Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30726
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

    Könntest Du den Begriff "Schwachsinn" bitte genauer erläutern? Ich kann den Zusammenhang nicht verstehen. Ich verstehe auch nicht ganz Deine Intention: Du verquirlst Naturvölkerromantik mit Tourismuskritik und Wegloseuphorie. Anschließend propagierst Du die selbstverständlichsten LNT Techniken, die Du kurz vorher noch karikierst und zwar die Techniken, die a) selbstverständlich und b) auf zivilisationsnahe oder vegetationsreiche Gebiete mit unberührtem Hinterland beschränkt sind.

    Schade, Klikus Beitrag war wirklich sehr gut und anregend. Ich hoffe, wir beschäftigen uns mit seinem Beitrag jetzt weiter.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

      Alpen im Jahr und dort nutze ich für die Notdurft die vorhandene Infrastruktur (Berghütten, Restourants, usw.) und nehme sie ansonsten an als das was sie sind (Iguacu, Tal der Geysire) nämlich interessante touristische Hotspots... mitnehmen wenn auf dem Weg liegen, dort fotografieren und ganz schnell wieder weiter.

      Aber mal als gut gemeinter Tip - anstelle jede neue Tour in einen berühmten Nationalpark mit wohl klingendem Namen oder auf einem berühmten Fernwanderweg zu planen - so nach dem Motto "Ich habe ihn überlebt, den Circuit" (nur ein Beispiel) sucht euch grob euer Zielgebiet aus dass euch interessiert (egal wo, Skandinavien, Kamtschatka, Baikal, Südamerika), besorgt euch ne Landkarte davon und schaut nach einem möglichst großem schwer zu erreichenden Stück Wald, Tundra, Taiga, oder Pampa und zieht dann auf normalen Wegen oder gar weglos los. (Das funktioniert sogar im weiteren Sinne in Deutschland)
      Ihr werdet feststellen, im Sinne von LNT findet ihr keinerlei Probleme und wenn ihr euch dann noch nen bisschen vernünftig verhaltet...

      - keinen Tütenfraß aus Deutschland mitschleppen, sondern lokale frische oder getrocknete Lebensmittel aus der Region oder gar aus der Natur selbst
      - das graue kratzige Tolettenpapier anstelle dem schönen weichen duftenden
      - samtliche Reste Essen Papeier im kleinen aber feinen Lagerfeuer, möglichst auf einer Kiesbank am Fluss verbrennt oder wieder mit nehmt

      dann werden auch die nächsten die irgendwann mal an der Stelle vorbei kommen wenn überhaupt nur ganz ganz kleine Spuren von Euch finden!
      Deckt sich eigentlich ziemlich gut mit vielen Inhalten aus dem LNT-Thematiken. Und so eine Denkweise zu verbreiten, dass ist der Sinn dieses Forums. Nicht mehr und nicht weniger.
      Das Forum ist vor allem von Einsteigern im Outdoorbereich gefüllt. Diese für das Thema zu sensibilieren (und nicht erst nachdem sie einige Jahre gereist sind und selbst Erfahrungen gesammelt haben) ist für mich der wichtigste Punkt pro LNT hier im Forum. Als immerhin größtes deutschsprachiges Outdoorforum sehe ich da schon eine besondere Relevanz.

      Ist schon verrückt, auf was für einen emotional geladenen Widerstand das Thema stößt. Was die Gründe gegen einen Schutz unserer bereisten Landschaften sein sollen, ist nach wie vor nicht beantwortet. Solange hier keine plausiblen Argumente (!) vorliegen, solange habe ich kein Verständnis für eine Anti-Haltung.
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27466
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

        Vorhandene Infrastruktur nutzen ist angewandtes LNT,
        ich frag mich nur, wie oft man das noch runterbeten muß
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4751
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

          ich frag mich nur, wie oft man das noch runterbeten muß
          Kommt drauf an, was du erreichen möchtest. Wenn wirklich Outdoor-Neulinge überzeugt werden sollen- vermutlich noch sehr oft.

          Eine Diskussion um Sinn und Unsinn eines Konzepts dient doch eigentlich, wenn man selber zutiefst vom Sinn überzeugt ist, nur dem Sammeln und Entkräften von Gegenargumenten. Wenn man feststellt, dass der Widerstand eher emotional ist, müsste man überlegen, woran das liegt.

