Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

    Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
    Hab' ich das vor paar Minuten richtig gelesen? Ich mache mir gerade Sorgen um meine Sicherungen!
    Nö, lies hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zigarette

    Im Rauch einer (durchschnittlichen) Zigarette befinden sich: 1,3 mg Blausäure (und noch anderes Zeugs). Ohne jetzt im Detail auf die Gefährdungspotentiale eines Lebensmittelfarbstoffs im Vergleich zu einem Atemgift eingehen zu wollen ist das die dreifache Menge.

    Aber das ist OT, prügelt Euch weiter um die Farbstoffe und überlegt sinnvolle Einsparmassnahmen. Vielleicht hilft ein Boykott von Sushi, denn der dazu gereichte Wasabiersatz wird mit dem gleichen Kram angefärbt wie die Ortecseife.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
      Danke. Ja, irgendwas Böses wird schon drin sein. Fair Trade hab ich gerade vergessen. Eher: baut sich deren Gramm jetzt schneller magic ab oder wird das wieder nichts?
      Vermutlich müsste man die Sorte dem Zielgebiet anpassen.
      Es sind im Prinzip alles Kaliumsalze von Fettsäuren (aka Schmierseifen), der Hauptbestandteil ist Wasser. Der Abbau dürfte ähnlich sein, wie bei anderen Seifen.

      Das Benzaldehyd hat im MITI Test (ein OECD-Testverfahren für aeroben Abbau in Wasser mit Klärnlagenkonzentrationen an Mikroorganismen) eine Abbaurate von 66% in 14d erreicht, gesamt müssen anionische Tenside zu 80% abgebaut werden, damit von biologischer Abbaubarkeit gesprochen werden kann für kationische Tenside gibt es keine Anforderungen bzw. Prüfbedingungen ...

      Und nur noch mal als Erinnerung, nur weil etwas natürlich ist, ist es nicht gut, und weil es synthetisch ist nicht schlecht. Ich erinnere nur an das Insektenvernichtungsmittel, auf dem zumindest in meiner Jugend (selber habe ich es nie gekauft) stand: 100% Wirkstoff aus Chrysanthemen. Den Insekten kam es wohl nicht sehr Bio vor ...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Und nur noch mal als Erinnerung, nur weil etwas natürlich ist, ist es nicht gut, und weil es synthetisch ist nicht schlecht..
        Genau deshalb frag ich doch. Da steht so viel von Jojobaöl und Kokos und Olivenöl usw. Dann hoffen wir also, dass Fair Trade irgendwie hinkommt.
        Chemie - sind denn diese ganzen Tenside nun drin oder ein paar weniger weil "nur Vitamin E" und Glycerin? s. o., es steht nur so viel von Jojobaöl und Kokkos und ...

        Neutral mild:
        Aqua, Potassium Cocoate (verseiftes Kokosöl*+), Potassium Olivate (verseiftes Olivenöl*+), Glycerin (aus Pflanzenölverseifung), Potassium Hempate (verseiftes Hanföl*+), Potassium Jojobate (verseiftes Jojobaöl*), Citric Acid (Zitronensäure aus Tapioca), Natural Tocopherols (natürliche Tocopherole – Vitamin E)

        Sabine: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Cocoamphodiacetate, PEG-6 Caprylic/Capric Glycerides, PEG-3 Distearate, Sodium PCA, Allantoin, Tocopheryl Acetate, Citric Acid, Sodium Chloride, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, C.I. 42051, C.I. 14720.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
          Chemie - sind denn diese ganzen Tenside nun drin oder ein paar weniger weil "nur Vitamin E" und Glycerin? s. o., es steht nur so viel von Jojobaöl und Kokkos und ...
          Die verseiften Öle und Fette sind Seifen, also Tenside.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
            Die verseiften Öle und Fette sind Seifen, also Tenside.
            Okay, Chemie 5 oder 6 Punkte, weil der Lehrer so nett war.
            Kokos. Jojoba. Ich kauf das Zeug vorerst nicht und werde mich vielleicht irgendwann der Fair-Trade-Kette widmen.

            Kommentar


            • simurgh
              Fuchs
              • 02.11.2011
              • 1846
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              100% Wirkstoff aus Chrysanthemen. Den Insekten kam es wohl nicht sehr Bio vor ...
              Warum sollte es denen auch so vorkommen?
              >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

              Kommentar


              • cabrow
                Erfahren
                • 23.02.2012
                • 203
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                OT:
                Ich liebe dies Metadiskussionen über Diskussionsstil...

