"Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

    Thema ist ja "Wundversorgung draußen", wo meist sogenannter Kleinkram (Schrammen, tiefe Abschürfungen) auftreten. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass Wunden gesäubert, eventuell verbunden oder mindestens abgedeckt werden sollen. Nach Möglichkeit soll Luft an die Wunde, damit sie schneller heilt. Prinzigp "trockende Wundheilung".

    Die Tage habe ich einen Krankenbesuch gemacht und was hatte dieser Mensch auf der Wunde? Ein Compeed Pflaster. Das war keine kleine OP, sondern eine mehrstündige Entfernung der Schilddrüse. Seitdem kenne ich den Begriff "feuchte Wundheilung".

    Gehören diese "Blasenpflaster" ins Notfallset und wann sind die dem normalen Pflaster oder Verband vorzuziehen?

    OT: @Ditschi: Als sehr langjähriger Kunde unseres Medzinsystems weiß ich, dass man Ärzten auch mal widersprechen muss. Manchmal treffen die nämlich auf Kunden, die eine eher unübliche Krankengeschichte haben.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 22.12.2017, 19:25.
    .

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      Was will ich damit sagen? Ich fürchte das was mir unter OP Bedingungen passiert ist, passiert Outdoor unter unsterielen Bedienungen vermutlich noch leichter. Antibiotikum und andere Dinge ich bekommen habe wären dann ggf. nicht verfügbar. Die offene und sabbernde Wunde aber tut das was der Körper kennt.. Dreck ausspülen solange der Körper nicht zufrieden ist... und langsam von außen nach innen heilen.. und ich kann jederzeit kucken (OK; am Rücken jemand anders kann kucken) wie es der Wunde geht...
      Wer sagt, dass es kein Pfusch war? Ärzte sind auch nur Menschen und somit fehlbar.
      Eure Statistiken sind ja schön und gut. Und diskussionswürdig. Was davon ist auf die Ärzte zurückzuführen?


      Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
      Ja und ich bin Anästhesist, Notarzt seit 15 Jahren und Intensivmediziner




      Kleiner Scherz
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6484
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

        OT: ...schönes Bild zum Thema: https://www.dropbox.com/s/siicmq2vsv...n-ZNA.jpg?dl=0

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16996
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

          OT: für die beiden unteren probleme gibts gaffatape und WD40
          420

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

            OT: Zitat Werner Hohn:
            OT: @Ditschi: Als sehr langjähriger Kunde unseres Medzinsystems weiß ich, dass man Ärzten auch mal widersprechen muss. Manchmal treffen die nämlich auf Kunden, die eine eher unübliche Krankengeschichte haben.
            Als jemand, der in seinem beruflichen Leben auch ärztliches Handeln auf den Prüfstand stellen und beurteilen mußte, würde ich mir als Nichtmediziner keinen Widerspruch anmaßen. Jedenfalls nicht in der Form, indem ich als Laie selbst wilde Behauptungen aufstelle und verteidige. Ärzte sind, wie alle Menschen, nicht unfehlbar. Mit ein bißchen Background kann man sie auch als Laie fordern, sich zu erklären und verständlich zu machen. Ich würde, wie jedem anderen Fachmann gegenüber, die Frageform oder den Konjunktiv verwenden. Und wenn ich den Eindruck habe, daß etwas nicht stimmt, müssen mir qualifizierte ärztliche Gutachter behilflich sein. Woher sollte ich sonst ohne entsprechende Ausbildung schöpfen, es besser zu wissen? Respekt zu haben vor einer langjährigen qualifizierten Ausbildung bedeutet nicht, alles kritiklos zu schlucken. Aber bevor ich als Laie Kritik übe, überlege ich mir mehr als dreimal, ob ich es nicht sein könnte, der daneben liegt.

            Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 22.12.2017, 20:52. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

            Kommentar


            • Bergzebra
              Erfahren
              • 18.02.2013
              • 285
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              In dem von Pielinen geschilderten Fall hat der TO wohl wirklich viel Glück gehabt, weil er nach dem "roten Strich" Ausschau hielt und damit eine Sepsis verwechselte mit einer Lymphangitis, die allerdings auch zu einer Sepsis führen kann. Eine Sepsis hatte er noch nicht, aber es hätte eine werden können. Ob er die überlebt hätte.....?

              Eine Sepsis kann leider auch junge, gesunde und vitale Menschen dahinraffen. Habe es wiederholt erlebt, aber nur anekdotisch als hilfloser Zuschauer. Es gibt Ärzte, die halten aufgrund der Zählweise die Sepsis sogar für Todesursache Nr. 1:
              https://www.aerztezeitung.de/medizin...mmer-eins.html
              Wir habe ja genug Ärzte im Forum, die dazu mehr sagen können.
              Ditschi
              Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich da nach einem schwarzen Strich Ausschau gehalten, ich habe mich im Bericht nicht sofort als medizinischer Legasthenetiker outen wollen. Ein besseres, nur nebenbei aufgeschnapptes, stammtisch-philosophisches medizinisches Halbwissen auf diesem Gebiet hatte ich zum Zeitpunkt der Infektion noch nicht.