          Wobei ich eher den Eindruck habe, dass es hier weniger um das "ob" als um das "wie" geht.

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

            . Vielleicht hätte man die Unterpunkte aus dem K(l)eine Workshop oben mit anpinnen sollen:

            Welche Route richtet den geringsten Schaden an?
            Wo finde ich den besten und ökologisch am meisten befriedigenden Zeltplatz?
            Wie werden Zeltplätze optimal aufgebaut?
            Besonderheiten der verschiedenen Landschaftstypen, Biotope und Schutzkategorien
            Der Umgang mit Abfällen
            Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft
            Regeln der Fortbewegung
            Lager- und Kochfeuer ohne alle Spuren
            OT: Warum hätte? Ist doch ohne Schwierigkeiten möglich? Gute Idee!
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

              Ist schon verrückt, auf was für einen emotional geladenen Widerstand das Thema stößt. Was die Gründe gegen einen Schutz unserer bereisten Landschaften sein sollen, ist nach wie vor nicht beantwortet. Solange es hier keine plausiblen Argumente

              @Domenik

              nein schau es ist doch einfach so....

              was mich und sicherlich viele andere hier massiv stört, dass ist das Dogmatische, die Haarspalterei die von den Hauptakteuren der LNT-Fraktion betrieben wird! Das hat für mich aber teilweise schon was Esoterisches!
              ...ich frag mich nur, wie oft man das noch runterbeten muß
              wieso müssen wir alles unter kultigem LNT verstecken für mich fällt vieles einfach unter gesunden Menschenverstand

              Ob ich den Topf recht oder Links herum rühre ist gleich - viele Wege führen nach Rom!

              Gut für mich sind viele Dinge vielleicht auch einfach nur zu selbstverständlich - bin ich doch mehr oder weniger in der Natur aufgewachsen, mein Spielplatz war nach der Schule am Nachmittag der Wald.

              Was mich zum Beispiel massiv stört ist, dass viel der Leute die hier zum Kern der LNT-Fraktion gehören mit Industriell aufbereitetem und eingeschweißten Trekkingfutter auf Tour gehen - dies ist jedoch weitaus schädlicher für die Natur als ein frisch gefangener Fisch, der am Fluß auf einem "vernünftigen" Lagerfeuer zubereitet wird - wie es auch jeder Sami nutzt um sich seinen Kaffee zuzubereiten. Die Nadelwälder Nordamerikas benötigen sogar Waldbrände um sich reproduzieren zu können. Trotz allem werden diese Lagerfeuer von weiten Teilen der LNT-Fraktion verteufelt.

              Die Menschen die mich kennen - es gibt hier im Forum auch ein paar wissen dass ich in meiner Art nicht gerade ein EMO bin...
              ich hatte auf Reisen auch schon Fälle, da stellt sich ein erwachsener Mann an den relativ kleinen Bach und pinkelt da allen ernstes rein oder schmeißt die Abfälle vom Essen rein - ja genau in den selben Bach den wir weiter runter fahren und aus dem wir trinken müssen - wenn ich so was mitbekommen habe dann gibt es an Ort und Stelle einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten (non verbal) die wissen dann für den Rest ihres Lebens das man das nicht macht.
              Solche Beispiele es gibt noch viele weitere Dinge sind aber aus meiner Sicht Sachen die man einfach nicht macht, wenn man mal ein bisschen darüber nachdenkt - sowas sagt einem der gesunde Menschenverstand!
              Vielleicht verlange ich auch zuviel! Kosmetik wie Duschgel, Deo, Parfüm etc. hat Outdoor nix zu suchen, ok ist eine gute abbaubare Seife oder Kernseife, Sonnencrem, ne gute Fettcrem und Zahncrem Schluss.

              lg

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30726
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                Jens, was Du hier an Beispielen aufführst, sind genau die gleichen Gründe, warum wir uns für LNT interessieren und es gerne verbreiten wollen. Du kritisierst die Leute, die sich damit beschäftigen, bezeichnest das, was sie schreiben, als Selbstverständlichkeiten, um dann im gleichen Atemzug genau die Dinge, die uns dazu bringen, uns mit LNT zu beschäftigen, zu geißeln und LNT Lösungen dar zu bieten.

