Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6773
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Wieder keine Antwort. Ich nehme es zur Kenntnis und diskutiere nicht weiter. Das wollte ich ja nur wissen.



    ...darum geht es, nicht?

    Gruß Ditschi
    OT: jep, er steht nur nicht hier zu seiner waren Meinung.
    ...und nein, kein Nervenzusammenbruch, sondern einfach Mitleid.

    Kommentar


    • elaso
      Gesperrt
      Fuchs
      • 02.05.2007
      • 1163
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Meine laienhafte Verständnisfrage: Warum erträgt ein Boden tonnenweise den Eintrag der grünen Farbpigmente des Chlorophylls ( auch ein Farbstoff), aber nicht Milligramm der gelben Farbpigmente des Tartrazins?
      Gruß Ditschi
      Kurz und bündig:
      Weil sich ein Gleichgewicht einstellt hat.

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
        Also ultima ratio der Appell gänzlich daheim zubleiben oder wie? Dann trifft NO zu, aber nur dann.
        Sinn und Zweck ist es alle Spuren auf einer Tour möglichst gering zu halten. Und wenn es Bereiche gibt, bei denen ich komplett darauf verzichten kann ist das dem nur zuträglich.

        Zum Thema Hygiene auf Tour ohne Seife gibt es meines Wissens auch einen Thread. Und ja, man kann sich auch ohne Seife sauber halten!!! Die frage nach dem warum steht also noch immer aus.

        Vielleicht sollte man den Titel nochmal ändern, sowas wie "elaso's Spielwiese" oder "Wollknäuel für die Katze"...

        Viele Grüße
        Toni

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12367
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

          Kurz und bündig:
          Weil sich ein Gleichgewicht einstellt hat.
          Das kann nun eine Antwort sein auf die Frage, warum der Boden tonnenweise grüne Farbpigmente aus dem Farbstoff Chlorophyll klaglos erträgt. Es ist keine Antwort auf die Frage, wie ein paar Milligramm gelbe Farbpigmente ( und nur mit denen hast Du argumentiert) aus Tartrazin dieses Gleichgewicht in meßbarer Form stören könnten.
          Deine Überlegungen dazu sind also theoretisch in sich nachvollziehbar, faktisch aber bedeutungslos.
          Unsinn in wichtigtuerischer Aufmachung, siehe post 77.
          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

            Zitat von elaso Beitrag anzeigen
            Kurz und bündig:
            Weil sich ein Gleichgewicht einstellt hat.
            Kein natürliches Gleichgewicht ist statisch. Die Menge des Grüneintrags schwankt zB. von Jahr zu Jahr.
            Solange ebenso abbaubare Stoffe weit unterhalb dieser Schwankungen eingetragen werden, dürfte kaum was passieren.
            Das Gleichgewicht wird nicht gestört.

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

              Zitat von elaso Beitrag anzeigen
              Wir hier reden aber von noch kleineren Dimensionen als beim Zuckerwürfel. Hier ist Anbindungskraft noch größer und die Saugspannung der Pflanzen reicht nicht mehr aus um das Wasser aus den kleinen Poren saugen zu können. Je nachdem wieviel Feinanteil ein Boden hat, verschiebt sich der also der sogenannte PWP(permanente Pflanzenwelkepunkt.)

              Ein anderer Aspekt ist das ich die Infiltrationskapazität herabsenke. Das heißt, wieviel Wasser kann ein Boden bis zur Sättigung aufnehmen. Wenn ich die herabsenke kommt es in Hängen zum veränderten Interflow, vermehrten Oberflächenabfluss, veränderter Perkolation usw. usw.. Da greift ein Zahnrad ins andere.
              Nun, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Tensid doch hier das größere Problem, denn es verändert nicht in kleinsten Mengen und sehr eng begrenztem Umfeld etwas, sondern es setzt in einem relativ großen Volumen die Oberflächenspannung des Wassers heab und stört damit alle wasserbasierten Stoffkreisläufe. Mit dem ph-Wert des alkalischen Tensids tut es das auch noch auf chemischer Ebene.
              Da dürte IMHO die Störung durch den Farbstoff innerhalb der Störung durch das Tensid nicht mehr feststellbar sein.


