Waldgefährdung durch Feuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dihe85
    Anfänger im Forum
    • 12.11.2010
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Waldgefährdung durch Feuer

    an Markus K.

    Ich werde aber mal bei Gelegenheit beim Forstlichen Ausbildungszentrum Mattenhof in Gengenbach nachfragen, ob offene Feuer auch Bestandteil der Ausbildung sind
    das währ cool

    an woodpecker.21

    also lasst es einfach und ruft vor allem nicht hier im Forum dazu auf dass illegales Feuer machen okay ist.
    Dies ist auch hier nicht gedacht, auch wenn es häufiger erwähnt wird.
    Es geht genauer um als Bsp. den $47 NRW LFoG in bezug auf Absatz 2

    Genemigte Angelegenheiten = NICHT ilegal

    grüß
    dihe85

    Kommentar


    • woodpecker.21

      Dauerbesucher
      • 04.12.2008
      • 631
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Waldgefährdung durch Feuer

      Zitat von Nick.Rivers Beitrag anzeigen
      Es geht schon, ist halt nur verboten. Sein Papaier einfach in die Natur werfen auch.
      Es kommt halt darauf an, wie und wo man ein Feuer macht und wie es am nächsten Tag danach ausschaut. Man kann ohne Probleme kleine Feuer machen, von denen man am nächsten Tag nichts sieht. Das hat mit hektarweise Niederbrennen nichts zu tun.
      @dihe85: Ich bezog mich hauptsächlich auf dieses Zitat von Nick.Rivers.


      D.h. es geht mir hauptsächlich um die Einstellung, Verbotenes darf man machen solange man sich nicht erwischen lässt und nichts/niemanden beschädigt. Prinzipiell kann ich die Einstellung nachvollziehen, aber eine Risikoabwägung sollte ergeben dass die Gefahr einen Brand zu verursachen zu hoch ist.

      Kommentar


      • dihe85
        Anfänger im Forum
        • 12.11.2010
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Waldgefährdung durch Feuer

        ich geb dir recht, das es nicht ohne risiko ist.

        ein kleines Feuer halte ich aber für ungefährlicher als eine brennende zigarette, die (wie schon oft gesehen) grennend in die büsche geworfen wird.

        ein Rauchverbot in den Wäldern NRW´s gilt aber nur in der Zeit von 01.05. bis 31.10.

        Ich schreib das jetzt bewust mal so provokant

        Wieso dürfen die Leute außerhalb dieser Zeit ihre brennenden Kippen in die Wälder feuern, aber ich mir kein wärm Getränk zubereiten?

        Das LFoG von NRW ist so geschrieben, das nicht mal ein kocher ohne Genemigung betrieben werden darf.

        Gruß
        dihe85

        Kommentar


        • woodpecker.21

          Dauerbesucher
          • 04.12.2008
          • 631
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Waldgefährdung durch Feuer

          Zitat von dihe85 Beitrag anzeigen

          Wieso dürfen die Leute außerhalb dieser Zeit ihre brennenden Kippen in die Wälder feuern, aber ich mir kein wärm Getränk zubereiten?
          Na ja die Inkonsequenz mancher Gesetze

          Aber mal ehrlich, wenn man das Feuermachen im Wald erlauben würde, hätte man jeden Tag tausende Lagerfeuerfans in den Wäldern.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12369
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Waldgefährdung durch Feuer