                Thats it.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                  Ich habe eher den Eindruck, dass die Gegenseite dogmatisch auftritt
                  und dass diejenigen, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen selbstkritisch auftreten und ihr Tun hinterfragen. Nicht das der anderen.

                  Wenn Fazit dieses Threads ist, dass LNT befürwortet wird, das "Problem" vielmehr im Auftreten und Verhalten einzelner User gegenüber anderen Usern ist, dann hat man etwas woran man arbeiten kann.
                  Bloßes Bashing finde ich uninteressant und wenig erhellend.
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                    Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                    Aber mal als gut gemeinter Tip - anstelle jede neue Tour in einen berühmten Nationalpark mit wohl klingendem Namen oder auf einem berühmten Fernwanderweg zu planen - so nach dem Motto "Ich habe ihn überlebt, den Circuit" (nur ein Beispiel) sucht euch grob euer Zielgebiet aus dass euch interessiert (egal wo, Skandinavien, Kamtschatka, Baikal, Südamerika), besorgt euch ne Landkarte davon und schaut nach einem möglichst großem schwer zu erreichenden Stück Wald, Tundra, Taiga, oder Pampa und zieht dann auf normalen Wegen oder gar weglos los. (Das funktioniert sogar im weiteren Sinne in Deutschland)
                    Ihr werdet feststellen, im Sinne von LNT findet ihr keinerlei Probleme und wenn ihr euch dann noch nen bisschen vernünftig verhaltet...
                    Ich glaube kaum, dass es die Lösung ist, wenn auf einmal alle Wanderer, sie bisher auf erschlossenen Wegen latschen sich in Zukunft weglos in abgelegenen Gebieten tummeln.


                    "Now to something completely different" (Ich schrieb es schon einmal ähnlich vor einiger Zeit, aber hier gerne noch einmal deutlicher

                    Mir geht es unheimlich auf den Sack, wie seit Wochen von Manchen Einzelpunkte aus dem Zusammenhang gerissen werden, falsch/halb dargestellt werden, um sich dann darüber lustig zu machen (z.B. Stichwort Hügelfeuer).

                    Mir geht es auf den Sack, dass von manchen alle die sich mit dem Thema beschäftigen, grundsätzlich Heuchelei vorgeworfen wird. (Insbesondere Du, elaso, bewegst Dich da auf sehr dünnen Eis: Du haust seitenweise auf einen Outdoor-Händler ein, tust so, als seiest Du der einzige kritische Geist, der sich je Gedanken über Konsum(verzicht), umweltverträgliche Produktion, Kinderarbeit etc. gemacht hätte, empfiehlst aber an anderer Stelle Billigst-Jacken mit ungewisser Herkunft, freust Dich in einem Thread darüber wie billig das asiatische Reiseziel XY ist, benennst die lächerlich geringen Fahrpreise für öffentliche Verkehrsmitel dort und setzt dann noch hinterher, du seiest aber immer schwarz gefahren. DAS ist Heuchelei und Scheinheiligkeit in REINFORM! So, dass musste mal raus...)

                    Mir geht es auf den Sack, dass permanent Äpfel mit Birnen verglichen werden (Es IST z.B: ein Riesen-Unterschied, ob ich hier in den Wald scheiße und es verbuddele oder in der Tundra!)

                    Mir geht es auf den Sack, dass manche anscheinend grundsätzlich gegen das Thema schießen, bloß weil ihnen anscheinend die Leute nicht passen, die sich hauptsächlich positiv zu diesem Thema äußern.

                    Dass es aber so ist, ist ein Symptom in der sich viel Unzufriedenheit mit dem Verein zeigt, die ernst genommen werden sollte. (Auch dazu äußerte ich mich schon.)

                    Gleichzeitig ärgert es mich aber auch immens, wenn sich Nicht-Mitglieder darüber aufregen, dass der Verein ein Projekt finanziell mit unterstützt, dass absolut den Vereinszielen entspricht. (Ich käme auch nie auf die Idee mich darüber aufzuregen, wenn der Musikverein "Concordia Halbe Lunge" seiner Ehrenmitgliedern einen Kaffeenachmittag sponsort. Das könnte ich dann machen, wenn ich Vereinsmitglied wäre und an passender Stelle einbringen.)