              Für gibt es letztlich nur einen argumentativen Grund, auf den Farbstoff zu verzichten: Er ist pure Deko und hat keinen Nutzwert, da Verbrauchsgegenstand ohne ästhetischen Anspruch (Flüssigseife sieht auch weiss oder transparent, also im Rohzustand "gut" aus). Das erschlägt allerdings auch alle anderen Farbstoffe in Seifen, ob natürlichen Ursprungs oder nicht. Sie sind objektiv unnötig und bilden subjektiv keinen Erlebniswert.

              Einziges Argument gegen Flüssigseife: Die Mehrzahl der Menschen kann sie nicht richtig dosieren, benutzt zuviel davon.
              Das könnte man allerdings dem geneigten Outdooruser als Disziplin abverlangen, da ein LNT-Umgang mit Seife deren sparsame Verwendung impliziert.

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                Einziges Argument gegen Flüssigseife: Die Mehrzahl der Menschen kann sie nicht richtig dosieren, benutzt zuviel davon.
                Das könnte man allerdings dem geneigten Outdooruser als Disziplin abverlangen, da ein LNT-Umgang mit Seife deren sparsame Verwendung impliziert.
                Oh, da fallen mir noch viel mehr ein - für daheim wie auch unterwegs, gültig ebenso für Duschbad:

                Flüssigseife/Duschbad ist hauptsächlich Wasser, daraus folgt:
                Es wird hauptsächlich Wasser bezahlt.
                Es wird hauptsächlich Wasser getragen (wenn man sie auf Tour mit nimmt) - Gewicht/Waschungen.
                Es reicht sehr viel kürzer; für weniger Waschungen/Verpackung.
                Daraus folgt: Sehr viel teurer als ein Stück Seife, wenn man mal €/Waschungen überschlägt.
                Viel mehr Verpackungsmüll: Eine Plastikflasche vs. etwas Papier & ein Stückchen Pappe.

                Nur mal so als Denkanstoß. Auch für alle, die minimal impact im heimischen Badezimmer durchführen wollen

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                  Was mich interessieren würde (und das ist eine vollkommen ernst gemeinte Frage an diejenigen die sich damit auskennen -- denn ich tue es so gar nicht):

                  Auf Tour benutze ich für die Körperwäsche nur Wasser (Waschlappen sind unheimlich hilfreiche Gegenstände!) und habe mich wegen des Seifen-/Duschgel-Verzichts noch nie unsauber gefühlt. Für meine Unterwäsche allerdings möchte ich auf ein bisschen Seife nicht verzichten. Als Mensch mit extrem trockener Haut und einigen Allergiechen benutze ich auch zuhause nur wenig Duschgel. Keine Seife, denn Seife mag meine Haut gar nicht und außerdem Parfümfrei. Jetzt frage ich mich ob das heimische Duschgel vielleicht die bessere Alternative für die Unterwäsche-Wäsche wäre? Das ist die Zutatenliste:

                  Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Cocoamphodiacetate, PEG-6 Caprylic/Capric Glycerides, PEG-3 Distearate, Sodium PCA, Allantoin, Tocopheryl Acetate, Citric Acid, Sodium Chloride, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, C.I. 42051, C.I. 14720.

                  Oder ist das Zeug genauso schlimm bzw. gar schlimmer? Wie gesagt -- ich habe von Chemie etc. so gar keine Ahnung.
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • simurgh
                    Fuchs
                    • 02.11.2011
                    • 1846
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                    Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                    Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Cocoamphodiacetate, PEG-6 Caprylic/Capric Glycerides, PEG-3 Distearate, Sodium PCA, Allantoin, Tocopheryl Acetate, Citric Acid, Sodium Chloride, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, C.I. 42051, C.I. 14720.

                    Oder ist das Zeug genauso schlimm bzw. gar schlimmer? Wie gesagt -- ich habe von Chemie etc. so gar keine Ahnung.
                    Solchen Fragestellungen würde ich mich gerne anschließen. Mein "unwissenschaftlicher" Bauch sagt mir, daß man bei No-Name-Kinder-Shampoos vielleicht am ehesten fündig wird.
                    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42965
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                      Möglicherweise sind die rückfettenden Substanzen in Körperpflegeprodukten ungünstig für das Reinigen von Kleidungsstücken (und der Mangel an diesen ungünstig für die Körperpflege, sonst könnte man ja Wollwaschmittel nutzen).

