Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
    ....
    Prophylaxe wie der Name schon impliziert sind zur Vorsorge, also werden es sich die Leute schon einnehmen. Wenn man befallen ist kommen meines Wissens nach andere Mittel zum Zug.
    Sag nur.

    Also mal vereinfacht: medikamentöse Prophylaxe wird in 50 Ländern empfohlen (Quelle: DTG ) In allen anderen Ländern wird KEINE medikamentöse Prophylaxe empfohlen.

    Die meisten dieser Länder sind weder klassische Bade- noch Trekkingziele, Weiterhin wird in 11 dieser 50 Länder nur teilweise med. Prophylaxe empfohlen. So ist in Indonesien vor allem östlich von Bali med. Prophylaxe empfohlen, Touristenzentren von Java und Bali sowie große Städte gelten als Malariafrei.

    Also zurück zu Robiwahns Frage: Wieviele Reisende nehmen Malariaprophylaxe ein?

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

      Hallo,
      ich halte es für legitim, daß man sich über Medikation vor, während und nach der Tour unterhält. Ich schließe auch nicht aus,
      daß es da in Einzelfällen zu Mißbrauch kommt. Eine solche Diskussion sollte dann aber m.E. geführt werden unter dem Gesichtspunkt der Gesundheit des Verwenders. Da gehört eine solche Diskussion hin, nicht zu LNT. Wenn eine solche Debatte gewünscht ist, sollte man sie verschieben in das Medizin-Unterforum.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • elaso
        Gesperrt
        Fuchs
        • 02.05.2007
        • 1163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich halte es für legitim, daß man sich über Medikation vor, während und nach der Tour unterhält. Ich schließe auch nicht aus,
        daß es da in Einzelfällen zu Mißbrauch kommt. Eine solche Diskussion sollte dann aber m.E. geführt werden unter dem Gesichtspunkt der Gesundheit des Verwenders. Da gehört eine solche Diskussion hin, nicht zu LNT. Wenn eine solche Debatte gewünscht ist, sollte man sie verschieben in das Medizin-Unterforum.
        Gruß Ditschi
        Es geht die Auswirkungen von Medikamenten während der Tour und deren Vermeidung auf die Umwelt. Also passt der Bereich.

        Zitat von thefly Beitrag anzeigen
        Sag nur.

        Also mal vereinfacht: medikamentöse Prophylaxe wird in 50 Ländern empfohlen (Quelle: DTG ) In allen anderen Ländern wird KEINE medikamentöse Prophylaxe empfohlen.

        Also zurück zu Robiwahns Frage: Wieviele Reisende nehmen Malariaprophylaxe ein?
        Bei 193 anerkannten Staaten + Vatikanstadt und Palästina =195 machen 50 Länder 25,64% aus. Also schon relevant.
        Ein Großteils wird es schon tun. Niemand produziert und vertreibt unverkäufliches.

        Zitat von Sabine38
        Und? Zum einen hast du keine Quelle angegeben. Ich kann also nicht überpfüfen ob du dir das gerade ausgedacht hast. Zum zweiten ist das keine wissenschaftliche Studie.
        Quelle: Wikipedia

        Und Fakt: Es würde gegen den hypokratischen Eid sprechen Unnützes zu verschreiben.

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
          Quelle: Wikipedia

          Und Fakt: Es würde gegen den hypokratischen Eid sprechen Unnützes zu verschreiben.
          Achso, Wikipedia. Schön, jetzt habe ich eine Quelle. Wissenschaftlich ist es deswegen nach wie vor nicht.

          Die meisten homöopathischen Mittel sind verschreibungsfrei. Außerdem im Gelöbnis der Bundesärztekammer konnte ich dazu nix finden. Aber hilf mir bitte, wo steht da "Ich werde meinen Patienten keine unwirksamen oder überflüssigen Medikamente verschreiben"?

          “Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.

          Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben.

          Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patientinnen und Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein.

          Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod der Patientin oder des Patienten hinaus wahren.

          Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten und bei der Ausübung meiner ärztlichen Pflichten keinen Unterschied machen weder aufgrund einer etwaigen Behinderung noch nach Religion, Nationalität, Rasse noch nach Parteizugehörigkeit oder sozialer Stellung.

          Ich werde jedem Menschenleben von der Empfängnis an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden.