                    Mir geht die zunehmende Unsachlichkeit und Wortklauberei (auf beiden Seiten!) auf den Sack. Es werden hin und wieder Korinthen gekackt und dafür Inhalte bei anderen überlesen.

                    Und mir geht auf den Sack, dass gefühlt momentan dauernd das Wörtchen LNT auftaucht. Auch das führt meines Erachtens zu viel Gegenwind.

                    Und ja, ich kann nachvollziehen, dass anscheinend einige ein ungutes Gefühl bei dem Thema haben und in die Opposition gehen, weil es manchmal tatsächlich moralinsauer rüber kommt, auch wenn es vermutlich nicht so gemeint sein mag.

                    Und nein, ich habe keine Lösung: Einerseits finde ich es wichtig, über das Thema (unter welchem "Label" auch immer zu reden). Ich dachte vor Jahren, ich sei nicht unbedarft, was das Thema Naturschutz angeht. Viele Problematiken werden mir aber erst klar seitdem ich regelmäßig in den Norden fahre und Auswirkungen über Jahre sehe (und ja, ich Sau fliege meistens.)
                    Einfache Wanderschuhabdrücke können dort tatsächlich zum Problem werden. Vergrabene Kacke zersetzt sich nicht. Acht Stunden auf Moos zelten kann diese Stelle dauerhaft schädigen usw. Selbstverständlichkeiten, die hier funktionieren, funktionieren dort nicht unbedingt.
                    Andererseits sorgt dieser gefühlte "Overkill" und die Art in der das Thema unter "LNT" hier diskutiert wird dafür, dass anscheinend einige in eine reflexhafte Abwehr gehen und Inhalte überhaupt nicht mehr transportiert werden können. Es kann aber auch nicht sein, dass deswegen die Diskussion gestoppt wird. Wie gesagt, ich habe keine Lösung. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man das Thema ruhig und mit einer gewissen Wirkung an den Mann bringen kann. Das finde ich ausgesprochen deprimierend.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                      was mich und sicherlich viele andere hier massiv stört, dass ist das Dogmatische, die Haarspalterei die von den Hauptakteuren der LNT-Fraktion betrieben wird! Das hat für mich aber teilweise schon was Esoterisches!
                      Ich fühle mich nicht unbeding als Hauptakteur der LNT- Fraktion , weil ich auch kein Trekking mache und mich zumeist in erschlossenen Küstenregionen aufhalte. Ich sehe nichts Dogmatisches in LNT, keine Haarspalterei und nichts Esoterisches.
                      Von all dem hätte ich mich abgewandt, denn zu Dogmen, Haarspalterei und Esoterik zieht es mich nicht hin.
                      Ich sehe user, die sich über Techniken zur Verkleinerung des ökologischen Fußabdrucks outdoors unterhalten.
                      @ Jens, Deine Sicht der Dinge empfinde ich als eine von außen herangetragene Sichtweise, ein Schuh, den sich die LNT- Fraktion nicht anziehen muß.
                      Du beginnst Deinen Beitrag mit dem kränkenden Argument " totaler Schwachsinn", um dann, ganz am Ende, doch etwas vorbringen, was zu LNT gehört: Vorschäge zu Techniken der Beseitigung von Hinterlassenschaften.
                      Wenn Du Dich auf Deine letzten Vorschläge beschränkt hättest, hätte Dein Beitrag zum Thema gepaßt und wäre fruchtbar gewesen. Der Rest ? Na ja ...
                      Und wenn ich schon Beiträge kritisiere, dann möchte ich auch auch mal loben: Kliku, sachlich und gut!
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                        @Chouchen

                        ::
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4751
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                          Ich habe eher den Eindruck, dass die Gegenseite dogmatisch auftritt
                          und dass diejenigen, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen selbstkritisch auftreten und ihr Tun hinterfragen. Nicht das der anderen.

                          Wenn Fazit dieses Threads ist, dass LNT befürwortet wird, das "Problem" vielmehr im Auftreten und Verhalten einzelner User gegenüber anderen Usern ist, dann hat man etwas woran man arbeiten kann.
                          Bloßes Bashing finde ich uninteressant und wenig erhellend.

                          Das übliche Problem zwischen Innen- und Außensicht. Und eine Frage der Ziele. Wenn ich etwas vermitteln will, kann ich nicht gleichzeitig erwarten, dass ich erhellt und unterhalten werde. Vorsichtig ausgedrückt.