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Möglicherweise sind die rückfettenden Substanzen in Körperpflegeprodukten ungünstig für das Reinigen von Kleidungsstücken (und der Mangel an diesen ungünstig für die Körperpflege, sonst könnte man ja Wollwaschmittel nutzen).
                        Das würde mich bei meinem Unterhöschen eher weniger stören... Und meine sonstigen Klamotten wasche ich, wenn ich nicht an einer Stelle mit entsprechender Infrastruktur unterwegs bin, eh nicht, sondern spüle sie höchstens mal in klarem Wasser durch. Ja ja, ich bin ein Schweinchen... Aber Merino stinkt halt wirklich nicht schnell.
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                          Man muss nicht auf alles einsteigen.

                          Eigentlich ging es doch darum, noch mal klar zu machen, dass so was wie die große Öko-Outdoor-Seife nicht existiert – etwas, was man ruhig öfters erwähnen kann. Ich hab hier auch noch Vorräte, von der besonderen Eigenmarkenseife, einst gekauft in dem Glauben, sie wäre irgendwie besser, daher gleich die große Packung genommen. Wird ab und an noch mitgenommen, aber eher (nicht nur) im Waschbecken genutzt – hab mich noch nicht dran gewöhnt, sie zu Hause aufzubrauchen, steht schließlich outdoor drauf.

                          Im Thread „Outdoor-Seife“ weiter unten geht es los, alles, was der Outdoorladen so hat oder die Outdoormarke erfunden oder was Naturseife heißt, wird gekauft – und was draufsteht, wird auch erstmal geglaubt und man fühlt sich gut (Eigenbeschreibung).

                          Allgemein, guter Ansatz, leider hat elaso so Märtyreranwandlungen, dann geht das alles fix wieder unter in was auch immer.

                          Ein Vgl. mit Duschgel-Bestandteilen im Bad wäre doch nicht schlecht. Ich nehme inzwischen auch bisschen Shampoo mit - einerseits ist da mal irgendwo eine Dusche, andererseits waschen sich damit Klamotten besser, wenn mal was per Hand gewaschen wird - im Waschbecken irgendwo (wo ein Schild ist, nicht im Waschbecken Wäsche waschen) oder mal die Unterhose irgendwo am Fluss.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                            ich möchte mal nachhaken -- nur zum Verständnis, ohne Häme oder Kritik:

                            Ich bin ja nun kein Pedologe, sondern sondern auf dem Gebiet absoluter Laie
                            Hallo @ simurgh,

                            ich kann noch hinzufügen: .. und auch kein Biologe, und auch da absoluter Laie.

                            Es war elaso, der in post 77 eine ( scheinbar ?) wissenschaftliche Theorie austellte, die nunächst beeindruckend wirkte.
                            Wäre es nicht an ihm gewesen, mich , fachfremd, nun tatsächlich zu überzeugen ? Was er darauf geantwortet hat, überzeugt mich ebenso wenig wie seine Ausführungen, zu denen ich gefragt habe. Und nicht nur mich nicht. Blue und andere haben auch gute Antworten gegeben.
                            Auf den Aufschrei der Wissenschaftler habe ich auch händeringend gewartet und gehofft, daß uns mal einer beispringt, der wirklich etwas davon versteht. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht einen Pedologen kenne, dem ich das mal vorhalten kann? Wäre aber zu aufwendig gewesen. Ich bin mir meiner laienhaften Ausführungen absolut bewußt. Aber was ist das für ein Fachmann, der sich Laien in die Enge treiben läßt? Welche Schlußfolgerung ziehst Du daraus?
                            Danke für den Hinweis auf google, aber genau da habe ich die Zahlen mit dem Grüneintrag und dem Chlorophyll her.
                            Ich war nicht einmal in der Lage, mir da selbst etwas auszudenken. Ob das stimmt, was ich da gelesen habe, weiß ich auch nicht.
                            Elaso hat hier soviele user beleidigt, da muß er auch mal einstecken.
                            Wenn ich das richtig verstanden habe, fand sein Seifenrezept Anerkennung. Nur nicht seine Aufassung, die sei nun bedenkenlos.
                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                              Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                              Was mich interessieren würde (und das ist eine vollkommen ernst gemeinte Frage an diejenigen die sich damit auskennen -- denn ich tue es so gar nicht):