          Ich werde meinen Lehrerinnen und Lehrern sowie Kolleginnen und Kollegen die schuldige Achtung erweisen. Dies alles verspreche ich auf meine Ehre.”
          (Quelle)
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

            Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
            Achso, Wikipedia. Schön, jetzt habe ich eine Quelle. Wissenschaftlich ist es deswegen nach wie vor nicht.

            Die meisten homöopathischen Mittel sind verschreibungsfrei. Außerdem im Gelöbnis der Bundesärztekammer konnte ich dazu nix finden. Aber hilf mir bitte, wo steht da "Ich werde meinen Patienten keine unwirksamen oder überflüssigen Medikamente verschreiben"?
            Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patientinnen und Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein.

            Kommentar


            • elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

              Zitat von Sabine38
              Und? Ein bisschen Milchzucker hat noch niemandem geschadet. Damit ist es kein Verstoß dagegen. Milchzuckerkügelchen heilen aber halt auch nicht...
              Das ist die Lehrmeinung der Schulmedizin, nach der es auch die Akupunktur nicht geben dürfte.

              Ich bin wie gesagt schon der Ansicht das auch kleinste Spuren, Stichwort Quantenverschränkung, einen schädlichen Einfluss auf die Ökologie haben.

              Kommentar


              • Fletcher

                Fuchs
                • 24.02.2012
                • 1109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                Ich bin wie gesagt schon der Ansicht das auch kleinste Spuren, Stichwort Quantenverschränkung, einen schädlichen Einfluss auf die Ökologie haben.
                Dann solltest du nicht mehr rausgehen; selbst der Gummiabrieb deiner Sohlen wird wohl schlimmer sein als das Ausscheiden von medikamentösen Reststoffen. Von den gasförmigen Ausscheidungen will ich gar nicht erst anfangen.
                Das letzte Hemd hat keine Taschen

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                  Zitat von Becks
                  Das wird sein nächster LNT Quantenverschränkungsthread: der negative Einfluss methanhaltiger Ausdünstungen durch Outdoorer in Nordskandinavien auf das Klima - Wanderer furzen die Gletscher weg....
                  OT: Versuch nicht ihn zu beeinflussen. Wesentlicher ist der durch erhöhte Bergaufschnauferei verursachte CO2 Ausstoß. Also muß es das Thema "Becks und Sammy hecheln die Alpengipfel schneefrei" werden

                  Versuch einer Zusammenfassung:
                  - Medikamente auf Tour auf das medizinisch notwendige Maß beschränken
                  - Kein Schmerz-weg-Doping, lieber einen Pausentag einlegen
                  - Prophylaxe nur, wenn wirklich erforderlich (Malaria, Antibiotika, ...) und nicht auf Verdacht zur Angstreduktion

                  d'accord?

                  Kommentar


                  • elaso
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 02.05.2007
                    • 1163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen

                    Versuch einer Zusammenfassung:
                    - Medikamente auf Tour auf das medizinisch notwendige Maß beschränken
                    - Kein Schmerz-weg-Doping, lieber einen Pausentag einlegen
                    - Prophylaxe nur, wenn wirklich erforderlich (Malaria, Antibiotika, ...) und nicht auf Verdacht zur Angstreduktion

                    d'accord?
                    Super!
                    Nur wie halten die UserInnen hier. Kam (fast) noch ein Input aus der Richtung.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Versuch einer Zusammenfassung:
                      - Medikamente grundsätzlich auf das medizinisch notwendige Maß beschränken
                      fettgedruckte Änderung durch mich


                      Und: Hand hoch? Wer hat Leute in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft, die tablettenabhängig sind?
                      (Anmerkung: Das fällt insbesondere auf, wenn anscheinend gut funktionierende Menschen wegen etwas anderem ins Krankenhaus kommen und dann innerhalb kürzester Zeit am Rad drehen, weil sie nicht mehr an ihren Stoff kommen. Auf einmal wundert man sich dann, dass Tante Käthe anscheinend seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten ein dickes Problem hatte.)
                      Hände hoch, bitte! - Danke, so dachte ich mir das.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                        Versuch einer Zusammenfassung:
                        - Medikamente auf Tour auf das medizinisch notwendige Maß beschränken
                        - Kein Schmerz-weg-Doping, lieber einen Pausentag einlegen
                        - Prophylaxe nur, wenn wirklich erforderlich (Malaria, Antibiotika, ...) und nicht auf Verdacht zur Angstreduktion

                        d'accord?
                        Genau so.

