Erkältung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #41
    @Tobias:
    Nix für ungut...
    Jens
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • DonPhilippe
      Gerne im Forum
      • 24.04.2002
      • 64
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Ich versuchs mal .

      Wurde schon mal genannt, aber nur ganz kurz: Nasenspülungen.
      Da gibts lustige kleine Dinger, die aussehen wie ne WC-Ente in Bonsaiformat. Da kommt Emser-Salz-Lösung rein und dann ab ins Nasenloch. Wenn mans richtig macht, läufts aus dem anderen wieder raus.

      Ich hatt immer gleich Probleme mit Nebenhöhlen (hab ganz tolle Schleimhäute...), die sind jetzt weg. Einfach bei den ersten Anzeichen paar mal spülen.

      Ach ja: Ich hab vorletzten Winter Echinacin genommen, so wie in der Beilage beschrieben. Erkältung hatt ich keine. Obs an dem Präparat lag weiß ich aber auch nicht sicher ...

      Kommentar


      • Tobias
        Dauerbesucher
        • 30.01.2002
        • 652
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Hallo!
        Das mit der Nasendusche kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen, nicht nur bei Erkältungen und Infekten, sondern auch bei manchen Allergieen (man spült die reizauslösenden Allergene von den Schleimhäuten).
        Bei den ersten Malen ist es ein wenig unangenehm, aber man gewöhnt sich dran. Am besten ist es wenn man eine Salzlösung verwendet.
        Gruß.
        Tobias
        http://www.Sportwissenschaftler.de &
        http://www.GoOutdoor.de

        Kommentar


        • Marcel
          Erfahren
          • 18.01.2002
          • 214

          • Meine Reisen

          #44
          Hallo!

          Nasenspülungen sind nur unangenehm, wenn man nicht die isotone Konzentration mit dem Salz erreicht. Beim Spülen wird allerlei Schleim aus der Nase entfernt.
          Es sit auch eine Art des Yoga, eine der Kriya Übungen, genauer die Jali Neti. Also schon eine sehr alte Methode, den Körper von seinen Schlacken zu befreien..

          Gruss
          Marcel
          Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

          Kommentar


          • DonPhilippe
            Gerne im Forum
            • 24.04.2002
            • 64
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Richtig. Aber mit nem Beutel Emser Salz (leider relativ teuer, aber so oft braucht mans ja nicht) bekommt man die passende 0,9%ige Lösung hin.
            Von Selbstversuchen á la "Löffel Salz in ne Tasse Wasser" ist abzuraten.

            Kommentar


            • Der Wolf
              Erfahren
              • 06.12.2002
              • 162

              • Meine Reisen

              #46
              Servus!

              Mein Relilehrer trinkt dann abends immer heissen Holundersaft mit nem Schuss Ruhm, bevor er ins bett geht, und am anderen morgen soll man wieder einigermaßen genesen sein.

              P.S.: In der nacht soll man (und frau) dann sehr tief schlafen können !

              Gruss

              Der Wolf
              Wer sich selbst nicht riechen kann,
              stinkt auch dem Anderen!

              (Verfasser unbekannt)

              Kommentar


              • Tobias
                Dauerbesucher
                • 30.01.2002
                • 652
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                @Der Wolf
                Also ich halte das nicht für ne tolle Idee. Der Alkohol belastet den Körper zusätzlich und unterstützt sicherlich nicht die Genesung.
                Gruß.
                TObias
                http://www.Sportwissenschaftler.de &
                http://www.GoOutdoor.de

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Shirkan
                  bei uns im Radio meinten sie heute, das das beste Mittel gegen Erkältung Küssen und Sex sei. Kann man sicher auch unterwegs gut anwenden! ;)
                  Dem Stimm ich uneingeschränkt zu. Ich hab dieses Jahr noch nicht einmal n Schnupfen bekommen. Und selbst wenns nicht helfen würde wärs egal. Über die gesundheitlichen Folgen des Ganzen hab ich mir eh nie den Kopf zerbrochen.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • DonPhilippe
                    Gerne im Forum
                    • 24.04.2002
                    • 64
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    @Becks: Au ja laß uns mal ne Tour machen *rofl*

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Nenene. Nicht solange es noch Schafe gibt
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • DonPhilippe
                        Gerne im Forum
                        • 24.04.2002
                        • 64
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Ganz nach dem Motto "Ich glaub mich knutscht n Elch.."

                        Kommentar


                        • Finn
                          Alter Hase
                          • 16.10.2001
                          • 2985
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          *gg*
                          Also ich glaube immer noch, dass glücklich sein am besten heilt. Wer sich trotz Erkältung "wohl" fühlt und glücklich ist (Sechser im Lotto) ist bestimmt schneller wieder gesund...

                          Gruß Finn

                          Kommentar


                          • freaklimber
                            Anfänger im Forum
                            • 29.12.2002
                            • 40

                            • Meine Reisen

                            #53
                            hi,

                            also mein tipp ist: krankheit verdrängen und ignorieren. einfach nicht davon ausgehen das man krank wird, diese einstellung bewahrt, mich seitdem ich sie habe, vor krankheiten.