            Hallo dihe85,

            Du fragst immer wieder danach, warum Du im Wald kein Feuer machen darfst, und Du hast wiederholt die Antwort bekommen: Feuer im Wald ist generell gefährlich, und deshalb ist es generell verboten. Ich kann es angesichts der sicher hunderten von lokalen Normen nicht belegen, bin mir aber sicher: wenn wir allen nachgehen würden, wäre nirgendwo das Ergebnis, daß es Dir erlaubt wäre. Im Einzelfall mag an geeigneten Stellen oder bei nassem Wald ein Feuer ungefährlich sein, aber wie sollte eine Norm darauf eingehen? Wer wäre generell berufen, das zu prüfen und die Verantwortung zu übernehmen?
            Bisher hat niemand hier im Forum eine Ausnahmegenehmigung bekommen, und wohl auch nicht beantragt. Wenn ich in irgendeiner Forstbehörde zu entscheiden hätte, würde ich bei derartigen Anfragen auch immer nein sagen. Würde ich ja sagen, hätte ich plötzlich die Verantwortung, wenn so ein Dussel den Wald abfackelt. Eine positive Entscheidung zu Deinen Gunsten wirst Du nicht bekommen, weil zu recht niemand die Verantwortung wird übernehmen wollen. Darauf würde ich wetten.
            Bleibt als brauchbare Antwort: entweder Du ignorierst die Normen mit allen möglichen und denkbaren Konsequenzen -- und dazu darf und sollte in einem öffentlichen Forum niemand zuraten--, oder Du läßt das mit dem Feuer.
            Gruß Ditschi

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12369
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Waldgefährdung durch Feuer

              Hallo dihe85,

              laß mich noch einmal ergänzen: Du fragst, warum Waldarbeiter, Jäger, Imker und andere einfach so ein Feuer machen dürfen, und Du nicht ?
              Dürfen sie einfach so?? Hast Du das geprüft?
              Die Tatsache, daß das öffentlich- rechtliche Waldgesetz sie ausnimmt, heißt doch noch nicht, daß ihr Verhalten nicht an anderer Stelle geregelt wäre.
              Ein Feuer im Wald ist ist immer gefährlich, egal, wer es anlegt.
              Das Verhalten derer, die im Gesetz ausgenommen sind, ist mit Sicherheit an anderer Stelle geregelt: in Dienstvorschriften, Dienstanweisungen, Arbeitsverträgen etc..
              Und hinter jedem Waldarbeiter, der ein Feuer anlegt, steht ein Vorgesetzter, der die Verantwortung trägt, und hinter dem wieder ein Vorgesetzter etc....
              Niemand wird es sich leisten können, einer derart gefährlichen Tätigkeit freien Lauf zu lassen. Ich würde auch darauf wetten, daß die Anlegung von Feuer im Wald auch für Bedienstete bis ins Detail geregelt ist.
              Gruß Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 02.12.2010, 17:15.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Waldgefährdung durch Feuer

                Zitat von dihe85 Beitrag anzeigen
                Wieso dürfen die Leute außerhalb dieser Zeit ihre brennenden Kippen in die Wälder feuern, aber ich mir kein wärm Getränk zubereiten?
                Dürfen Sie doch gar nicht.
                Dein Problem ist immer wieder, dass du mit "es gibt doch andere die dürfen, ich darf aber nicht" argumentierst. So funktioniert das aber nicht, es dürfen nicht immer alle genau das Gleiche, es gibt praktisch immer irgendwelche Ausnahmen. Damit wirst du dich abfinden müssen und auch damit, dass du in den meisten Fällen nicht zu den Ausnahmen gehörst. Das ist in manchen Fällen ärgerlich und ab und zu auch nicht nachvollziehbar (in Feuermachfall kann ich es aber gut nachvollziehen), aber du gehst ja regelmäßig wählen.

                Mac

                Kommentar


                • dihe85
                  Anfänger im Forum
                  • 12.11.2010
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Waldgefährdung durch Feuer

                  an derMac
                  du gehst bestimmt auch wählen

                  mit deinen ausführungen (sortierung in Gruppen) hast du recht
                  ach damit, dass man nicht immer zu den previligierten gehört

                  jetzt kommt das aber
                  man kann ja mal Fragen und versuchen zu denen zu zugehören

                  nein Spaß bei Seite
                  ich hab auch keine Hoffnung mehr, eine Genemigung zu erhalten.
                  klar gefällt mir das nicht und ich würds auch am liebsten ändern.
                  wollt einfach mal höhren ob einer von euch ein solches "Auserkohrener" ist

                  Außer einer, der in einem privatwald unterwegs ist anscheinend keiner.
                  Schade

                  Gruß
                  dihe85

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12369
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Waldgefährdung durch Feuer

