Abspecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29157
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Flachlandtiroler
    Btw.: Was machst Du denn an regelmäßigem Training?
    Streiche das "regelmäßig" - Was machst Du denn an Training? Nur WE-Einsätze?

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      Jau, eigentlich schon - und die halt immer dann wenn das Wetter paßt.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29157
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Becks
        Jau, eigentlich schon - und die halt immer dann wenn das Wetter paßt.
        Will's Dir nicht wünschen, aber damit mußt Du beim Berufseinstieg echt aufpassen, nicht zu verfetten (lies für Dich: "Normalgewichtig zu werden"). Wenn dann noch die Frau / Freundin anfängt, die Wochenenden bewegungsarm zu verplanen... Nämliches mußte ich leider bei vielen Bekannten in den letzten Jahren mitbeobachten: Es gab kein gewohntes Regelmaß an Bewegung, ungezügelte Schaufelei wurde mit spontanen Touren kompensiert; nachdem Beruf & Familie der Spontanität einen Riegel vorschoben (manche Freunde muß ich mitlerweile zwei Monate im voraus daten ) blieb nur noch die Schaufelei .

        Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Silke
          Dauerbesucher
          • 12.06.2002
          • 809

          • Meine Reisen

          [quote="Flachlandtiroler"]
          Zitat von Becks
          Wenn dann noch die Frau / Freundin anfängt, die Wochenenden bewegungsarm zu verplanen... Nämliches mußte ich leider bei vielen Bekannten in den letzten Jahren mitbeobachten: Es gab kein gewohntes Regelmaß an Bewegung, ungezügelte Schaufelei wurde mit spontanen Touren kompensiert; nachdem Beruf & Familie der Spontanität einen Riegel vorschoben (manche Freunde muß ich mitlerweile zwei Monate im voraus daten ) blieb nur noch die Schaufelei .

          Martin
          *lol* sowas kann ich mir bei Liv ja nun nicht vorstellen, bewegungsarme Wochenenden *ggg* oder Becks?

          Silke
          - smooth like silk -

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            Zitat von Silke
            *lol* sowas kann ich mir bei Liv ja nun nicht vorstellen, bewegungsarme Wochenenden *ggg* oder Becks?
            Wie darf man denn das jetzt verstehen? Wurde hiermit das Geheimnis gelüftet, warum Becks so schlank ist und nur einen Körperfettanteil von 7% hat?

            Corton

            Kommentar


            • Fabian Mayer
              Erfahren
              • 26.10.2003
              • 158

              • Meine Reisen

              Also ich denke die einzige Lösung zum Abnehmen ist:
              - Richtiges Essen
              - Sport (mind 30 min)

              Wobei man wahrscheinlich fressen kann wie der letzte wenn man sehr viel Sport macht.
              Sich gesund zu ernähren ist glaub ich nicht so schwer. Das Problem liegt wohl eher daran, geügend Sport zu machen und das wo wir heute im Büro hocken, usw. Eine Lösung wäre esm mehr Sport in das Leben einzubauen.
              Ich z.B. fahre sehr oft mit dem Fahrrad ind ie Arbeit. Das sind 11 km hin und 11 zurück. Macht 2x 30 min Sport. Das tut gut und macht fit ?
              www.rauchgerbung.de

              Kommentar


              • glowfire
                Erfahren
                • 27.10.2003
                • 234

                • Meine Reisen

                Zitat von Fabian Mayer
                Also ich denke die einzige Lösung zum Abnehmen ist:
                - Richtiges Essen
                - Sport (mind 30 min)
                Da kann ich nur zustimmen - jeden Tag ein wenig Sport bringt den Kreislauf in trab und fördert damit die Fettverbrennung. Wober länger meistens mehr ist

                Zitat von Fabian Mayer
                Sich gesund zu ernähren ist glaub ich nicht so schwer.
                Sorry Fabian, da muss ich wohl wiedersprechen. In unserer schnellebigen Konsumgesellschaft, wer hat da noch Zeit seine Mahlzeiten, bzw. die Zutaten, so auszuwählen, dass man einen ausgewogenen Nährstoffcocktail erhält? Hinzu kommt noch, dass man von einer Kantine oder FastFood Kette kaum erwarten kann die Zutaten so schonend zuzubereiten, dass möglichst viele Vitamine im Gemüse bleiben.

                cheers, Stefan

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Corton
                  Zitat von Silke
                  *lol* sowas kann ich mir bei Liv ja nun nicht vorstellen, bewegungsarme Wochenenden *ggg* oder Becks?
                  Wie darf man denn das jetzt verstehen? Wurde hiermit das Geheimnis gelüftet, warum Becks so schlank ist und nur einen Körperfettanteil von 7% hat?