                              Auf Tour benutze ich für die Körperwäsche nur Wasser (Waschlappen sind unheimlich hilfreiche Gegenstände!) und habe mich wegen des Seifen-/Duschgel-Verzichts noch nie unsauber gefühlt. Für meine Unterwäsche allerdings möchte ich auf ein bisschen Seife nicht verzichten. Als Mensch mit extrem trockener Haut und einigen Allergiechen benutze ich auch zuhause nur wenig Duschgel. Keine Seife, denn Seife mag meine Haut gar nicht und außerdem Parfümfrei. Jetzt frage ich mich ob das heimische Duschgel vielleicht die bessere Alternative für die Unterwäsche-Wäsche wäre? Das ist die Zutatenliste:

                              Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Cocoamphodiacetate, PEG-6 Caprylic/Capric Glycerides, PEG-3 Distearate, Sodium PCA, Allantoin, Tocopheryl Acetate, Citric Acid, Sodium Chloride, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, C.I. 42051, C.I. 14720.

                              Oder ist das Zeug genauso schlimm bzw. gar schlimmer? Wie gesagt -- ich habe von Chemie etc. so gar keine Ahnung.
                              Duschgel ist, analog zum pH-Wert der Haut (bei ca. 5) leicht sauer eingestellt. Daher dann auch häufig die Werbebotschaften "stört nicht den Säureschutzmantel der Haut/ Hautneutraler pH-Wert o.ä.". Waschmittel (es wird ja auch gerne von Waschlaugen geredet) sind eher basisch eingestellt, da dadurch die Fasern besser quellen und der Schmutz leichter abgelöst werden kann. Sauberer wird es also mit Waschmittel, den groben Oberflächenschmutz bekommt man sicher auch mit Duschgel ab. Ich habe aus mal schnell mit Duschgel durchdrücken meiner Reisewäsche den Eindruck, daß das Müffeln mit Duschgel nicht so gut reduziert wird, wie mit Lauge. Genauso kann man sich natürlich auch mit Waschpulver waschen, dann sollte man aber nach der Wäsche mit Hautpflege gegensteuern, wobei auch hier ab und an mal Waschen sicher nicht so schädlich ist.
                              Die Tenside sind ähnlich, in Waschmitteln kommen halt noch andere Substanzen zum Einsatz, die u.a. die Effektivität der Tenside erhöhen, weil sie deren Brückenbildung untereinander blockieren, so daß im Endeffekt weniger Tenside für die gleiche Waschwirkung eingesetzt werden müssen. Da man bei Handwäsche (und meistens auch bei der Maschinenwäsche) sowieso überdosiert, spielt das wohl auch keine Rolle.
                              Ich benutze eine einfache Flüssigseife auf Olivenölbasis sowohl für die Körperpflege als auch für die Wäsche, dosiere so sparsam wie möglich und bin damit zufrieden

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                Eigentlich ging es doch darum, noch mal klar zu machen, dass so was wie die große Öko-Outdoor-Seife nicht existiert – etwas, was man ruhig öfters erwähnen kann.

                                Ein Vgl. mit Duschgel-Bestandteilen im Bad wäre doch nicht schlecht.
                                Moin,
                                solltest Du nicht auf Spezialduschgele (z.B. gegen Schuppen) hinaus wollen ist es ziemlich schnuppe, was Du nimmst. Egal ob "Elaso-Öko-selfmadeseife" oder Duschgel oder die hier im Eingangsttext von Elaso angeprangerte Outdoorseife, bei allen besteht der waschaktive Bestandteil aus Tensiden ( = "Seife") , einer Chemikaliengruppe welche in der Lage ist, Schmutz wasserlöslich zu machen.

                                Alle auf dem Markt erhältlichen Tenside sind biologisch völlig uninteressant, da sie binnen kürzester Zeit von Mutter Nautur abgebaut werden, und das auch noch ohne dass dabei Tiere, Pflanzen o.ä. hops gehen. Dies ist schlichtweg Pflicht da wir ansonsten die Bakterien umbringen würden, die tagtäglich in der Kläranlage die Suppe verarbeiten, die da aus den ganzen Badewannen und Duschen so angeschwappt kommt.

