Erkältung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gama
    Gerne im Forum
    • 17.07.2002
    • 85

    • Meine Reisen

    #21
    Hi,

    zum thema Honig/Geele Roial: Honig nicht in den heissen Tee geben, die antibakterielle Wirkung von Honig geht bei Temp. über den Bienenstocktepmp. flöten. Im Entefekt wars dann dochnur Zucker.

    Ansonst noch ein alter Sprich: Vorbeugen ist besser als...
    Weisst schon..Wechselduschen, offenem Fenster schlafen, gesunde Kost.
    In diesem Winter versuch ich es mal mit Vitaminpräp (Centrum). Obwohl bei mir daheim schon alles flachlag und schlimmen Husten hatte, bin ich verschont geblieben. Nutzt scheinbar was.

    Mittlerweile gibt es auf dem Markt einige Mittel gegen eine nahende Erkältung. bei den ersten Anzeichen wirft man was einund dann soll es besser sein!? Nochnciht ausprobiert, ich kenn nur die Großmuttervariante. Bei ersten Anzeichen ordentlich Vitamin C, das putzt. (deshlab auch auf Touren dabei)

    Wenn es dich wirklich erwischt hat,hilft ein warmes Bett, dann warmes Bad und noch aufgewärmt vom Bad in das frisch gelüftete Bett.
    Wenn das nicht hilft : Wickmedinight- und du schläfst wie ein Baby

    Gute Besserung
    gama

    Kommentar


    • mr.magoo
      Erfahren
      • 08.08.2002
      • 315

      • Meine Reisen

      #22
      hi,
      von kombimitteln wie Gripostad etc ist laut stiftung warentest (war gerade gross in der presse) abzuraten.

      ich wiess aber auf jeden fall, dass man die finger von dingen wie Wick Medi Night lassen soll, da ist alkohol und!!! Paracetamol drin. Das belastet die Leber. Helfen aber Toll (ich benutze sie nicht) .

      Aber auf tour, wenn es einem hart erwischt, kann man sich mal so was wie grippostd "gönnen", wenn s halt weitergehen muss.

      Allerdings bin ich auch noch nie auf tour krank geworden.

      my 2 cents

      Kommentar


      • Holger
        Erfahren
        • 04.04.2002
        • 113

        • Meine Reisen

        #23
        Wenn wir von einem grippalen Infekt sprechen gibt es auch heute noch immer keine Therapie und man muss isch mit der alten Regel abfinden 3 Tage kommte es 3 Tage ist es da und drei Tage geht es. Das einezige was man machen kann ist Vorbeugen und symptomatisch Behandeln.

        Vorbeugung:
        Sich viel an der frischen Luft bewegen, damit der Körper abgehärtet wird.
        Die Immunabwehr mit einer gesunden vitamin- und ballaststoffreichen Ernährung staerken.
        Verzicht auf Alkohol und Zigaretten und Streßsituationen vermeiden.
        Körperlichen Kontakt zu Menschen die erkrankt sind meiden.
        Für ausreichende Luftfeuchtigkeit in den Räumen sorgen, damit die Schleimhäute nicht austrocknen.
        Warm anziehen. Muetze, Schal, Handschuhe und warmen Fuesse

        Vermeidung von Massenansammlungen und Kontakten mit Risikopersonen.
        Beim Husten und Niesen die Hand vor Nase und Mund halten
        Verwendung von Einwegtaschentüchern (nach Gebrauch im Mülleimer ent-sorgen)
        Vermeidung des Handgebens zur Begrüßung
        nicht erforderliche Arztbesuche meiden

        Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung oder auch schon vorher können pflanzliche Immunstimulantien zur Aktivierung der Abwehrkräfte beitragen z.B Esberitox oder Echinacea
        Ganz modern ist gerade die hochdosierte Gabe von Vitamin C (1g pro Tag) plus Zink
        Gerade bei Vitamin C lohnt es sich in der Apotheke nach einer Dose
        Ascorbinsaeure zu fragen. Die kostet so 3 bis 4 Euro und reicht den ganzen Herbst und Winter.
        Wenn man Vitamine noch so dazu essen will dann sollte man auch tiefer in die Tasche greifen oder es sein lassen. Eine gute Vitamin+Mineralien Kur kostet im Monat so um die 50 Euro. Empfehlen kann ich da Orthomol Vital F oder M. Ich selber habe es vor grossen Pruefungen oder bei unseren Touren eingenommen.

