Outdoor-Seife

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • changes

    Dauerbesucher
    • 01.08.2009
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Outdoor-Seife

    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    biologisch abbaubar bedeutet noch lange nicht umweltverträglich.

    ein totes schaf z.b. ist biologisch abbaubar, aber deswegen würde man es noch lange nicht guten gewissens in einen see schmeißen, aus dem man trinken möchte, oder?
    Es ging mir um den Vergleich Seife oder Seifenfrei (evtl Synthetische Tenside o.ä.) und darum besser Umweltverträglich wie jemand meinte.

    Nicht darum welche Rückstände ich eher ins Wasser schütten würde. (ich pers. Keine)

    Dunja
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

    Kommentar


    • ckanadier

      Dauerbesucher
      • 24.02.2011
      • 565
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Outdoor-Seife

      Das ist Outdoorseife: https://www.hakawerk.de/neutralseife.html ,nicht nur für unterwegs gut. Wenn ihr das als Werbung anseht, dann sorry und schmeißt es raus.
      Natürlich entzieht auch das der Wolle das Wollfett und entspannt grundsätzlich kurzfristig geringe Mengen Wasser.
      Da es sich wie bei Kernseife um Kohlenstoffketten handelt, wird es unproblematisch von Organismen im Wasser völlig abgebaut. Es gibt Organismen die brauchen das sogar für ihren Zellaufbau , die freuen sich über das Zeug.
      Also in KLEINEN Mengen sparsam benutzt, ist das Zeug überhaupt kein Problem und hinterlässt keine Spuren im Gewässer.
      Im Winter ist der Abbau nur sehr eingeschränkt möglich(Aktivität der Organismen eingeschränkt).
      Wolle wird vor der Tour gereinigt und ist geruchsabweisend und sowieso nur schwer schmutzig zu bekommen, muss auf Tour überhaupt nicht gewaschen werden. Wir haben (männl. Wesen) sowieso kein Problem damit ein paar Tage zu stinken.
      Geschirr, Töpfe etc. kann ich anders reinigen.
      Also Haare, Unterhose oder sich selbst unterwegs waschen, ist völlig unproblematisch. Das Brauchwasser kann ich auch über dem Erdreich schadlos entsorgen, dann gelangt das gar nicht erst ins Wasser, weil es vorher schon da abgebaut wird.
      Gruss
      Jürgen
      http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

      Kommentar


      • Sturmkobold
        Erfahren
        • 21.09.2012
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Outdoor-Seife

        Meine Meinung: Warum heisst das "neutral", wenn da doch Parfüm drin ist?
        Dass es wirkliich auch ohne Duftstoffe geht, wenn man Seife überhaupt draussen benutzen möchte, haben diverse Hersteller von Naturkosmetika bewiesen, auf die ich dann lieber zurückgreifen würde.

        LG
        Sturmkobold

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Outdoor-Seife

          Dabei geht es vermutlich eher um den pH-Wert.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Outdoor-Seife

            Mir gerade gegönnt : "Eimer" in leicht für Waschaktionen mit und ohne Seife an Land. Soll auch für warmes Wasser gehen.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #86
              AW: Outdoor-Seife

              Ihr kauft Euch immer Zeug... nenenene
              Hauptsache Leicht... obs Sinnlos ist, is was anderes... Wahnsinn

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Outdoor-Seife

                @Bastian Ott

                Ich verstehe nicht was an diesem falteimer/Faltschüssel sinnlos sein soll.

                Bei Kajaktouren finde ichs super angenehm meine 5l Ortlieb faltschüssel dabei zu haben. Taugt wassergefüllt zusammen mit Waschlappen und Seife für Körperhygiene aller Art ohne direkt im Gewässer mit der Seife rummengen zu müssen, man kann auch Salat drin waschen oder das Geschirr und wenns zwischendurch mal einen Campingplatz gibt der keine stopfen im Abwaschbecken hat bzw zum Tragen des gesammelten spülbedürftigen Geschirrs ists auch ganz nett.

                Mag ja sein daß du das für unnötig hälst - für mich ists ein Komfortgewinn der nebenbei tatsächlich auch noch der umwelt nützt, zumindest für die Fälle wo ich aus irgendwelchen Gründen auch beim lagern abseits von entsprechenden Sanitäreinrichtungen entscheide daß irgendwas nun gar nicht ohne Seife geht.

