Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Ich liebe diesen hoeflichen Diskussionsstil. Er zeigt wie sehr man bereit ist sich mit Argumenten auseinander zu setzen.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen

      Allerdings liegt meiner Meinung nach die Beweislast auf der Seite derjenigen, die sagen dass ein Lagerfeuer nicht schadet.
      In welcher Hinsicht wären die Beweise den anzuführen? Ökologisch, Ästhetisch, nach eignem Gusto, global gedacht, oder nach dem Motto, wenn das jeder täte?

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        OT:
        Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
        Ich liebe diesen hoeflichen Diskussionsstil. Er zeigt wie sehr man bereit ist sich mit Argumenten auseinander zu setzen.
        Um zum Anfangspunkt zurückzukehren. User SavinKuk stellte lediglich die Behauptung auf, das Lagerfeuer "Unsinn" ist. Ein Argument war nicht zu entdecken, genauso wenig wie ein Beleg/Beispiel. Darauf wies ich ihn hin und du sagst mir dann, das ich dein Argument, das Feuer ein Eingriff darstellt, beweisen soll. Unabhängig davon habe ich ein paar Quellen gefunden, die verlauten lassen, das Lagerfeuer eben doch nicht so schädlich ist, wie angenommen. Und jetzt unterstellst du mir, das ich mich nicht ausreichend mit deinem Argument auseinandergesetzt habe?
        Vielleicht solltest du dir die Beiträge der letzten Seite nocheinmal genauer durchlesen.

        Es ist ja nicht so, das mich die Argumente und Gründe der Lagerfeuergegner interessieren würden, man könnte ja zusätzlich noch was lernen. (Achtung, da war Ironie im Spiel)

        Viele Grüße
        Toni
        Zuletzt geändert von ToniBaer; 05.11.2012, 22:11.

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
          OT:

          Das ist in der Tat Blödsinn. [...]
          Viele Grüße
          Toni
          Damit hat sich fuer mich jede Diskussion mit Dir eruebrigt.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            OT: Vielleicht solltest du mal beginnen Beiträge komplett zu lesen und dementsprechend zu zitieren. Im Vergleich zu anderen begründe ich i.d.R. meine Aussagen, auch die obige.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              Schade, gerade in dieser Konfrontation wäre es zwar schwer, aber letztendlich doch irgendwie konstruktiv geworden.

              Kommentar


              • Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2799
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                OT: Bin ich der Einzige der denkt, dass der richtige Zeitpunkt, diesen Thread zuzumachen schon länger verpasst worden ist? Worauf soll´s denn hinauslaufen?
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                Kommentar


                • Jack68
                  Erfahren
                  • 30.03.2012
                  • 401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  ...und wie so oft hier wird es schnell sehr persönlich.

                  Meinungsgegner werden auf dem Scheiterhaufen verbrannt aber Flechten und Mikroorganismen sind der Grund dafür...das nenne ich minimale Spuren...
                  ...

                  Kommentar


                  • _Matthias_
                    Fuchs
                    • 20.06.2005
                    • 2170
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    Damit hat sich fuer mich jede Diskussion mit Dir eruebrigt.
                    Naja, du hast es dir aber auch sehr einfach gemacht. Warum muss die eine Seite ihre Ansicht beweisen, die andere aber nicht? Im Idealfall versuchen beide Seiten ihre Position zu begründen, das erleichtert es nämlich der anderen Seite ungemein die Gedankengänge nachzuvollziehen. Eine Behauptung aufzustellen und dann von den anderen verlangen das Gegenteil zu beweisen ist in der Tat auch nicht gerade der beste Diskussionsstil.

                    Aber das Thema ist ja nicht der Diskussionsstil, sondern Lagerfeuer auf Tour....

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      Genau daran glaube ich allerdings zu diesem Thema nicht, solange R. seine These nicht auch begründen kann.
                      Ich spreche hier von unseren klimatischen Verhältnissen, nicht von Wüstengegenden.

                      Kommentar


                      • Okapi
                        Erfahren
                        • 30.08.2011
                        • 138
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Ich verbrenne lieber ein wenig Holz als fossile Brennstoffe wie Gas und Benzin. Damit ist der "Eingriff" in die Natur für mich gerechtfertigt und im direkten Vergleich sicher weniger problematisch. Ein entsprechendes Feuer von dem man am Ende auch nichts mehr sieht ist bei mir Normalzustand. Ob mit Hobo (dessen Boden auch kalt/handwarm bleibt) oder mit Feuerstelle. Der ganze Thread hier führt zu nichts.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Bevor hier zugemacht wird, möchte ich noch kundtun, dass das Wort "mutmaßlich" ein ganz unsägliches Wort im Sprachgebrauch polemisierender ÖR-Redakteure und zurückgebliebener Deutschlehrer ist.

                          Edit: Scheiss Befindlichkeiten.

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                            ...und wie so oft hier wird es schnell sehr persönlich.

                            Meinungsgegner werden auf dem Scheiterhaufen verbrannt aber Flechten und Mikroorganismen sind der Grund dafür...das nenne ich minimale Spuren...
                            Na du erst noch.
                            Allgemein bekommen Streithammel Platzverweise, daher ziehe ich mich jetzt zurück von diesem Thema.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30789
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Schade, war doch bis vor kurzem noch ganz konstruktiv hier. Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Vielleicht sollten wir einfach mal Tour definieren.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Nicknacker2
                                Fuchs
                                • 10.06.2011
                                • 1295
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                OT: Bin ich der Einzige der denkt, dass der richtige Zeitpunkt, diesen Thread zuzumachen schon länger verpasst worden ist? Worauf soll´s denn hinauslaufen?
                                Nein, Du bist nicht der Einzige.