        Wenn man dann einen grippalen Infekt bekommen hat kann man es symptomatisch behandeln.
        Schnupfen - Nasentropfen
        Husten - Schleimloeser. Den aber nicht abends einnehmen weil sonst kann man die Nacht nicht schlafen. Medikamente die den Husten unterdruecken bitte nur einnehmen wenn man wegen dem Husten Nachts nicht schlafen kann.
        ASS gegen Kopf und Gliederschmerzen ( aber nicht bei Kindern geben)
        u.s.w
        im Bett sollte man nur bleiben wenn man Fieber hat oder sich sehr schlecht fuehlt.
        Ansonsten ist schonen angesagt, kein Stress, kein Sport, viel Schlafen, viel Trinken, leichte Ernaehrung wenig Fett viel kohlenhydrate aber auf alle Faelle sollte man ein bisschen essen und nicht darauf verzichten wie es irgendwo stand.
        Sich von der Freundin oder vom Freund oder von Mama verwoehnen lassen.

        Zum Schluss moechte ich noch mal darauf hinweisen, dass ich hier nur ueber einem grippalen Infekt gesprochen habe und nicht von einer Grippe.

        Holger

        Kommentar


        • Marcel
          Erfahren
          • 18.01.2002
          • 214

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo!

          Stimmt, die echte Grippe hat ein anderes Kaliber, man sollte damit dann doch nicht Spassen, sie bekommen aber nur abwehrschwache Personen.
          Symptome: plötzliches hohes Fieber, Rachenbeschwerden, Kopf- und Gliederschmerzen, evt. Erbrechen und Durchfälle , Nasenbluten, Bluthusten...bis hin zur Pneumonie, Nasennebenhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung, Meningitis..."Erreger":Influenza-Viren
          Da sollte man sich nun entgültig zur Ruhe legen...und ordentlich Auskurieren, damit es nicht zu sekundären Infektionen kommt..

          Gruss
          Marcel
          Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

          Kommentar


          • Holger
            Erfahren
            • 04.04.2002
            • 113

            • Meine Reisen

            #25
            Influenza-Viren werden vorwiegend durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen, ...) übertragen. Infizierte Personen scheiden das Virus ein bis zwei Tage vor bis ungefähr sieben Tage nach Beginn des Auftretens von Symptomen(grippecheck.de) aus. Damit sind Patienten ein bis zwei Tage vor bis etwa eine Woche nach Krankheitsbeginn für ihre Umgebung infektiös.
            Wenn das Virus in die Atemwege eines Menschen eingedrungen ist, bindet es sich an Schleimhautzellen in den oberen Atemwegen . Die Fähigkeit an den Wirtszellen anzudocken verdankt das Virus einem Molekül an seiner Oberfläche, dem Hämagglutinin. Das zweite Oberflächenmolekül, das Enzym Neuraminidase, unterstützt das Andocken. Das Hämagglutinin bindet an Rezeptoren auf der Oberfläche der Zelle und bringt diese so dazu, sich für die Viren zu öffnen - wie ein Schlüssel, der ein Schloss öffnet. Das Virus dringt in die Zelle ein - die Zelle ist nun infiziert.
            Nach der Infektion werden große Mengen neu gebildeter Viren frei. Sie werden unter anderem beim Husten und Niesen in Form feiner Tröpfchen in die Umgebung abgegeben. Überall wo Menschen in engen Räumen aufeinander treffen, finden die Viren schnell neue Opfer: In öffentlichen Verkehrsmitteln, in Ämtern, Schulen, Theatern oder Arztpraxen wird die Influenza-Infektion durch Einatmung der virusbeladenen Tröpfchen weitergegeben. Der Vermehrungsprozess beginnt in den neuen Wirten von vorne.
            Bei einem einzigen Infizierten können sich in Massenansammlungen zahlreiche Menschen anstecken. Die Übertragung der Influenza-Viren durch Tröpfchen ermöglicht eine sehr schnelle Ausbreitung der Influenza in großen Bevölkerungsteilen. Sie erklärt das plötzliche Auftreten und die schnelle Verbreitung der Influenza-Viren als Epidemie oder Pandemie.
            Die nach der Infektion entstehende Krankheit kann sehr unterschiedlich schwer verlaufen. Einige Patienten entwickeln eine sehr milde Symptomatik, kaum zu unterscheiden von einer normalen Erkältung, andere Patienten dagegen erkranken schwer oder sterben sogar an der Influenza-Infektion bzw. an deren Komplikationen.

            und das ist der Unterschied ob man abwehrschwach ist oder nicht.
            Als medizin Student gehoerst du zur Risikogruppe und solltest dich impfen lassen.
            Stiko Influenza
            B/I Personen mit erhöhter Gefährdung, z. B. medizinisches Personal, Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr sowie Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute ungeimpfte Risikopersonen fungieren können

            Also jeder kann sie bekommen. Die Frage ist nur wie gefaehrlich sie fuer einen ist.
            Holger

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #26
              Mal eine Frage nebenbei, geht es euch auch so, dass Ihr auf Touren nie eine Erkältung bekommt?

