu ersetzen, sowie für das Gehirn und den Muskelaufbau (auch ohne Sport, da die Muskeln ständig Masse verlieren). Am Morgen sind eh keine Proteine mehr im Blut, da sie in der Nacht verbraucht wurden. Je länger man wartet, um sie wieder zu sich zu nehmen, um so länger hat der Körper einen Mangel.

                              Trennkost - Nur der Buchautor verdient gut daran

                              Gegenbeispiel: Kohlsuppendiät - man verliert wirklich viel Gewicht dadurch. Bis zu 10 Kilo in zwei Wochen. Dummerweise davon nur 40% Fett, den Rest an Wasser und vor allem Proteinen aus den Muskeln, da der Körper sie abbaut und überhaupt welche zu haben und keine zugeführt bekommt. Also totaler Blödsinn.

                              Wer am Tag mehr Kalorien verbraucht (durch Bewegung und Grundumsatz) als er zu sich nimmt, verliert Gewicht - einfache Mathematik.

                              Eine gesunde und ausgewogene Ernährung und über den Tag verteilt ist optimal.

                              Gruß

                              Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
                                OT: Oh Gott, so lange will ich nicht warten
                                Stell dich nicht so an. Im Zweifel bist du nicht zu dick, sondern nur zu kurz.

                                Daran kannst du auch nichts ändern.

                                Und überhaupt. Hauptsache man fühlt sich wohl. Ob man nun für sein Gewicht zu kurz ist, oder nicht.

                                Gruss

                                Erny

                                Kommentar


                                • Marmotte
                                  Erfahren
                                  • 04.10.2006
                                  • 153
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                                  Stell dich nicht so an. Im Zweifel bist du nicht zu dick, sondern nur zu kurz.

                                  Daran kannst du auch nichts ändern.

                                  Und überhaupt. Hauptsache man fühlt sich wohl. Ob man nun für sein Gewicht zu kurz ist, oder nicht.
                                  Als Mitglied einer Familie, die fast kollektiv übergewichtig waren, dann auch samt und sonders an Altersdiabetes litten und schließlich an Herzinsuffizienz gestorben sind, kann ich nur sagen: Übergewicht ist NICHT gesund. Und ja, ab einem bestimmten Punkt ist es Übergewicht. (Ich meine jetzt nicht den kleinen Speckring um die Hüften oder einen etwas breiteren Hintern, den hat man halt. ) Ab einem gewissen Punkt fühlt man sich dann nicht mehr wohl, weil einfach Verschleisserscheinungen eintreten, die den Alltag einschränken und sich negativ auf den allgemeinen Gesundheitszustand auswirken.
                                  Und NEIN, "Daran kannst du nichts ändern" stimmt definitiv nicht! Man kann sich bewusst ernähren und dann kann man sehr wohl an seinem Gewicht (und seinen Gewohnheiten - sonst bringt es nix) ändern.
                                  Darin sehe ich auch das "Geheimnis" von Trennkost. Die Leute beschäftigen sich einfach mal intensiv mit dem, was sie so essen. Sie essen bewusster und vielleicht dann auch einfach gesünder und etwas weniger.
                                  Mein Fazit: Irgendwie Zeugs in sich reinzustopfen und dann zu sagen: Uups, schon wieder etwas kleiner geworden! bringt nur wenig.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                                    Stell dich nicht so an. Im Zweifel bist du nicht zu dick, sondern nur zu kurz.

                                    Daran kannst du auch nichts ändern.
                                    Danke, Erny, Du hast es voll erfaßt... an der Kürze kann ich wirklich nichts ändern

                                    Und Marmotte hat den Rest auch prima erklärt.....also jetzt schnell in die Wanderschuhe und raus, die Sonne scheint...

                                    Kommentar


                                    • Hasenfuss
                                      Erfahren
                                      • 18.03.2007
                                      • 398
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                                      Isst du das zu Mittag oder Abend? ...
                                      Natürlich gibts den Gänsebraten und die Klöse zum Mittag - schön traditionell (nur so wirds doch auch wirklich Weihnachten, oder nicht?) .
                                      Und gerade über die Feiertage habe ich auch wirklich überhaupt keine Lust dazu, die Klöse ohne den Braten zu genießen (oder als Alternative: den Braten ohne die Klöse zu essen). Da kriegt man doch erst recht schlechte Laune übers Fest und daher auch mein Eingangsposting.

