Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

    Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
    Ja die ziehen regelmäßig um das ist aber kein Problem da die offenen Flächen vom Regenwald sehr schnell zurück geholt werden und sogar einer Verjüngung und damit der Artenvielfalt beitragen.
    Richtig. und ich möchte das gleich zum Anlass nehem, um mal kurz was einzuwerfen:
    Was mir an diesen Diskussionen wie hier immer wieder auffällt, das so argumentiert wird, als würde jede noch so kleine Störung auf ein natürliches Ökosystem von diesem nicht kompensiert werden können bzw. grundsätzlich nur nachhaltige Schäden anrichten. Das mag auf den ersten Blick vielleicht so wirken-ist aber in der Realität nicht immer so.
    Nach der sogenannten Intermediate Disturbance Hypothesis ist die Diversität eines Ökosystem und die Ökosystemproduktivität in weiterer Folge bei regelmäßig, mittleren Störungsgrad am höchsten-sozusagen wenn ein gewisses gleichgewicht der beiden Parameter vorherrscht. Genauere Erklärung kann man nachlesen. Die Theorie (wie jede wissenschaftliche) ist nicht unumstritten-soll m.E. aber hier verdeutlichen, dass es schlichtweg ein Fehler wäre, jeden nochsokleinen menschlichen Einfluss (Darmentlehrung) automatisch eine störende Wirkung zuzuordnen-
    Auf der anderen Seite sind Modelle wie dieses nicht als Freibrief für irgendwas zu verstehen-
    Es geht darum-und ich denke dass das auch im Sinne der hier besprochenen Thematiken ist- die Komplexitivität eines Systems zu erfassen und zu verstehen,was welche Komponente, sofern sie gestört wird, wie und auf welche Weise beeinflusst- führt man sich das mal vor Augen-ist ein zielgerichtetes bewusstes Handeln wesentlich effektiver als aufgrund einzelner Schlagworte einen Leitfaden für irgendwas zu eröffnen. Sowas fehlt hier. Ledglich einen Begriff (LNT) als "camcraft-to Do" herzunehmen, macht keinen Sinn, wenn man erstmal nicht weiß/versteht wie die Natur überhaupt so funktioniert.
    Dann ist es auch einfacher-ohne Polemik und Hähme - argumentieren zu können.

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

      Auf der anderen Seite sind Modelle wie dieses nicht als Freibrief für irgendwas zu verstehen-
      Es geht darum-und ich denke dass das auch im Sinne der hier besprochenen Thematiken ist- die Komplexitivität eines Systems zu erfassen und zu verstehen,was welche Komponente, sofern sie gestört wird, wie und auf welche Weise beeinflusst- führt man sich das mal vor Augen-ist ein zielgerichtetes bewusstes Handeln wesentlich effektiver als aufgrund einzelner Schlagworte einen Leitfaden für irgendwas zu eröffnen. Sowas fehlt hier. Ledglich einen Begriff (LNT) als "camcraft-to Do" herzunehmen, macht keinen Sinn, wenn man erstmal nicht weiß/versteht wie die Natur überhaupt so funktioniert.
      Dann ist es auch einfacher-ohne Polemik und Hähme - argumentieren zu können.
      Wenn man sich nur auf ökologische Gesichtspunkte konzentriert, ja. Da aber selbst in der Wissenschaft höchst umstritten ist, wie Ökosysteme "ticken", kann man schwierig Laien (uns) Wissen vermitteln.
      Daher ist es m.M.n. auch sinnvoller, das Naturerlebniss hier mehr in den Fokus zu stellen (nicht völlig!). LNT aus Rücksicht für weitere Outdoorsportler.
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • fjellstorm
        Fuchs
        • 05.10.2009
        • 1315
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

        Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
        Wenn man sich nur auf ökologische Gesichtspunkte konzentriert, ja. Da aber selbst in der Wissenschaft höchst umstritten ist, wie Ökosysteme "ticken", kann man schwierig Laien (uns) Wissen vermitteln.
        Daher ist es m.M.n. auch sinnvoller, das Naturerlebniss hier mehr in den Fokus zu stellen (nicht völlig!). LNT aus Rücksicht für weitere Outdoorsportler.
        Man argumentiert ja, bei einigen Themen zumindest, mit ökologischen Aspekten (Feuer, Errosion)- da wäre es ja sinnvoll: ebenjene Aspekte, auch irgendwo zu Beleuchten.- Sogesehn verstehe ich es nicht was du sagen willst (aber korregiere mich fals ich falsch liege): Es geht um das Naturerlebnis, im Sinne von Ästethik (ich will nich das die Umwelt [optisch] verschandelt ist), deshalb praktiziere ich gewissen "Techniken" (LNT), die ich aber, wenn auch etwas dürftig, mit ökologischen Gesichtspunkten begründe (Feuer, Errosion)?. Trotzdem liegt der Fokus auf dem Erlebniss, dessen "Gelingen/Genuss" ich aber neben der Ästethik aufgrund von ökologischen Gesichtspunkten begründe (welche ich aber nicht näher beleuchten will)??
        Ich finde das etwas zwiespältig, unausgegoren.
        Es geht auch nicht darum, hier wissenschaftliche Paphlete aufzustellen, ein wenig mehr Substanz würde aber ein besseres fundament schaffen.

        Kommentar


        • Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

          @fjellstorm

          danke, ein super Beitrag
          100% Zustimmung von mir

          @domenik

          das man sich niht wie die Axt im Walde benehmen sollte ist klar...
          aber ganz ehrlich, da wo ich mich so rumtreibe, bin ich echt froh, wenn ich mal nen vorbereiteten Lagerplatz von meinen Vorgängern finde, was nur sehr selten vorkommt mir aber Zeit und Arbeit erspart (ich brauche den Boden nciht von Dornigen Ästen zu befreien)

          lg

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

            Hallo @ Jens,

            Deine Situation ist auch eine besondere. Nicht jeder ist in der Lage, eine gesponserte semi-professionelle Vortragstour in abgelegene Gebiete zu unternehmen und sich vom Hubschrauber abzuseilen.
            Die Meisten hier unternehmen als Schüler, Studenten oder überhaupt mit schmalem Budget in den Ferien eine Tour und sind auf einen Startplatz angewiesen, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Da kommt man halt zusammen, was die beschriebenen Probleme schafft.
            Gruß Ditschi

            Kommentar


            • Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

              Noch mal zurück zu den Yanomami Indianern...









              wie ihr sehen könnt, finden sich auf den Bildern Gegenstände sowohl aus der Steinzeit als auch aus der Moderne.

              Diese Menschen haben ein sehr ausgeprägtes Umweltbewußtsein, aber auch sie nutzen gern die Segnungen des Fortschrittes und wollen sich entwickeln.
              besonders beliebt sind Badelatschen, Kleidung, Uhren, Feuerzeuge und sie haben ein Funkgerät mit dem sie mit anderen Yanomami Dörfern in Kontakt stehen um ihre Interessen gegenüber der Zivilisation abzustimmen und durchzusetzen.
              Denn auch sie leben obwohl in Einheit mit der Natur auf keiner Insel der Glückseligen und sie wissen das auch.
              Sie wissen auch dass Solarzellen besser für den Strom für das Funkgerät sind als ein Dieselgenerator

              lg Jens

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                ^Schön und gut, aber was das mit diesem Faden zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Jens2001
                  Dauerbesucher
                  • 02.04.2006
                  • 892
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                  @ Ditschi

                  Deine Situation ist auch eine besondere. Nicht jeder ist in der Lage, eine gesponserte semi-professionelle Vortragstour in abgelegene Gebiete zu unternehmen und sich vom Hubschrauber abzuseilen.
                  Die Meisten hier unternehmen als Schüler, Studenten oder überhaupt mit schmalem Budget in den Ferien eine Tour und sind auf einen Startplatz angewiesen, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Da kommt man halt zusammen, was die beschriebenen Probleme schafft.
                  das mag vielleicht sein nur, nur wer das wirklich will - und ein vernünftiges Konzept hat kann das auch schaffen!
                  Ich bin damals den Weg über teilweises Sponsoring gegangen, da ich die geplante Reise alleine nicht umsetzen konnte und für meinen Partner die anfallenden Kosten in kompletter Höhe nicht zu stemmen waren.
                  Je jünger um so einfacher ist das! Wäre ich deutlich jünger gewesen, hätte mir Red Bull sogar mal ein Festgehalt gezahlt dafür dass ich durch entlegene Ecken der Welt reise.
                  Weit schwierige als Sponsoren sind jedoch geeignete Reisepartner für solche Expeditionen zu finden, Kosten und Zeitaufwand sind teilweise nicht ohne.

                  Nur für den Fall das Interesse besteht ich suche passende Mitstreiter.