              Meine erste Schwedentour:
              2 Wochen nur Regen, die ganze Zeit nasse Füsse, Aluisomatte die nichts taugt, gefrohren wie ein Schneider falls ich mal für zehn Min. Pause gemacht habe. Trotzdem fit wie ein Turnschuh.
              Dann auf der Heimfahrt im Bus hat mich die Klimaanlage umgehauen. Fieber, Husten, Schnupfen, das ganze Programm.....
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Jens
                Fuchs
                • 09.06.2002
                • 1575

                • Meine Reisen

                #27
                N' Typ aus meiner Schule hatte total heftig Heuschnupfen, war so ziemlich gegen alles allergisch. Nur wenn er mit den Pfadfindern unterwegs war, war er kerngesund...
                War wohl was psychisches, seine Eltern waren Arschlöcher...

                Jens
                - - - User out of order - - -

                Kommentar


                • Marcel
                  Erfahren
                  • 18.01.2002
                  • 214

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Bei Allergien spielen viele Faktoren eine Rolle: die Ernährung, Umweltgifte ect. die das Immunsystem durcheinander bringen...Wenn dein Kumpel draussen unterwegs war, fehlten wohl diese Faktoren.
                  Die Psyche ist beim Immunstatus auch ganz entscheidend, nicht umsonst spricht man mitlerweile von der Psychoneuroendokrinoimmunologie...weil halt alles zusammenspielt...
                  Holger: wenn man ein gesundes Immunsystem hat, können einem die Infuenzaviren nix anhaben. Merke:
                  Das Milieu ist alles, die Mikrobe ist nichts.
                  Leider vergessen das viele, weil sie lieber den kleinen "Mitbewohnern" die Schuld geben und nicht ihrer Lebensweise...sonst müssten ja alle krank werden...

                  Gruss
                  Marcel
                  Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                  Kommentar


                  • Holger
                    Erfahren
                    • 04.04.2002
                    • 113

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Lieber Marcel
                    also stimmst du mir doch zu das jeder eine Grippe bekommen kann.
                    Wenn du Abwehrschwaeche nicht nur auf die Risikogruppen beziehst sonder diesen Begriff ganz allgemeinhaelts dann kann eine Immunschwaeche auftreten durch z.B.
                    Schlafmangel.
                    Umweltbelastungen.
                    Psychischen Problemen.
                    Medikamenteneinnahme.
                    Streß.
                    Alkoholkonsum.
                    Rauchen.
                    falsche Ernährung
                    Also wer in diesem Forum schliesst sich da aus.
                    Holger

                    Kommentar


                    • Tobias
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2002
                      • 652
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @Holger
                      1. Auf Marcel trifft alles dieses nicht zu. Der tritt den Beweiß an das man mit einer gesunden Lebensweise wesentlich unanfälliger ist.
                      2. Die Frage war mal :"was soll ich tun wenn ich einen infekt habe?"
                      Diese hochwissenschaftlichen Erklärungen helfen uns da auch nicht weiter.
                      3. Ich kann nur sagen:
                      - treibt Sport
                      - ernährt Euch ausgewogen und eventuell mit bioprodukten
                      - lernt Euch zu entspannen
                      - kein Alkohol, Koffein und Nikotin
                      Wenn man dies (und vielleicht auch mehr) im Auge behaltet, dann werden die Infekte bestimmt seltener.
                      http://www.Sportwissenschaftler.de &
                      http://www.GoOutdoor.de

                      Kommentar


                      • Holger
                        Erfahren
                        • 04.04.2002
                        • 113