                    Zitat von dihe85 Beitrag anzeigen
                    an derMac
                    du gehst bestimmt auch wählen

                    mit deinen ausführungen (sortierung in Gruppen) hast du recht
                    ach damit, dass man nicht immer zu den previligierten gehört

                    jetzt kommt das aber
                    man kann ja mal Fragen und versuchen zu denen zu zugehören

                    nein Spaß bei Seite
                    ich hab auch keine Hoffnung mehr, eine Genemigung zu erhalten.
                    klar gefällt mir das nicht und ich würds auch am liebsten ändern.
                    wollt einfach mal höhren ob einer von euch ein solches "Auserkohrener" ist

                    Außer einer, der in einem privatwald unterwegs ist anscheinend keiner.
                    Schade

                    Gruß
                    dihe85
                    Hallo,

                    auch ein Privatwald würde nichts nützen, denn das Verbot, in Wäldern Feuer zu machen, nimmt auch den Eigentümer nicht aus. Lest mal in einem Waldgesetz, was der Gesetzgeber speziell den Waldbesitzern für Auflagen macht und ihnen abverlangt.
                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • dihe85
                      Anfänger im Forum
                      • 12.11.2010
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Waldgefährdung durch Feuer

                      privat Wäldeer machen einen unterschied auf grund dessen, das die besitzer eine Solche genemigung erteilen können (in NRW §47abs1 oder 2).
                      1. den Waldbesitzer und die Personen, die im Wald oder auf den angrenzenden Grundstücken beschäftigt werden,
                      2. Personen, die aufgrund sonstiger Vorschriften zulässige oder behördlich angeordnete oder genehmigte Maßnahmen durchführen und
                      darauf bezieht er sih einfach und fertig
                      gruß
                      dihe85

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Waldgefährdung durch Feuer

                        wenn ein Privatbesitzer nur unter bestimmten Umständen Feuer machen darf, kann er sicherlich keine anderslautende Genehmigung an einen anderen erteilen.
                        Is irgendwie logisch oder?

                        Kommentar


                        • dreckspatz
                          Dauerbesucher
                          • 23.06.2009
                          • 509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Waldgefährdung durch Feuer

                          Ja Feuer... megagefährlich... Deutschland ist manchmal echt zum kotzen. Feuer ist so gefährlich wie ein Gewehr, nämlich gar nicht. Nur der Mensch ist gefährlich.

                          Und bevor jetzt die ganzen ODS-Geschichte kommen a la:
                          - Das Feuer verbreitet sich unterirdisch und kommt an anderer Stelle zu Tage und schwelt jahrhundertelange
                          - Ein Funken entzündet Baumkronen in ein paar hundert Metern

                          Ja, das sind Dinge die sind möglich und deshalb sollte man auch den gesunden Menschenverstand beim Feuer machen eingeschaltet lassen. Wenn es trocken und heiss ist dann hat Feuer im Wald definitiv nichts zu suchen aber da braucht man es auch nicht. Und da liegt der Knackpunkt, die Menschen die verantwortungsvoll damit umgehen können werden von Gesetzen abgeschreckt weil die sich daran halten, zumindest meistens. Die Trottel die keinen gesunden Menschenverstand haben lassen sich aber auch durch Gesetze nicht davon abhalten.

                          Kommentar


                          • ParaMHN
                            Erfahren
                            • 04.03.2010
                            • 257
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Waldgefährdung durch Feuer

                            Stimmt, aber man schreckt durch mehr Gesetze einige Trottel ab und hat immerhin eine Grundlage den Trottel der gerade ein paar ha Wald abgefackelt hat in die Mangel zu nehmen.

