Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

    Ja, da bin ich mir auch unsicher. Ich schätze, in gemäßigten Breiten wo sich Vegetation schnell wieder aufrichtet, kann durch das Auffächern wirklich die Etablierung eines Pfades verhindert werden. Auf der anderen Seite: Wie oft ist es denn z.B. in Mitteleuropa wirklich notwendig, mit einer Gruppe weglos unterwegs zu sein?
    In borealen Gebieten (sorry, habe jetzt mangels anderer Erfahrung schon wieder Island vor Auge), würde ich mit mehreren trotzdem eher im Gänsemarsch laufen. Lieber die Gefahr eingehen einen Pfad zu etablieren als gleich mehrere. Ausserdem wird einem die Wegwahl auch oft bis zu einem gewissen Maße von der Landschaft vorgegeben. Würde es z.B. steiler, wäre es u.U. gefährlich, wenn jeder sich "seinen" Pfad suchte. So richtig weglos war ich dort aber auch noch nicht, zumindest ein Schafspfad fand sich bisher immer. Und in der Gruppe bin ich auch nie unterwegs. Was für ein Glück, ein Punkt weniger, über den ich mir Gedanken machen muss.pü+ö#ä (<edit: ups, der Hund ist auf Katerverfolgungsjagd über die Tastatur gerannt und hat abgeschickt.)
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      pü+ö#ä (<edit: ups, der Hund ist auf Katerverfolgungsjagd über die Tastatur gerannt und hat abgeschickt.)
      Sag ihm, er soll gefälligst diese Thread lesen! Dann hätte so was nicht passieren dürfen

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        Lieber die Gefahr eingehen einen Pfad zu etablieren als gleich mehrere. Ausserdem wird einem die Wegwahl auch oft bis zu einem gewissen Maße von der Landschaft vorgegeben.
        Eben.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4751
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

          Da frage ich mich dann eben, ob man in so einem Fall da durch "muss".

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

            Die Fragestellung ergibt sich in den seltensten Fällen, weil die Situation erst vor Ort klar wird und dann zumindest die Richtung keine Option mehr ist.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

              Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
              Die Fragestellung ergibt sich in den seltensten Fällen, weil die Situation erst vor Ort klar wird und dann zumindest die Richtung keine Option mehr ist.
              ???



              Entweder ich plane eine Tour durch wegloses unberührtes Gelände ( was ja schon ausgiebigst angeschnitten wurde ob dass ins LNT Raster passt)

              Oder ich komme in eine "Not" Situation wegen der ich weglos gehen MUSS
              ( und nachdems eine Notsituation ist.....ist der LNT Gedanke in diesem Moment nicht grad der Vorrangigste!!)

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                Da frage ich mich dann eben, ob man in so einem Fall da durch "muss".
                Müssen tut keiner, ich fände es aber nicht richtig, anderen ihre Touren vorzuschreiben, dann wäre Minimal Impact (oder was auch immer) nämlich tatsächlich ein Dogma, eine Glaubensrichtung, ein starres Regelwerk.
                Ich finde es aber sehr gut, sich darüber Gedanken zu machen, verschiedene Möglichkeiten zu diskutieren und die Problematiken.
                Z.B. habe ich in der Vergangenheit z.T. Fotos von Standorten aufgenommen, die ich so heute wohl nicht mehr machen würde. Hoffentlich...
                (Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, wird meine nächste Tour übrigens auf einem Jeeptrack verlaufen. Und ich werde zur Hinreise wieder den Flieger nutzen (müssen).
                Und wenn sich jemand vernünftig und kundig weglos bewegt, wünsche ich ihm viel Freude und eine gute Tour.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  ???
                  Meine Aussage bezog sich auf dese Kombination:
                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  Lieber die Gefahr eingehen einen Pfad zu etablieren als gleich mehrere. Ausserdem wird einem die Wegwahl auch oft bis zu einem gewissen Maße von der Landschaft vorgegeben.
                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Da frage ich mich dann eben, ob man in so einem Fall da durch "muss".
                  Ich habe das so verstanden, dass manchmal die örtlichen Gegebenheiten die LNT-Überlegungen stark eingrenzen bis unmöglich machen, weils nur noch eine Option gibt.

                  Und ob mir die Landschaft das so eng vorgibt, sehe ich eben idR erst vor Ort wirklich.

                  Nicht jedes weglose Unterwegssein fällt da drunter. Ich geh mal davon aus, dass man sich in weit über 90% des Weges durchaus noch entscheiden kann.

                  Wenn man das völlig vermeiden will, landet man wieder in einer Schwarz-Weiss-Kategorie

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                    Und es reicht, wenn der zweite einige Tage später dort wandert und Spuren sieht. Dann hat man, mit der Strategie "breit" zu wandern, im allerschlimmsten Fall mehr geschadet als geholfen.
                    Der Hinweis zum "breit" Wandern beruht soweit ich weiß, auf Forschungen genau zu diesem Thema. Die Quellen (und damit auch die Region) fehlen mir leider. Kann daher nur das wiedergeben, was auch im Seminar Thema war.

