Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29064
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

    Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
    Der Witz an diesem Thread ist, daß eigendlich in punkto Natürschutz hier alle an einem Strang ziehen. Bei LNT wird allerdings der zweite vor dem ersten Schritt gemacht.
    Ist das bei den "Naturschützern" (also jetzt die, die sich explizit so nennen) nicht meistens so?

    Die machen Jagd auf Freizeitsportler in den Wäldern, aber wenn dann mal 'ne ganze Gemarkung Wald einem dritten A3-Streifen weichen soll kommt überhaupt nix -- bei so Projekten versuchen die erst gar keinen Widerstand.

    Man könnte jetzt einwenden, die Naturschützer heben sich ihre Kräfte für lösbare Aufgaben auf oder fokussieren sich auf erreichbare Ziele.
    Aber wenn man das große Ganze aus den Augen zu verlieren droht, macht man sich unglaubwürdig.

    Und dieses Schicksal hat manchem "Naturschützer" in der öffentlichen Meinung schon ereilt.

    (Unsere Forums-Aktivisten sind ja nicht primär dem Naturschutz geweiht, haben dieses Problem daher nicht. )
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

      Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
      Der Witz an diesem Thread ist, daß eigendlich in punkto Natürschutz hier alle an einem Strang ziehen. Bei LNT wird allerdings der zweite vor dem ersten Schritt gemacht. Sprich man müsste erst die ganzen Umweltsäue, Lagerplätzvermüller usw. bekehren, aufklären, bekämpfen.... ehe man über diverse LNT-Techniken philosophiert
      Der "Witz" besteht eher darin, daß einige penetrant versuchen anderen vor zuschreiben, worüber diese reden dürfen. Und immer ist etwas Anderes wichtiger. Nachdem es erst die Anreise war, ist es nun das Verhalten Anderer, was das darüber Nachdenken, wie man seine eigenen Auswirkungen, auch auf die Wahrnehmung Anderer Reduzieren kann. Um einfach unser Genussmittel Natur nach Gebrauch unverändert hinterlassen zu können.
      Ich habe den Eindruck, daß zumindest einige (sicher nicht alle) der LNT-Kritiker einfach nur nicht hören wollen, daß etwas was man seit Jahrzehnten tut trotzdem verbesserungswürdig sein kann. Und dazu gehört auch das Thema Feuer und Fäkalie. So unangenehm es einigen ist zu lesen, welchen Schaden sie so ab und an unwissentlich Anrichten.
      Vielleicht sollten LNT-Kritiker mal ihr Verhalten beschreiben, worauf sie beim Feuermachen achten, etc. Und nicht immer nur kontraproduktiv das Schild "dagegen" hochhalten.

      Kommentar


      • Klippenkuckkuck
        Fuchs
        • 23.11.2008
        • 1556
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

        Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
        Was ist das Problem mit "Vielpostern"? Dürfen die nicht (mehr) mitreden? Oder nur bei bestimmten Themen? Und ab wann ist man ein Vielposter? Bin ich einer, oder nicht?
        Das war eine wertungsfreie Festellung, mehr nicht.

        Und was du witzig findest finde ich allerhöchstens zum heulen. Wenn wir doch alle das gleiche wollen, warum geht "ihr" dann "uns" an? Auch "uns" geht es nicht um eine "Philosophie" sondern um die praktische Umsetzung des Umweltschutzes während der Tour. Alles andere ist eine Unterstellung, von der ich auch nicht weiß wie "ihr" darauf kommt.
        Ich finde gar nichts witzig, hätte auch für "der Witz" - "das Dilemma" schreiben können.
        Und noch mal auf deutsch: Für mich hat es keinen Sinn an bestimmten Techniken zu feilen, wenn andere noch nicht mal die allerprimitivsten Normen einhalten können.
        Ich bitte nochmals mir nicht ständig irgendwelche Unterstellungen zu unterstellen.

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

          Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
          Das war eine wertungsfreie Festellung, mehr nicht.

          Wieder eine Antwort die keine ist. Eine "wertungsfreie Feststellung" also. Ja, genauso klang es auch in meinen Ohren. Hätte ich wirklich selber drauf kommen können.

          Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
          Ich finde gar nichts witzig, hätte auch für "der Witz" - "das Dilemma" schreiben können.
          Und noch mal auf deutsch: Für mich hat es keinen Sinn an bestimmten Techniken zu feilen, wenn andere noch nicht mal die allerprimitivsten Normen einhalten können.
          Ich bitte nochmals mir nicht ständig irgendwelche Unterstellungen zu unterstellen.
          Das ist natürlich ein Todschlagargument. Es gibt schlimmere als mich, also muss ich nix tun. So kann man sich immer aus der Verantwortung ziehen. Du bist derjenige der uns Philosophien zugeschriegen hat (#437) die nicht vorhanden sind. AKA unterstellt. Insofern: Keine Unterstellung meinerseits.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • simurgh
            Fuchs
            • 02.11.2011
            • 1846
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

            Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
            Ich bitte nochmals mir nicht ständig irgendwelche Unterstellungen zu unterstellen.
            Dieser Bitte möchte ich mich auch anschließen. Ich lerne nämlich gerade sehr viel hier. Und das gerne. Wirklich!
            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

            Kommentar


            • Klippenkuckkuck
              Fuchs
              • 23.11.2008
              • 1556
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

              Es ist sinnlos man will mich nicht verstehen.
              Dann frei nach Friedrich August III.: "Na, dann macht doch Euren Dreck alleine!"

              Kommentar


              • Sabine38

                Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                Es ist sinnlos man will mich nicht verstehen.
                Dann frei nach Friedrich August III.: "Na, dann macht doch Euren Dreck alleine!"
                Zu 1: Doch, ich gebe mir wirklich Mühe und eigentlich glaube ich auch dass ich dich verstanden habe. Wenn du was anderes meinst als das was ich verstanden habe, bitte klär' mich auf.

                Zu 2: Liebend gerne. Ohne destruktives Störfeuer diskutiert es sich wesentlich besser.
                Uuuups... ;-)

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                  Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                  Es ist sinnlos man will mich nicht verstehen.
                  Und auch Du unterstellst, wahrscheinlich unbewußt. Aus "ihr versteht meine Aussage falsch" wird ein "Ihr wollt mich nicht verstehen". Nett daß Du Anderen sagen kannst, was sie wollen. Ich denke das hier (und in anderen Fäden) persönliche Meinungen zu häufig als absolute Wahrheiten verkauft werden, die für alle zu gelten haben.
                  Gar erstaut bin ich dann, wenn Leuten die sich bei LNT über Möglichkeiten austauschen wollen, wie sie ihr eigenes Verhalten ändern können gleich vorgeworfen wird, anderen Regeln vorschreiben zu wollen.
                  Vielleicht einfach mal andere Meinungen auch gelten lassen.

                  Und mir persönlich ist es egal, wie viel ein Gegenüber schreibt oder woher erst kommt, da lese ich erst mal vorurteilsfrei. Und bitte darum, daß man mich nach dem Inhalt meiner Post bewertet, und nicht nach was auch immer.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                    @Klippenkuckkuck: Warum "Der Umgang mit Abfällen" auf Tour deiner Ansicht nach ein verfehltes Thema ist, solange es Menschen gibt, die ihren Müll in der Natur entsorgen, das von dir angeregte Thema "LNT und Kinder" aber ein konstruktiver Vorschlag und diskussionswürdig, obwohl gefühlt 50 % der deutschen Zehnjährigen so naturentfremdet sind, dass sie einen Hasen nicht vom Kaninchen, und eine Buche nicht von einer Eiche unterscheiden können, verstehe ich nicht.
                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 21.12.2012, 10:51.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Klippenkuckkuck
                      Fuchs
                      • 23.11.2008
                      • 1556
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      @Klippenkuckkuck: Warum "Der Umgang mit Abfällen" auf Tour deiner Ansicht nach ein verfehltes Thema ist, solange es Menschen gibt, die ihren Müll in der Natur entsorgen.
                      Hab ich das irgendwie so geschrieben?
                      Bis jetzt hatte ich im Ohr oder so verstanden: LNT ist in Bezug auf Natur, Umwelt... das was über die normalen Normen hinausgeht. Also seinen Lagerplatz sauber zu verlassen, nicht auf den Weg oder Lagerplatz Scheißen usw. ist max. die Basis für LNT.
                      Leider gibt aber sehr viele Menschen (bei ODS höchstwarscheinlich weniger) denen einfachste Normen (bei mir zählt das unter Allgemeinbildung) unbekannt sind oder diese bewust ignorieren. An die müsste man ran.
                      Mir ist ein geläuterter Umweltvermüller lieber als 10 user die ihr Spülwasser absieben, lieber durch Pfützen laufen als den Weg zu verlassen ... (obwohl Lina schön sagte: "Kleinvieh macht auch Mist").
                      Mehr wollte ich hier heute nicht rüberbringen.
                      Im übrigen soll das hier kein:
                      destruktives Störfeuer
                      sein.