                Zum Thema:
                @Sabine38:
                Wo wäscht du denn deine Wäsche wenn du die Seife nutzt?
                Ich habe bisher dann immer die Möglichkeiten auf der Tour genutzt und eben dort gewaschen, wo ein Abwassersystem bestand und folglich kein Eintrag in die direkte Umgebung bestand.

                Ich hoffe damit habe ich mich einigermaßen sauber verhalten.
                Grüße
                cabrow
                --
                EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                  @smirugh:
                  Sorry, ich glaube so langsam Du erkennet ein Argument nicht einmal wenn man es in Form eines Bretts vor den Kopf haut.

                  Daher noch einmal von vorne. Im Eingangsthread wurde Outdoorseife gebrandmarkt, weil diese angeblich umweltgefährdende Substanzen enthält. Nach einigem hin und her sind folgende Punkte von mir angebracht worden:

                  - Die abgebene Menge an Farbstoff liegt im Bereich unterhalb von 0.5 Milligramm pro Waschvorgang
                  - Bis ein Wanderer, der sich pro Tag 20km weit bewegt, 1 Gramm der Substanz freigesetzt hat, muss er 2000 Tage am Stück laufen und umrundet dabei einmal die Erde.
                  - Wenn jemand pro Jahr 3 Wochen Urlaub hat und exklusiv wandert und wäscht, muss er rund 100 Jahre Urlaub nehmen, um 1 Gramm freizusetzen.
                  - Beim Rauchen einer einzigen Zigarette setze ich die dreifache Menge an Blausäure frei wie Farbstoffe beim Waschen.

                  Ich versuche jetzt seit zig Beiträgen anhand von Beispielen und Querverweisen die Leute darauf aufmerksam zu machen, um wwas hier geredet wird und wie sinnlos dies ist. Selbst der Hinweis auf so greifbare Dinge wie 1 Gramm Kochsalz (etwas was man daheim eben mal abwiegen und betrachten kann) helfen nichts.

                  Bevor Du also meine Diskussionskultur anzweifelst erkläre mir in einem kurzen Satz, inwiefern hier diese Diskussion überhaupt Sinn ergibt?
                  Zuletzt geändert von Becks; 10.12.2012, 17:53.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • rapidfire22
                    Dauerbesucher
                    • 11.10.2010
                    • 624
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                    Ich bin ja ein großer Fan von Diagrammen.

                    http://www.hydroskript.de/images/hy/hyab1007.gif
                    quelle: hydroskript.de

                    Nochmals die Erklärung. Durch den zusätzlichen Pigmenteintrag, wie groß die genau sind,(vermutlich kleiner gleich < 0,0002 mm, bin kein Chemiker) verkleinere ich das "Fenster" vom pflanzenverfügbaren Wasser für die Pflanze. Ist logisch weil ich die Mittelporen mit dem Feinmaterial "verstopfe" und so das Porenvolumen verkleinere.
                    die pflanze erhöht in diesem fall einfach ihr negatives wasserpotential, was alle pflanzen während einer trockenstressphase (wenn man das denn so nennen möchte) durch eine einlagerung von ionen, salzen, organischen säuren oder proteinen im cytosol erreichen, und schon ist der gestörte wasserfluss durch porenverstopfung der erdschicht wieder ausgebügelt.

                    OT: @elaso: bei manchen betrachtungen sollte man stets die relation nicht aus dem blickfeld verlieren.

                    Kommentar


                    • Dominik

                      Lebt im Forum
                      • 11.10.2001
                      • 9176
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden


                      Post als Moderator

                      Großflächig von OT und Metadiskussionen bereinigt

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                      Zuletzt geändert von umeier; 10.12.2012, 23:47. Grund: tags korrigiert
                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                      Kommentar


                      • simurgh
                        Fuchs
                        • 02.11.2011
                        • 1846
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        ...Bevor Du also meine Diskussionskultur anzweifelst erkläre mir in einem kurzen Satz, inwiefern hier diese Diskussion überhaupt Sinn ergibt? Bevor ich mir Gedanken mache, wie ich im Verlaufe der nächsten 100 Jahre 1g "Umweltsünde" einspare beschäftige ich mich lieber mit anderen Dingen, die sinnvoller sind.
                        Puh ... ich will das gerne versuchen, auch wenn ich mich lieber mit anderen Dingen beschäftige, die auch mir sinnvoller erscheinen.