                Und wenn ich wie Prachttaucher auch öfter mal zu Fuß unterwegs wäre würde ich bei dem Gewicht tatsächlich über diesen Falteimer nachdenken. Die 5l Ortlieb wiegt nämlich gut das dreifache - was mir im Boot nicht wehtut, beim Wandern schon.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Outdoor-Seife

                  ...
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 11.11.2012, 19:48. Grund: war schon beantwortet

                  Kommentar


                  • dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2319
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Outdoor-Seife

                    OT: Mit der Sts Schüssel lässt sich auch wunderbar Wasser sammeln und dann filtern
                    freedom's just another word for nothing left to lose

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Outdoor-Seife

                      OT: Wenn ich ehrlich bin, hat mich v.a. die Aussicht verlockt, mich im Norden auch mal mit warmen Wasser waschen zu können.

                      Kommentar


                      • elaso
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 02.05.2007
                        • 1163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Outdoor-Seife

                        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                        "Lavaerde" ist Dreck, wenn man so will .

                        Gibt's natürlich, mit und ohne Esoterik-Faktor der "Natur"läden, und synthetisch.

                        Smektite (Montmorillonit, Hektorit) können recht hohe Menge an Fett/Öl binden, was bei fettigem Geschirr einen schönen fettigen Schleim hinterlassen kann .
                        Mit Rotweinflecken haben sie aber schon Schwierigkeiten.

                        Als alleiniger und vielseitiger Seifenersatz sind solche Tone aber mehr als zweifelhaft.
                        Hör ich zum ersten mal das man mit 2:1 Feinton <2µm abwäscht. Wo soll er das Fett anbinden können? In der Zwischenschicht? Wenn ich das schaffe ist mir der Nobelpreis sicher
                        Scheint mir eher ein abschmiergeln zu sein. Leuten kann man anscheinend jeden Scheiss verkaufen.

                        Kommentar


                        • elaso
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 02.05.2007
                          • 1163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Outdoor-Seife

                          Zumal Ton zur Verklumpung sprich Koagulation neigt. Nicht ohne Grund gefriertrocknet man den für Untersuchungen wie XRD usw. usf..

                          OT: Nachtrag: Auf viele Eso-Seiten steht doch tatsächlich hohe Austauschkapazität. Vermutlich meinen die die KAK. Im Labor brauche ich mit "Zentrifuge" ca. 24h um die Zwischenschicht auszutauschen. Wer wäscht solange ab?
                          Zuletzt geändert von elaso; 12.11.2012, 10:39.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Outdoor-Seife

                            Elaso, hast Du dich schon mal mit Ghassoul gewaschen? Einfach mal ausprobieren, dann wirst Du feststellen, wie gut es funktioniert.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • elaso
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 02.05.2007
                              • 1163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Outdoor-Seife

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Elaso, hast Du dich schon mal mit Ghassoul gewaschen? Einfach mal ausprobieren, dann wirst Du feststellen, wie gut es funktioniert.
                              http://www.zeit.de/
                              Die schreiben auch physikalisch abgetragen sowie ich eingangs vermutet habe.

                              Wie gesagt um die Zwischenschicht von Tetraeder und Oktaederschicht komplett auszutauschen (OT: Das macht man übrigens um standardisierte XRD-Kurven zu bekommen) braucht man 24h mit einer Art Zentrifuge sowie einer Kalium und Natriumlösung die ich nicht trinken würde

                              Kommentar


                              • ckanadier

                                Dauerbesucher
                                • 24.02.2011
                                • 565
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Outdoor-Seife

                                Moin Sturmkobold,
                                wie Prachttaucher bereits schrieb, hängt das Wort Neutral in Neutralseife mit dem Phwert zusammen.
                                Neutralseife beinhaltet an synthetischen Duftstoffen die Molekülkette Citral (Zitrusduft) im Verhältnis unter o,o1% + natürliche Duftstoffe.
                                Völlig duftstofffrei entfalten Neutralseifen einen wachsig unangenehm riechenden Duft, nur deswegen werden Duftstoffe verwendet. Synthetische sind dabei, weil viele natürliche Duftstoffe wie z.Bsp. Gerniol etc. für viele Menschen deutlich unverträglicher sind.
                                Als Duftstoffallergiker, mir bleibt von vielen natürlichen Duftstoffen die Luft weg, kann ich nach zig Jahren behaupten, dass das Citral für meine Familie besser verträglich ist als viele natürliche Duftstoffe. Mir ist es gerade mit Kindern unterwegs wichtig, dass ich eine sehr gute haut + naturverträgliche abbaubare Seife dabei habe.
                                LG
                                Jürgen
                                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                Kommentar