                        Ich habe auf Tour Hustensaft, Tigerbalsam, Sportsalbe und Hustenbonbons mit. Bisher aber nie gebraucht.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                          Super!
                          Nur wie halten die UserInnen hier. Kam (fast) noch ein Input aus der Richtung.
                          Also zurück zu Robiwahns Frage: Wieviele Reisende nehmen Malariaprophylaxe ein?
                          Das würde mich auch interessieren. Ich unterstelle, die Beratung endet oft in einer Empfehlung. Als sich mir mal die Frage stellte, Malariaprophylaxe, endete das auch so. Vor Ort lernte man nach und nach: so dringend wäre es vielleicht nicht gewesen. Aber „zur Sicherheit“ macht man es. War kein Tropenmediziner, aber wie so oft ein weit gereister Arzt. Eher defensiv, aber man denkt dann eben, es wäre besser, keiner lehnt ab, wenn man selbst sagt, scheint einem sicherer. Außerdem hab ich einen stabilen Magen. Wann ist erforderlich? Abwägungssache, und die endet m.E. oft in "ist sicherer".
                          Resultat sind Resistenzen. Das ist eher mein Punkt, nicht irgendwelche Endprodukte im Schilf. Ist nicht LNT? Kann sein.

                          Kommentar


                          • T0M

                            Fuchs
                            • 13.08.2009
                            • 1505
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                            OT:

                            Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                            Und Fakt: Es würde gegen den hypokratischen Eid sprechen Unnützes zu verschreiben.
                            Ganz so edel und selbstlos, wie man gerne glaubt, waren die Motive des Verfassers des hippokratischen Eides übrigens nicht, schließlich beginnt (!) der Eid nach kurzen, einleitenden Worten mit folgendem:

                            Den, der mich diese Kunst gelehrt hat, gleichzuachten meinen Eltern und ihm an dem Lebensunterhalt Gemeinschaft zu geben und ihn Anteil nehmen zu lassen an dem Lebensnotwendigen, wenn er dessen bedarf, und das Geschlecht, das von ihm stammt, meinen männlichen Geschwistern gleichzustellen und sie diese Kunst zu lehren, wenn es ihr Wunsch ist, sie zu erlernen ohne Entgelt und Vereinbarung und an Rat und Vortrag und jeder sonstigen Belehrung teilnehmen zu lassen meine und meines Lehrers Söhne sowie diejenigen Schüler, die durch Vereinbarung gebunden und vereidigt sind nach ärztlichem Brauch, jedoch keinen anderen.
                            Vor jeglichem medizinischen Inhalt geht es also um Zulassungsbeschränkung und Sicherstellung des wirtschaftlichen Wohlergehens des ärztlichen Standes, erst danach beginnt der Text sich den allgemein bekannten Verordnungen zu widmen.

                            http://www.aerztekammer-bw.de/10aerz...e/hippoeid.pdf

                            Kommentar


                            • elaso
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 02.05.2007
                              • 1163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                              Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                              Das würde mich auch interessieren. Ich unterstelle, die Beratung endet oft in einer Empfehlung. Als sich mir mal die Frage stellte, Malariaprophylaxe, endete das auch so. Vor Ort lernte man nach und nach: so dringend wäre es vielleicht nicht gewesen. Aber „zur Sicherheit“ macht man es. War kein Tropenmediziner, aber wie so oft ein weit gereister Arzt. Eher defensiv, aber man denkt dann eben, es wäre besser, keiner lehnt ab, wenn man selbst sagt, scheint einem sicherer. Außerdem hab ich einen stabilen Magen. Wann ist erforderlich? Abwägungssache, und die endet m.E. oft in "ist sicherer".
                              Resultat sind Resistenzen. Das ist eher mein Punkt, nicht irgendwelche Endprodukte im Schilf. Ist nicht LNT? Kann sein.
                              Ja ob Resistenzen LNT ist oder nicht weiß ich auch nicht. Nach meiner Auffassung eigt, schon weil ja doch Spuren hinterlassen werden, wenn auch nicht sichtbare.