                        Meinerseits aber "Vollstes Verständnis"! Ein "kurzer Satz" ist aber für heute zu viel verlangt! 100 Jahre habe auch ich nicht mehr dafür... Du bekommst eine Antwort. Versprochen!

                        Edit: Sorry! Vergiß es! Was hier "großflächig" geschieht, sollte einem der Geburtshelfer dieses Forums allerdings zu denken geben! (Aber nur falls meine Meinung auch etwas zählt?)
                        Zuletzt geändert von simurgh; 10.12.2012, 18:16.
                        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Alle auf dem Markt erhältlichen Tenside sind biologisch völlig uninteressant, da sie binnen kürzester Zeit von Mutter Nautur abgebaut werden, und das auch noch ohne dass dabei Tiere, Pflanzen o.ä. hops gehen. Dies ist schlichtweg Pflicht da wir ansonsten die Bakterien umbringen würden, die tagtäglich in der Kläranlage die Suppe verarbeiten, die da aus den ganzen Badewannen und Duschen so angeschwappt kommt.
                          Kürzeste Zeit ist ein wenig optimistisch formuliert. Deshalb soll Seifenwasser ja auch mit Abstand zu Fließ- oder stehenden Gewässern in die erde gegossen werden, am besten verteilt, so daß einfach ausreichend Zeit da ist. In Gewässern (die deutlich geringere Mikroorganismenkonzentrationen aufweisen als Kläranlagen (zum Glück) findet praktisch kaum ein Abbau, sondern nur eine verdünnung statt. Hier akkumuliert dann irgendwann (z.b. im Ozean) einiges an Tensiden. Wahrscheinlich noch in geringer Konzentration, aber immerhin über Tenside die nach Ölkatastrophen eingesetzt wurden gibt es schon Untersuchungen, die nennenswerte Konzentrationen aufweisen.

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                            Zitat von cabrow Beitrag anzeigen
                            @Sabine38:
                            Wo wäscht du denn deine Wäsche wenn du die Seife nutzt?
                            Ich habe bisher dann immer die Möglichkeiten auf der Tour genutzt und eben dort gewaschen, wo ein Abwassersystem bestand und folglich kein Eintrag in die direkte Umgebung bestand.

                            Ich hoffe damit habe ich mich einigermaßen sauber verhalten.
                            Klar, wenn möglich nutze ich die entsprechende Infrastruktur. Die ist aber halt nicht überall vorhanden. Wenn sie nicht vorhanden ist möchte ich aber trotzdem jeden Tag eine saubere Unterhose und hin und wieder ein Paar saubere Socken anziehen. Dann wasche ich die Sachen mit ein wenig Seife durch und schütte die Abwässer an eine Stelle abseits von Gewässern.

                            Aber selbst wenn man beispielsweise auf dem Kungsleden immer auf den Hütten nächtigt und wäscht werden da die Abwässer häufig einfach in die Pampa abgeleitet. Von daher sollte man da auch sparsam mit solchen Dingen umgehen. Wenn man die Möglichkeit hat auf einen Campingplatz oder eine sonstige Einrichtung mit Abwassersystem zurückzugreifen ist das natürlich ideal...

                            @LihofDirk: Dem entnehme ich dass das Duschgel zuhause mindestens genauso problematisch ist. Korrekt?
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • simurgh
                              Fuchs
                              • 02.11.2011
                              • 1846
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Das kann nun eine Antwort sein auf die Frage, warum der Boden tonnenweise grüne Farbpigmente aus dem Farbstoff Chlorophyll klaglos erträgt. Es ist keine Antwort auf die Frage, wie ein paar Milligramm gelbe Farbpigmente ( und nur mit denen hast Du argumentiert) aus Tartrazin dieses Gleichgewicht in meßbarer Form stören könnten.
                              Deine Überlegungen dazu sind also theoretisch in sich nachvollziehbar, faktisch aber bedeutungslos.
                              Unsinn in wichtigtuerischer Aufmachung, siehe post 77.
                              Gruß Ditschi
                              Auf diese suggestive Fragestellung (sorry, für das unnötige Vollzitat!) würde ich mich über eine erbauliche Antwort der Experten erfreuen. Ehrlich!


