Outdoor-Seife

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carabus
    Gerne im Forum
    • 03.08.2013
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Outdoor-Seife

    Hi,
    Zitat von nierth Beitrag anzeigen
    Dann wurde sie einaml im Rucksack nass und jetzt habe ich einen Klumpen...
    Ich benutzt sowohl die BodyWash und die WildernessWash Pocket Soaps. Shampoo brauche kein zusätzliches bei den kurzen Haaren ;).

    Ich mach die kleinen Packungen in einen Ziploc und schon kann nichts nass werden.

    Grüße, Rob

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Outdoor-Seife

      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
      Was spricht denn entscheidend gegen die Kernseife?
      So wirklich entscheidend nichts.

      Sie ist nicht so toll für die Haut, aber wenn man nicht zu viel nimmt und sich hinterher im besten Fall noch eincremt, dann geht es.

      Meistens enthält die Kernseife noch Parfum. Die einzige mir bekannte leicht erhältliche Kernseife ohne Parfum gab es ausgerechnet bei Schlecker.

      Reine Kernseife ohne irgendwelche Zusatzstoffe ist bei sehr hartem Wasser problematisch, weil sie unlösliche Kalkseifen bildet. Dann hat man ein paar Flocken, die sich unten absetzen, aber die eigentliche Reinigungswirkung geht gegen null. Zusätze wie EDTA oder Borax verhindern das zumindest zum Teil, sind aber auch nicht ganz unproblematisch.

      Kommentar


      • blende8
        Dauerbesucher
        • 18.06.2011
        • 882
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Outdoor-Seife

        - flutscht ständig aus der Hand, wenn sie nass ist.
        Irgendwas ist immer ...

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Outdoor-Seife

          Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
          - flutscht ständig aus der Hand, wenn sie nass ist.
          So lange dir das nicht im Knast oder bei der Bundeswehr passiert ... ist das net so schlimm!

          Kommentar


          • OutDoorFreak78
            Gesperrt
            Neu im Forum
            • 01.02.2012
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Outdoor-Seife

            Die Care Plus Clean Bio Soap biologische Seife ist echt super! Es ist eine biologisch abbaubare Seife aus organischen Bestandteilen. Zudem eignet sie sich zum Waschen der Haut, Kleidung und sogar vom Geschirr. Sie kann in Süßwasser und in Meerwasser verwendet werden, was sie zu einem echten Alrounder macht. Ich habe sie selber schon ein paar mal benutzt und ich habe nix auszusetzen.

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              AW: Outdoor-Seife

              Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
              Daher rührte meine Frage,
              da ich weder Biologe,Chemiker noch Physiker bin,
              kann ich nicht einschätzen, wie schädlich die physikalischen Eigenschaften einer "Outdoorseife" auf Wasserorganismen wirkt.
              Das konventionelle Seifen, z.b. den Schutz der Haut von Wasserorganismen ist mir wohl bekannt.
              Was die Tenside, also die oberflächenaktiven Substanzen angeht, im Prinzip kein Unterschied. Denn die Oberflächenaktivität ist erwünschte und unerwünschte Eigenschaft in einem.
              Wenn eine "Outdoorseife" also genauso waschaktiv ist wie eine "konventionelle Seife", dann ist sie akut auch genauso schädlich für die Wasserorganismen. Der Unterschied ist nur das Tempo des Abbaus zu Stoffen, die keine Seifenwirkung mehr haben. Völlige Mineralisation zu Wasser und Kohlenstoffdioxid sind gar nicht das Entscheidende.

              Leider kriegt man als Verbraucher kaum Informationen. Das Prädikat "volständig biologisch abbaubar" ist ja nur bedingt hilfreich.
              Europaweit sind schon seit Jahren in allen Seifen nur noch Tenside erlaubt, die "vollständig biologisch abbaubar" sind. Ganz egal, ob der Hersteller das nun groß werbewirksam auf seine Packung schreibt oder nicht. Ausnahmen gibt es nur im Industriebereich. Siehe klick.
              Wobei man sich klarmachen muß, daß dahinter eine reine Definition steht (klick). "Vollständiger" Abbau ist gar nicht gefordert. Wenn der Stoff unter bestimmten Laborbedingungen in der und der Zeit sich mindestens soundsoviel Prozent zersetzt hat, dann kriegt er das Prädikat.
              Braucht ein Stoff dafür einen Tag länger, dann ist er formal "nicht vollständig biologisch abbaubar".
              Es wäre schön, wenn die Hersteller wirklich angeben würden/müßten: Abbau zu z.B. 90% in x Tagen. Dann könnte man das (hoffentlich) umweltverträglichere Produkt wählen.
              Wobei man natürlich bedenken muß, daß solche Laborwerte in einem lappländischen See wohl kaum erreicht werden, schon bedingt durch die niedrigeren Temperaturen.
              Also grundsätzlich fern von offenem Wasser waschen. Faltschüssel hilft ud wiegt auch nicht mehr viel, z.B. von SeatoSummit.