                  Corton
                  Das Geheimnis dahinter ist: Liv istauch begeistert von allem was Action bedeutet.Segeln, Wandern, Kitesurfen, Rafting usw. Hauptsache draußen und Bewegung ist dabei.

                  Zum Essen:
                  Ist tw. ziemlich problematisch, vor allem wenn man nicht seine Mahlzeiten daheim selber zubereitet sondern schlichtweg in einer Kantine essen muß. Dazu kommen noch ie ganzen Artikel womit einen die Industrie bombandiert (Süßigkeiten usw.) - und das kontrollieren ist nicht so einfach. Nicht zu vergessen sind dann auch noch persönliche Probleme (z.B. Eisenmangel) die die Auswahl beeinflussen sowie persönliche Veranlagungen (ich nehm z.B. nicht zu, egal was ich esse).

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Fabian Mayer
                    Erfahren
                    • 26.10.2003
                    • 158

                    • Meine Reisen

                    Oh. Also ich meinte, daß es theoretisch nicht schwer ist sich gut zu ernähren. Also Apfel, Vollkornprodukte, Yoghourt, mageres Fleisch,..

                    Aber natürlich habt ihr recht. Becks studiert doch Chemie, oder ? Wahrscheinlich hat der noch am meisten Ahnung was in unseren Lebensmitteln alles drinnen ist.

                    Wie ich schon oft geschrieben habe, zerstören wir uns selbst. Man denke mal bei an die ganzen Pestizide, usw. aber auch an Antibiotika bei Schweinen z.B. ?? Na ja, ich muß ehrlich sagen daß man da überahpt keine Übersicht mehr hat was man nun essen und trinken kann. Ein Schritt zum Bioladne ist aber sicherlich sinnvoller als anderes. Vielleicht weniger essen dafür gesünder ? Ich hab keine Ahnung. Aber ich wollte jetzt nicht vom Thema abtriften.. Eins ist sicher: so einfach ist das mit der Ernähung, und ie spielt beim Abspecken eine wichtige Rolle nicht, da habt ihr vollkommen recht.

                    Fabi
                    www.rauchgerbung.de

                    Kommentar


                    • glowfire
                      Erfahren
                      • 27.10.2003
                      • 234

                      • Meine Reisen

                      Ich glaube nicht, dass Fabian vom Thema abdriftet.

                      Der Thread heist doch Abspecken. Meineserachtens gibt es hier nur ein wirkliches Mittel dagegen!

                      Ernährung umstellen! Das ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper.

                      Der Mensch an sich ist nunmal nicht dick. Wenn man einfach nur ein paar tausend Jahre in die Geschichte blickt - wie viele Menschen gab es da, die Übergewichtig waren ---- keine!
                      Wo ist nun der Unterschied. Im Gegensatz zu den Menschen von damals sitzen wir heute nur vor unserem Computer und tippen auf Buchstaben um eine E-Mail zu versenden. Damals musste man den Text noch mühsam in eine Steintafel einhauen und die musste dann jemand zu dem Empfänger schleppen (Achtung: Hier übertreibt jemand).

                      Also, wer sich heute gesund (wobei gesund wieder eine eigene philosophie ist) ernährt und sich dazu noch ein wenig bewegt wird ganz von alleine abnehmen. Oder besser gesagt, er wird den Fettanteil in seinem Körper reduzieren - nicht unbedingt leichter werden ;)

                      cheers, Stefan

                      Kommentar


                      • Individualist
                        Erfahren
                        • 02.11.2003
                        • 182

                        • Meine Reisen

                        Ich habe innerhalb von ein paar monaten Kilo abgenommen ohne großartige ernährungsumstellung.