                  Aber auch wenn ich hier in meiner Heimat im Thüringer Wald unterwegs bin, so gibt es genug kleine Wege wo selten mal ein Mensch vorbei kommt und ich schlafe auch hier in Ruhe im Zelt oder in der Hängematte, weil ich nicht zu sehen bin.
                  Wenn ich natürlich den Waldweg nehme, wo am Anfang eine großer Parkplatz oder die Haltestelle der Staßenbahn ist klar ist das dann überlaufen, aber nur 3 km weiter ist oft schon kein Mensch mehr zu sehen.

                  lg Jens
                  Zuletzt geändert von Jens2001; 25.11.2012, 21:18.

                  Kommentar


                  • Jens2001
                    Dauerbesucher
                    • 02.04.2006
                    • 892
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                    Schön und gut, aber was das mit diesem Faden zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
                    es soll zeigen, dass auch die Menschen, die z.Z. noch am meisten mit der Natur im Einklang leben bestrebt sind sich weiter zu entwickeln und Spuren hinterlassen werden...
                    LNT ist also ein Kampf gegen Windmühlen, die Erde hat sich und somit ihr Antlitz immer verändert und wird es weiterhin tun, ob wir es wollen oder auch nicht - das ganze nennt man auch Evolution!
                    Daran wird auch LNT nicht das geringste ändern können!

                    lg Jens
                    Zuletzt geändert von Jens2001; 25.11.2012, 20:20.

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                      Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                      ... Es geht um das Naturerlebnis, im Sinne von Ästethik (ich will nich das die Umwelt [optisch] verschandelt ist), deshalb praktiziere ich gewissen "Techniken" (LNT), die ich aber, wenn auch etwas dürftig, mit ökologischen Gesichtspunkten begründe (Feuer, Errosion)?. Trotzdem liegt der Fokus auf dem Erlebniss, dessen "Gelingen/Genuss" ich aber neben der Ästethik aufgrund von ökologischen Gesichtspunkten begründe (welche ich aber nicht näher beleuchten will)??
                      Ich finde das etwas zwiespältig, unausgegoren.
                      Es geht auch nicht darum, hier wissenschaftliche Paphlete aufzustellen, ein wenig mehr Substanz würde aber ein besseres fundament schaffen.
                      Ganz platt erläutert:
                      Es geht darum langfristig gesehen das Landschaftsbild nicht zu verändern.
                      dabei spielt Erosion letztendlich eine große Rolle.
                      Wird z.B. eine Strecke mehrfach begangen, macht sich dieses bereitsbei geringer Frequenz (ca. 25 x (?)), durch verdichtung des Bodens, im Bewuchs bemerkbar.
                      Oder wenn man den matschigen Weg scheut, ihn umgeht, zerfasert der Weg.
                      Das dieses auch in irgendeiner Weise der Umwelt zu gute kommt ist ein nebeneffekt.
                      Dieses nur als ein Beispiel.
                      Es geht darum, auch den nachfolgenden eine nicht weiter berührte Landschaft zu hinterlassen,
                      ohne das sich dabei neue Lagerplätze und Wege etablieren.
                      Ist z.B. ein neuer Pfad entstanden, wird er von nachfolgenden ebenfalls genutz und somit ein weiterer Landschaftsraum erschlossen.
                      Eine erschließung eines Landschaftsraumes hat wiederum auch neue Lagerplätze zur folge.
                      Dadurch wird Wild (z.B) in seinem Rückzugsraum gestört.
                      ...

                      Ganzganz platt: LNT versucht Dominoefekte zu verhindern.
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                        Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                        das mag vielleicht sein nur, nur wer das wirklich will - und ein vernünftiges Konzept hat kann das auch schaffen!
                        Je jünger um so einfacher ist das! Wäre ich deutlich jünger gewesen, hätte mir Red Bull sogar mal ein Festgehalt gezahl dafür dass ich durch entlegene Ecken der Welt reise.

                        Aber auch wenn ich hier in meiner Heimat im Thüringer Wald unterwegs bin, so gibt es genug kleine Wege wo selten mal ein Mensch vorbei kommt und ich schlafe auch hier in Ruhe im Zelt oder in der Hängematte, weil ich nicht zu sehen bin.
                        Wenn ich natürlich den Waldweg nehme, wo am Anfang eine großer Parkplatz oder die Haltestelle der Staßenbahn ist klar ist das dann überlaufen, aber nur 3 km weiter ist oft schon kein Mensch mehr zu sehen.
                        Also die Lösung wäre, dass alle, die kein Geld haben Profiabenteurer werden und in möglichst unberührte Ecken der Welt fahren während der Rest sich möglichst weglos durch die Heimat schlagen soll? Wenn das die keine Ahnung wieviele Wanderer allein aus Deutschland machen, dann gute Nacht.