                            ganz nach: chacka du schaffst es :bash:
                            mfg freak

                            Kommentar


                            • Silke
                              Dauerbesucher
                              • 12.06.2002
                              • 809

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Meerettichextrakt...hilft prima...und gibt es, da man es ansonsten nicht runter bekäme, auch in Tablettenform... Haut alles an Erregern kaputt, quasi ein natürliches Antibiotikum ohne andere Nebenwirkungen...wenn wirklich mal ne Erkältung am anrollen ist, ein paar davon einwerfen über 2 Tage, und das Thema ist erledigt...

                              ansonsten vorbeugen: nicht ständig so viel heizen (unsere WG heizt wie blöde, ausserdem sitzen sie in 2 Pullis da - und ich dann in kurzen Hosen und Shirt, frieren bereits bei +5 Grad draussen wie die schneider und wundern sich, wo die Erkältung herkommt). Nachts das Fenster gekippt lassen und lieber wärmer anziehen anstatt heizung an. Viele Vitamine sind eh klar. Bewegung an der frischen Luft und draussen halt ausreichend warm angezogen sein...

                              Mein Dad macht es da anders...er läuft seit Frühjahr barfuss, und zwar immer...bis Ende November...der ist noch im Shirt unterwegs, wenn andere schon die Daunenjacke auspacken und das Wort Erkältung kennt er seitdem nicht mehr...nur jetzt, wo es dauernd regnet, ist er mal wieder dazu übergegangen, Schuhe zu tragen... aber ok, mein Vater hat manchmal auch echt einen Hau....trotz allem: viel barfuss ist auch gesund.

                              Greetz,

                              Silke

                              Es leben die Anglizismen...gerade auf einer Erkältungsbalsm-Packung gelesen:befreiender Balsam mit ätherischen Ölen und Campher...was ist aus dem guten alten Kampfer geworden??? *kopf schüttel*
                              - smooth like silk -

                              Kommentar


                              • Marcel
                                Erfahren
                                • 18.01.2002
                                • 214

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Hallo!

                                Gut sind auch folgende Rezepte:

                                -Orangen, Feigen, Papaya in den Mixer und den Tag über langsam trinken.
                                -bei Halsschmerzen: Zitrone, Ingwer und Äpfel zusammen im Mixer/Entsafter...Knobi-scheiben lutschen....
                                -bei Kopfschmerzen: Selleriestangen, Fenchel Apfel und Orange. Schon die Römer haben Fenchel bei Migräne angewendet.
                                -fürs Immunsystem: Knoblauchzehen, Ingwerscheibe lutschen

                                Wechselduschen, frische Luft (besonders nachts!)

                                Gruss
                                Marcel
                                Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                                Kommentar


                                • bacchus
                                  Erfahren
                                  • 02.03.2003
                                  • 338

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Hi,
                                  wenn ich merke, dass es wieder los geht, mit der Erkältung,
                                  schluck ich 2-3 Tage Echinazin (Sonnenhutextrakt) in mich rein (hochdosiert, 4-5x am Tag) und bin dann wieder fit. :P

                                  Und auf Tour (wie auch in anderen Stress-Situationen) war ich noch nie krank. Vermutlich stärkt Adrenalin usw. die Imunabwehr.

                                  Gruß,
                                  ---Basti
                                  I like Techno - unplugged.

                                  Kommentar


                                  • Dani
                                    Fuchs
                                    • 04.06.2003
                                    • 1203

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    ist ja irgendwie logisch, dass man in der "wildnis" keine erkältung bekommt, wenn die krankmachenden viren durch tröpfcheninfektion von menschen zu mensch übertragen werden.

                                    hingegen ist bei der rückkehr in die "zivilisation" grösste vorsicht geboten, da der körper ja mangels viren auch keine antikörper oder andere abwehrstoffe produzieren musste oder "an lager" hat.
                                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                    Kommentar


                                    • mamaguru
                                      Erfahren
                                      • 23.06.2003
                                      • 452

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von DonPhilippe
                                      Wurde schon mal genannt, aber nur ganz kurz: Nasenspülungen. Da gibts lustige kleine Dinger, die aussehen wie ne WC-Ente in Bonsaiformat. Da kommt Emser-Salz-Lösung rein und dann ab ins Nasenloch. Wenn mans richtig macht, läufts aus dem anderen wieder raus.
                                      Diese genialen Teile sehen so aus:


                                      gruß
                                      boris
                                      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                      Kommentar


                                      • DonPhilippe
                                        Gerne im Forum
                                        • 24.04.2002
                                        • 64
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        ja, das ist eher die Neti-Variante.
                                        Meine is aus Plastik und eher hoch als breit.
                                        Aber das spielt wohl keine Rolle...

                                        Irgendwie hab ich nur das Gefühl, daß die
                                        Apothekenvariante einfacher zu bedienen ist...

                                        Kommentar


                                        • mamaguru
                                          Erfahren
                                          • 23.06.2003
                                          • 452

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von DonPhilippe
                                          ja, das ist eher die Neti-Variante. Meine is aus Plastik und eher hoch als breit.
                                          Wusste ich gar nicht, dass es eine Apothekenversion gibt. Andererseits, wenn die auch Irrigatoren (wobei es die eigentlich mehr im Sanitätshandel gibt) verkaufen, hätte ich mir denken können... ;)

                                          Irgendwie hab ich nur das Gefühl, daß die
                                          Apothekenvariante einfacher zu bedienen ist...
                                          Einfacher? Hmmm...

                                          gruß
                                          boris
                                          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X