Neue Regeln in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodsia
    Gerne im Forum
    • 14.06.2009
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Neue Regeln in Schweden

    Hej Järven

    tack sa mycket für den "Landesentwicklungsplan" (so würde man das Pamphlet wohl in Deutschland nennen) Alvdal.
    Ich kenne die Gegend ganz gut. Und auf den Karten ist ja unschwer zu erkennen, dass viele Gebiete in irgendeiner Form (NP, Natura 2000, NSG, Vogelschutz, Ren-Schutz) periodisch oder ganzjährig geschützt sind. Da ist dann mit Zelten eh nicht viel. Aus Kanuten-Sicht wäre für mich noch der Fjätan interessant, der ja als Friluftsomradet eingestuft ist, obwohl viele Uferstreifen dann schon wieder Schutzgebiete sind. Das muss man sich dann sehr genau ansehen. Das "Durchlesen" wir wohl etwas dauern, mein Schwedisch ist noch ausbaufähig (zum Lesen reicht's aber)

    VG
    Woodsia

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #82
      AW: Neue Regeln in Schweden

      Du bist ja "vom Fach" und weisst worauf Du achten musst...

      Kommentar


      • fraizeyt

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Neue Regeln in Schweden

        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Auf dieser GIS- Karte kann man sich das auch ansehen. Mit etwas Schwedischkenntnissen oder entsprechender Gehirnmasse.
        Danke für den Link. Laut vor sich hinbrabbeln hilft beim Schwedischverständnis ungemein.
        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

        Kommentar


        • Kaalsche
          Neu im Forum
          • 29.01.2009
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Neue Regeln in Schweden

          Hallo an Alle!

          Mal zurück zum eigentlichen Thema!

          @Järven: danke für den gescannten Artikel und die PDF!

          Ich habe mir das Ganze mal vom Österdalsälven angeschaut. Dort war ich schon mit dem Kanu unterwegs und glaube deshalb auch mitreden zu können.

          Einige der eingezeichneten Lagerplätze kenne ich, denn die haben wir uns (Familie, 2 Erw. + 3 Kinder) GEZIELT zum übernachten ausgesucht. Auf fast allen Plätzen war niemand außer uns. Es war sauber, gab einen Windschutz und nicht hinter jedem zweiten Baum war "braunes" Kackpapier. Gerade Windschutz und Feuerstelle sind bei schlechtem Wetter nicht zu verachten.

          Weiter unten kurz vor Älvdalen waren viele Angler, aber dort gab es zu den ausgewiesenen Campingplätzen keine Alternative. Wir zelteten am Rand und hatten unserer Ruhe. Sicher gibt es auch die grölenden Saufbolde, aber wir haben bislang keine negativen Erfahrungen gemacht.

          Die gegenteilige Erfahrung habe ich am Isteren in Norwegen gemacht. Dort waren deutsche Kajakhorden unterwegs und haben - trotz Feuerverbot - Lagerfeuer gemacht die man kilometerweit über den See gesehen hat. Das war bei einem absolut trockenen Supersommer (ich glaube 2006). Es war so trocken, dass ich vermutlich beim Kochen mit dem HOBO ein schlechtes Gewissen gehabt hätte. An jedem Rastplatz hat man schon geahnt wo das Toilettenpapier liegt. Die Norweger vor Ort haben sich aber übrigens auch nicht besser benommen.

          Was ich sagen will:

          Erstens wird es nicht so heiß gegessen wie gekocht - die Schweden sind allemal noch lockerer drauf als wir Deutschen. Aber versetzt Euch mal in deren Lage. Wenn irgendein blöder Touri aus Unverstand einen ganzen Wald abbrennt, dann ist die Lebensgrundlage vieler die mit Wald oder Tourismus zu tun haben gefährdet.

          Zweitens - auch bei der Pflicht auf Übernachtungsplätzen zu nächtigen hat das auch Vorteile!

          Drittens - für den Service Windschutz, Kompostklo, Feuerholz und das alles auf einem blitzsauberen Zeltplatz sind mir auch ein paar Euro nicht zu viel! Solange ich nicht in einem deutschen Dauercamperghetto nächtigen muss, kann ich viel tolierieren!