                            Jeder von uns ist sich des Naturschutzes und den Grundzügen von minimal impact Denken bewusst und möchte dies auch leben, deswegen begnügt sich jeder von uns auch nur mit einem kleinem, vorsichtigem Feuer.. und ehe man sich versieht gibt es an jeder Ecke eine schöne kleine ungefährliche minimal impact Feuerstelle. Ist bestimmt toll, man kann die ganzen Feuerstellen ja wieder für sein eigenes Feuer verwenden

                            Kommentar


                            • woodpecker.21

                              Dauerbesucher
                              • 04.12.2008
                              • 631
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Waldgefährdung durch Feuer

                              Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                              Ja Feuer... megagefährlich... Deutschland ist manchmal echt zum kotzen. Feuer ist so gefährlich wie ein Gewehr, nämlich gar nicht. Nur der Mensch ist gefährlich.
                              OT: Hast ja so recht, eigentlich ist nix gefährlich wenn Mensch es richtig macht...Law is something that happens to other people

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Waldgefährdung durch Feuer

                                schon einmal durch Brandenburg gewandert oder gefahren?
                                Da gibt es jedes Jahr Waldbrände über viele ha, weil so verantwortungsvolle Bürger, wie du, Dreckspatz, natürlich ihr vermeintliches Recht in Anspruch nehmen, mal so eben ein Feuerchen in Gang zu setzen.
                                Wenn mich etwas ankotzt, ist es dieses für selbstverständlich nehmen, alles tun und können zu dürfen!!
                                Und ehrlich gesagt, wer mal bewusst sich dort aufgehalten hat, wo alles kaputt, verbrannt ist, der wird jedem zumindest verbal was um die Ohren geben, der so selbstbewusst mit einem für alle Menschen kostbarem Gut umgeht. Das tut einem nämlich in der Seele weh, wenn man das sieht und weißt, was auch für viele Arten/Exemplaren von Tieren bei sowas ums Leben kommt.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12369
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Waldgefährdung durch Feuer

                                  Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                                  Ja Feuer... megagefährlich... Deutschland ist manchmal echt zum kotzen. Feuer ist so gefährlich wie ein Gewehr, nämlich gar nicht. Nur der Mensch ist gefährlich.

                                  Und bevor jetzt die ganzen ODS-Geschichte kommen a la:
                                  - Das Feuer verbreitet sich unterirdisch und kommt an anderer Stelle zu Tage und schwelt jahrhundertelange
                                  - Ein Funken entzündet Baumkronen in ein paar hundert Metern

                                  Ja, das sind Dinge die sind möglich und deshalb sollte man auch den gesunden Menschenverstand beim Feuer machen eingeschaltet lassen. Wenn es trocken und heiss ist dann hat Feuer im Wald definitiv nichts zu suchen aber da braucht man es auch nicht. Und da liegt der Knackpunkt, die Menschen die verantwortungsvoll damit umgehen können werden von Gesetzen abgeschreckt weil die sich daran halten, zumindest meistens. Die Trottel die keinen gesunden Menschenverstand haben lassen sich aber auch durch Gesetze nicht davon abhalten.
                                  Hallo,

                                  Sternenstaub hat´s vor mir getan, aber auch ich kann so etwas in einem Forum nicht unwidersprochen stehen lassen:

                                  Feuer ist gefährlich! Gemeingefährlich! Feuer ist so ziemlich das Gefährlichste, was Menschen, Tieren und Sachgütern zustoßen kann.
                                  Und wenn es jemals auf dieser Erde an jedwedem Ort und in jeder Gesellschaft einen Grund gab, für das Zusammenleben restriktive Regeln zu erlassen, dann im Umgang mit Feuer.
                                  Gruß Ditschi
                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 03.12.2010, 19:50.

                                  Kommentar


                                  • Kuckuck
                                    Erfahren
                                    • 02.08.2005
                                    • 411
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Waldgefährdung durch Feuer

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Feuer ist gefährlich! Gemeingefährlich! Feuer ist so ziemlich das Gefährlichste, was Menschen, Tieren und Sachgütern zustoßen kann.
                                    Und wenn es jemals auf dieser Erde an jewedem Ort und in jeder Gesellschaft einen Grund gab, für das Zusammenleben restriktive Regeln zu erlassen, dann im Umgang mit Feuer.
                                    Gruß Ditschi
                                    In Australien ist/war bei den Ureinwohnern das Abbrennen von hohem Gras durchaus eine gängige Methode der Jagd und auch der Landschaftsgesteltung.
                                    Die Frage ist natürlich auch, warum die Brandenburger (Kiefer-)Wälder so gut brennen.