                          Hier werden Regeln vorgestellt. Und wenn die jemandem nicht passen, wird gedroht. Oder wahlweise geschimpft. Damit kann man vielleicht Kritiker zum Schweigen bringen. Aber niemanden überzeugen. Und das war doch der Sinn. Oder?

                          Kommentar


                          • Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                            @ Torres
                            Jens, was Du hier an Beispielen aufführst, sind genau die gleichen Gründe, warum wir uns für LNT interessieren und es gerne verbreiten wollen. Du kritisierst die Leute, die sich damit beschäftigen, bezeichnest das, was sie schreiben, als Selbstverständlichkeiten, um dann im gleichen Atemzug genau die Dinge, die uns dazu bringen, uns mit LNT zu beschäftigen, zu geißeln und LNT Lösungen dar zu bieten.

                            nein du verstehst mich immer noch nicht...
                            nicht dass sich die Leute damit beschäftigen ist mein Problem... sondern das wie!!!
                            dieses Dogmatische stört mich, dieses vom hundertste ins tausenste kommen! Ich denke, dass schreckt viele ab!

                            das ist wie PETA (empört sich über jede Kleinigkeit und macht PR-Trächtige Aktionen ohne etwas am Problem zu ändern)und Sea Shepperd (nimmt vieles Kleinigkeiten gelassen hin, bekämpfen das Übel aber da wo es am schlimmsten ist an der Wurzel) beide treten im Grunde genommen für das gleiche ein, nur mit vollkommen unterschiedlichen Auftreten, Aktionen und Einstellung. Dazwischen gibt es noch Greenpeace.
                            Also versucht doch mal keine Religion daraus zu machen sondern den Menschen die die Natur lieben einfach ein wenig Umweltverträgliches Verhalten nahe zu bringen und rümpft nicht gleich die Nase wenn sie etwas anders machen als ihr.

                            Die Diskussion von Seiten der LNT-Fraktion hier erinnert mich an den Song von Dieter Krebs mit dem Renntierpulli!

                            http://www.dailymotion.com/video/x44i8x_diether-krebs-ich-bin-der-martin-ne_music

                            Das ist aber in meinen Augen nicht der richtige Weg! Wenn ihr / wir die Massen der in der Natur aktiven Menschen zu einem besseren verhalten erziehen wollt / wollen- also wirklich etwas erreichen wollt, dann geht das nach meiner Meinung nach nur mit einer gewissen Großzügigkeit und nicht mit ständig erhobenem Zeigefinger- Korinthen kakerei regt nicht zum nachdenken an sondern schreckt ab!
                            Ich habe mich intensiv mit dem LNT Forum beschäftige und quer gelesen - das meiste was ich gefunden habe war gut gemeint aber nicht gut gemacht!
                            Ich sage dir auch warum nehmen wir eine Skala von 0-100 Null = ganz schlecht 100= sehr gut dabei wissen wir als Techniker das 100 nie erreicht wird und der erforderliche Aufwand exponential ansteigt um der 100% Nahe zu kommen - nun was stört mich jetzt - mit normalem guten verantwortungsbewusstem naturgerechten Verhalten erreiche ich vielleicht einen Wert von 85, dass von euch dogmatisch propagierte Verhalten kommt mit unverhältnismäßig mehr Aufwand vielleicht auf einen Wert von 86,5 auf dieser Differenz von 1,5 wird aber bis zum Erbrechen herumgeritten an statt zu versuchen Menschen die sich jetzt bei 30 bewegen vielleicht auf einen Wert 70 zu bekommen.

                            Ich habe es versucht verstanden zu werden, wenn das nicht funktioniert hat gebe ich auf!

                            Hier werden Regeln vorgestellt. Und wenn die jemandem nicht passen, wird gedroht. Oder wahlweise geschimpft. Damit kann man vielleicht Kritiker zum Schweigen bringen. Aber niemanden überzeugen. Und das war doch der Sinn. Oder?
                            Enja hat mein Problem verstanden und mit anderen Worten beschrieben!

