Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

    Genau wie Couchen geht es mir auch.

    Es bringt überhaupt nichts die verschiedenen Umweltbelastungen und die verschieden Methoden die zu vermeiden gegeneinander aufzurechnen. Das ist hier zum Teil schlimmer als im Kindergarten: Der will mir mein Spielzeug wegnehmen, dabei hat er doch ein viel größeres. Wäääh! Und der will sein Spielzeug nicht hergeben, dabei hat er doch so viele und kann mit was anderem spielen. Wääääh!
    Abstraktionvermögen fehlt hier auch einigen, man kann auch mal über Teilbereiche reden, ohne gleich den großen Kontext. Echt, es geht, man kann über die Entsorgung von Ausscheidungen reden, ohne die Entsorgung von Atommüll mit einzubeziehen, man kann über spurenarmes Feuer reden, ohne Grundsatzdiskussion ob Feuer gut oder schlecht ist und ohne Waldbrandstatistik. Man kann auch über alternative Anreisemethoden reden, ohne die Welternährungsproblematik mit einzubeziehen. Wirklich, es geht. Schaut mal ins Fahrrad-Unterforum, da wird tatsächlich über Fahrradfahren geredet, ohne über die Veränderungen von Flugrouten mit einzubeziehen.
    Ich hab gestern einen thread angelegt, damit Leute posten können, wie sie für sich LNT umsetzen, ohne erhobenen Zeigefinger, ohne Vorschriften für andere (und es haben sogar schon zwei gepostet, vielen Dank). Es wäre schön, wenn dem mehr nachkommen würden, auch die, für die das alles selbstvertändlich ist, denn was für den einen Tourenalltag ist, kann für den anderen Anregung sein.
    Weitere "Sinn oder Unsinn" threads für halte ich für Unsinn, genauso Diskussionen über Kompensationen, besser fände ich es, wenn wir bei weiteren Anregungen und Verhaltensvorschlägen bleiben könnten.
    Das das Ganze inzwischen sehr sensibel ist, bitte ich auch beide Seiten auf ihre Wortwahl zu achten und Vorschläge und Anregungen auch so zu formulieren und nicht als Regeln oder Vorschriften.

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27466
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

      @Enja
      Nun, ich schätze man muß sich für ein relativ nützlichen Themeninhalt nicht beleidigen und als "Heuchler" und "Gutmensch"
      beschimpfen lassen,
      daher drücke ich eben
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

        Chambre - wie der Saarländer sagt bzw. auf deutsch: gemach!

        hitzige Debatten schaden ja nicht unbedingt, sondern dokumentieren ja auch ernsthaftes Interesse.

        Zu leicht sollte man nicht beleidigt sein, nur weil einem anderen mal der Tippfinger ausrutscht.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

          Ehrlich gesagt Matthias weiß ich nicht, was dein Thread "ich mache so" soll (aber es ist viel Platz hier). Ich habe wirklich nicht alles rundum gelesen, aber zum Thema Lagerfeuer gab es sofort rieisge Beschwerden, wenn mal jemand ein Foto gepostet hat, wie er es macht (es sah sehr ordentlich aus), Angeber, Besserwisser usw. Außerdem: LNT bietet mal die Chance, nicht nur "larifari ich denk mir das so" zu verbreiten, sondern man kann konkret ein paar Hinweisen (ich nenne es Hinweise, nicht feste Regel, denn je nach Situation ... und manchmal gibt es vielleicht ne neue gegensätzliche Erkenntnis, ist eben mal fast Wissenschaft) nachgehen. Manch einer denkt dann über Mikroben nach, wieso nicht. Schräge Dinge mit angeblich fundierten Messungen gibt es anderswo hier erst recht.

          Alle Klagen, man werde beleidigt, man werde nicht rücksichtsvoll genug behandelt - da hat es für mich auch recht lange gedauert, bis der Geduldsfaden reißt. Umweltthemen hatten es hier schon immer schwer und sind sukzessive eingeschlafen. Outdoorer lauschen immer in der Natur und die erzählt ihnen, wie es geht, sie lernen da immer so unglaublich keine Ahnung was alles. Klappt bei mir nicht. Mir fällt immer eher meine Unwissenheit auf. Und Trial and Error muss man nicht machen, schließlich könnte man sich informieren.

          Nun ist LNT gar nicht so riesig bloß Umwelt (so kommt es bei mir zumindest an), das wollen viele immer noch nicht, gut. Deshalb müssen andere nicht aufhören, darüber zu diskutieren. Komischerweise fühlen sich dann welche doch angesprochen und wollen irgendwie schonend behandelt werden, dabei werden sie gar nicht angesprochen, von wegen Vorwurf etc.