          Gruß Martin

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #85
            AW: Neue Regeln in Schweden

            Da hast Du Recht- und die Gebiete meide ich einfach zur Hauptsaison.

            Kommentar


            • Gaby
              Neu im Forum
              • 26.04.2010
              • 1
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Neue Regeln in Schweden

              [QUOTE=Järven;648406]In Dalsland, Dalslandkanal muss man jetzt wenn man dort paddelt eine 50 Kronen-Tagesabgabe bezahlen, also 5 Euro pro Tag. Und muss die öffentlichen Übernachtungsplätze benutzen, Allemannsrätten gilt dort nicht mehr. QUOTE]

              Hej,
              habe zwar die letzte Ausgabe vom STF noch nicht gelesen.... aber möchte trotzdem was zu der Sache sagen.
              Ich arbeite beim Tourismusverband hier in Dalsland.

              Was du meinst ist nehme ich an unsere "Naturkort" - die Naturkarte. Die gibt es seit ca 10 Jahren. Wer im DANO-Seensystem in Dalsland/Värmland die offiziellen Lagerplätze benutzen will, muss sich so eine Naturkarte besorgen. Sie kostete 2010 noch 40 kr pro Nase und Nacht.

              Für alle anderen gilt nach wie vor das Jedermannsrecht - man paddelt und zeltet gratis. Das heisst wenn man sich an die Regeln hält:
              - eine Nacht wild zelten ist oK für Einzelpersonen - Gruppen fallen nicht unter das Jedermannsrecht. Alle Gruppen müssen die offiziellen Lagerplätze oder Campingplätze benutzen. Langzeitcampen ist auch für Einzelpersonen nicht OK.

              Gaby
              Dalsland Turist AB

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11908
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Neue Regeln in Schweden

                Danke für den Beitrag, ich als Einzelperson habe mir dort trotzdem immer die Naturkort besorgt und sehe das einfach als korrekt an, wenn man sich schon ein so gut besuchtes Gebiet aussucht. Ich könnte gut damit klarkommen, wenn dies für alle verpflichtend würde.

                Die Verpflichtung, nur die offiziellen Plätze aufzusuchen, würde mich aber eher von einem weiteren Besuch abhalten. Auch wenn ich das gut verstehen könnte.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #88
                  AW: Neue Regeln in Schweden

                  Das wird so sein.
                  Aber es haben sich wohl Landbesitzer beschwert dass Gruppen wild, bzw. auf ihrem Grund, womöglich in Nähe der Sommarstuga "gezeltet" haben. Und die sich eben vermehrt beschweren und von daher die Vorgabe ist dass die Paddler die öffentlichen Plätze benutzen müssen.
                  Bei Einzelpaddlern sehe ich das Problem auch eher nicht.
                  Leider haben denke ich zu viele das Allemansrätt zu grosszügig interpretiert.
                  Ich denke es liegt an den "Grossveranstaltern" da etwas zu unternehmen und die Leute entsprechend anweisen.
                  Ob es da jetzt allgemein Änderungen gibt, d.h. ob auch Einzelpaddler die Naturkort kaufen müssen steht da nicht. Dass sich vermehrt auch die Kommunen- wie am Österdalälven- um "Sonderregelungen" bemühen scheint allerdings der Fall zu sein.

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Neue Regeln in Schweden

                    @Järven: Woher kommt eigentlich die Aussage, dass man, wie in deinem ersten Posting geschrieben, gezwungen ist, die öffentlichen Übernachtungsplätze zu nutzen? Nur das wäre ja eine Neuigkeit, gekostet haben die öffentlichen offiziellen ja schon immer.