                                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                      .... Welchen Sinn soll den Trennkost haben?
                                      ... Trennkost - Nur der Buchautor verdient gut daran ...
                                      Hi Dirk, so einseitig wie du sehe ich das mit der Trennkost nicht. Ein Kollege von mir hat nur dadurch, dass er Abends den Anteil Kohlenhydrate weggelassen und dies durch neutrale Anteile ersetzt hat, innerhalb von 4 Wochen über 10 Kilo abgespeckt . Nun reagiert allerdings jeder unterschiedlich auf Trennkost, insbesondere ist der Erfolg, wenn man sich vorher schon halbwegs vernünftig ernährt hat, wohl eher schwierig zu erziehlen.

                                      Zitat von Markus.G Beitrag anzeigen
                                      Viel arbeiten hilft da auch, sofern man keinen "Sitzjob" hat. Einfach jeden Tag min. 10 Stunden arbeiten, ohen groß zwischendurch zu essen ...
                                      Eigentlich bin gerade ziemlich froh darüber, über die Feirtage nicht arbeiten zu müssen ...
                                      Mein Körpergewicht schwankt immer so um die 10 bis 15 Kg! ...
                                      - Dann hast du wohl gleich mehrere Garnituren Klamotten in deinem Schrank hängen? Na, wenigstens brauchst du dir dann keinen Kopp darüber zu machen, welche Größe du kaufst, egal ob M, L oder XL - irgendwas passt dann wohl immer.
                                      Ps. Rauchen funktioniert auch!
                                      Hör mir bloß damit auf - bin froh, dass ich seit gut einem Jahr davon weg bin (ich riech es aber immer noch so verdammt gern und tröste mich dann damit, dass ich irgendwann als debiler Alter wieder damit anfangen werde ) Aber bis dahin - keine Alternative.

                                      Nee Leute, ich hab nicht vor mich zu überfressen und bin (im Moment) auch (noch) nicht übergewichtig. Und natürlich achte ich auch darauf, was und wieviel ich esse. Nur hilft dies allein eben nicht, eine Gewichtszunahme die sich aus dem regelmäßigen, qualitativ hochwertigen und ruhigen Essen über die Feiertage ergibt, zu kompensieren.
                                      Gut - Spaziergänge sind sicher als Einstieg eine Möglichkeit für zwischendurch, nur richtig effektiv sind sie nicht. Für eine Hantelbank hab ich keinen Platz und die Stunde auf dem Heimtrainer 3x in der Woche ziiiiiieeeeeht sich auch immer mehr wie Kaugummi in die Länge. Joggen ist in Ordnung, will ich aber meinen Kniegelenken nicht öfter als einmal in der Woche zumuten.

                                      Und was gibts sonst noch? Das kann doch nicht alles sein?

                                      Gruß von Hasenfuss.

                                      PS: @ Erny: Ausgewachsen bin ich inzwischen auch, so dass sich das mit der zu geringen Körpergröße bei mir wohl dauerhaft erledigt hat .
                                      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                                      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                                      Kommentar


                                      • Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
                                        Hi Dirk, so einseitig wie du sehe ich das mit der Trennkost nicht. Ein Kollege von mir hat nur dadurch, dass er Abends den Anteil Kohlenhydrate weggelassen und dies durch neutrale Anteile ersetzt hat, innerhalb von 4 Wochen über 10 Kilo abgespeckt .
                                        Das hat ja nun nichts mit "Trennkost" zu tun, sondern mit gesunder Ernährung, bzw. Umstellung.
                                        Wirkliche Trennkost ist ja wesentlich mehr, als nur am Abend die Kohlenhydrate weg zu lassen.

                                        Info zur Trennkost (aufmerksam lesen - vor allem den Punkt "Kritik" )
                                        http://de.wikipedia.org/wiki/Trennkost


                                        Wie schon zuvor geschrieben - einfach weniger Kalorien pro Tag essen als man verbraucht und schon nimmt man ab. Dies hat Dein Kollege ja erfolgreich bewiesen :-)


                                        Gruß

                                        Dirk
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X