          Das dies alles nicht sonderlich strukturiert ist, naja, es ist wohl etwas unglücklich, mit Sinn und Unsinn anzufangen (das erklär ich mir so, dass manch einer eben sagt, wo ist der Sinn, über Lagerfeuermethoden nachzudenken, wenn ich einfach auch kein Lagerfeuer machen kann, nur ein Beispiel - und nicht, das gesamte LNT ist unsinnig oder nicht).

          Kommentar


          • Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

            Speziell bei dir Jens habe ich eigentlich den Eindruck, dass du eigentlich genau das willst, was auch hier im Forum das Ziel ist. Nämlich keine starren Regeln und keine oberlehrerhaften Sprüche.
            ja das mag sein, aber auf einem anderen Weg, nicht im Sinne von Outdoor-Gurus, sonder so wie bei alten Naturvölkern oder heute noch bei Teilen der Landbevölkerung das Wissen über die Natur und richtiges Verhalten in dieser gelebt vom Vater an den Sohn weitergegeben wird. Da es aber in großen Teilen der Bevölkerung schön verloren ist wie ich hier immer wieder lesen muss (wie schärfe ich ein messer, wie mache ich ein feuer, Gefahren im deutschen Wald usw.) fände ich es gut in den Schulen anzusetzen um dem ganzen Entgegen zu wirken und das ganz ohne Zeigefinger und dudu.... bei einigen hier kommt mir das aber fast wie eine Religion rüber und das ist es, was ich ablehne!

            Es geht nicht darum, möglichst wenig "Spuren" zu hinterlassen, sondern um eine spezielle Philosophie....
            ja und genau das ist es was mir gegen den Stich geht! Die Grenze zwischen einer Philosophie und einem Dogma ist sehr schmal

            ich möchte das ganze einfach toleranter pragmatischer und mit gesundem Menschenverstand und ohne Gurus und Dogmen!

            ...daher drücke ich eben...
            OT: ...mach doch, wein doch! Herr Lehrer....die großen Jungs waren gemein zu mir und lassen mich nicht mit spielen....

            war jetzt albern, aber genauso wirkt das auf mich!

            lg
            Zuletzt geändert von Jens2001; 25.11.2012, 17:08.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

              OT: Also Jens, jetzt mal nur so am Rande, mit deinen alten Naturvölkern: wenn die ein paar mehr Mitglieder gehabt hätten, sähe der Regenwald wohl auch anders aus. Oder nicht umsonst ziehen die doch öfters mal um.

              Kommentar


              • Jens2001
                Dauerbesucher
                • 02.04.2006
                • 892
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                @ winnetoux

                Oder nicht umsonst ziehen die doch öfters mal um.
                ja, ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit ein Dorf der Yanomami Indianer zu besuchen 400km von Barcelos entfernt mit so gut wie Null Kontakt zur Zivilisation, das Wissen das diese Menschen über den Wald besitzen hätte ich auch gern! Sie leben in voller Harmonie mit dem Wald.
                Aber beispielsweise innerhalb ihrer Siedlung töten sie sämtliche Giftschlangen.

                Ja die ziehen regelmäßig um das ist aber kein Problem da die offenen Flächen vom Regenwald sehr schnell zurück geholt werden und sogar einer Verjüngung und damit der Artenvielfalt beitragen.

                In Brasilien wurde versucht eine Straße in der Region zu bauen mit viel gutem Willen kann man noch erkennen das da mal was war!

                Es geht also nicht darum keine Spuren zu hinterlassen, sondern nachhaltig und Unverträglichkeit zu handeln!

                wenn die ein paar mehr Mitglieder gehabt hätten, sähe der Regenwald wohl auch anders aus.
                deshalb habe ich ja oben bereits geschrieben, einen Bogen um die Touristischen Waldrennbahnen zu machen und auf eigenen kleinen unbekannten Wegen durch die Natur bewegen, dann geht es es ohne bleibende Schäden!

                lg Jens
                Zuletzt geändert von Jens2001; 25.11.2012, 19:37.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11972
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                  Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                  ...orientiert euch einfach am verhalten der Natur nah lebenden Völker, dann passt das schon!
                  Die praktizieren es seit tausenden von Jahren und die Natur kommt prima damit klar.
                  Hi,

                  ähm können wir uns vielleicht zumindest darauf einigen, dass wir diese überkommene Vorstellung von umweltverträglichen Naturvölkern einfach mal weg lassen - das ist Stand des 19. Jh. Der Mensch neigt immer und überall dazu, die vorhandenen Ressourcen ohne jegliche Rücksicht auszuschöpfen. (Beispiel gefällig? Verschwinden der Megafauna in Nordamerika nach Ankunft des Menschen; es gibt noch mehr.) Wenn dem nicht so wäre, gäbs hier grad nix zu diskutieren...