                        Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                        es soll zeigen, dass auch die Menschen, die z.Z. noch am meisten mit der Natur im Einklang leben bestrebt sind sich weiter zu entwickeln und Spuren hinterlassen werden...
                        LNT ist also ein Kampf gegen Windmühlen, die Erde hat sich und somit ihr Anglitz immer verändert und wird es weiterhin tun, ob wir es wollen oder auch nicht - das ganze nennt man auch Evolution!
                        Daran wird auch LNT nicht das geringste ändern können!
                        Dann sind wir wieder in der Nähe des Arguments: Eh alles egal, die Sonne wird in x Milliarden Jahren ohnehin zum Roten Riesen.


                        OT: Am Rande: Nein, dass sich die Erde und ihr Antlitz verändert nennt man nicht Evolution.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12367
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                          nur wer das wirklich will

                          und wenn nicht ? Es kostet Zeit und Geld, oder setzt einen völlig anderen Lebensentwurf voraus.
                          Wer seinen Beruf liebt, vor schweren Prüfungen steht, eine Famlie hat mit den daran hängenden Verpflichtungen,usw....
                          Kurz: wer auch gerne draußen ist, aber andere Prioritäten setzt oder setzen muß, der kann oder möchte sich das nicht leisten.

                          Und wenn man sieht, welche Touren die Mehrheit hier unternimmt, schließe ich daraus, daß eine solcher Lebensentwurf von der Mehrheit nicht gewählt wird.
                          Im Übrigen: würden alle dorthin gehen, wo es einsam ist, wäre es dort nicht mehr einsam.
                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                            Oder wenn man den matschigen Weg scheut, ihn umgeht, zerfasert der Weg.
                            eine der Gedanken die mich stören, da sie wieder den gesunden Menschenverstand sind und mich somit stören!

                            Denn wenn ich auf einem unbekannten Weg bin und durch ein Schlammloch stapfe von dem ich nicht weiß wie tief es ist obwohl ich es mühelos umgehen kann, dann ist das schlicht und einfach dumm! Im besten Fall riskiere ich nasse Füße und eine Unterkühlung im schlimmsten eine Verletzung... Auf meinen Reisen bin ich tunlich darauf bedacht, jegliches vermeidbare Risiko zu vermeiden, denn breche ich mir einen Fuß habe ich ein Problem, dass mir schlimstenfalls den Kragen kosten kann.

                            Solche Sachen sind es die mich stören... auf stark begangenen Wegen ist hier zur Vermeidung von Nebenspuren schlicht und einfach Wegebau durch die zuständige Gemeinde gefragt.

                            Am Rande: Nein, dass sich die Erde und ihr Antlitz verändert nennt man nicht Evolution.
                            Was Evolution im Sinne von Darwin bedeutet, ist mir wohl bewusst... ich wollte auf die Weiterentwicklung bezüglich der Naturvölker hinnaus.

                            lg Jens
                            Zuletzt geändert von Jens2001; 25.11.2012, 22:51.

                            Kommentar


                            • Dominik

                              Lebt im Forum
                              • 11.10.2001
                              • 9176
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                              Es geht um das Naturerlebnis, im Sinne von Ästethik (ich will nich das die Umwelt [optisch] verschandelt ist), deshalb praktiziere ich gewissen "Techniken" (LNT), die ich aber, wenn auch etwas dürftig, mit ökologischen Gesichtspunkten begründe (Feuer, Errosion)?. Trotzdem liegt der Fokus auf dem Erlebniss, dessen "Gelingen/Genuss" ich aber neben der Ästethik aufgrund von ökologischen Gesichtspunkten begründe (welche ich aber nicht näher beleuchten will)??
                              Nein! Man kann nicht Themen, die das Naturerlebnis betreffen, ökologisch argumentieren (ob es gemacht wird, ist eine andere Frage ) Ich meine, dass Themen die das Naturerlebnis betreffen eben stichhaltiger und überzeugender sind.