                    Ich glaube aber nach wie vor, dass es in wegloser Gegend sinnvoller ist breit zu wandern, als alle hintereinander (ohne Sicherheitsaspekte!).
                    Wie an anderer Stelle geschrieben, reichen wohl etwa 20 Tritte im Jahr aus um einen Pfad entstehen zu lassen.
                    Wenn also alle verteilt gehen, dann hat man schonmal weniger Tritte auf einer Stelle bzw. dauert es länger, bis die Schwelle zu einer wirkliche Pfadbildung erreicht ist. Wenn am nächsten Tag jemand weiteres einem der kurzfristig sichtbaren Pfade folgen würde, dann wäre derjenige noch weiter von der Schwelle entfernt. Wenn zuvor aber alle über den selben Pfad gelaufen wären, dann könnte vielleicht sogar der nächste oder die nächste Gruppe der Auslöser für die Pfadbildung sein.
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4751
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch funktioniert, wenn so große Gruppen wie auf dem Seminarbild unterwegs sind. Da kann man "breit" einen ganzen Hang in Grund und Boden treten. Wobei es dann natürlich drauf ankommt, wann die nächste Gruppe dieser Größe kommt. Und das kann man nun wieder nicht wissen.

                      Kommentar


                      • Dominik

                        Lebt im Forum
                        • 11.10.2001
                        • 9176
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                        Ja! Definitiv. Martin sprach in diesem Zusammenhang vom negativen "Landschaft durchkämmen" ....Wenn auf 500 Meter breite ein Wandertrupp durchzieht.
                        Gruppengrößen auf Tour solten daher mit Beacht ausgewählt sein (also je nach Tourenart). 6 Personen schwirrte dabei im Raum.
                        Zuletzt geändert von Dominik; 02.12.2012, 03:06.
                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                        Kommentar


                        • elaso
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 02.05.2007
                          • 1163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                          Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                          Ja! Definitiv. Martin sprach in diesem Zusammenhang von "Landschaft durchkämmen" ....Wenn auf 500 Meter breite ein Wandertrupp durchzieht.
                          Gruppengrößen auf Tour solten daher mit Beacht ausgewählt sein (also je nach Tourenart). 6 Personen schwirrte dabei im Raum.
                          Wie soll das in den Alpen gehen wo Luftlinie 500m neben einem 2000m Höhenmeterunterschied sind? Wenn ich dort nur 2 m neben dem Pfad gehe kann ich sicher sein nicht am Ziel anzukommen. Klingt wiedermal in der Theorie gut, scheitert aber an der Praxis

                          Kommentar


                          • Fletcher

                            Fuchs
                            • 24.02.2012
                            • 1109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                            Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                            Wie soll das in den Alpen gehen wo Luftlinie 500m neben einem 2000m Höhenmeterunterschied sind? Wenn ich dort nur 2 m neben dem Pfad gehe kann ich sicher sein nicht am Ziel anzukommen. Klingt wiedermal in der Theorie gut, scheitert aber an der Praxis
                            Wie wärs denn mit auf dem Pfad bleiben? So ganz LNT-mässig?
                            Das letzte Hemd hat keine Taschen

                            Kommentar


                            • blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                              Was in den Alpen in den meisten Fällen auch die korrekte Verhaltensweise ist.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                Ich denke Elaso meint mit "Pfad" in diesem Fall...den, der Topografie geschuldeten, Weg den man wählen muss um in den Bergen von A nach B zu kommen.

                                2...3. Hinweise, Tips, Ratschläge, Erfahrungen aus dem "echten" ( nicht virtuellen) Leben.

                                Was man so teilweise an "Abkürzern" in den Bergen sieht ist in Wahrheit nichts anderes als die Wege die das Wild nimmt ( wenn keiner Hinschaut)
                                > Auf meinen Frühjahrstouren in den Ammergauern kann ich dass immer wunderschön beobachten. Nachdem ich da jeden Meter ( Kramer, Frieder, Schlellschlicht ) auswendig kenne, sehe ich da genau im Neuschnee, dass die Tiere genau da gehen wo man dann im Sommer die Steigspuren zwischen den "Sommerweg" Zick-Zacks als Abkürzer hat.
                                Jetzt gibts da nur einen kleinen aber feinen Unterschied ob dann da (später) ein Tier oder ein Mensch runtergeht.

                                Der Hüftsteife Wandersmann der ( der Steilheit des Geländes geschuldet) halb rutschend und stolpernd runtereiert wird die Oberfläche natürlich unglaublich belasten ( abschmieren) und dadurch der Erosion Tür und Tor öffnen.