                  Grüße, Ronald

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                    ja und genau das ist es was mir gegen den Stich geht! Die Grenze zwischen einer Philosophie und einem Dogma ist sehr schmal

                    ich möchte das ganze einfach toleranter pragmatischer und mit gesundem Menschenverstand und ohne Gurus und Dogmen!
                    Ganz genau so sehe ich das auch!. Ganz einfach Wissen im Outdoorbereich, was neben Ausrüstungsknow-How, Sicherheitthemen und Co. steht. Also einfach eine Facette von Outdoor.
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                      Ehrlich gesagt Matthias weiß ich nicht, was dein Thread "ich mache so" soll (aber es ist viel Platz hier). Ich habe wirklich nicht alles rundum gelesen
                      Ganz einfach, zu Beginn des LNT Unterforums gab es hauptsächlich threads in der Art: "ich finde etwas doof, deshalb darfst du das jetzt auch nicht mehr", daher kommt meiner Meinung nach auch das schlechte Image von LNT. Der thread soll dem gegensteuern indem dort jeder schildern kann was er macht anstatt andern zu sagen was sie machen sollen.

                      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                      Außerdem: LNT bietet mal die Chance, nicht nur "larifari ich denk mir das so" zu verbreiten, sondern man kann konkret ein paar Hinweisen (ich nenne es Hinweise, nicht feste Regel, denn je nach Situation ... und manchmal gibt es vielleicht ne neue gegensätzliche Erkenntnis, ist eben mal fast Wissenschaft) nachgehen. Manch einer denkt dann über Mikroben nach, wieso nicht. Schräge Dinge mit angeblich fundierten Messungen gibt es anderswo hier erst recht.
                      Genau wegen diesem "larifari ich denk mir das so" dachte ich ein thread mit ich hab das konkret so gemacht wäre hilfreich. Und wenn dann dort jemand schreibt "Ich mache kein Feuer, wegen der Mikroben" dann ist das doch super und kann als Denkanstoß dienen und man weiß, boah, der jetzt das um. Steht aber im Feuer thread "Wegen der Mikroben darf unter keinen Umständen Feuer gemacht werden", dann füllen sich manche zu recht gegängelt von jemand der das nur theoretisch betrachtet (Mein Microbenbeispiel ist rein fiktive, und spiegelt keine konkrete Aussagen in anderen threads wieder, so es denn welche gab!)

                      Kommentar


                      • Jens2001
                        Dauerbesucher
                        • 02.04.2006
                        • 892
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                        @ Dominik
                        ich freue mich der erste hat mich verstanden!

                        lg Jens

                        Kommentar


                        • _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                          Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                          Es geht also nicht darum keine Spuren zu hinterlassen, sondern nachhaltig und Unverträglichkeit zu handeln!
                          Das ist zwar richtig, aber das hat nichts mit LNT zu tun. So wie ich es verstanden habe soll LNT helfen auch in normalen Urlaubsregionen das Tourgebiet so zurückzulassen, dass auch der nächste und übernächste und ... seine Tour noch genauso genießen kann und das Tourgebiet erhalten bleibt.

                          Kommentar


                          • Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                            Mein Microbenbeispiel ist rein fiktive, und spiegelt keine konkrete Aussagen in anderen threads wieder, so es denn welche gab!
                            oh ja, es gab sie! und ganz ehrlich die Bakterien, Viren und sonstige Einzeller 5cm unter dem Boden in einem Durchmesser von 50 cm sind mir sch... egal!

                            Alles was ihr im Alltag mach (ein Buch lesen, ein Steak essen, einen Kaffee trinken, mit dem Fahrrad zur Uni fahren, hier einen Beitrag schreiben, Sex mit Condom) hat deutlich mehr ökologische Auswirkungen als die paar Microben zu grillen!

                            lg Jens

                            Kommentar


                            • Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                              Das ist zwar richtig, aber das hat nichts mit LNT zu tun.
                              und das ist mein Problem

                              So wie ich es verstanden habe soll LNT helfen auch in normalen Urlaubsregionen das Tourgebiet so zurückzulassen, dass auch der nächste und übernächste und ... seine Tour noch genauso genießen kann und das Tourgebiet erhalten bleibt.
                              und das funktioniert eben definitiv nicht - in einem Gebiet mit Massentourismus braucht es touristische Infrastruktur, Toletten, Notfallversorgung, Gastronomie, Wege, Absperrungen, Wegweiser usw. aber all dies hinterläßt zwangsweise Spuren!
                              Wenn man als dies wegläßt gibt es trotzdem Spuren, nur eben andere die teilweise weit weniger schön sind...