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Lieber Tobias wenn ich mich nicht ganz taeusche bin ich bei meinem ersten Eintrag, genau auf die gestellte Frage eingegangen. Lese sie dir doch einfach noch mal genau durch, dann wirst du auch ein paar deiner Tips wiederfinden :wink: .
                        und weil ich genau mit so einer Reaktion auf meinem letzten Eintrag gerechnet habe, habe ich mir auch genau ueberlegt was ich schreibe 8) .
                        Zur Wiederholung:
                        Eine Schwaechung des Immunsystems kann durch folgene Sachen entstehen.
                        Schlafmangel.
                        Umweltbelastungen.
                        Psychischen Problemen.
                        Medikamenteneinnahme.
                        Streß.
                        Alkoholkonsum.
                        Rauchen.
                        falsche Ernährung

                        jetzt wuerde mich mal interessieren wie Marcel den Umweltbelastungen aus den Weg geht.
                        Habt ihr in Goettingen keine Autos?

                        holger

                        Kommentar


                        • Tobias
                          Dauerbesucher
                          • 30.01.2002
                          • 652
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @Holger
                          Müssen wir jetzt auch die Erbsen zählen?
                          Ich denke dieser Thread ist ausgereizt.
                          Gruß.
                          Tobias
                          http://www.Sportwissenschaftler.de &
                          http://www.GoOutdoor.de

                          Kommentar


                          • Gast2
                            Anfänger im Forum
                            • 27.02.2002
                            • 38

                            • Meine Reisen

                            #33
                            1. Auf Marcel trifft alles dieses nicht zu. Der tritt den Beweiß an das man mit einer gesunden Lebensweise wesentlich unanfälliger ist.
                            Holgers Antwort hat nichts mit Erbsenzählen zu tun, sondern mit seiner Argumentation, daß jeder Mensch eine Grippe bekommen kann aufgrund von unterschiedlichsten Umwelteinflüssen, von denen im Prinzip jeder betroffen ist. Du widersprachst dem, indem Du behauptetest, daß Marcel eine Ausnahme sei, und Holger hat wiederum Deine Behauptung widerlegt. Wenn Du nichts mehr zu dem Thema hören willst, hättest Du nicht darauf antworten sollen. Da Du es aber getan hast, mußt Du damit rechnen, daß auch Holger seine Argumentation verteidigt. So funktionieren Diskussionen nun einmal.
                            2. Die Frage war mal :"was soll ich tun wenn ich einen infekt habe?"
                            Diese hochwissenschaftlichen Erklärungen helfen uns da auch nicht weiter.
                            3. Ich kann nur sagen:
                            ...
                            Wenn man dies (und vielleicht auch mehr) im Auge behaltet, dann werden die Infekte bestimmt seltener.
                            Auch Deine Antwort hilft hier nicht weiter, denn:
                            3. ist auch keine Beantwortung von 2., da es in 2. darum geht, was man tun kann, wenn man den Infekt schon hat und nicht wie man einen Infekt von vornherein vermeidet!

                            Gruß
                            Ulli

                            Kommentar


                            • Saloon12yrd
                              Alter Hase
                              • 11.10.2001
                              • 2559

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Das hier ist keine Diskussion mehr... was anderes als das "Nein! Doch! Nein! Doch! ..." Spiel kann ich nicht mehr erkennen.

                              Ich schlage vor ihr beendet euer Gezänk (oder macht privat per PN oder Mail weiter) und wir kehren im Thread wieder zur Tagesordnung zurück und sammeln probate Mittel gegen Erkältungen und "alte Hausmittelchen".

                              MfG,

                              Sal-
                              http://www.leichtwandern.de

                              Kommentar


                              • Tobias
                                Dauerbesucher
                                • 30.01.2002
                                • 652
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                @saloon
                                Ich stimme Dir das voll und ganz zu!
                                @Gast
                                Reg Dich doch nicht so auf, ich denke jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht und wir sollten es hierbei belassen.
                                Euch allen noch ein schönes Wochenende.
                                Tobias
                                Gruß.
                                Tobias
                                http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                http://www.GoOutdoor.de

                                Kommentar


                                • Gast2
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.02.2002
                                  • 38

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  An Sal:
                                  Ich stimme Dir nicht zu! Es handelt(e) sich sehr wohl um eine Diskussion (Brockhaus: Auseinandersetzung über ein Thema). Denn bei einer Auseinandersetzung kommt es häufig vor, daß die Teilnehmer unterschiedlicher oder gar entgegengesetzter Meinung sind. Dann ist ein argumentgestütztes "Nein-Doch" mit idealerweise aber nicht notwendigerweise einer Einigung als Ergebnis der Diskussion nicht unüblich! Ich für meinen Teil habe dabei in obigen Postings genug Argumente gelesen. Daß man in seinen Erklärungen dabei immer weiter ausholt und dabei scheinbar ins off-topic abgleitet, gehört zu Beweisführungen dazu. Wenn Tobias dann nicht mehr weiterweiß, weil seine Äußerung offensichtlich nicht haltbar ist, will er sich mit Totschlagargumenten a la "Erbsenzählerei" aus der Diskussion stehlen. Das ist meiner Meinung nach schlechter Stil. Und sowas muß auch mal gesagt werden - auch wenn's komplett OT ist.