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                        Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                        Der Witz an diesem Thread ist, daß eigendlich in punkto Natürschutz hier alle an einem Strang ziehen. Bei LNT wird allerdings der zweite vor dem ersten Schritt gemacht. Sprich man müsste erst die ganzen Umweltsäue, Lagerplätzvermüller usw. bekehren, aufklären, bekämpfen.... ehe man über diverse LNT-Techniken philosophiert
                        Ganz genau das war auch meine Intention. Bei Streitfragen(besonders die Wissenschaftlich nicht belegt sind) irgendwo in der Mitte treffen und damit arbeiten.
                        Aber mir kommt das ganze hier langsam wie ein Survival 2.0 Forum vor. Es gibt die richtigen LNTler. Und wer nicht danach handelt, dem ist Umweltschutz egal. Bevor dieses Schwarz Weiß denken nicht weg ist, ist es für mich sinnlos hier etwas zu schreiben. Und man wird mir hier immer irgendwie "nachweisen wollen"(scheint hier ein Hobby zu sein), dass ich gegen irgendjemanden bin oder irgend jemandem etwas unterstelle.

                        @Itchy ST: Interessant sind auch indirekte Folgen, welche nicht sofort sichtbar sind. Entlanglaufen eines Wildschweinpfades oder so.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                          Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                          Hab ich das irgendwie so geschrieben?
                          So habe ich das verstanden:

                          Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen

                          Der Witz an diesem Thread ist, daß eigendlich in punkto Natürschutz hier alle an einem Strang ziehen. Bei LNT wird allerdings der zweite vor dem ersten Schritt gemacht. Sprich man müsste erst die ganzen Umweltsäue, Lagerplätzvermüller usw. bekehren, aufklären, bekämpfen.... ehe man über diverse LNT-Techniken philosophiert
                          Erst müssen die "Umweltsäue" erfolgreich bekehrt werden, dann darf man über LNT-Techniken diskutieren.

                          Jetzt hast Du verdeutlicht, was Du meinst:

                          Leider gibt aber sehr viele Menschen (bei ODS höchstwarscheinlich weniger) denen einfachste Normen (bei mir zählt das unter Allgemeinbildung) unbekannt sind oder diese bewust ignorieren. An die müsste man ran.
                          Genauso habe ich dich verstanden. Es scheint dir nicht bewusst zu sein, das diese Frage im LNT-Forum bereits diskutiert wird. Liest du also die Diskussionen überhaupt, die Du kritisierst?.

                          Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                          Wie sollte man denn jemanden ansprechen der eine Plastikflasche oder allgemein Müll in ein Gebüsch schmeisst?


                          Deine praktischen Ideen, wie man die von dir (zu recht) beklagten rummüllende Komplett-Ignoranten über eine Internetplattform erreichen kann, auf der sie weder registriert sind noch mitlesen, interessieren mich.

                          Warum Diskussion A Diskussion B ausschließt, hast Du damit nicht begründet.
                          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 21.12.2012, 12:32.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                            Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                            Sprich man müsste erst die ganzen Umweltsäue, Lagerplätzvermüller usw. bekehren, aufklären, bekämpfen.... ehe man über diverse LNT-Techniken philosophiert
                            Aber hallo, da formulierst Du ein Denk- und Redeverbot.

                            Wieso sollte ich mich nicht darum kümmern, was ICH besser machen kann bei MEINEN Touren, nur weil es für mich nicht erreichbare "Umweltsäue" gibt?
                            Wie soll ich jemanden bekehren und warum, den ich maximal an seinen Hinterlassenschaften bemerke, aber selbst das oft nicht, weil der wo ganz anders unterwegs ist als ich?

                            Irgendwo hakt die Logik ganz gewaltig.

                            Und: Ich löse nicht Probleme anderer Leute, um mich erst dann meinen Interessen zu widmen.
                            Wenn überhaupt geschieht das parallel und ich erlaube mir zur Betrachtung meiner Interessen Probleme anderer außerhalb des fokussierten Themas auszublenden, denn sonst komm ich zu garnix.


                            Zum x-ten also: Nein, man kann nicht die intergalaktische Umgehungsstraßenproblematik lösen, bevor man sich überlegen darf, wo man seinen Apfelbutzen hinschmeißt.