                                    Trotzdem ist ein größeres Feuer - ob im Wald oder anderswo draußen - für Outdoorerlebnisse natürlich nicht erforderlich und wird von vernünftigen Leuten auch nicht gemacht.
                                    Wer nach Gehemigungen ruft sollte sich auch fragen, ob er bereit ist, Schäden zu bezahlen und ggf. seinen Ruin für etwas Funkenflug zu riskieren.

                                    Kuckuck

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30728
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Waldgefährdung durch Feuer

                                      Ja Feuer... megagefährlich... Deutschland ist manchmal echt zum kotzen. Feuer ist so gefährlich wie ein Gewehr, nämlich gar nicht. Nur der Mensch ist gefährlich.
                                      Leider ein Irrtum. Die reetgedeckten Bauernhäuser, die in Norddeutschland über die Jahrhunderte - meist im Winter - abgebrannt sind, wurden nicht durch Menschenhand angezündet. Da reicht ein Gewitter, ein Funke etc. etc. etc.

                                      In einem Land, das so dicht besiedelt ist und so wenig Natur vorhanden ist, sollte man besondere Vorsicht walten lassen. Sich da auf den eigenen gesunden Menschenverstand als Maß aller Dinge zu berufen, ist a) sehr einfach b) überheblich und c) ein eindeutiges Zeichen, die Problematik nicht erkannt zu haben.

                                      Wer wirklich mit der Natur in Verbindung steht, weiß, was passieren kann und hat kein Problem, die Regeln ein zu halten. Ich hatte eine Zeit lang Holzofenheizung, ich konnte den Ofen im Schlaf bedienen und eines Tages verkantet sich ein Stück Holz, ich geb ihm den üblichen Schubs, das Holz fällt mit Wucht auf die Glut und den Haken der Ofentür, die geschlossene Ofentür springt auf, die ganze Glut schießt auf den Küchenboden, das PVC auf dem Holzboden fängt an zu schmelzen und zu brennen. Ich konnte noch löschen, der Boden war natürlich renovierungsbedürftig und danach wusste ich, warum es Öfen mit Prüfzeichen gibt.

                                      Gesetze sind in Regeln umgesetzte Erfahrungen, mit denen Menschen andere Menschen und die Natur schützen wollen.

                                      Daher kann ich mich diesem Satz
                                      Wenn mich etwas ankotzt, ist es dieses für selbstverständlich nehmen, alles tun und können zu dürfen!!
                                      nur anschließen.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • dreckspatz
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.06.2009
                                        • 509
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Waldgefährdung durch Feuer

                                        Ach Sterni... wie kommst Du denn auf die Unterstellung das ich Feuer mache. ;)

                                        Hört mir auf mit eurem First Impact Gebrabbel. Schonmal überlegt welchen Schaden ihr der Natur und anderen Menschen mit euren Kunststoffklamotten und Flugreisen in entfernte Wildnisse antut? Das ist sowas von heuchlerisch.

                                        Feuer ist Leben und zu lernen wie, wann und ob man Feuer macht gehört zum Menschen wie die Luft zum atmen.

                                        Zum Thema Brandenburg, ja, das habe ich gesehen und eratmet während meiner Privatfichkona und es ist wirklich schrecklich wenn man spürt dass das Feuer einem beim vorbeifahren die Luft nimmt und es ist schrecklich wieviel Tiere und Pflanzen dabei vernichtet werden aber die Brände entstehen doch zum Großteil durch Brandstiftung.

                                        Kommentar


                                        • Homer
                                          Freak

                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 16997
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Waldgefährdung durch Feuer

                                          Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                                          ...aber die Brände entstehen doch zum Großteil durch Brandstiftung.
                                          stimmt, denn brandstiftung ist der juristische begriff für ,,ein feuer, das entstanden ist, weil ein paar deppen meinten, für sie gelten die gesetzte nicht und sie könnten da ruhig rumkokeln, wird schon nix passieren, ich hab das im griff, und ich lass mich sowieso nicht gerne bevormunden, bin ja schon soooo erwachsen"
                                          420

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X