                                Zu den Tensiden packen dann die Hersteller noch zum Teil Parfüme und/oder Farbstoffe, um sie für den Verkauf attraktiver zu machen. Die dazu benötigten Mengen insbesondere bei Farbstoffen sind jedoch dermassen gering, dass sich eine sinnvolle Diskussion über deren Umwelteinfluss erübrigt und lediglich zum Trollen dient.

                                Weiter oben habe ich dies bereits geschrieben, aber noch einmal (weil der erste Anlauf nutzlos war): Wenn sich ein Wanderer mit einer gefärbten Seife jeden Tage 1x wäscht und dann 20km weiter wandert, dann benötigt er 2000 Wandertage und legt eine Strecke von 40000km zurück, bis er 1 Gramm Farbstoff in die umwelt geblasen hat.

                                Bitte wiege 1g Kochsalz ab und betrachte einmal das Häufchen. Das verstreust Du dann gleichmässig im Verlauf der nächsten 5 Jahre, während Du um die Erde wanderst und ich bezeichne Dich als dafür "Umweltschwein".

                                Zumindest mir als Chemiker fliegen bei solchen Argumenten schlichtweg die Sicherungen heraus denn es will mir nicht in den Kopf rein, wie sich erwachsene Menschen ernsthaft darüber unterhalten können.
                                Zuletzt geändert von Becks; 10.12.2012, 16:45.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                  1 g weniger ist es mir wert. Wenn sich hier niemand darüber ärgern möchte, wie bio so eine Outdoorseife angepriesen wird, ich hab mich seinerzeit schon geärgert - sorry, elaso, ich weiß nicht erst seit Seite 1, dass damit was nicht stimmt, ist eigentlich ein alter Hut - aber die Kundschaft ist unerschütterlich.

                                  Ein paar Unterschiede wird es doch geben. Was ist etwa mit Dr. Bronners - wenn ich deren Lobpreisungen lese (und Dr.), wird mir wieder ganz anders. Beim Preis auch.

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                    Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                    Ein paar Unterschiede wird es doch geben. Was ist etwa mit Dr. Bronners - wenn ich deren Lobpreisungen lese (und Dr.), wird mir wieder ganz anders. Beim Preis auch.
                                    Glycerin aus Pflanzenölverseifung, ohne Fair-Trade Nachweis - ich kenne drei Bezugsquellen für Glycerin:
                                    1.) Synthetisch
                                    2.) Schlachtabfälle (zurückgehend da)
                                    3.) Abfall-/ Nebenprodukt der Biodieselherstellung.

                                    3.) würde zu der Angabe passen ...

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                      1 g weniger ist es mir wert.
                                      Du hast den Zeitraum vergessen: 1g weniger, im Verlauf von 5.5 Jahren, bei täglicher Wäsche.

                                      Wenn Du jedoch pro jahr nur einmal 3 Wochen Urlaub bekommst musst Du Dich im Urlaub die nächsten 100 Jahre waschen, dmit Du 1g einsparst.

                                      ...

                                      (und wieder fällt mir in dem Zusammenhang Einstein ein, aber das zitiere ich besser nicht).
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • simurgh
                                        Fuchs
                                        • 02.11.2011
                                        • 1846
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        ... Raucher ... Blausäure ... Geändert von Becks (Heute um 16:45 Uhr)
                                        Hab' ich das vor paar Minuten richtig gelesen? Ich mache mir gerade Sorgen um meine Sicherungen!
                                        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                          Glycerin aus Pflanzenölverseifung, ohne Fair-Trade Nachweis - ich kenne drei Bezugsquellen für Glycerin:
                                          1.) Synthetisch
                                          2.) Schlachtabfälle (zurückgehend da)
                                          3.) Abfall-/ Nebenprodukt der Biodieselherstellung.

                                          3.) würde zu der Angabe passen ...
                                          Danke. Ja, irgendwas Böses wird schon drin sein. Fair Trade hab ich gerade vergessen. Eher: baut sich deren Gramm jetzt schneller magic ab oder wird das wieder nichts?
                                          Vermutlich müsste man die Sorte dem Zielgebiet anpassen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X