                        2 mal die Woche 60 minuten auf dem Trimmrad mit niedriger Stufe und sehr viel Mineralwasser am Tag haben gereicht.

                        Kommentar


                        • bsort
                          Gerne im Forum
                          • 14.05.2006
                          • 52
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Hallo,

                          da hier immer so meinungen aufeinandertreffen wie "nur wenig essen hilft" oder "sport ist das einzig ware zum abnehmen" will ich mal meinen Senf dazugeben.

                          Körperfett ist ja in erster Linie Energiespeicher. Wenn die Energie die wir mit der Nahrung aufnehmen mehr ist als die die wir aufbrauchen (verbrennen), dann fängt der Körper an Vorratshaltung zu betreiben. Gibt man mehr Energie aus als man einnimmt, dann hohlt der Körper sich Energie aus dem Lager, man baut Fett ab.

                          Sinnvoll ist meiner Meinung nach folgende Strategie:
                          • Weniger Kalorien durch die Nahrung zuführen

                            Das bedeutet tatsächlich mal Kalorientabellen anschauen und sich Gedanken über seine Ernährung zu machen. Man sollte sich überlegen was man dauerhaft anders machen kann, ohne zuviel Lebensqualität aufzugeben.

                            Wichtig ist dass man sich Gedanken über Energiegehalt/Sättigung macht. Ein Schokoriegel hat viele Kalorien, aber man hat schon nach 10 Minuten wieder mehr Hunger als vorher.

                            Selbst kochen ist auch nicht schlecht, denn dann kann man Fettgehalt und die Menge besser steuern.

                            Man sollte auch lernen Fett- und Kaloriennäpfchen :-) zu meiden. Nahrung aus Fritteusen kann man getrost weglassen, insbesondere panniertes ist ein Fettschwamm.
                          • Mehr Kalorien durch Sport und Bewegung ausgeben
                            Sport sollte teil des tagesablaufs werden. Ausdauersport verbrennt am meisten Kalorien. Mit dem Fahrrad täglich einkaufen fahren statt mit dem Auto einmal in der Woche den Großeinkauf zu machen hat auch was für sich (dann sind Gemüse etc. auch schön frisch).

                            Beim Sport sollte man auf seinen Körper hören und langsam anfangen um sich nicht zu überlasten. Der Körper braucht etwas Zeit um sich drauf einzustellen. Die Muskeln sind afaik mit der Umstellung am schnellsten, die Gelenke und Sehnen brauchen um einiges länger.


                          Zum Thema gibts recht gute Bücher in Bibliotheken und Buchhandlungen. Viele Bücher über Laufen und Jogging enthalten ausführliche Ernährungshinweise die gekoppelt mit den Hintergrundinformationen zum Training (Puls, Superkompensation, etc.) sehr sinnvoll sind. Reine diätbücher die keine Informationen zur körperlichen Ertüchtigung bieten würde ich nicht kaufen, da sie meiner Meinung nach die Hälfte des ganzen Themengebietes vernachlässigen. (Außer als ergänzung wegen Rezepten, etc.)


                          Nachtrag: Da hab ich ja wohl nen uralten Thread aufgewärmt, naja, das Thema ist ja immer Aktuell ;)

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            @bsort:
                            Danke für die gute Zusammenfassung, und sehr angenehm, dass nicht oberlehrerhaft mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Humor "gearbeitet" wird :P :P :P
                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar


                            • Tobias
                              Dauerbesucher
                              • 30.01.2002
                              • 652
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Hallo,

                              alos beim Sport sollte man, wenn man abnehmen will, immer darauf achten Krafttraining zu machen und nicht nur Joggen zu gehen. Neben zahlreichen anderen positiven Effekten erreicht man mit Krafttraining eine dauerhafte Steigerung des Energieverbrauches, der durch eine Steigerung der Stoffwechselaktiven Körpermasse hervorgerufen wird.

                              Gruß
                              Tobias
                              http://www.Sportwissenschaftler.de &
                              http://www.GoOutdoor.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X