              Abgesehen von Tensiden enthalten "Seifen" allerdings meist auch noch diverse andere Stoffe für Farbe, Duft, Konservierung etc. Wieder ein Thema für sich und durch die Vielfalt kaum zu überblicken.

              Letztlich ist es sicher weitaus effektiver, den Eigenverbrauch einzuschränken, statt zur Gewissensberuhigung das Produkt zu wechseln.
              Was muß man denn unterwegs wirklich mit Seife waschen, und wenn ja wie oft?
              Geschirr? IMO gar nicht. Kleidung? Unterwäsche ja, ansonsten gar nicht oder ohne Seife spülen. Haare? Vor der Rückreise, den Mitmenschen zu Liebe. Haut? Vieles kann man mit einem Waschlappen wegscheuern. Seife sehr sparsam und gezielt. Also eher regelmäßig Katzenwäsche.
              Bei mehrwöchigen Touren gibt es aber durchaus mal zwischendurch einen richtigen Waschtag, wenn Wetter und Mückenlage es anbieten. Ist aber wenn ich ehrlich bin mehr Psychologie als tatsächliche Notwendigkeit.
              Zuletzt geändert von sjusovaren; 24.08.2013, 18:38.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • leibheimer
                Anfänger im Forum
                • 27.08.2013
                • 18
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Outdoor-Seife

                Ich hatte von SeatoSummit die Seife.
                War super zufrieden.
                Habe mich und mein Geschirr damit gewaschen.

                Ganz klar: EMPFEHLUNG!

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Outdoor-Seife

                  Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                  ...Faltschüssel hilft wiegt auch nicht mehr viel, z.B. von SeatoSummit...
                  Möchte ich noch mal unterstreichen, meine wiegt 47 g ohne Hülle (ein Gummi drum tut es auch). Das Waschen ist so deutlich effektiver, wenn man wirklich größere Mengen Wasser über sich kippen kann (abseits vom Gewässer). Und wenn dann noch mal T-Shirt / U-Hose sein muß, kann man dort erstmal einweichen. Das ganze dazu ggf. in die Sonne stellen oder vielleicht etwas Wasser warm machen. Man kommt so mit weniger Seife aus.

                  Kommentar


                  • 4jahreszeitencamper
                    Gerne im Forum
                    • 05.09.2013
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Outdoor-Seife

                    Ich verwende üblicherweise das Seifenkonzentrat von Relags, habe ich jetzt noch nicht entdeckt! Ein halbes Fläschchen reicht zu zweit locker für zwei Wochen um sich jeden Tag inklusive Haare zu waschen. Funktioniert wunderbar, riecht nach nichts und ist wirklich super ergiebig!!!

                    Kommentar


                    • 4jahreszeitencamper
                      Gerne im Forum
                      • 05.09.2013
                      • 53
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Outdoor-Seife

                      Ach und für Töpfe und Geschirr braucht es echt keine Seife, Moos und Gras in den verschiedensten Arten tun ganz wunderbare Dienste, natürlich bleibt vielleicht am Abendessen ein bisschen Geschmack im Berghaferl für das Porridge am nächsten Morgen aber das passt! Wäschewaschen geht meiner Meinung nach am allerbesten mit der Flusswaschmaschine: verschwitzte/dreckige Kleidung an einem dünnen Seil aufknüpfen und 2Stunden in einen Bachlauf oder Fluss hängen und gut ist => Wassermenge ersetzt Seife. Bin immer wieder selbst erstaunt, wie gut dadurch Gerüche aus der Kleidung gehen, funktioniert richtig gut! Einzig und allein die optische Sauberkeit (Flecken etc.) lässt sich so nicht ändern!

                      Kommentar


                      • fcelch
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2009
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Outdoor-Seife

                        Ein wenig OT, aber ich muss es mal erzählen:

                        Als wir vor 2 Wochen in Prerow in MeckPpomm an der Ostsee waren.....am Naturstrand aufm Darss (seeeehr zu empfehlen) übrigens......, da sah ich doch 2 ältere Herrschaften mit so einem Duschzeug, vermutlich Aldi, zum Wasser gehen. Die stellten sich knietief ins Wasser, drückten sich ordentlich Duschzeug in die Hand, warfen die Plastikverpackung an Land in den Sand, seiften sich ordentlich ein. Dann kurz abgewaschen, wieder raus, angezogen und weg.

                        Unglaublich fand ich!

                        Gruß,
                        FCElch

                        Kommentar


                        • Kaesehobler
                          Fuchs
                          • 16.02.2013
                          • 1202
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Outdoor-Seife

                          Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                          Ein wenig OT, aber ich muss es mal erzählen:

                          Als wir vor 2 Wochen in Prerow in MeckPpomm an der Ostsee waren.....am Naturstrand aufm Darss (seeeehr zu empfehlen) übrigens......, da sah ich doch 2 ältere Herrschaften mit so einem Duschzeug, vermutlich Aldi, zum Wasser gehen. Die stellten sich knietief ins Wasser, drückten sich ordentlich Duschzeug in die Hand, warfen die Plastikverpackung an Land in den Sand, seiften sich ordentlich ein. Dann kurz abgewaschen, wieder raus, angezogen und weg.