                            Kommentar


                            • Klippenkuckkuck
                              Fuchs
                              • 23.11.2008
                              • 1556
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                              Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                              Hey,

                              hier soll Platz sein für Grundsatzdiskussionen rund um den Sinn oder Unsinn von LNT. ...

                              Feuer frei

                              Viele Grüße
                              Dominik
                              Da dies eine Grundsatzdiskussionsplattform sein soll habe ich einfach mal meine Privatmeinung reingeschrieben.
                              Man sollte vielleicht nicht in jeden Satz etwas hineininterpretieren und auf die Goldwaage legen. Nicht jeder ist ein Rhetorikprofessor. Und ich habe keine Patentlösungen.

                              Edit:
                              Ich würde mir natürlich nie wagen hier irgendjemanden ein Denk und Redeverbot zu erteilen. Wir sind ja nicht in Nordkorea.
                              Die schweigende hier nicht schreibende Masse ist eh fein raus.
                              Zuletzt geändert von Klippenkuckkuck; 21.12.2012, 13:02.

                              Kommentar


                              • Dominik

                                Lebt im Forum
                                • 11.10.2001
                                • 9176
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT


                                Post als Moderator
                                Wieder auf

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                Zuletzt geändert von Dominik; 22.12.2012, 19:50.
                                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Ist das bei den "Naturschützern" (also jetzt die, die sich explizit so nennen) nicht meistens so?

                                  Die machen Jagd auf Freizeitsportler in den Wäldern, aber wenn dann mal 'ne ganze Gemarkung Wald einem dritten A3-Streifen weichen soll kommt überhaupt nix -- bei so Projekten versuchen die erst gar keinen Widerstand.
                                  Naturschützer sind ein Widerspruch für sich! Die Natur ist ein ständiger Überlebenskampf, zwischen fressen und gefressen werden und da kommt dann so ein Heini daher und beansprucht für sich, dass Schicksal einer Art, egal ob Lebewesen oder Pflanze, bestimmen zu wollen. Wären die Dinosaurier aufgrund einer glücklicheren Fügung nicht ausgelöscht worden, die dominantere Spezies wäre heute vielleicht ein Kaltblüter und der Mensch hätte nie die Dominanz erlangt und sich nie so stark ausgebreitet - er wäre vielleicht von einem Fressfeind einfach aufgefressen worden! Mehr als 90% aller Arten sind beim letzten großen Asteroideneinschlag ausgelöscht worden - zu unserem Glück - doch das ist auch Natur ... diejenigen die sich anpassen können, werden überleben - die anderen sterben aus und machen Platz, für andere Arten, die deren "Terretorien" und Jagtgründe übernehmen.

                                  Wollt ihr wirklich etwas für die Umwelt tun und helfen, Ressourcen und CO2 einzusparen und die Umwelt nicht zu stark zu belasten? Dann benutzt Kondome oder lasst euch sterilisieren! Mit dem Einsatz von "Chemie", die Umwelt und Ressourcen schonen!

                                  Ihr könnt versuchen, den Eingriff in der Natur so schonend wie nur möglich zu gestalten - ich mach das zumindest. Aber haltet euch stets vor Augen, dass auf jeden Menschen alleine mehr als 1 Billion Insekten kommen und die haben auch kein "Management" für ihre Hinterlassenschaften - denn sie werden größtenteils "komplett" gefressen und verdaut ... aber selbst haben die sich nicht um die Natur gekümmert, sondenr sie genauso "(aus)genutzt" wir wir ... im Rahmen ihrer Möglichkeiten!
                                  Zuletzt geändert von lemon; 24.12.2012, 01:27.

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Ist das bei den "Naturschützern" (also jetzt die, die sich explizit so nennen) nicht meistens so?

                                    Die machen Jagd auf Freizeitsportler in den Wäldern, aber wenn dann mal 'ne ganze Gemarkung Wald einem dritten A3-Streifen weichen soll kommt überhaupt nix -- bei so Projekten versuchen die erst gar keinen Widerstand.

                                    Man könnte jetzt einwenden, die Naturschützer heben sich ihre Kräfte für lösbare Aufgaben auf oder fokussieren sich auf erreichbare Ziele.
                                    Aber wenn man das große Ganze aus den Augen zu verlieren droht, macht man sich unglaubwürdig.

                                    Und dieses Schicksal hat manchem "Naturschützer" in der öffentlichen Meinung schon ereilt.