                            lg
                            Zuletzt geändert von Jens2001; 26.11.2012, 23:03.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30726
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                              Wissst ihr was. Ich bin wirklich sehr belastbar. Aber langsam habe sogar ich die Schnauze voll. Wir versuchen hier unsere Erkenntnisse mit zu teilen, mal geduldig, mal vielleicht etwas ungeduldig immer wieder zu erläutern, was wir erlebt und erkannt haben und es gibt hier ständig einen auf die Schnauze.

                              Wisst ihr was, kackt offen in den Wald, in die Tundra, sonstwohin, sorgt dafür, dass die Verbote stärker werden, benehmt Euch wie die Touris, die hier täglich in dieser Stadt tonnenweise den Müll in jeden Winkeln kippen, ohne auch nur eine Sekunde darüber nach zu denken und fühlt Euch als überlegene Spezies, die schon alles weiß. Mir egal.

                              Es ist unheimlich witzig, ständig Vorwürfe ab zu bekommen, dass diejenigen, die sich Gedanken machen, zu dogmatisch sind und damit nicht überzeugen könnten. Wir wollen niemanden überzeugen, wir wollen zum Nachdenken anregen!!!! Dogmatisch ist es, wenn hier ständig jeder Versuch, Dinge zu reflektieren, damit endet, dass sich irgendjemand über die Moralisierung beschwert oder uns anpisst und hier Motive unterstellt, die IN EURE KÖPFEN entspringen.

                              Wenn ihr nicht damit klar kommt, dass andere eine Idee haben und diese gerne erzählen möchten, dann ist Kommunikation nicht mehr möglich.

                              Ich plane jetzt meine nächste Tour und hoffe, dass ich keine Spuren hinterlasse. Ich werde mich bemühen!
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                [QUOTE Und wenn die jemandem nicht passen, wird gedroht.][/QUOTE]

                                Hast Du mal ein Beispiel, wo jemand, der sich kritisch zu LNT ( Chouchen, ich benutze das Wort, weil es nur drei Buchstaben hat) äußerte, bedroht wurde? Bitte zitieren, weil mir kein Beispiel geläufig ist.
                                Ich habe schon an anderer Stelle ausgeführt, daß pauschale Behauptungen ins Blaue die Diskussionskultur nicht fördern.
                                Wir habe auch schon an anderer Stelle ausgeführt, daß man kritisieren darf, daß man anschließend aber auch Kritiker kritisieren darf, und sich das ganze Diskussion nennt. Kritiker kritisieren bedeutet nicht, sie mundtot zu machen, zu beschipmfen oder zu bedrohen.

                                Ich kann mir gut vorstellen, daß user ermahnt wurden, auf ihre Wortwahl zu achten: Heuchler, Lügner, Scheinheilige, totaler Schwachsinn, Mundttotmacher usw.. Verletzende Worthülsen, die in keine Diskussion gehören, weil sie sachlich nichts aussagen. Dagegen darf und sollte man klare Worte finden!
                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • Goettergatte
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27466
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                  Zitat von Dominik Beitrag anzeigen

                                  Ist schon verrückt, auf was für einen emotional geladenen Widerstand das Thema stößt. Was die Gründe gegen einen Schutz unserer bereisten Landschaften sein sollen, ist nach wie vor nicht beantwortet. Solange hier keine plausiblen Argumente (!) vorliegen, solange habe ich kein Verständnis für eine Anti-Haltung.
                                  Ich schätze, das hat mit der zunehmend egozentrischer werdenden Kultur in D-Land zu tuen.
                                  Ich bin noch in einem gemeinschaftlichem Geiste erzogen worden,
                                  in dem u.A. der Wert von Regeln in einer Gemeinschaft erkannt und geachtet wurde.

                                  Heute lebe ich in einer Welt, die durch Wadenbeißerei, wo der Kopf über den Tellerrand nicht herausreicht, geprägt ist,
                                  wo halt alles, was den Anschein erregt, es hätte mit Einschränkungen zu tuen, auf widerstand stößt,
                                  Sinnhaftigkeit wird dabei in der Regel ausgeblendet.
                                  Es hat sich alles nur um die eigene Nasenspitze zu drehen
                                  und wenn diese Kreise gestört scheinen wird halt zurückgeboxt.
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

                                  Kommentar


                                  • Dominik

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9176
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT


                                    Die Diskussion von Seiten der LNT-Fraktion hier erinnert mich an den Song von Dieter Krebs mit dem Renntierpulli!
                                    Das ist aber in meinen Augen nicht der richtige Weg! Wenn ihr / wir die Massen der in der Natur aktiven Menschen zu einem besseren verhalten erziehen wollt / wollen- also wirklich etwas erreichen wollt, dann geht das nach meiner Meinung nach nur mit einer gewissen Großzügigkeit und nicht mit ständig erhobenem Zeigefinger- Korinthen kakerei regt nicht zum nachdenken an sondern schreckt ab!
                                    Ja - genau das selbe steht auch in einem der aller ersten Threads hier im Forum. LNT ist imo keine Schwester der 80er Umweltbewegung (diese hat in der Tat so ziemlich alles falsch gemacht, was Kommunikation betrifft) Wer sich auch nur ein bisschen mit den Inhalten von LNT auseinandersetzt (und damit meine ich den Blick in die Literatur!) wird schnell merken, dass Fingerzeigthemen keine Rolle spielen. Hier wird etwas auf LNT Themen projiziert, was der Sache einfach nicht gerecht wird.

                                    User setzen sich mit ihrer eigenen Handlung auseinander. Was daran ist bitte dogmatisch? Das ist doch kein Fingerzeig!

                                    Speziell bei dir Jens habe ich eigentlich den Eindruck, dass du eigentlich genau das willst, was auch hier im Forum das Ziel ist. Nämlich keine starren Regeln und keine oberlehrerhaften Sprüche.
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                    Kommentar


                                    • Dominik

                                      Lebt im Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 9176
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                      Und wenn die jemandem nicht passen, wird gedroht.
                                      Wo?
                                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4751
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                        Ein bißchen schwierig, in diesen überlangen Fäden die entsprechenden Postings wiederzufinden. Zusätzlich wurden verschiedene Passagen noch verschoben. Zum Beispiel sowas:

                                        OT: Wenn ich das nächste mal das Wort "Heuchelei" lese, drücke ich einfach mal den Meldebutton.
                                        Die Frage, ob es hier nicht doch zumindest teilweise um "Heuchelei" geht, ist doch zumindest eine Diskussion wert, wenn es denn schon um "Sinn oder Unsinn" geht. Genausowenig verstehe ich, warum der Gebrauch des Wortes "obsolet" ein Vergehen sein soll. Ich gestehe aber auch, speziell in diesem Thread den Überblick darüber, wer hier moderiert und wer nicht, verloren zu haben.

                                        So richtig klar ist mir inzwischen auch nicht mehr, was unter LNT denn nun verstanden wird (obwohl ich mich seit den 80ern damit befasse). Es geht nicht darum, möglichst wenig "Spuren" zu hinterlassen, sondern um eine spezielle Philosophie? Vielleicht sollte man dann dazu mehr Grundlagen einstellen?

                                        Und diese Philosophie wird von speziellen Experten, die mehr erkannt, mehr erlebt haben und mehr wissen vermittelt? Während die, die dem lauschen, ganz böse Gesellen sind?

                                        Wir versuchen hier unsere Erkenntnisse mit zu teilen, mal geduldig, mal vielleicht etwas ungeduldig immer wieder zu erläutern, was wir erlebt und erkannt haben und es gibt hier ständig einen auf die Schnauze.

                                        Wisst ihr was, kackt offen in den Wald, in die Tundra, sonstwohin, sorgt dafür, dass die Verbote stärker werden, benehmt Euch wie die Touris, die hier täglich in dieser Stadt tonnenweise den Müll in jeden Winkeln kippen, ohne auch nur eine Sekunde darüber nach zu denken und fühlt Euch als überlegene Spezies, die schon alles weiß. Mir egal.
                                        So eine Frontenbildung finde ich nicht förderlich.

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12367
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                          Zum Beispiel sowas:

                                          OT: Wenn ich das nächste mal das Wort "Heuchelei" lese, drücke ich einfach mal den Meldebutton.
                                          Das war die Bedohung??

                                          dazu noch einmal:

                                          Ich kann mir gut vorstellen, daß user ermahnt wurden, auf ihre Wortwahl zu achten: Heuchler, Lügner, Scheinheilige, totaler Schwachsinn, Mundttotmacher usw.. Verletzende Worthülsen, die in keine Diskussion gehören, weil sie sachlich nichts aussagen. Dagegen darf und sollte man klare Worte finden!
                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X