                              Kommentar


                              • _Matthias_
                                Fuchs
                                • 20.06.2005
                                • 2170
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                Das würde mich auch interessieren. Ich unterstelle, die Beratung endet oft in einer Empfehlung. Als sich mir mal die Frage stellte, Malariaprophylaxe, endete das auch so. Vor Ort lernte man nach und nach: so dringend wäre es vielleicht nicht gewesen. Aber „zur Sicherheit“ macht man es. War kein Tropenmediziner, aber wie so oft ein weit gereister Arzt. Eher defensiv, aber man denkt dann eben, es wäre besser, keiner lehnt ab, wenn man selbst sagt, scheint einem sicherer. Außerdem hab ich einen stabilen Magen. Wann ist erforderlich? Abwägungssache, und die endet m.E. oft in "ist sicherer".
                                Resultat sind Resistenzen. Das ist eher mein Punkt, nicht irgendwelche Endprodukte im Schilf. Ist nicht LNT? Kann sein.
                                Aus eigener Erfahrung bei Gruppenreisen in Malariagebieten:
                                - Reise in "zivilisierten" Gebieten: ca. 10-20%, viele haben etwas als stand-by dabei
                                - Reise in entlegenere Gebiete, schlechte med. Versorgung: ca. 80-90%, rest hat stand-by dabei
                                Mitreisende Ärzte: im zweiten Fall 100%

                                Beratung bei Arzt oder Tropeninstitut: Bei meinen Versuchen absolut nutzlos, die schauen auch nur in ein Buch, oder im Computer und das Resultat ist eine Empfehlung, die genau so für lau in jedem Internet-Reisemedizinportal steht. (Interessant hier: die Empfehlungen in verschiedenen Ländern, z.B. D, Ch, A, US, GB, WHO unterscheiden sich oft recht drastisch) Arzt braucht man eigentlich nur fürs Rezept, entscheiden muss man eh selbst.

                                Je nach Medikament wird empfohlen, bzw. ist notwending mind. 1 Woche vor Eintritt ins Malariagebiet anzufangen. Sprich, wenn es Nebenwirkungen gibt, kann abgesetzt werden bevor man überhaupt dort ist.
                                Meiner Erfahrung nach treten Nebenwirkungen gleich zu beginn oder gar nicht auf (aber ich bin kein Fachmann)
                                Je nach Aufenthaltsdauer und Gefahr nehme ich auch Prophylaxe. Von der Mitnahme von stand-by halte ich persönlich nichts, da im Ernstfall eine so hohe Dosis eingenommen werden müsste, das würde ich ohne ärztliche Untersuchung und Rat nicht machen.
                                Je nach Medikament sind Prophylaxe und Medikament zur Bekämpfung das gleiche nur mit höherer Dosis, oder ganz unterschiedliche Medikamente.
                                Resistenzen sind ein Problem, aber damit es dazu kommen kann muss man, soviel ich weiß, von einer infizierten Mücke gestochen werden und in dem Fall war Prophylaxe dann ja auch angebracht, hat aber nicht geholfen.

                                OT: Und zum Ursprungsthema: Medikamente in den Bach zu entlassen ist zwar nicht LNT, hat aber für UL den unschätzbaren Gewichtsvorteil, dass man die Medikamente nicht mehr mitschleppen muss, sondern vor Ort vorfindet
                                Und man spart noch einen Haufen Geld, weil das Homöopathie-Zeug ja sonst recht teuer ist.

                                Kommentar


                                • Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1580
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                  @Eingangspost
                                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                  Frage ob die Verwendung von Medizin auf einer Wanderung in unberührten Gebieten bei der LNT-Gemeinde erlaubt oder verpönnt sind.
                                  Nein, natürlich nicht. Wenn man Medizin braucht nimmt man Medizin, ganz einfach. Außer man würde einfach so Medis einwerfen, die man gar nicht braucht..
                                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                  Konkret mach ich mir Sorgen das beim Urinieren bzw. beim sorglosen Umgang mit Salben, Pillen und Schmerzmittel die Flora und Fauna empfindlich gestört wird.
                                  Ist überhaupt kein nennenswertes Problem. Verdichten des Bodens, auf dem man nachts schläft, dürfte sich gravierender auswirken.

