Walker - Auflauf in der Frittenbude...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4751
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ist das nicht ein bißchen gemein?

    Die hier im Umfeld nordisch Walkenden sind die Hausfrauen im nicht mehr ganz taufrischen Alter von nah und fern. Überwiegend haben sie weder viel Zeit, noch viel Geld, noch sonst irgendwie gigantische Möglichkeiten.

    Vielleicht hätten sie auch lieber ein Reitpferd oder würden lieber tolle Wanderwege abwalken. Ihnen dann zu raten, doch lieber gleich zu Hause zu bleiben, ist nicht nett.

    Grüße Enja

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Sehe ich genauso Enja.

      Verstehe absolut nicht, was viele an den walkenden Hausfrauen stört.
      Für mich ein Ausdruck von Intoleranz.
      Gruß,
      Andrej

      Kommentar


      • barkas1980
        Dauerbesucher
        • 04.11.2006
        • 567
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zugegeben - ich muss schon manchmal lächeln, wenn mir da so ne fesche Nordic-Walking Gruppe entgegengehirscht kommt.
        ABER:
        Lieber überhaupt Sport machen, als den Hintern vor dem Fernseher plattsitzen!

        Wie Enja schon sagte - Leute der etwas älteren Generation haben zu viel Sachen am Hals, um dann noch ein zeitintensives Hobby zu machen.
        Beispiel: Meine Schwiegermutter ist Bezirksleiterin in einer Bäckereikette. Die Frau - an und für sich schlank und sportlich - heizt den ganzen Arbeitstag mit dem Auto in der Gegend herum, koordiniert die Lieferungen, macht Arbeitspläne usw... Dadurch hat sie einen extrem ungeregelten Arbeitstag - der manchmal um 5 Uhr morgens anfängt, und manchmal um 14 Uhr endet, manchmal eben aber auch erst um 20Uhr endet. Wie will man da an regelmässigen Veranstaltungen/Verein/Sporttreffs teilnehmen? Also klingelt sie, wenn sie Zeit hat einfach bei ihren Freundinnen in der Strasse, und frägt, ob sie ne Stunde mitkommen. Sie tratschen dann neben dem Laufen und laufen ein ganz zügiges Tempo auf Waldwegen den Berg rauf und runter. Ist somit ein sozialer Treff und gut fürs Gemüt, und nebenbei hat man noch Sport gemacht.
        Den meisten gehts auch net ums Fett verbrennen - wie die Werbung so oft propagiert...

        Auch wenn mich die Walker manchmal echt nerven, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin - ich finds gut, dass sie überhaupt was machen!!!
        - nur ab und zu hier -

        Kommentar


        • Loup
          Erfahren
          • 26.01.2007
          • 172

          • Meine Reisen

          #24
          genau meine meinung!!
          lieber walken als vor dem fernseher versauern...was nicht heisst das fernsehen schlecht ist....
          solche artikel kann man über jedes beliebige thema schreiben, es lassen sich überall schwächen finden.
          und viele jogger machen auf mich auch einen manchmal recht lächerlichen eindruck!!
          Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Hat doch immer zwei Seiten... die einen Wirken nunmal extrem lächerlich dabei und die anderen schon eher ernsthaft..

            Wenn ich zB Wander.. dann hab ich auch meinen tollen Rucksack und die anderen tollen Wanderklamotten... wenn ich aber mit dem Rad unterwegs bin zieh ich keinesfalls extra Radsachen an, hab auch nur nen altes Kettlerrad...

            sieht für die ganzen Rennradpros bestimmt so lächerlich aus, wie die Oma in Alltagsklamotte mit Goldschmuck und NW-Knüppel... aber wen intressierts? Hauptsache die versauern nicht...

            Und ein bisschen lustig machen ist auch ok, oder nicht?

            Kommentar


            • Bergfreund333
              Erfahren
              • 13.03.2007
              • 496
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Grundsätzlich ist es zu begrüßen, wenn Leute sich überhaupt bewegen.

              Stören tut es mich dann, wenn dies in Gruppen vor sich geht, die - meist stimmgewaltig - glauben, alleine ein Anrecht auf den Weg zu haben und man als schnellerer Läufer dann aufpassen muß, wo man mit seinen Füßen hin tritt, geschweige denn über irgendwelche klappernden Stöcke stolpert, die einem in den Weg gehalten werden.