                              Im Kurs haben wir immer einen Drei-Schritt gemacht:
                              - Welche Auswirkung hat mein Handeln auf die Flora?
                              - Welche Auswirkung hat mein Handeln auf die Fauna?
                              - Welche Auswirkung hat mein Handeln auf das Naturerlebnis anderer Outdoorsportler?

                              Die ersten beiden Fragen bleiben einfach relativ grob (wenn auch fundiert).
                              Letztere ist, bei der Grundannahme, dass Outdoorsportler ein möglichst unberührtes / wenig verschmutztes Areal vorfinden möchten, stringenter zu behandeln.
                              Daher hat für mich (!) die Frage einfach einen praktischeren Stellenwert.

                              ! Das ist aber nur meine persönliche Meinung !
                              Grüße
                              Dom
                              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                              Kommentar


                              • Jens2001
                                Dauerbesucher
                                • 02.04.2006
                                • 892
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                und wenn nicht ? Es kostet Zeit und Geld, oder setzt einen völlig anderen Lebensentwurf voraus.
                                Wer seinen Beruf liebt, vor schweren Prüfungen steht, eine Famlie hat mit den daran hängenden Verpflichtungen,usw....
                                Kurz: wer auch gerne draußen ist, aber andere Prioritäten setzt oder setzen muß, der kann oder möchte sich das nicht leisten.

                                Und wenn man sieht, welche Touren die Mehrheit hier unternimmt, schließe ich daraus, dass eine solcher Lebensentwurf von der Mehrheit nicht gewählt wird.
                                Im Übrigen: würden alle dorthin gehen, wo es einsam ist, wäre es dort nicht mehr einsam.
                                nein das sollte ja auch keine Aufforderung sein, dass das jetzt jeder machen muss...
                                ich habe auch all die anderen Dinge (Familie, Beruf den ich mag, meine Fa., Freundin, Hund, Haus usw.) die ich mit meinen Reisen in Einklang bringen muss (zugegeben nicht immer ganz einfach) und na klar es kostet viel Zeit und frisst ne Menge Geld, ja teilweise ist es sogar gefährlich... bei mir ist es aber einfach die Neugier, wie es hinter dem Berg da ganz hinten hinter dem letzten wohl aussieht, die mich immer wieder um die Welt treibt.

                                lg Jens
                                Zuletzt geändert von Jens2001; 25.11.2012, 22:24.

                                Kommentar


                                • Wollsocke

                                  Erfahren
                                  • 21.10.2005
                                  • 246
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                  Hallo zusammen,

                                  LNT offeriert einfach ein prinzipienbasiertes Bildungsangebot, mit dem Ziel weiterhin genussvoll aber bewusst und nachhaltig die Natur geniessen zu können. Die Prinzipien basieren auf einfachen Prinzipien unterfüttert mit wissenschaftlichen Daten aus verschiedenen Regionen und Vegetationszonen. Die lokalen Ausdiffernzierungen sind mannigfaltig und hoch individuell für die jeweilige Gegebenheiten vor Ort. Die Prinzipien sind universell und sollen den lokalen Bedürfnissen angepasst werden. Das Funktioniert von der Nordsee bis in den Schwarzwald, von der Tundra Alaskas bis in den Regenwald Boliviens. Geil oder?
                                  Diese Bildung ist nur ein Angebot. Eine Beschäftigung mit Inhalten die zu einer Reflexion des eigenen Tuns führt, kann immer zu Ablehnung oder Veränderungen führen, aber ist mit Sicherheit kein Dogma. Sich etwas Bewusst zu machen ist immer auch unangenehm, denn plötzlich trägt man für sein Handeln auch Verantwortung. Für Handlungsweisen, von denen ich dachte, sie seinen gut, habe ich bessere Alternativen kennengelernt. Es war überraschend wieviel ich noch besser machen konnte. Diese Informationen habe ich genutzt mein Verhalten zu überdenken und zu modifizieren. Auch ich werfe hin und wieder Prinzipien über Bord, aber ich bin mir meines "Impacts" bewusst und dafür Verantwortlich. LNT ist somit auf individueller Ebene immer Ergebnisoffen.