                    Grüße,
                    Heiko
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #90
                      AW: Neue Regeln in Schweden

                      http://www.skarja.de/upload/regeln.jpg

                      Da steht dass man das wohl muss. I Dalsland och Värmland måste alla Kanotpaddlare... Sagt der STF. Und ich kann mir vorstellen dass das eine neue Regel des Lokalen "Naturvardsbüros" ist.
                      Wie gesagt werden da die Strukturen gerade etwas geändert, bzw. "dezentralisiert".
                      Und wenn Landbesitzer in einer Kommune, also potenzielle "Wähler" da auf die Barrikaden gehen kann ich mir vorstellen dass sich das auch entsprechend auswirkt.

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Neue Regeln in Schweden

                        Mit meinem bisschen Schwedisch würde ich aber sagen, dass genau der letzte Teil vom Satz der interesante ist, oder?
                        Und der ganze Satz heisst dann im Kern: Im Dalsland Kanalsystem müssen alle Kanuten eine Abgabe zahlen, die auf bestimmten öffentlichen Plätzen nächtigen.
                        Aber wie gesagt mein Schwedisch ist noch im Aufbau...
                        Zuletzt geändert von willo; 26.04.2010, 13:31.
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #92
                          AW: Neue Regeln in Schweden

                          Aber wenn man z.B. den neuen "Entwicklungsplan" der Älvdalen- Kommune sieht, da sind ganze Uferbereiche jetzt mit Betretungs/ zeltverbot.
                          Ich kann mir vorstellen dass das auch um sich greift.
                          In dem Satz heisst es auch "unter anderem" Dalslandkanal.
                          #Da steht auch dass die landbesitzer "Stopp" gesagt haben, also denke ich das ist etwas weitergehend.
                          Was ich gut verstehen kann als Landbesitzer...

                          Kommersiell verksamhet i naturen med åberopande av allemansrätten utan
                          överenskommelse med berörda markägare bör – såvida det inte rör sig om
                          bagatellartade intrång – förbjudas.
                          Das ist die Ansicht vom Lantbrukarnas Riksförbund. Was bedeutet ein kommerzielles Ausnutzen des Allemannsrätten (ohne Absprache mit den Landbesitzern) gehört verboten, und das ist finde ich verständlich.

                          Da tut sich auch was im Naturvardsverket:

                          Da werden die Probleme "organisierter Tourismus" und Allemannsrätten diskutiert. (ist vom 21.04.2010).

                          @Gaby: Du könntest dich ja mal bei den Kommunen erkundigen ob es da Neuerungen gibt, der Tourismusverband wird da ja einen "guten Draht" haben denke ich.
                          Zuletzt geändert von ; 26.04.2010, 14:23.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Neue Regeln in Schweden

                            Also um mal die Kirche im Dorf zu lassen :

                            Der schwedische Wanderverein hat in seinem Vereinskaeseblaettchen geschrieben...weitergereicht hier ins Forum von jemand der lt eigener Aussage selber keinen Bock mehr drauf hat, dass sein Grund in Schweden verwuestet wird...(sorry Jaerven )...
                            Also bis dahin nix Offizielles, sondern nur eine kleine Meldung in einer Vereinszeitung, wobei ich jetzt auch mal schlammpigen Journalismus nicht ausschliessen will, wenn ich jetzt mal Rueckschluesse von entsprechenden deutschen Publikationen ziehe...
                            Desweiteren ist es der schwedische Wanderverein, der ja nun mit Kanufahren nix zu tun hat, wenn ich jetzt mal wieder Rueckschluesse vom deutschen Vereinswesen im Outdoorbereich ziehe, sogar eher daran interessiert sein duerfte, dass der Kanutourismus zurueckgeschraubt wird...
                            Demgegenueber haben wir den Forumseintrag von Gaby als Stellungname des oertlichen Touristikverbandes (wenn ich jetzt mal voraussetze, dass das kein Fake-Account ist), die klar schreibt, dass sich nix geaendert hat...

                            Fazit :
                            Hoert sich fuer mich eher nach Sturm im Wasserglas an und dass man bis auf Weiteres diese Meldung des Wandervereines nicht unbedingt beruecksichtigen muss...