                                    (Unsere Forums-Aktivisten sind ja nicht primär dem Naturschutz geweiht, haben dieses Problem daher nicht. )
                                    Sorry, lieber Flachlandtiroler da liegst du aber 100% falsch, zumindest was mir bekannte Vereine wie die Grüne Liga Osterzgebirge angeht und die Umweltverbände hier in Dresden, als es um den Neubau der A17 hier ging und später um den Trassenverlauf durch das Birkhuhnvorkommen hier im Osterzgebirge.
                                    Aber gegen eine übermächtige Lobby und die vorgefertigten Genehmigungen und Gutachten von außerhalb dieses Landes (!) standen die auf ganz verlorenem Posten. Wenn man aber die Mittel für qualifizierte Mitarbeiter derart zusammenstreicht und sie daher unter existenziellen Druck setzt und zur Aufgabe zwingt, kann man das natürlich dann unbedarft hier herein schreiben.
                                    Warum denn dieser Trassenverlauf der A17 nicht mittels Tunnel den Erzgebirgskamm durchquert und dann auf langen Stelzen die Braunkohletagebaue im Nordböhmen trassiert, kann dir besser die Lobby berichten. So durchschneidet sie nun ein Kernstück des Böhmischen Mittelgebirges gewissermaßen als Todesstreifen für flugunfähige Tiere dieses Areal. Auch die Kollegen in der Tschechei sind nicht ganz inaktiv gewesen.
                                    Nicht viel anders lief es auch mit der Fledermausbrücke in Dresden. Aber da sehe auch ich es etwas anders. Diese Verkehrsverbindung,- auch im Hinblick auf den Zustand des Blauen Wunders war irgendwann mal fällig und der Eingriff ist bei weitem nicht so gravierend. Geldkulturerbe hin wie her.
                                    Aber nicht nur wer sich spaktakulär von einer Buche sägen lässt, verdient Respekt und Anerkennung, Daher finde ich es auch als Hohn und Krümelkackerei, wenn hier solche tollen Tips gegeben werden. Erinnert mich etwas an den Kindergarten.
                                    Zuletzt geändert von Abt; 24.12.2012, 04:16.

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                      OT: Vielleicht hätte ich nicht die "meisten" Naturschützer schreiben sollen -- die Situation ist eventuell ja nicht überall so bekloppt wie in NRW. Also:

                                      Ich rede nicht von den Naturschützern, die sich ehren"amtlich" von den Offiziellen (Polizei-Hundertschaften etc.) jagen lassen bei ihren Aktionen. Die kämpfen idR auch weniger für irgendeine aussterbende Tier- oder Pflanzenart, deren Namen ich zum dann ersten Mal höre; sondern die kämpfen für einen Lebensraum, den sich Freizeit-Mensch und auch die ansässigen Tiere teilen. In dem also die Evolution überhaupt 'ne Chance hat.

                                      Ich rede von "Naturschützern", die schon in den Ämtern sitzen und um ihr erbärmliches Dasein zu fristen halt irgendeinen "Erfolg" brauchen. Da der sich gegen die Großprojekte wie Fernstraßen- oder Flugplatzausbau nicht so leicht einstellt, machen sie lieber den Freizeit-Naturbesuchern (uns!) das Leben schwer. Diese Beamten sind das, die z.B. eine Einzelspezies auf Teufel komm' raus konservieren wollen.

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                        Also ehrlich, wenn ich sowas lese (die letzten Posts), dann geh ich in Zukunft lieber wieder einfach los, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen.
                                        Der Abschreckungseffekt ist echt immens.

                                        Ich checke vielleicht mal die Vor-/Nachteile diverser Verkehrsmittel, überdenke meine Handlungsweisen und verändere ein paar, aber die Welt kann ich nicht 3 mal am Tag retten, selbst, wenn mich jemand dafür bezahlen würde.

                                        Es ist übrigens eine perfekte Vermeidungsstrategie, Dinge so hoch zu hängen, dass man sie nicht mehr erreichen kann.
                                        Sollten sich die Perfektionisten in Sachen LNT mal überlegen, die den Blick nicht vor die Füße bekommen und ständig in irgendwelchen erschlagenden Gesamtzusammenhängen schweben.

                                        Kommentar


                                        • Enja
                                          Alter Hase
                                          • 18.08.2006
                                          • 4753
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                          dann geh ich in Zukunft lieber wieder einfach los, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen.
                                          Darauf läuft es wohl hinaus.

                                          Ich beschäftige mich seit etwa 1980 mit solchen Überlegungen. Aber die Diskussion hier überzeugt mich allmählich davon, dass das völlig abwegig ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X