                              Editiert vom Moderator

                              OT entfernt

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                              Zuletzt geändert von Dominik; 10.12.2012, 20:39.
                              >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                Deshalb soll Seifenwasser ja auch mit Abstand zu Fließ- oder stehenden Gewässern in die erde gegossen werden, am besten verteilt, so daß einfach ausreichend Zeit da ist.
                                Das liegt aber in der Hauptsache daran, dass im Boden eine ausreichende Dichte der Mikroorganismen vorhanden ist, um das Zeug zeitnah abzubauen. Im Wasser direkt dagegen wirkt erstmal die Herabsetzung der Oberflächenspannung. Da gehen dann tatsächlich ein paar Tierchen hops. Ncht unbedingt der große Fisch, denn da müsste man schon viel reinkippen, aber zB. ein Wasserläufer, der absäuft oder ein Wasser-Käfer, dessen Luftblase kollabiert.
                                Steckmückenlarven kann man zB. auch mit Tensiden bekämpfen, da die dann ebenfalls einfach absaufen.

                                Alles keine Katastrophe, aber unnötig, daher besser auf Erde und verteilt, dann haben die Kleinen Zeit zum Fressen.

                                Kommentar


                                • Dominik

                                  Lebt im Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 9176
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden


                                  Editiert vom Moderator
                                  OT gelöscht

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden


                                    Editiert vom Moderator
                                    OT gelöscht - scheint ja echt schwer zu sein

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                                    Kommentar


                                    • Elch
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.06.2004
                                      • 99

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                      Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                                      Auf diese suggestive Fragestellung (sorry, für das unnötige Vollzitat!) würde ich mich über eine erbauliche Antwort der Experten erfreuen. Ehrlich!
                                      Als kurze Antwort darauf, nachdem ich diesen Faden jetzt z.T. schmunzelnd und z.T. kopfschüttelnd gelesen habe:

                                      Der Boden kann die grünen Farbpigmente des Chlorophylls in den großen Mengen rel. problemlos verkraften, weil das Chlorohyll ein sehr instabiler Farbstoff ist. Greifen die Schutzmechanismen der intakten Pflanze nicht mehr, dann zerfallen die Chlorophylle sehr schnell durch Oxidation. Die Abbauprodukte des Chlorophylls sind dabei stickstoffhaltige Verbindungen, die durch die Bodenfauna wieder in den Nährstoffkreislauf zurückgeführt werden. Der Abbau des Chlorophylls ist im Herbst wunderbar duch die dann sichtbar werdende Färbung der Pflanzen durch Anthocyane zu beobachten. Diese rötlichen Farbstoffe werden in der Färbung durch die grüne Farbe des Chlorophylls überdeckt. Ein Problem duch die grünen Chlorophylle besteht daher nicht.

                                      Ansonsten kann ich Becks in seiner Argumentation nur unterstützen!

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                        Zitat von Elch Beitrag anzeigen
                                        Als kurze Antwort darauf, nachdem ich diesen Faden jetzt z.T. schmunzelnd und z.T. kopfschüttelnd gelesen habe:

                                        Der Boden kann die grünen Farbpigmente des Chlorophylls in den großen Mengen rel. problemlos verkraften, weil das Chlorohyll ein sehr instabiler Farbstoff ist. Greifen die Schutzmechanismen der intakten Pflanze nicht mehr, dann zerfallen die Chlorophylle sehr schnell durch Oxidation. Die Abbauprodukte des Chlorophylls sind dabei stickstoffhaltige Verbindungen, die durch die Bodenfauna wieder in den Nährstoffkreislauf zurückgeführt werden. Der Abbau des Chlorophylls ist im Herbst wunderbar duch die dann sichtbar werdende Färbung der Pflanzen durch Anthocyane zu beobachten. Diese rötlichen Farbstoffe werden in der Färbung durch die grüne Farbe des Chlorophylls überdeckt. Ein Problem duch die grünen Chlorophylle besteht daher nicht.

                                        Ansonsten kann ich Becks in seiner Argumentation nur unterstützen!
                                        Eine schöne Trolljagd war's jedenfalls.
                                        und dass eine Seifenschachtel nicht gleich die nordische Flora und Fauna ausrottet, weiß auch jeder.

                                        Kommentar


                                        • Randonneur
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2007
                                          • 3373

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                          Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                                          Eine schöne Trolljagd war's jedenfalls.
                                          Na, da sagt ja mal jemand warum er hier ist.
                                          Je suis Charlie

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X