              Und was ich bei vielen Walkern überhaupt nicht verstehe: Warum muß man bei diesem "Sport" vorher duschen und sich parfumieren ???

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                Vielleicht fühlen sie sich dann wohler beim walken? Ich dusch auch bevor ich ne Tagestour mach.

                Kommentar


                • Loup
                  Erfahren
                  • 26.01.2007
                  • 172

                  • Meine Reisen

                  #28
                  ich sage jetzt einfach mal so dass nur die wenigsten walker im umfang einer tagestour unterwegs sind.
                  bei den meisten begrenzt sich dass zeitlich wohl so eher auf eine stunde.
                  Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                  Kommentar


                  • stoenggi
                    Erfahren
                    • 13.11.2004
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    DAS ist dann aber IMO eher eine Frage zur Einstellung gegenüber des Sports und teilweise auch des Alters. Es gibt halt viele, die NW oder ins Fitness gehen weils trendy ist. Als ich noch als Fitnessinstruktor arbeitete erlebte ich teilweise Bilder von Kunden und Kundinnen...
                    Dasselbe beim Schwimmen. Kommen ältere Damen ins Basin kannst du Gift darauf nehmen, dass die nächsten 5min das Wasser nach einem extrem süssen Parfum riechen. Eckelhaft und ich frage mich immer, warum die Frauen vorher nicht ebenfalls unter die Dusche stehen können. Ich habe diesbezüglich sogar schon mit einer extremen Wiederholungstäterin gesprochen und diese darauf aufmerksam gemacht. Beim nächsten Mal stellte sie sich sogar unter die Dusche.

                    Was ich sagen will: Es gibt immer negative Beispiele (z.B. Moutainbiker auf Bergwegen). Net darauf angesprochen und den Konsens gefunden kommt man weiter als wenn man die Gruppen lächerlich macht - denn dann würde ich auch erst Recht nicht mehr Rücksicht auf die anderen nehmen.

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4751
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Heute kann man schon wieder so einen Artikel bei Spiegel-Online lesen.

                      Was soll das bezwecken? Diese Leute sollen zu Hause bleiben. Die Bodybuilder finden sie lächerlich. Der arbeitenden Bevölkerung sind sie im Weg. Also ab auf's Sofa. Und bitte kein Sport mit mehr als 25 Jahren, es sei denn, man betreibt es mit quasi professioneller Qualität.

                      Tut mir leid, mich ärgert das.

                      Als Großstadt-Reiterin bewege ich ab und zu mal mein Pferd durch den Stadtwald. Natürlich ist es dort zu eng. Die Walker mit ihren Stöcken sind der Todfeind meines Pferdes. Jedenfalls in dessen Denkweise. Kläffende Hunde, die nach seinen Beinen schnappen, sind aber auch nicht besser. Oder die vielen Mountainbiker mit ihrem Gerät. Die kommen noch dazu mit atemberaubender Geschwindigkeit. Jogger sind auch nett. Da wir auf solchen gemischten Wegen nur Schritt reiten, sind sie schneller. Sie kommen geräuschlos von hinten, laufen manchmal sozusagen auf Tuchfühlung, ohne sich des Risikos bewusst zu sein.

                      Das Problem liegt doch aber nicht bei den verschiedenen Gruppen, sondern daran, dass einfach zu viele Menschen unterwegs sind. Nur wem wollte man das Recht dazu absprechen?

                      Thema ältere Menschen (Jungseniorinnen) und Sport. Das Reiten gefällt mir auch deshalb so gut, weil einem jüngere nicht so schnell etwas vormachen können. Das Alter spielt da keine tragende Rolle, wie man an den vielen Leistungssportlern höheren Alters erkennen kann. Ich reite seit über 40 Jahren. Von frühester Kindheit an. Das kann man einfach bei spätem Beginn nicht mehr einholen und auch die Jugendlichen brauchen eine ganze Weile auch nur annähernd so weit zu kommen.

                      Aber persönlich habe ich sehr viel Respekt vor den Leuten, die in der Jugend die Gelegenheit nicht hatten und nun eben im Rahmen dessen, was noch geht, dabei sind.

                      Es wäre wirklich das Letzte, sich drüber lustig zu machen. Tatsächlich tut das auch niemand.

                      Walker dagegen sind anscheinend Freiwild.