                            Fakt bleibt natuerlich, dass sich viele danebenbenehmen, deutliche Schaeden verursachen, wobei sich da vor allem die Gruppen unruehmlich hervortun und dass deswegen mehr und mehr Uferbetretungsverbote kommen (werden). Koennte da in meinen Augen nicht schaden, auf die Verleiher etwas mehr Druck auszuueben bzw sie mehr in Regress zu nehmen und irgendwer in den Komunen hat ja auch die Wahl, ob sie letztendlich immer mehr Leihboote und Gruppen genehmigen oder eben nicht...

                            Finde das halt wichtig, mal genauer zu schauen, was nun "offiziell", was evtl nur ein Geruecht ist, wo ein Verein ueber einen Text versucht vereinseigene Interessen zu staerken usw, u.A, auch da ja Jaerven´s Meldung inzwischen auch schon in andere Foren wie z.B. das OCJ weitergereicht wurde...

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Neue Regeln in Schweden

                              Ich glaube es handelte sich eher um eine Zuspitzung von Järven, da zumindest das STF-Magazin nicht der Behauptung aus dem Ursprungsposting entsprach..
                              Aber man wird sicher abwarten müssen wie sich das weiter entwickelt.
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #95
                                AW: Neue Regeln in Schweden

                                Demgegenueber haben wir den Forumseintrag von Gaby als Stellungname des oertlichen Touristikverbandes
                                Dalsland Turist AB: Das ist eine Aktiengesellschaft die Tourismusmarketing betreibt.
                                Ich denke die sind eher daran interressiert die dalsländische Natur "an den Mann" zu bringen. Also Prospekte erstellen, Anzeigen verkaufen.
                                Und der STF ist wesentlich "offizieller" und hat bessere Beziehungen, vor allem zu Naturvardsverket und Politik.
                                Die neuen Bestimmungen im Älvdalen sind sehr offiziell. Das ist von der Kommune rausgegeben. Ebenso die Bestimmungen an der Westküste.
                                Und ich denke es tut sich da einiges. Du kannst das negieren, aber mal sehen..

                                von jemand der lt eigener Aussage selber keinen Bock mehr drauf hat, dass sein Grund in Schweden verwuestet wird...(sorry Jaerven )...
                                Das sind mittlerweile recht viele die hier im Land wohnen und etwas sauer sind, und du bist nur ein dummer Tourist... (sorry)
                                Zuletzt geändert von ; 26.04.2010, 16:23.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Neue Regeln in Schweden

                                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  ...du bist nur ein dummer Tourist... (sorry)
                                  Das meinte ich, dass eben die "News" nicht unbedingt aus unparteilicher Quelle kommen...

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #97
                                    AW: Neue Regeln in Schweden

                                    Wobei mein Stück Land eher von Elchen verwüstet wird als von Touristenhorden.
                                    Aber ich kenne Landbesitzer in sehr touristischen Gebieten und die würden gerne mal handgreiflich werden. Sind aber nette Schweden und ertragen sehr viel.
                                    Aber wenn das Naturvardsverket selber schon eine Expertengruppe beschäftigt die genau diese Themen untersucht ist was am laufen. Und es sind ja nicht nur die.

                                    (und der STF ist kein Wanderverein... das ist Schwedens grösstes Tourismusunternehmen befürchte ich )
                                    Ich glaube es handelte sich eher um eine Zuspitzung von Järven
                                    Ich denke das ist nicht zugespitzt. Es gibt einfach einen wachsenden Unmut.
                                    Dass die Schweden das Allemannsrätten abschaffen glaube ich nicht. Aber dass es zunehmend beschnitten wird ist ziemlich deutlich. Und ich finde auch dass da dringenst etwas geschehen muss was diese Massenveranstaltungen angeht. Die versauen den Leuten die sich viel und gerne "outdoors" aufhalten nämlich auf Dauer den Spass Die Leute die hier im Forum unterwegs sind haben da andere Ambitionen als Scanddreck und Co. Denen geht es um die maximale Gewinnabschöpfung.
                                    Wenn ich ein kleines Flüsschen wie den Tidan sehe auf den täglich Paddelgruppen losgelassen werden sollen, ich befürchte das ist auf Dauer einfach zuviel. Da müssen dringend Regelungen her.
                                    Zuletzt geändert von ; 26.04.2010, 16:35.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Neue Regeln in Schweden