                              lg Jens


                              P.S: weiter oben das darf nicht Unverträglich sondern muss Umweltverträglich heißen!!!

                              Kommentar


                              • Dominik

                                Lebt im Forum
                                • 11.10.2001
                                • 9176
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                Das sehe ich ähnlich. Die Mikroebene ist mir *persönlich* und nach gegenwärtigen Wissenstand zu unwissenschaftlich. Also wenn es um eine reine ökologische Begründung auf Mikroebene geht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...
                                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                Kommentar


                                • Jens2001
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.04.2006
                                  • 892
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                  Also wenn es um eine reine ökologische Begründung auf Mikroebene geht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...
                                  klar werden sie in einem kleinen Bereich zerstört (Hitze) aber recht schnell wieder besiedelt, das Leben findet immer einen Weg...

                                  lg

                                  Kommentar


                                  • Dominik

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9176
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                    und das funktioniert eben definitiv nicht - in einem Gebiet mit Massentourismus braucht es touristische Infrastruktur, Toletten, Notfallversorgung, Gastronomie, Wege, Absperrungen, Wegweiser usw. aber all dies hinterläßt zwangsweise Spuren!
                                    Wenn man als dies wegläßt gibt es trotzdem Spuren, nur eben andere die teilweise weit weniger schön sind...
                                    Massentourismus ist nochmal ein eigener Bereich mit eigenen Strategien (Besucherlenkung etc.).
                                    In Gebieten die aber einfach nur regelmäßig frequentiert sind kann man schon einiges machen.
                                    Im Sarek z.B. könnte man die Etablierung weiterer Wanderpfade vermeiden und so den Charakter des Nationalparks auch für weitere Touristen erhalten.
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                      ich möchte das ganze einfach toleranter pragmatischer und mit gesundem Menschenverstand und ohne Gurus und Dogmen!
                                      @ Dominik
                                      ich freue mich der erste hat mich verstanden!
                                      Wenn das da oben der langen Rede kurzer Sinn ist, hat Dich nicht nur Dominik verstanden. Das unterschreibe ich auch sofort und wahrscheinlich alle, die sich für das Thema einsetzen und engagieren.

                                      niemand will " das ganze mit Gurus und Dogmen". Und niemand tut es. Das ist ja nur Deine Wahrnehmung.

                                      Darf ich festhalten, daß wir Dich damit

                                      ich möchte das ganze einfach toleranter pragmatischer und mit gesundem Menschenverstand und ohne Gurus und Dogmen!
                                      auf der Seite von LNT haben?

                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • _Matthias_
                                        Fuchs
                                        • 20.06.2005
                                        • 2170
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                        Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                        und das funktioniert eben definitiv nicht - in einem Gebiet mit Massentourismus braucht es touristische Infrastruktur, Toletten, Notfallversorgung, Gastronomie, Wege, Absperrungen, Wegweiser usw. aber all dies hinterläßt zwangsweise Spuren!
                                        Wenn man als dies wegläßt gibt es trotzdem Spuren, nur eben andere die teilweise weit weniger schön sind...
                                        Wir nähern uns der Sache. Bisher haben doch alle gesagt, wenn Infrastruktur vorhanden, dann nutze sie und scheiße nicht nebendran in den Wald. Keine zusätzliche Spuren, LNT.
                                        Wenn keine Infrastruktur vorhanden, was mache ich, das es möglichst wenig Spuren gibt, LNT.
                                        Sich der Umgebung entsprechend verhalten, LNT.
                                        Urlaubsgebiet wählen, interessante Diskussion, aber hat nichts direkt mit LNT zu tun.

                                        Kommentar


                                        • Jens2001
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.04.2006
                                          • 892
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                          Darf ich festhalten, daß wir Dich damit

                                          ich möchte das ganze einfach toleranter pragmatischer und mit gesundem Menschenverstand und ohne Gurus und Dogmen!
                                          auf der Seite von LNT haben?
                                          ganz soweit sind wir noch noch nicht, wenn sich allerdings ein paar weitere der Kernverfechter von LNT ähnlich bekennen wie ihr beiden könnte es noch klappen

                                          z.Z. definiere ich es so, ich bin auf Seiten von Umweltfreundlichen / Umweltverträglichen nachhaltigen handelns, wenn ich dabei kurzfristig ein paar Spuren hinterlasse kann ich damit leben.

                                          lg Jens

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X