              Ich hatte zwar in dem Fall einiges mit Lymph... im ärztlichen Behandlungsszenario, aber mit Lymphangitis war nichts dabei. Und mein Pschyrembel (der mit der Steinlaus) schaut nach dieser Infektion inzwischen auch deutlich abgegriffener aus.

              Bis zu dieser Infektion war ich eigentlich nicht der Meinung, dass ein von selbst abfallendes Grind eine (nicht unmittelbar sichtbare) offene Wunde hinterlassen könnte.

              Man lernt im Leben dazu.
              Zuletzt geändert von Bergzebra; 22.12.2017, 18:47. Grund: ein "nicht" zu wenig im Text
              Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

              Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
              (Autor unbekannt)

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Dass man sich in Krankenhäusern und Altersheimen den Tod holt, bei den ganzen multiresistenten Keimen ist klar. Wir reden hier über gesunde und junge Menschen, die sich ausgewogen ernähren, vermutlich auch durchgeimpft sind und sich draußen auf Tour aufhalten

                Da kann ein Körper eine Sepsis durchaus mal abkönnen. Muss ja nur bis zur nächsten Zivilisation reichen.
                Den letzten Satz halte ich für sehr gefährlich - da falsch.

                Zu dem von mir unterstrichenen Teil - ich bin 60, hatte einen Schlaganfall, nehme Gerinnungshemmer (u.a.) und ernähre mich gewiss ausgewogen (btw, nach welcher Definition "ausgewogen", für einen Carnivoren sicherlich ausgewogen ).
                Btw, Sepsis ritt nicht nur durch "multiresistente Krankenhauskeine" auf, diese gibt es erst seit dem Einsatz von Penizillin, Sepsis aber schon seit Jahrhunderten...

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

                  Viel Spaß lieber Markus, mit der Sepsis......selbst wenn du es rechtzeitig in ein Krankenhaus schaffen solltest, ist das überleben alles andere als gesichert.

                  Mein Jagdherr wurde letztes Jahr im Treiben von einem angeflickten Keiler geschlagen, durch die ( mangelhafte ) Schutzhose unter der Kniescheibe ein tiefer Schnitt über die gesamte Breite des Knies.

                  Ein Hautlappen lies sich 2 cm tief nach oben klappen. Fast 8 cm breit.
                  Er hat es erst gar nicht gemerkt, keine Schmerzen, 1 Stunde später Hose runter, die Bescherung festgestellt, ab in die Notaufnahme.
                  Ich habe noch nie so aufgeregte Ärzte gesehen, SORGFÄLTIGSTE Reinigung der Wunde, mehrfache Spülungen, Wundeinlage, wohl Antibiotika, dann genäht, Spritzen mit allem möglichem, täglicher Verbandwechsel und Kontrolle über 10 Tage, bis man sich sicher war, daß keine Sepsis eintritt.
                  Das ist kein Spaß.
                  Zuletzt geändert von cast; 22.12.2017, 19:50.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4126
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen

                    Mein Jagdherr wurde letztes Jahr im Treiben von einem angeflickten Keiler geschlagen, ....
                    Warum müsssen Jäger ständig in ihrer eigenen Welt kommunizieren...was ist nun passiert???

                    Thomas

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

                      OT: @cast: Wenn Du auf den roten Knopf drückst und ins Mikro rufst: "Hilfe, ich bin von einem angeflickten Keiler geschlagen worden!" kommt kein Schwein

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

                        Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                        Warum müsssen Jäger ständig in ihrer eigenen Welt kommunizieren...was ist nun passiert???

                        Thomas

                        Weil Handwerker auch ihre Fachsprache haben, vorallem die alten Handwerkszünfte. Deswegen werde ich diese Fachbegriffe nicht aufgeben, du lernst ja auch Fremdsprachen und erwartest nicht vom Franzosen deutsch zu sprechen, damit du ihn verstehst, oder anders, verdtehst du ein Fachgespräch unter Ärzten?

                        Der Keiler hatte eine nicht sofort tödliche Schussverletzung und hat sich mit seinen unteren Eckzähnen das Knie vom Pächter vorgenommen, weil der gerade passend da war. Da dieselben spitz und scharf wie ein Messer sind....
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • atlinblau
                          Alter Hase
                          • 10.06.2007
                          • 4126
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Weil Handwerker auch ihre Fachsprache haben, vorallem die alten Handwerkszünfte. Deswegen werde ich diese Fachbegriffe nicht aufgeben, du lernst ja auch Fremdsprachen und erwartest nicht vom Franzosen deutsch zu sprechen, damit du ihn verstehst, oder anders, verdtehst du ein Fachgespräch unter Ärzten?