                                • peter97
                                  Erfahren
                                  • 30.01.2013
                                  • 326
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Outdoor-Seife

                                  Meiner Ansicht nach machen die Hersteller von "Outdoorseifen" mit den Ängsten der Käufer ihren Gewinn.
                                  Solange man sich nicht direkt in einem Gewässer wäscht und etwas Abstand zu den nächsten Gewässern einhält dürfte nichts passieren. Das Wasser mit dem man abwäscht oder Kleidung wäscht kann man ohne Probleme irgend wo verteilen (allerdings nicht gerade die konzentrierte Seifenlauge).-> normale unparfümierte Seife ist nicht schlecht
                                  Trotzdem das es jedem normalen Menschen klar sein sollte dass man nicht eingeseift in den See gehen sollte, sieht man immer wieder Eltern die ihre Kinder eingeseift in den See schicken, allerdings nur solange bis der See umkippt und der Fischereiverein den See entkrauten muss.

                                  Peter
                                  The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                                  Kommentar


                                  • ChrisColumbus
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.01.2012
                                    • 91
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Outdoor-Seife

                                    Wie bei fast allen LNT Fragen (außer dem Entfernen von Müll) ist auch hier weniger mehr.
                                    Seife, wenn es nötig ist. Hier tut es auch ein Kern-Seifenblock, wer "konzentrierte" Outdoorseife in der Flasche mitschleppt trägt auch nur zusätzliches Wasser.

                                    Das Spülwasser oder eingeseifte Menschen nicht in einen See oder Fließgewässer gehören ist uns hoffentlich allen klar.

                                    Kommentar


                                    • joeyyy
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2010
                                      • 198
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Outdoor-Seife

                                      Ich nehme Spüli aus dem Bioladen mit, abgefüllt in so eine Pröbchen-Schampu-Flasche. Mit einem normalen Küchenschwamm reicht das vier bis sechs Wochen bei mir:

                                      - Geschirr: Dreck, Schwamm, evtl. ein Tropfen Spüli auf den Schwamm.

                                      - Wäsche: Je ein Tropfen Spüli auf die sensiblen Stellen (Achselhöhlen, Unterhosen, Strumpfsohlen), Dreck und dann mechanisch "rubbeln". Gut ausspülen.

                                      - Körper: Ein Tropfen Spüli auf den Schwamm, die sensiblen Stellen (wie oben) einseifen, abwaschen, Achselhöhlen mit Salzstift einreiben. Für einen kompletten Duschvorgang brauche ich einen Liter Wasser aus der Sigg-Flasche. Im Notfall reicht sogar ein achtel Liter (das ist dann aber keine Dusche mehr). Ich finde prinzipiell, dass das Einseifen überschätzt wird. Für den allergrößten Teil des Körpers reicht klares Wasser.

                                      - Haare: Werden vor der Reise abrasiert. Hab mich so daran gewöhnt, dass ich sie immer abrasiere, auch wenn ich nicht reise Ist auch unterwegs immer mal möglich (zur Not habe ich das schon mit dem Leatherman hingekriegt).

                                      Wichtig ist mir, dass die Klamotten in der Sonne trocknen können (falls sie scheint...). UV-Strahlen wirken desinfizierend.
                                      Zuletzt geändert von joeyyy; 12.02.2013, 17:13.
                                      www.gondermann.net
                                      Reisen - Denken - Leben

                                      Kommentar


                                      • nierth
                                        Erfahren
                                        • 19.10.2009
                                        • 120
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Outdoor-Seife

                                        irgendwelche neuen Erkenntnisse an der Seifenfront?

                                        Ich habe 'ne Zeit lang mit der Sea to Summit Seife experimentiert (http://www.bergfreunde.de/sea-to-sum...sh-reiseseife/), allerdings für eine Ganzkörperwäsche immer 3-5 Blätter benötigt. Dann wurde sie einaml im Rucksack nass und jetzt habe ich einen Klumpen...

                                        Vermutlich bleibe ich bei der guten, alten Kernseife

                                        Kommentar


                                        • Fabian485
                                          Fuchs
                                          • 12.06.2013
                                          • 1651
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Outdoor-Seife

                                          Hallo,

                                          ich stehe noch vor der gleichen Entscheidung.
                                          Was spricht denn entscheidend gegen die Kernseife?

                                          Gruß Fabian.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X