                                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                  Wie geht ihr mit der Problematik um?
                                  Indem ich kein Problem aus etwas mache, das keines ist.
                                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                  Mir macht es große Sorge in Hinblick auf die sogenannten Potenzen mit denen die Wirkstoffe der Medikamente auf die Organismen wirken.
                                  Dann nimm halt nichts. Viel Spaß, wenn du mal Durchfall hast. Vielleicht überlegst du´s dir dann ja doch anders..
                                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                  Würdet ihr auf ein Paracetamol etc. im Ernstfall verzichten?
                                  Natürlich nicht. Im Ernstfall geht die Gesundheit über irrationale Bedenken.

                                  Mehr gibt´s da zu aus meiner Sicht nicht zu sagen. Mache ich deswegen auch nicht.

                                  Kommentar


                                  • peter97
                                    Erfahren
                                    • 30.01.2013
                                    • 326
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                    @Jendreiek
                                    OT: genau so meine ich es auch
                                    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #78
                                      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                      Resistenzen sind ein Problem, aber damit es dazu kommen kann muss man, soviel ich weiß, von einer infizierten Mücke gestochen werden und in dem Fall war Prophylaxe dann ja auch angebracht, hat aber nicht geholfen.
                                      Mit Resistenzen meine ich nicht mich, sondern dass in ganzen Landstrichen oder bei diesem oder jenem Problem (Antibiotika) dieses oder jenes Mittel nicht mehr anschlägt. Daher auch die Vermutung, dass sowas zu sorglos verteilt wird - oder dilettantisch selbst halb angewendet. Man selbst ist wieder weg, ja, hinterlässt aber sozusagen die unsichtbare Spur.

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                        Mich fragt, was als "unnötige Medikamente" deklariert wird.
                                        -lebensnotwendige Medikamente sicher nicht.
                                        -dauerhafte Krankheit lindern(Bluthochdruck, Allergie)
                                        -kurzzeitige Krankheit besser überstehen(Grippe)
                                        -Mittel gegen Kleinigkeiten(Schnupfen)
                                        -weil man denkt, dass man es braucht
                                        -Leistungssteigerung
                                        Gibts da was offizielles?
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar


                                        • _Matthias_
                                          Fuchs
                                          • 20.06.2005
                                          • 2170
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                          Mit Resistenzen meine ich nicht mich, sondern dass in ganzen Landstrichen oder bei diesem oder jenem Problem (Antibiotika) dieses oder jenes Mittel nicht mehr anschlägt. Daher auch die Vermutung, dass sowas zu sorglos verteilt wird - oder dilettantisch selbst halb angewendet. Man selbst ist wieder weg, ja, hinterlässt aber sozusagen die unsichtbare Spur.
                                          Schon klar, ich hatte die Resistenz jetzt auf Malaria bezogen, also dass die Erreger resistent gegen das Medikament werden. Deshalb mein Beispiel, um resistent zu werden müssen die Erreger mit dem Medikament in Berührung kommen, also muss jemand, der das Medikament nimmt gestochen und infiziert werden. Für denjenigen war es also angebracht Prophylaxe zu betreiben, denn der Ernstfall ist ja eingetreten. Leider hat die Prophylaxe, soweit ich weiß, nur eine Erfolgsquote von 80% (nicht derer die Vorbeugen insgesamt, sondern derer die Vorbeugen, gestochen wurden und die Vorbeugung wirkt), das heißt bei ca 20% bricht die Malaria doch aus. Nur in diesen 20% der erfolglosen Vorbeugern kann es überhaupt zur Bildung von Resistenzen beim Erreger kommen, in den anderen Fällen ist der Erreger hinterher tot, oder es gab gar keinen. Der resistente Erreger müsste weiterhin wieder durch einen Stich aufgenommen und verbreitet werden.

                                          Die beste Vorbeugung, die auch garantiert keine Resistenzen erzeugt ist nicht gestochen zu werden. Da die Viecher aber Hunger haben nutzen die jede mögliche Stelle und lassen sich auch durch dünnen Stoff nicht hindern. Lange Klamotten helfen nur begrenzt und Anti-Moskitomittel sind LNT-mäßig und von den Inhaltsstoffen und der Menge vermutlich wesentlich bedenklicher als die Prophylaxe-Medikamente. Trotzdem bleibt eigentlich keine andere Wahl, wenn man nicht gestochen werden will.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X