                      Grüße Enja

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                        Walker dagegen sind anscheinend Freiwild.
                        Wie ich schon geschrieben habe - ich finde es gut, wenn jemand überhaupt Sport treibt.
                        Aber dann soll man sich bitte damit auch ein wenig beschäftigen. z.B. ein Buch lesen, ein Anfängerkurs besuchen oder was auch immer.
                        Als Leistungssportler weiss ich sehr gut was richtig und was falasch ist - und 90% aller Walker die ich sehe gehen falsch!
                        Bei vielen stimmt ja nicht mal die Stocklänge - weil es ja so einfach ist und man sich nicht beraten lassen muss.

                        Überall steht geschrieben: "Kauf Dir zwei Stöcke, Schuhe und ab in den Wald - das ist sooo gesund - fertig" Gaaaaanz einfach.
                        Natürlich verkauft die Industrie passende Gürtel und Fläschchen mit glucosehaltigen Getränken - die man ja unbedingt braucht (der totale Schwachsinn) ... und vieles mehr.

                        Ein Millionengeschäft .. und mehr ist es nicht.

                        Wer Nordic Walking "richtig" betreibt, der ist auch auf dem richtigen Weg - und "diese" Walker erkennt man auf 100 Meter.

                        Gruß

                        Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @ Enja,

                          hab auch gerade mal die Artikel des Herrn "Achim Achilles". Solchen diskriminierenden Dünnschiss (Sorry) habe ich ja wohl schon lange nicht mehr gelesen. Eigentlich ein Armutszeugnis vom Spiegel mit sowas Meinung machen zu wollen!
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Hexe
                            Fuchs
                            • 01.08.2006
                            • 1816

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Meine Schwester hat mir mal einen netten Zeitungsbericht gegeben, da wurde so richtig schön darauf hingewiesen wie sehr sich doch jetzt die Finnische Firma freut, die als sie nicht mehr wusste wohin mit den Skistöcken bzw. was passiert wenn der Verkauf von eben diesen zurück geht , den Nordic-Walking Wahn erfunden hat.

                            Bin da ja der Meinung jeder wie er will, finde es trotzdem belustigend wie die meistens die Stöcke mehr hinter sich her schleifen als sich wirklich darauf abzustützen. Eigentlich müssten die doch alle aussehen dabei und auch so mit den armen arbeiten, wie beim Langlauf?

                            Naja die Modetrends oder eben Sporttrends halt...! Nächstes Jahr fährt dann wieder jeder Mountainbike oder Schlittschuh ... der Wirtschaft tut es gut, ich hab was zu belächeln ( es sei denn die guten MTB strecken werden durch irgendwelche Modesportfreaks blockiert, da hört der Spaß dann auf )

                            Wenn es Spaß macht, sollen sie doch weiterhin am Stock gehen

                            Grüßli Hexe
                            Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                            - Terry Pratchett -

                            Kommentar


                            • paddel
                              Fuchs
                              • 25.04.2007
                              • 1865
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ja natürlich ist alles Kommerz und Geldmacherei.
                              Aber braucht von uns wirklich jeder das neue Zelt, den neuen Schlafsack und dann noch evtl. die neue 500 Euro Jacke?

                              Sollte man nicht vielleicht das Negative versuchen mit dem Positiven aufzuwiegen?
                              Ich glaube das Positive überwiegt.
                              Bei meiner Mutter wurde vor 2 Jahren Krebs diagnostiziert. Nach erfogreicher OP landete sie dann in der Reha in der ihr das Laufen mit Stöcken "gelehrt" wurde. Jetzt läuft sie einmal in der Woche mit einer Gruppe, ist ihr eigentlich zu langsam aber dem Sozialleben tut es gut, und wenn sie es "richtig krachen" lassen will geht sie alleine in den Wald.
                              Und so hat sie noch in relativ hohem Alter (59) gelernt, daß körperliche Anstrengung nicht unbedingt mit harter körperlicher Arbeit gleichgesetzt werden muß, sondern daß es Spaß machen und für ein gutes Lebensgefühl sorgen kann.

                              Und so denke ich das allgemein das Positive überwiegt. Wie hier schon öfters erwähnt: hauptsache die Leute hängen nicht nur auf dem Sofa!

                              Grüße
                              paddel
                              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                              vorausgesetzt man hat die Mittel.