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      ...Aber ich kenne Landbesitzer in sehr touristischen Gebieten und die würden gerne mal handgreiflich werden....
                                      Was ich sehr gut verstehen kann, wenn ich dran denke, was ich da oben gesehen habe, wuerde ich, wenn ich da oben Grund haette, vermutlich Schilder aufstellen, dass ich keine Gruppen auf meinem Grund will und wenn Gruppen das ingnorieren, ihnen deutlich machen, dass das ernst gemeint war...

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      (und der STF ist kein Wanderverein... das ist Schwedens grösstes Tourismusunternehmen befürchte ich )
                                      Konnte nix mit der Abkuerzung anfangen und wird im Wiki als der schwedische Wanderverein beschrieben und wenn ich mir die Taetigkeiten so anschaue, ist er wohl doch ziemlich mit dem DAV zu vergleichen...

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Und ich finde auch dass da dringenst etwas geschehen muss was diese Massenveranstaltungen angeht. Die versauen den Leuten die sich viel und gerne "outdoors" aufhalten nämlich auf Dauer den Spass Die Leute die hier im Forum unterwegs sind haben da andere Ambitionen als Scanddreck und Co. Denen geht es um die maximale Gewinnabschöpfung.
                                      Wenn ich ein kleines Flüsschen wie den Tidan sehe auf den täglich Paddelgruppen losgelassen werden sollen, ich befürchte das ist auf Dauer einfach zuviel. Da müssen dringend Regelungen her.
                                      Joo, da stimme ich mit dir ueberein, nicht nur da, war z.B. auf dem Svaertaelven auch etwas fassungslos, was da an Gruppen durchgerauscht ist, die auch ganz offensichtlich keinerlei Einweisungen o.A. bekommen hatten ...

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • willo
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.06.2008
                                        • 9799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Neue Regeln in Schweden

                                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        Ich denke das ist nicht zugespitzt. Es gibt einfach einen wachsenden Unmut.
                                        Dass die Schweden das Allemannsrätten abschaffen glaube ich nicht. Aber dass es zunehmend beschnitten wird ist ziemlich deutlich. Und ich finde auch dass da dringenst etwas geschehen muss was diese Massenveranstaltungen angeht. Die versauen den Leuten die sich viel und gerne "outdoors" aufhalten nämlich auf Dauer den Spass Die Leute die hier im Forum unterwegs sind haben da andere Ambitionen als Scanddreck und Co. Denen geht es um die maximale Gewinnabschöpfung.
                                        Wenn ich ein kleines Flüsschen wie den Tidan sehe auf den täglich Paddelgruppen losgelassen werden sollen, ich befürchte das ist auf Dauer einfach zuviel. Da müssen dringend Regelungen her.
                                        Ich bin völlig Deiner Meinung was das angeht. Nur mit dem Artikel des STF hat das nichts zu tun und verändert hat sich in Dalsland die Rechtslage anscheinend auch nichts. Titel und Aufmacher suggerieren das aber. Das meinte ich mit Zuspitzung, wobei das eher untertrieben war...
                                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Neue Regeln in Schweden

                                          Ich werd einfach versuchen mal auf dem Laufenden zu bleiben.
                                          Die Meldung des Naturvardsverket dass sie eine Expertenkomission einsetzen um diese Fragen zu erörtern ist gerade mal 4 Tage im Netz...
                                          Ich fände es auch nicht schlimm wenn es so wäre dass nur öffentliche Biwakplätze genutzt werden dürften, immerhin ist es gut dass es die überhaupt gibt. Wenn ich da an Meklenburg denke- da wird ja alles dichtgemacht und verboten. Alte Biwakplätze abgebaut u.s.w.
                                          Soweit wird es in Schweden mit Sicherheit nicht kommen.
                                          Auch die Regelungen in Naturreservaten und Nationalparks sind ja immer noch sehr Outdoorerfreundlich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X