                          Der Keiler hatte eine nicht sofort tödliche Schussverletzung und hat sich mit seinen unteren Eckzähnen das Knie vom Pächter vorgenommen, weil der gerade passend da war. Da dieselben spitz und scharf wie ein Messer sind....
                          1. Deine Fachsprache will dir keiner nehmen, aber hier ist nicht der Platz dafür.

                          2. Danke für die verständliche Beschreibung des Unfalls.

                          Thomas

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

                            OT:
                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Weil Handwerker auch ihre Fachsprache haben, vorallem die alten Handwerkszünfte. Deswegen werde ich diese Fachbegriffe nicht aufgeben, du lernst ja auch Fremdsprachen und erwartest nicht vom Franzosen deutsch zu sprechen, damit du ihn verstehst, oder anders, verdtehst du ein Fachgespräch unter Ärzten?

                            Der Keiler hatte eine nicht sofort tödliche Schussverletzung und hat sich mit seinen unteren Eckzähnen das Knie vom Pächter vorgenommen, weil der gerade passend da war. Da dieselben spitz und scharf wie ein Messer sind....
                            Wenn Handwerker* untereinander Fachausdrücke verwenden geht das an und macht Sinn. Tun sie es im Gespräch mit Laien ist es einer Kommunikation nicht förderlich.
                            Ein intelligenter Fachmann schafft es , dem Laien quasi bilingual den Sachverhalt zu erläutern, auch wenn er in Fachkreisen anders spricht. Es sei denn, eine gefühlte Elitärheit soll zum Ausdruck gebracht werden und Ziel ist gar nicht, den Sachverhalt zu schildern.


                            *oder Ärzte, Franzosen, ...

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

                              Junge, junge, krasse Story!

                              OT: Bei Ärtzen, die mit dem Patienten sprechen, sollte man erwarten, dass sie keine Fachbegriffe verwenden, die aus dem Kontext heraus nicht verständlich sind.

                              Bei Casts Schilderung hat ich keine Probleme, aus dem Kontext heraus zu verstehen, was los war.

                              Warum verschiedene Gruppen ihre "eigene" Sprache und Akronyme entwickeln und benutzen, ist soziologisch gesehen klar wie Klosbrühe: es ist ein super Mittel zur Abgrenzung der Gruppe. Systeme werden durch Sprache definiert und Systeme brauchen Grenzen. Also entwickeln sie ihre eigene Sprache, Symbole, Normen, etc. Als unserer ältester zur Freiwilligen Feuer in Berlin ging, hat er plötzlich mit allen möglichen Abkürzungen um sich geschmissen, die sonst keine benutzt.

                              Die früher mal sehr elitäre Gruppe der Jäger macht das nicht anders. Ich lerne solche Sprachschnippsel aus Gruppen, denen ich nur in finsterster Hungersnot angehören möchte (bin seit 25 Jahren Vegetarier), trotzdem gerne. Man wird ja nicht dümmer und in der Literatur kommt es auch vor.

                              Fazit: Danke, Cast, für die Belehrung!

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"


                                Post als Moderator
                                Nach dieser interessanten Einführung in die Jägersprache und dem kleinen Exkurs in das Für und Wider solch einer Sprache in der Kommunikation mit Nichtjägern, würde ich bitten wieder zurück zum Topic zu finden. Vielen Dank.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Klippenkuckkuck
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2008
                                  • 1556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

                                  Na dann, welche "Ausrüstung" (ein Gewichtsoptimierer im Forum meinte mal, ein Smartphon würde ihm genügen) empfehlen die medizinisch gebildeten user für die Wundversorgung "draußen"?

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12367
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

                                    Hier post 23, auch da schon wiederholt, die Reiseapotheke eines Notarztes:

                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...nd-Ideen/page2

                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

                                      Ein übliches 1.Hilfe Päckchen nach Vorbild eines PKW Verbandskasten, nur eben kleiner.

                                      Für jagdliche Fälle zusätzlich zwei Israeli Bandagen und für alle Fälle ein Tourniquet.

                                      Die beiden letzten Teile machen natürlich auch Sinn wenn man "wochenlang abseits in Sibirien" unterwegs ist, wenn man mit Satellitentelefon den Hubschrauber binnen Stunden da haben kann.

                                      Wund Versorgung @ditschi, keine Apotheke.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

                                        Und wenn nun in der Reiseapotheke wie üblich auch Sachen zur Wundversorgung sind...?

                                        Es geht mir eigentlich darum, daß das Ganze schon in einem Parallelfaden diskutiert und von den Ärzten im Forum beantwortet wird. Aber ich möchte ihnen hier nicht vorgreifen.

                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: "Wundversorgung draußen" oder"Wann sollte man den roten Knopf drücken"

                                          Meist wird, wie in deinem verlinkten Faden viel zu sehr auf Medikamente eingegangen, Wundversorgung wird mit Pflaster und Verbandspäckchen abgehandelt......
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X