                          Unglaublich fand ich!

                          Gruß,
                          FCElch
                          . Kein Wunder, dass "früher alles besser" war! Haben die wenigstens die Verpackung mitgenommen?

                          Kommentar


                          • fcelch
                            Dauerbesucher
                            • 02.06.2009
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Outdoor-Seife

                            Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                            . Kein Wunder, dass "früher alles besser" war! Haben die wenigstens die Verpackung mitgenommen?

                            Klar, war bestimmt noch was drin. Vermutlich fürs nächste Mal.

                            (Waren ältere Herrschaften, Diskussion vermutlich zwecklos (weil schon immer so gemacht und unbelehrbar), deshalb habe ich mir Kommentare verkniffen.........auch wenn schwer fiel)

                            Kommentar


                            • Mad
                              Anfänger im Forum
                              • 11.10.2011
                              • 46
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Outdoor-Seife

                              Was ist denn eigentlich mit der guten alten Meru Outdoorseife von Globetrotter? Ich finde, die hatte immer einen sehr guten Preis und war damit sehr zufrieden. Ich hatte immer das Gefühl (durch den Geruch, die Konsistenz und die Farbe), dass es sich dabei eigentlich um ganz normale Neutralseife (wie z.B. von Frosch) handelt. Ist diese Seife denn dann gut hinsichtlich Biologie, Hautverträglichkeit etc.?

                              Kommentar


                              • Mad
                                Anfänger im Forum
                                • 11.10.2011
                                • 46
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Outdoor-Seife

                                Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                                Ein wenig OT, aber ich muss es mal erzählen:

                                Als wir vor 2 Wochen in Prerow in MeckPpomm an der Ostsee waren.....am Naturstrand aufm Darss (seeeehr zu empfehlen) übrigens......, da sah ich doch 2 ältere Herrschaften mit so einem Duschzeug, vermutlich Aldi, zum Wasser gehen. Die stellten sich knietief ins Wasser, drückten sich ordentlich Duschzeug in die Hand, warfen die Plastikverpackung an Land in den Sand, seiften sich ordentlich ein. Dann kurz abgewaschen, wieder raus, angezogen und weg.

                                Unglaublich fand ich!

                                Gruß,
                                FCElch
                                Jaja , kennt man doch auch von deutschen Touris in Skandinavien. Und wenn man sie drauf anspricht (eigene Erfahrung), dann sagen sie, "dass es doch alle Skandinavier genauso machen". Bäm, hautpsache reines Gewissen und ne passene Ausrede parat!

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Outdoor-Seife

                                  OT: .....Ich kenne eigentlich eher die Variante, die den Hund mit 5 Packungen Shampoo im Fell im Naturschutzgebiet ins Wasser jagt....
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Outdoor-Seife

                                    Zitat von Mad Beitrag anzeigen
                                    Was ist denn eigentlich mit der guten alten Meru Outdoorseife von Globetrotter? Ich finde, die hatte immer einen sehr guten Preis und war damit sehr zufrieden....
                                    Die scheint es z.Zt. nicht (nicht mehr ?) zu geben. Hatte ich auch schon und würde sie als 500 ml - Flasche wieder nehmen. Als Alternative deshalb eben Ortec.

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Outdoor-Seife

                                      Zitat von Mad Beitrag anzeigen
                                      Jaja , kennt man doch auch von deutschen Touris in Skandinavien. Und wenn man sie drauf anspricht (eigene Erfahrung), dann sagen sie, "dass es doch alle Skandinavier genauso machen". Bäm, hautpsache reines Gewissen und ne passene Ausrede parat!
                                      Bei meinen Touren habe ich viele Einheimische gesehen, die sich nach dem Saunagang im See mit Seife badeten. Sind das jetzt Umweltschweine oder nutzen die entsprechende Seife oder verkraftet es das Gewässer doch besser als wir es uns vorstellen können?
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • Mad
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.10.2011
                                        • 46
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Outdoor-Seife

                                        Also jeder Eintrag von fremden, chemischen Stoffen stellt in jedem Ökosystem mehr oder weniger eine Belastung dar. Aber um das zu wissen, muss man nicht in Chemie oder Ökologie gut gewesen sein!
                                        Als Träger einer gewissen Vorbildfunktion und aus Gründen der Verantwortung gegenüber künftigen Generationen sollte man es also einfach vermeiden!

                                        Kommentar


                                        • Mad
                                          Anfänger im Forum
                                          • 11.10.2011
                                          • 46
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Outdoor-Seife

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          Die scheint es z.Zt. nicht (nicht mehr ?) zu geben. Hatte ich auch schon und würde sie als 500 ml - Flasche wieder nehmen. Als Alternative deshalb eben Ortec.
                                          Super, danke für die Tipp! Aber mal sehen, wie das preislich aussieht!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X