                                Sinnfragen im Forum können wohl leider nur im Chaos enden.
                                Signaturen sind prätentiös. :D

                                Kommentar


                                • Nicknacker2
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2011
                                  • 1295
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Schade, war doch bis vor kurzem noch ganz konstruktiv hier. Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Vielleicht sollten wir einfach mal Tour definieren.
                                  Das ist ein sinnvoller Vorschlag! Unter Tour versteht hier wohl jeder irgendwie etwas anderes.

                                  Zusätzlich sollte man vielleicht auch entsprechende Ökosysteme bzw. -regionen (Wald, Wiese, Fjäll, Wüste usw.) definieren.

                                  Das würde sicherlich helfen, nicht ständig aneinander vorbeizureden.
                                  Zuletzt geändert von Nicknacker2; 05.11.2012, 23:05.
                                  Signaturen sind prätentiös. :D

                                  Kommentar


                                  • ToniBaer
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.07.2011
                                    • 822
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Das halte ich für nicht ganz so sinnvoll. Die Idee ist gut, aber ich könnte mir vorstellen, wenn der 39x Beitrag festlegt, was genau unter Tour gemeint ist, dann führt das im späteren Verlauf zu Missverständnissen unter denjenigen, die Beitrag 39x und dessen Entstehung nicht verfolgt haben. Vielleicht könnten wir uns auch wieder mehr aufs Lagerfeuer und dessen Auswirkungen auf umgebende Landschaft fokussieren, da Sinn und Unsinn bekanntermaßen ein Streitthema sind.

                                    Viele Grüße
                                    Toni

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Sorry, aber ich glaube, der Thread ist eh hin.
                                      Sicherlich kannst Du jetzt noch formulieren, worum es hätte gehen können.
                                      Mir wurde indes klar, dass es hier nicht um die Sache an sich geht, sondern um die Darstellung der eigenen überhöhten Geisteshaltung. Der Einganspost ist trotz aller nachträglicher Erklärung und Selbstrechtfertigung unterschwellig schon soweit aufgeladen und überhöht, dass nichts Gutes gedeihen konnte.
                                      Zumachen. Bitte! Und neu anfangen.

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Ich verstehe die Streiterei ohnehin nicht. Der eine beantwortet Karlienes Eingangfrage für sich mit "Ja", der andere mit "Nein", der dritte mit "Ja, wenn...".
                                        Warum man sich die Köppe darüber einschlägt, ist mir ein Rätsel.
                                        Die "Ja, wenn"-Sager und im Idealfall auch die "Ja"-Sager können sich weiter im Nachbarthread ("Wie kokele ich richtig?") informieren und amüsieren. Für die "Nein"-Sager ist dieser nicht relevant.

                                        Und dann haben wir uns alle wieder lieb, schreiben nicht mehr aneinander vorbei, lesen aufmerksam, was der andere geschrieben hat, reissen nicht mehr einzelne Zitate aus dem Zusammenhang um andere bloß zu stellen und geben erst den Senf über "LNT", Hügelfeuer und co. ab, wenn man sich darüber informiert hat und stellt keine Fantasien, die man selber mit den Begrifflichkeiten verbindet als vermeintliche Inhalte diese Unterforums dar.

                                        Und wenn man das ganze dämlich und unnötig findet, kann man sich ja auch im entsprechenden Faden im Unterforum auslassen, aber bitte erst nachdem man sich zumindest in Grundzügen damit auseinandergesetzt hat, um was es überhaupt geht.

                                        Und umgekehrt empfinde ich es auch als nervig, wenn auf einmal in gefühlt jedem zweiten Faden der Begriff "LNT" auftaucht. Oftmals geht es einfach um Selbstverständliches. Es sind Verhaltensweisen draußen, die hat man früher einfach gemacht (oder gelassen...), ohne ein schickes Label dran zuhängen. Die Punkte, wo "LNT" wirklich neue, wichtige Informationen bringen kann, kann dann unter einem inflationären Rumreiten auf dem Begriff untergehen. Das sorgt nicht unbedingt dafür den Gedanken zu verbreiten, sondern führt im Gegenteil bei vielen eher zu einer Art Abwehrhaltung, da es -wie gesagt - fast schon inflationär gebraucht wird, da es u.a. dadurch teilweise sehr moralinsauer rüber kommt und man das Gefühl bekommen könnte, dass hier nur wieder Internet-Forums-typisch eine neue Sau durch Dorf getrieben wird, die morgen wieder vergessen ist.

                                        Rundum genervte Grüße,
                                        Chouchen
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • Randonneur
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2007
                                          • 3373

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                          Naja, du hast es dir aber auch sehr einfach gemacht. ...
                                          OT: Lebenserfahrung hat mich einfach gelehrt, dass es Lebenszeitverschwendung ist mit Menschen zu diskutieren, die wie ToniBaer gewisse Mindeststandards der Umgangsformen in einer Diskussion nicht einhalten. Was soll man denn auf einen Post antworten der den vorherigen mit "das ist doch Bloedsinn" zusammenfasst?
                                          Je suis Charlie

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X