                                Um dem entgegenzuwirken sollte man folgendes mal üben.
                                ( Eine Lehrstunde die uns mal ein alter Bergführerfuchs auf einem lanen Abmarsch gegeben hat )
                                Vollkommen Geräuschos gehen.
                                > Jeden Schritt so setzten dass dabei schlichtweg kein Laut entsteht. ( Kein Laut = kein Steinchen bewegt sich, kein Laub raschelt kein Ast knackt )
                                > Geh-Mikado quasi.

                                Daduch schult man sich selber vorrausschauend zu gehen und den Weg/Pfad/Steg/ Gelände soweit zu "scannen" dass man den nächsten Schritt nur auf "festes" Material setzt.
                                ( Also kein stupide 70cm 70cm 70cm Schrittlänge sonder eine Art Tänzeln und Variieren)

                                Nach einiger Zeit bekommt man dabei ein tolles Gefühl und wird nebenbei sogar deutlich schneller grad im Abstieg und hat den Weg vollkommen unimpactiert hinterlassen.

                                Sowas geübt und anderen gezeigt hat meines Erachtens nach einen deutlich positiveren Einfluss auf den Erhalt von "der Natur" als die Empfehlung "breit Gefächert" durch die Pampa zu gehen
                                ( dabei hab ich immer sowas vor dem geistigen Auge.)

                                Kommentar


                                • Dominik

                                  Lebt im Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 9176
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                  Interessanter Einwurf!

                                  Sowas geübt und anderen gezeigt hat meines Erachtens nach einen deutlich positiveren Einfluss auf den Erhalt von "der Natur" als die Empfehlung "breit Gefächert" durch die Pampa zu gehen
                                  Pauschal würde ich da kein Urteil fällen.
                                  Solange die Leute genau hintereinander laufen, also Vegetation immer und immer wieder an der selben Stelle belasten, kann ich mir das z.B. nicht vorstellen. Kommt wahrscheinlich auf die Situation an.

                                  Ich denke aber, es ist gut verschiedene Ansätze zu kennen und auf die Gegebenheiten vor Ort übertragen zu können. Ich werde zumindest mal deinen Vorschlag ausprobieren. Mal schauen, wie sich das in der Praxis bewährt.
                                  Zuletzt geändert von Dominik; 02.12.2012, 12:25.
                                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Vollkommen Geräuschos gehen.
                                    > Jeden Schritt so setzten dass dabei schlichtweg kein Laut entsteht. ( Kein Laut = kein Steinchen bewegt sich, kein Laub raschelt kein Ast knackt )
                                    > Geh-Mikado quasi.
                                    Das ist definitiv ein LNT-Ansatz. Und auch einer, der weiter wirkt als nur auf den Boden.

                                    Ich hab schon so oft Tiere aus nächster Nähe beobachten dürfen, die dann Hals-über-Kopf geflüchtet sind, weil ein anderer Wanderer mit (für das Tier) großem Getöse ankam.
                                    Man verscheucht mit diesem Lauflärm die Tiere in einem großen Umkreis. Das ist zwar in Bärengebieten durchaus hilfreich und daher angesagt, aber halt nur in den allerseltensten Fällen in Europa.

                                    Bezogen auf Erosion sieht man den "Erfolg" meist unmittelbar (Abschmieren, abtreten). Insofern gilt das IMHO unabhängig von Reihe oder Fächer laufen.

                                    Kommentar


                                    • elaso
                                      Gesperrt
                                      Fuchs
                                      • 02.05.2007
                                      • 1163
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      Ich denke Elaso meint mit "Pfad" in diesem Fall...den, der Topografie geschuldeten, Weg den man wählen muss um in den Bergen von A nach B zu kommen.
                                      Genau.

                                      und weiters, ist das "Schotterlaufen" im LNT-Kodex erlaubt oder nicht? Ist halt schon ein Unterschied ob ich 15 min für 2000hm brauch oder 3 Std im Abstieg.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                        Genau.

                                        und weiters, ist das "Schotterlaufen" im LNT-Kodex erlaubt oder nicht? Ist halt schon ein Unterschied ob ich 15 min für 2000hm brauch oder 3 Std im Abstieg.
                                        Naja, mehr fertigbestellte Erosion als bei Schotterpisten/Geröllhängen gibt es kaum. Ich wüsste nicht wie man da sonst laufen kann bzw. was man noch mehr kaputt machen kann.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • elaso
                                          Gesperrt
                                          Fuchs
                                          • 02.05.2007
                                          • 1163
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                          naja meistens gehts ja halt per wanderweg, der seit menschengedenken besteht und vermutlich von gemsen angelegt wurde rauf und weil man meistens oben zuviel zeit verplempert per turbo wieder runter


                                          Deswegen ja meine Frage ob das LNT ist weil ja doch der Berg schneller abgetragen wird, wenn man nicht den "normalen" weg wieder runterwählt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X