                                  An Tobias:
                                  Mach Dir um mich keine Sorgen! Ich seh' das ganz entspannt. Sonst wär's ja auch für die Gesundheit schädlich (Streß!), und ich könnte mir hinterher noch ne Grippe einfangen :-).

                                  Bleibt gesund,
                                  Ulli

                                  Kommentar


                                  • Saloon12yrd
                                    Alter Hase
                                    • 11.10.2001
                                    • 2559

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Habt ihrs jetzt?
                                    http://www.leichtwandern.de

                                    Kommentar


                                    • Tobias
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.01.2002
                                      • 652
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hallo Sal!
                                      Ich habs schon, aber "Gast" scheint es noch nicht zu haben. Er scheint doch von der Erbsenzähler Fraktion zu sein.
                                      Gruß.
                                      Tobias
                                      http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                      http://www.GoOutdoor.de

                                      Kommentar


                                      • Jens
                                        Fuchs
                                        • 09.06.2002
                                        • 1575

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Tobias
                                        @Holger
                                        Müssen wir jetzt auch die Erbsen zählen?
                                        Ich denke dieser Thread ist ausgereizt.
                                        Gruß.
                                        Tobias
                                        Also ich halte es durchaus für sinnvoll, den Thread genau an dieser Stelle weiter zu führen. Seit wann gibt's denn sowas, dass irgend jemand bestimmt, dass ein Thema beendet ist, wann's ihm passt? Das sind ja Berlusconi-Methoden! Bis jetzt sind keinerlei beleidigende Worte gefallen. Ich sehe keinen Grund, dass z. B. ein Moderator eingreifen müsste, weil jemand sich in irgend einer Weise daneben benommen hätte. Und die Argumentationsführung von Gast ist schlüssig. Will ihm jemand den Mund verbieten, weil er Recht hat?

                                        Zurück zum Thema:
                                        Unter Umweltfaktoren verstehen viele hier anscheinend nur was chemisches.
                                        Ich habe vor knapp einem Jahr eine geplante Wintertour 10 Tage bevor es losgehen sollte abgeblasen.
                                        Der Gedanke an eine Wintertour beschäftigt mich seit Jahen, die Realisation ließ jedoch immer zu wünschen übrig. Zuerst lag es hauptsächlich am mangelnden Know-How, dann an der Ausrüstung. Je mehr Gedanken und Probeläufe in heimatlichen Gefilden ich gemacht habe, um so mehr Schwierigkeiten musste ich bewältigen - hauptsächlich wg. einer Außenrotation in den Unterschenkeln (orthopädisches Problem).
                                        Nach etwa 5, 6 Jahren theoretischer Vorbereitung sollte es letztes Jahr im Februar losgehen. Und auf einmal war die Freundin weg...
                                        Rein körperlich war ich topfit, gesund und optimal vorbereitet. Aber die Tour wäre garantiert zu einem Desaster geworden. Sei es, dass ich eine Erkältung, eine Grippe, eine Lungenentzündung bekommen hätte, oder sei es, das ich mal daneben getreten hätte und es wäre zu einem Unfall sonstiger Art gekommen.
                                        Naja, 6 Jahre Planung, alles für die Katz. Also - wer ist hier 100% immun gegen Umwelteinflüsse? Irgendwelche Freiwilligen?

                                        Jens
                                        - - - User out of order - - -

                                        Kommentar


                                        • Tobias
                                          Dauerbesucher
                                          • 30.01.2002
                                          • 652
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          @Jens
                                          Und genau deshalb halte ich den Thread für ausgereizt. Seit einiger Zeit hat hier keiner (mich eingeschlossen) was wirklich neues beigetragen, es geht nur noch um ein gepflegtes Hickhack. Wer also noch was neues beizutragen hat soll das tun.
                                          Gruß.
                                          Tobias
                                          http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                          http://www.GoOutdoor.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X