                                  Ein weiteres Ziel ist es zunächst auch schon die Jüngsten über Bildungsangebote für die Natur zu sensibilisieren und die Reflexion des eignen Tuns auch des erfahrenen Outdoorsportlers in den Mittelpunkt zu stellen. Ich betone des eigenen Tuns. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das jeder aus der Beschäftigung mit den jeweiligen Begebenheiten neues lernen kann.
                                  Wie gesagt nur eine Möglichkeit Neues zu lernen. Paart man das ganze auch noch mit konkreter Praxis, macht das ganze sogar richtig Spass. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

                                  Es grüsst
                                  Wollsocke
                                  LNT-Trainer
                                  »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                    Zitat von Ditschi
                                    Die Meisten hier unternehmen als Schüler, Studenten oder überhaupt mit schmalem Budget in den Ferien eine Tour und sind auf einen Startplatz angewiesen, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Da kommt man halt zusammen, was die beschriebenen Probleme schafft.
                                    Gruß Ditschi
                                    Da muß ich leider, zum Glück wieder sprechen. Da wir in der Lage sind, die Urlaube eher im Zeitfenster als im Budget zu planen (und ich vor dem Studium auf die Ressourcen einer uniform gekleideten Organisation mit weltweiten Kooperationen zurückgrefen konnte) muß ich feststellen, LNT hat nichts mit Finanzen, sehr wohl aber mit Gedanken zu tun.

                                    Kommentar


                                    • wesen
                                      Fuchs
                                      • 16.02.2005
                                      • 2155
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                      OT:
                                      Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                                      Im Kurs haben wir immer einen Drei-Schritt gemacht:
                                      - Welche Auswirkung hat mein Handeln auf die Flora?
                                      - Welche Auswirkung hat mein Handeln auf die Fauna?
                                      - Welche Auswirkung hat mein Handeln auf das Naturerlebnis anderer Outdoorsportler?
                                      Habt ihr im Kurs wirklich die Auswirkung auf das Naturerlebnis von "Outdoorsportlern" bedacht? Warum sprecht ihr nicht einfach von "Menschen"?

                                      Kommentar


                                      • Jack68
                                        Erfahren
                                        • 30.03.2012
                                        • 401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                        Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                                        Nein! Man kann nicht Themen, die das Naturerlebnis betreffen, ökologisch argumentieren (ob es gemacht wird, ist eine andere Frage ) Ich meine, dass Themen die das Naturerlebnis betreffen eben stichhaltiger und überzeugender sind.

                                        Wie soll der Leser das verstehen?

                                        Im Kurs haben wir immer einen Drei-Schritt gemacht:
                                        - Welche Auswirkung hat mein Handeln auf die Flora?
                                        - Welche Auswirkung hat mein Handeln auf die Fauna?
                                        - Welche Auswirkung hat mein Handeln auf das Naturerlebnis anderer Outdoorsportler?

                                        Die Überlegungen sind gut. Die Schritte sind auch toll.



                                        Dom

                                        Jetzt ein Beispiel: ich als Europäer Fliege nach Afrika um mir jetzt seltene und gefährdete Affen anzusehen. Ich bezahle jetzt Geld dafür. Ist das jetzt ein Beitrag zum Schutz der Affen oder trage ich (z.B. Durch Krankheiten, oder normalen Stress) bei den Affen zu deren Gefährdung bei.

                                        Also die Frage, wo findet man messbare Grenzen im Sinne von (K l eine Spuren), was an Aktivitäten selbst noch gerade tolerierbar ist?

                                        Kann ich die Malediven mit Tauchausflug vergessen, weil die Reise schon so eine Fette Spur der Zerstörung (mittelbar) zieht?


                                        Im Großen: Rücksichtsvoll und fair zur Natur, zu anderen und sich zu sein ist doch Anliegen des Unterforums...danke für die vielen Anregungen.
                                        ...

                                        Kommentar


                                        • cabrow
                                          Erfahren
                                          • 23.02.2012
                                          • 203
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                          OT: Ich glaube weil die Auswirkung auf Menschen eine andere ist als die Auswirkung auf Outdoorsportler ist.
                                          Z.B. würde ich bezweifeln, dass es den Mensch an sich (leider) interessiert, wie die Natur im Nationalpark Eifel von dem letzten Wanderer hinterlassen wurde. Aber ich war nicht bei dem Workshop, daher kann ich nur vermuten.


                                          On Topic kann ich mich bei Wollsocke nur bedanken, dass er nochmal so schön zusammengefasst worum es (seiner Meinung nach) bei LNT geht.
                                          Ich freu mich einfach auf die wirklichen Diskussionen in diesem Unterforum und hoffe, dass sie genauso oft und fleißig geführt werden wie die Diskussionen über Zelte, Schuhe, Ziele und was es sonst noch so hier gibt.
                                          Grüße
                                          cabrow
                                          --
                                          EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X