                              W.Busch

                              Kommentar


                              • Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Auch ich habe bei diesem Spiegelartikel herzlich gelacht, über Achilles.
                                Ob der Umstand, daß sein Namensvetter aus der Sage ein großmäuliger, hirnloser Schlagetot war, ein mildernder Umstand für seine großmäulige, hirnlose Totschlag"argumentation" ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.
                                Eigentlich ist schon alles gesagt, aber:
                                - das er von NW keine Ahnung ist das eine und macht nichts, das dabei aber herauskommt, daß er als "Fachmann" von seinem eigenen Sport auch keine hat, das komische andere.
                                - die "brillante" Erkenntnis das Kommerz bei NW eine Rolle spielt, läßt einen doch nur fragen wie ihm das bei jedem anderen Sport entgehen konnte.
                                - das gleiche bei der Beobachtung, das im Breitensport viele technische Fehler gemacht werden, hat der Depp noch nie ein Kreisligaspiel gesehen?
                                - es ist auch keine überragende Intelligenzleistung festzustellen, das Nordic Walker sich nicht benehmen können. Es sei an Mountainbikerowdies, die Jogger, Jogger die Spaziergänger (im Dunkeln, huch), Hunde die Jogger und nochmal Jogger die Hunde, oder Pferde erschrecken, an Spaziergänger auf Radwegen, Radler auf Fußwegen, ... (ihr sagt wenn ich weiter machen soll?) erinnert. Das Problem sind nicht die vielen da draußen mit denen man sich arrangieren kann und muß, sondern die pöbelnden Plattköpfe wie er einer ist.
                                Würde man bei dem Artikel NW durch Laufen und Walker durch Achilles ersetzen hätte man, wie es scheint, eine passende Beschreibung des Herrn als selbstgerechten großmäuligen spießigen kleinen Scheißer, der sich selbst lächerlich macht ohne es zu merken.

                                Zum NW selbst. Das ist bestimmt keine Sportart die man selbst treiben muß, aber sie ist notwendig.
                                Wenn Komtur feststellt, das 90% diese Sportart falsch betreiben hat er fast recht, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine oder einen gesehen habe, der es korrekt macht, ich sehe die Quote hier in der Region also dicht bei 100%. Ich sehe aber auch, daß vorsichtig geschätzte 60% aller Frauen und Mädchen nicht mal mehr einfach richtig gehen können, sondern x-beinig durch die Gegend eiern. Das gleiche bei mindestens 15% der Jungen und Männer. Und das muß man den Nordic Walkern lassen, das lernen sie gerade wieder oder können es sogar schon.
                                Wenn dann noch die Erkenntnis hinzukommt, das wenn jeder nur 3 bis 4km pro Tag gehen/wandern/spazieren würde schon 90% aller Herzkreislaufprobleme Geschichte wären, das bei Senioren der überwältigende Grund für den Arztbesuch Einsamkeit ist, gehen langsam die Argumente gegen das NW aus und es bleiben höchsten ästhetische Gründe, die sich jeder selbst dahin stecken kann, wo es für ihn am bequemsten ist.
                                Das im Übrigen Leistungsport und Gesundheit wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben ist auch kein Neuigkeit, bevor man sich also über NW mockiert sollte man vielleicht eher der eigenen Endorphinsucht ins Auge blicken.

                                Grüße
                                Fernwanderer
                                In der Ruhe liegt die Kraft

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  (ihr sagt wenn ich weiter machen soll?)
                                  - es fehlen ganz klar die Reiter (), die mir immer meine schönen Laufwege zerlatschen (- und das wahrscheinlich nicht mal merken).

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Jau. War in Neuenhagen laufen und da trainieren die auch für die Trabrennen in Hoppegarten. Denen scheint das wirklich Spaß zu machen so dicht wie möglich an einem vorbeizufahren.


                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Walker - Auflauf in der Frittenbude...

                                      Zitat von Waidmann Beitrag anzeigen
                                      So heisst der Titel einer Spiegel-Online Kolumne für die sich jeder einmal ein paar Minuten Zeit nehmen sollte, erst recht wenn euch die Walker ein Dorn im Auge sind!

                                      Die anderen Kolumnen von Achim Archilles sind ebenfalls lesenswert

                                      Vier Jahre später und er frotzelt immer noch, klick.

                                      Auch wenn ihn manche hier ja gar nicht witzig fanden...
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X